Moin,
hier endlich ein Update, die Gleise sind schon vorletzte Woche da gewesen, aber der durch die Bettungs-Schneiderei nicht vollends triviale Aufbau, der Drang des "erstmal Alles ausprobieren wollens" und reichlichst zu tun auf der Arbeit haben den Post hier bis heute verzögert.
Videos habe ich noch keine, aber ein paar Fotos.
Wie gesagt, "Ausbaustufe 1" wurde beschafft und es hat tatsächlich alles hingehauen, ein Hoch auf das Gleisplanungsprogramm (Railroad Professional) und meinen Billig-Vermessungslaser, mit dem ich das Aufmaß des Raumes genommen habe
So sieht das jetzt aus:
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Wie man sieht, ist ein G4-Gleis übrig geblieben. Was ich nämlich nicht bedacht habe war, dass wenn ich die Abstellgleise direkt an den 15°-Weichen mit G4 beginnen lasse ich diese G4er auch beschneiden muss. Das fand ich doof und so folgt auf jede Weiche erstmal ein G1, welches das Bett entsprechend gestutzt bekommen hat, dann folgen G4er, die ganz bleiben.
Dadurch musste ich hinten raus natürlich etwas abändern und dadurch hat am rechtsaußen gelegenen Abstellgleis kein zweites G4 mehr hingepasst. Aber ich brauche für Ausbaustufe 2 ja eh noch einige G4er, also behalten.
Hinten liegt der Halbkreis an der Wand, vorne geht der Halbkreis links gerade eben noch am Schreibtisch vorbei, das war ein bißchen Glück. Den Schreibtisch hatte ich nämlich nicht bedacht und musste ihn noch nach links (bzw. auf dem Bild nach hinten) verschieben, damit es hinhaut.
Was man hier schon sieht: die Übergänge zwischen den einzelnen Bettungen sind nicht immer perfekt, aber echt ok, wenn man sie etwas aneinander ausrichtet. Die Bettungen sind nämlich so ausgelegt, dass sie quasi ineinander greifen, dadurch geht das ganz gut. Wenn man es eilig hat nicht, aber der Aufbau geht gut von der Hand und die Optik des Gleises ist top. Auch dank der schlanken Weichenstraßen speziell bei den 10°-Weichen, dazu gleich noch Detailbilder.
Die G4-Gleise bestehen zwar aus einem durchgehenden Gleisstrang, aber aus 4 Bettungen pro Gleis. Das ist ein bißchen schade, wäre schöner wenn das auch nur eine lange Bettung wäre.
Aus dem Ganzen entsteht darüber hinaus aber ein anderes Problem, auf das ich später noch kurz eingehe und dass ich Morgen mit Roco an der Hotline besprechen werde.
Auf dem Bild oben habe ich gerade keine Zentrale angeschlossen. Noch fahre ich mit der Piko-Smartlight, aber eine Z21 kommt nach der Sommerpause dazu.
Man sieht aber, dass zwei Anschlußgleise verbaut sind. Auf diesem Doppelgleis-Oval reicht aber tatsächlich eines, die Züge fahren unterbrechungsfrei auf dem gesamten Gleisbild.
Zum Rollmaterial später mehr, hier erstmal eine Aufnahme der wirklich sehr schön gewordenen Kurven mit R10/R6/R6/R10 und R9/R5/R5/R9:
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Durch die beiden Spurwechsel-Weichenstraßen ist der Gleisabstand recht gleichmäßig und auch maßstäbliche 1:87-Wagen touchieren sich natürlich nicht, wie man hier an zwei Railjet-Wagen von Jägerndorfer sehen kann:
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Hiernochmal von der Seite gesehen:
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Die Weichen werden natürlich problemlos und auf "offener Strecke" die 10°-Weichen auch mit Höchstgeschwindigkeit einwandfrei befahren und sehen wirklich klasse aus:
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Hier der 10°-Abzweig zu den 15°-Weichen, die auf die Abstellgleise führen.
Und hier Impression einer der 10°-Spurwechsler:
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Hier ein Bild der Abstellgleis-Enden... einer der dazu bestellten Roco-Prellböcke 42267 liegt daneben. Ich bin gerade planlos, wie man die auf dem Gleis befestigen soll. Ich war davon ausgegangen, dass man die einfach auf die Schienen klipst. Aber ist nicht, keine Ahnung was Roco sich dabei gedacht hat. Falls sich jemand auskennt bitte ich um Erhellung
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Der 7teilige Railjet mit der Taurus passt so eben gerade auf das linksäußere Abstellgleis, wenn man den Prellbock weglässt. Muss mal sehen wie ich das in der Praxis mache, wird erstmal mein längster Zug sein, aber wer weiß was noch nachwächst
Kommen wir zum Rollmaterial. Nachdem ich die Woche die eben erst bestellte Brawa 147.5 wieder zurückgebracht habe, weil Brawa mir gesagt hat, dass die keine passende Zuggarnitur bekommen wird (mehr dazu im entsprechenden Thread) und ich realisiert habe, dass das mit "nur Epoche VI" weder sinnvoll ist auf einer Parkettbahn noch zielführend, wenn man hauptsächlich Personenverkehr fahren will, wird es bald auch andere Epochen geben. Vorerst alles von III bis VI, den Threadtitel passe ich gleich noch an.
Dennoch sieht man hier zunächst "nur" Epoche VI, weil ich gerade zusammengepackt habe für die Sommerpause (Arbeit, Urlaub etc.).
Zunächst der eigentliche "Star", der Auslöser für das alles:
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Piko 52763, umgebaut auf Gleichstrom, ausgerüstet mit LokSound 5 und dem Esu-Soundprojekt
Letztes Jahr auf Kleinanzeigen erstanden und echt Glück gehabt: super Preis, toller Zustand (wirklich wie neu und OVP) und der Sound hat mich völlig geflasht... ich kannte ja bis dato eigentlich nur Trix Express und den entsprechenden technischen Stand zwischen 50er- und 80er Jahren. Und dann stellt man so ein Teil aufs neue, schöne Digitalgleis (da noch Piko A) und dann legt die Lok in feinstem Ludmilla-Knattern los
Das hat mich echt beeindruckt und danach wollte ich mehr. Bis dato hatte ich in 2Leiter nur den Piko-ICE 3 samt Startset, mit dem ich eigentlich nur mein Trix Express um wenigstens einen modernen Zug ergänzen wollte. Nunja, die Piko-Gleise werden verkauft und der ICE 3 durchläuft gerade eine Grundüberholung, daher ist davon nichts zu sehen.
Die Wagen für die Ludmilla stelle ich ein andermal vor.
Als Zweites:
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Roco 70491 mit LokSOund 5 und Sound von LeoSound
Zieht/schiebt einen Jägerndorfer-Railjet, oben sieht man ja schon zwei Wagen, den Zug gibts auch ein andermal.
Der Sound der Lok ist genial, Video folgt bei Gelegenheit.
Im Zulauf ist nun erstmal einiges aus den anderen Epochen... Dampf, Diesel, auch Elektro... es wird spektakulär, soviel sei verraten
So, nun zum Ende aber zu dem Problem mit den G4-Gleisen: die Schienen sind bei so gut wie allen G4 etwas zu lang, so daß sie leicht über die Bettung überstehen. Das führt spätestens beim Verbinden von zwei G4ern zu folgendem Problem:
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Die Nasen der schwarzen Bettungsgitter können nicht in die Nuten des Gegenstücks einrasten, weil die Schienen zu lang sind.
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Hier sieht man es nochmal im Vergleich dazu, wie es normal aussehen sollte. Morgen telefoniere ich mit Roco, mal sehen ob denen das bekannt ist und was die vorschlagen.
Einfachste Lösung: die Gleise leicht ablängen/abschleifen, aber eigentlich sollte sowas nicht sein.
Falls jemand das Problem kennt und eine Lösung hat (eventuell liegt der Fehler auch mal wieder zwischen meinen Ohren) nur zu!
So, wer bis hier gelesen hat hatte Bock aufs Thema
Danke fürs Durchlesen und Grüße
Bernhard