RE: CV-Probleme mit Tams FDR-basic Funktionsdecoder

#1 von fjrdueser , 09.02.2020 18:35

ich habe einige Tams FDR-Basic 2 angeschafft. Sie kommen erst in meine Steuerwagen , dann in alle Wagen.
Nun tut sich ein Problem auf, die Decoder verlieren ihre CV 19 Consistadresse 0 und schreiben sich nach ca. 30 min die Adresse 63 rein.
Dadurch kann ich sie mit ihrer eigentlichen Adresse nicht mehr ansprechen und die Fahrtrichtung rot-weiss ändern.
Das ein/ausschalten der Funktionsausgänge geht weiter über die CV1 Basisadresse.
Als Nebeneffekt melden Sie sich dann auch mit dieser Adresse bei Railcom und bringen TC durcheinander
Als Zentrale habe ich eine DR5000 mit DR5033 Booster.
Ich habe versucht dieses Problem mit Hrn. Tams zu klären, er schiebt dieses Verhalten auf die Zentrale.
Darum meine konkrete Frage, wer hat mit dem Tams FDR_basic2 Probleme beim Fahrtrichtungswechsel oder mit Railcomadressen und mit welcher Zentrale ?


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530


fjrdueser  
fjrdueser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 03.02.2014
Ort: Marktrodach
Gleise FLM-Roco
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Gold LZV100+DR5000
Stromart Digital


RE: CV-Probleme mit Tams FDR-basic Funktionsdecoder

#2 von ktams , 12.02.2020 11:41

Hallo,
ich hole das mal wieder etwas nach oben.
Da ich gerne helfen würde, muss ich wissen, was da evtl. schief läuft. Aber ohne es nachvollziehen zu können, habe ich da keine Chance.
Also stelle ich hier noch mal die Frage, ob es Probleme mit der CV19 gibt, wie von fjrdueser beschrieben.

Es wäre auch nett, wenn sich jemand melden könnte, der die DR5000 mit den FD-Rbasic 2 ohne Probleme betreibt, und welcher Booster dann zum Einsatz kommt.
Gruß Kersten Tams
Tams Elektronik


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CV-Probleme mit Tams FDR-basic Funktionsdecoder

#3 von fjrdueser , 25.02.2020 17:46

Hallo,

das Problem hat sich erledigt, alle Tams Decoder sind ausgelötet.

ich verwende jetzt D&H Decoder, damit gibt es keine Probleme.


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530


fjrdueser  
fjrdueser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 03.02.2014
Ort: Marktrodach
Gleise FLM-Roco
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Gold LZV100+DR5000
Stromart Digital


RE: CV-Probleme mit Tams FDR-basic Funktionsdecoder

#4 von MoBa_Alfred , 03.09.2020 23:50

Hallo,
ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und muss ihn einfach noch einmal ausgraben.
Er ist zwar für den Ersteller erledigt aber da ich DR5000 und DR5033 gelesen habe, noch einige Beobachtungen hierzu.
Ich habe besagten Decoder in einen Steuerwagen eines Triebzugs eingebaut. Der Motorwagen ist mit einem Zimo bestückt.
Fahre ich mit dem Zug über eine Booster-Grenze, so geht beim Tams die AUX2 aus. Komme ich wieder im ersten Booster-Bereich an, so geht die Funktion wieder an. AUX1 und AUX3 sind hiervon nicht betroffen. Der Zimo auf gleicher Adresse funktioniert dabei tadellos.
Ich habe diesen FD-R Basic 2 bisher nur für Lichtwechsel genutzt und nie Probleme gehabt.
Nach einigen Versuchen und mehreren Reset mit CV8 hatte ich den gleichen Effekt, dass die Funktion F1 (AUX2) auf dem Programmiergleis ok war aber auf der Anlage gar nicht mehr funktionierte.
Bei meinen anderen Funktionsdecodern (Zimo, ESU, Digikeijs) habe ich so etwas noch nie beobachten können.
Ich habe auch schon überlegt, den (die) FD-R Basic 2 zu Tams zur Überprüfung zu schicken, aber bei dem Preis lohnt es sich wegen der Frachtkosten wohl kaum.

Viele Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz