RE: Parkettbahn im Taunus - Epoche VI Schnellfahrstrecke

#26 von Lokhalle , 03.07.2023 19:40

Hallo Klaus!

Zitat von maybreeze im Beitrag #24

wenn Du ein paar Piko A Gleise hast: Einfach auf ein (dünnes Bettungs-)Brettl kleben/schrauben, das Gleis ist ja dann auch fixiert. Der Gleisanschluss ist beim Piko A-Gleis einfacher als beim C-Gleis: Du hast ja einen A-Gleis Anschlussclip. Beim C-Gleis müsstest Du ein Anschlussgleis kaufen ... (€€€€)

Bin wie alle anderen hier auf Dein weiteres Projektgeschehen gespannt!

A-Gleise habe ich, aber ich habe nur einen Anschlussclip und bin irgendwie nie dazu gekommen einen zweiten zu besorgen. Daher hatte ich bisher kein Programmiergleis in der Werkstatt, weil ich an der Anlage programmiert habe.
Da ich den Clip dann absehbar dort fest verbaue wollte ich mir endlich einen zweiten besorgen, aber mein Händler gibt mir als Dreingabe die beiden Gleise für "Appel&Ei" mit und wie Steffen schon sagt, von denen gibt es gar kein Anschlussgleis, sondern nur Kabel mit Kabelschuhen. Hab ich eh noch hier und ich finds irgendwie nett, ein Gleis auf Schotterbett auf meinem Werktisch zu haben

Da keine Einwände mehr kommen scheint es mir so, als sei der Plan nun ausführungsbereit
Wie gesagt, Morgen Bestellung und dann mal sehen wie lange es dauert.

Viele Grüße
Bernhard


Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹


 
Lokhalle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 29.06.2023
Ort: Taunus
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Parkettbahn im Taunus - Epoche VI Schnellfahrstrecke

#27 von maybreeze , 03.07.2023 20:21

Zitat von Lokhalle im Beitrag #18


danke, bei Euch ist ja was los, der Graus jeder Ehefrau


Meine Chefin sieht das gelassen, es muss nur ihr Zug fahren!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


_MoBaFlo_ und Manolo haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Parkettbahn im Taunus - Epoche VI Schnellfahrstrecke

#28 von Lokhalle , 05.07.2023 16:28

Moin,

die Gleise habe ich heute bestellt, ein gar nicht mal so günstiger Spaß
8 Weichen samt Digitalantrieben und 75 Gleisstücke. Dazu 4 Prellböcke und Böschungsendstücke für die Abstellgleise.

Bis alles da ist werden wohl um die 2 Wochen vergehen, bin gespannt.

Grüße
Bernhard


Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹


maybreeze hat sich bedankt!
 
Lokhalle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 29.06.2023
Ort: Taunus
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Parkettbahn im Taunus - Epoche VI Schnellfahrstrecke

#29 von maybreeze , 05.07.2023 17:20

Zitat von Lokhalle im Beitrag #28
... ein gar nicht mal so günstiger Spaß ...



Servus Bernhard,

das kann man so oder so sehen! Du könntest Dir mit diesem Geld auch mit losen Damen die Zeit vertreiben (wie unser Notbremsen-Karl meint), aber das wäre nicht so ganz nachhaltig, ein paar Mal schick Essen gehen wäre auch was, wird aber von Medizinern und sonstigen Klimaschützern nicht so gerne gesehen, in teurem Alkohol das Geld anlegen fällt auch in die Kategorie gesundheitsgefährdend: Also was bleibt uns dann noch über? Du musstest doch das Geld in Gleise investieren, allein schon des Vorbilds wegen!

Wir sind gespannt - das Sommerloch braucht ohnehin erbaulichen Lesestoff!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Paul60, Lokhalle und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Parkettbahn im Taunus - Epoche VI Schnellfahrstrecke

#30 von Lokhalle , 05.07.2023 21:02

Servus Klaus,

so hab ich es meiner Frau direkt weitergeleitet

Das Ganze wird mir eine große Freude sein und mir stundenlang Spaß bringen. Insofern ein überschaubarer "Midlife-Crisis"-Schaden, andere kaufen sich übermotorisierte Cabriolets aus München oder Zuffenhausen

In einem anderen Thread ("rund um Wien" glaube ich) sind Roco-Gleise mit recht üblen Gleisstößen abgelichtet. Ich hoffe, ich kann das halbwegs verhindern, wollte aber den Thread-Ersteller eh noch fragen, wieso dss bei ihm so ist. Das Problem hat man mit dem Trix-Gleis natürlich nicht. Aber: ich habe vorhin ein paar Märklin-C-Gleise (die ja baugleich sind) vom Nachbarn geborgt bekommen, die bei ihm im Schrank liegen. Mal hingelegt (waren 6 Gerade) und einen Wagen hin- und her geschoben... uff, das ist wirklich ganz schön laut, hätte ich nicht gedacht. Das würde mich auf Dauer sehr nerven, allzumal sämtliches 2L-Rollmaterial bei mir Sounddekoder hat.

Ich bleibe sehr gespannt und freue mich schon auf den Tag der Lieferung.
Spätestens dann kommen Bilder, auch von meinem letzten Neuzugang aus Österreich...

Grüße
Bernhard


Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹


_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
 
Lokhalle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 29.06.2023
Ort: Taunus
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Parkettbahn im Taunus - Epoche VI Schnellfahrstrecke

#31 von Magdeburger , 05.07.2023 21:15

Moin Bernhard,
habe mir gerade die Bilder auch mal angeschaut, yup sieht gerade im Bogen nicht sehr gleichmäßig aus, aber Du wirst da deine eigenen Erfahrungen machen.
Allerdings eines hat meine Erfahrung gezeigt, ein sauberer Aufbau mit dem Roco-Line-Bettungsgleis dauert seine Zeit.

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Lokhalle hat sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Parkettbahn im Taunus - Epoche VI Schnellfahrstrecke

#32 von Lokhalle , 05.07.2023 22:02

Hallo Steffen,

danke, schaun mer mal... ich denke die G4-Geraden werden es schon beschleunigen.

Nach dem Rolltest auf dem C-Gleis heute würde ich den Lärmfaktor in der Priorität der Pro- und Contraargumente schon recht weit oben einordnen, das ist auf Parkett schon heftig. Schon alleine deswegen ist für mich das Roco-Gleis die bessere Wahl, der Aufbau ist dann hoffentlich gut machbar. Das Piko A-Gleis fand ich beim "schnell mal zusammenstecken" im Laden fummeliger, aber selbst das "noch ok".

Ich werde ausführlich berichten.

Grüße
Bernhard


Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹


_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
 
Lokhalle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 29.06.2023
Ort: Taunus
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

RE: Parkettbahn im Taunus - Epoche VI Schnellfahrstrecke

#33 von Lokhalle , 30.07.2023 22:30

Moin,

hier endlich ein Update, die Gleise sind schon vorletzte Woche da gewesen, aber der durch die Bettungs-Schneiderei nicht vollends triviale Aufbau, der Drang des "erstmal Alles ausprobieren wollens" und reichlichst zu tun auf der Arbeit haben den Post hier bis heute verzögert.

Videos habe ich noch keine, aber ein paar Fotos.
Wie gesagt, "Ausbaustufe 1" wurde beschafft und es hat tatsächlich alles hingehauen, ein Hoch auf das Gleisplanungsprogramm (Railroad Professional) und meinen Billig-Vermessungslaser, mit dem ich das Aufmaß des Raumes genommen habe

So sieht das jetzt aus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Wie man sieht, ist ein G4-Gleis übrig geblieben. Was ich nämlich nicht bedacht habe war, dass wenn ich die Abstellgleise direkt an den 15°-Weichen mit G4 beginnen lasse ich diese G4er auch beschneiden muss. Das fand ich doof und so folgt auf jede Weiche erstmal ein G1, welches das Bett entsprechend gestutzt bekommen hat, dann folgen G4er, die ganz bleiben.
Dadurch musste ich hinten raus natürlich etwas abändern und dadurch hat am rechtsaußen gelegenen Abstellgleis kein zweites G4 mehr hingepasst. Aber ich brauche für Ausbaustufe 2 ja eh noch einige G4er, also behalten.

Hinten liegt der Halbkreis an der Wand, vorne geht der Halbkreis links gerade eben noch am Schreibtisch vorbei, das war ein bißchen Glück. Den Schreibtisch hatte ich nämlich nicht bedacht und musste ihn noch nach links (bzw. auf dem Bild nach hinten) verschieben, damit es hinhaut.
Was man hier schon sieht: die Übergänge zwischen den einzelnen Bettungen sind nicht immer perfekt, aber echt ok, wenn man sie etwas aneinander ausrichtet. Die Bettungen sind nämlich so ausgelegt, dass sie quasi ineinander greifen, dadurch geht das ganz gut. Wenn man es eilig hat nicht, aber der Aufbau geht gut von der Hand und die Optik des Gleises ist top. Auch dank der schlanken Weichenstraßen speziell bei den 10°-Weichen, dazu gleich noch Detailbilder.
Die G4-Gleise bestehen zwar aus einem durchgehenden Gleisstrang, aber aus 4 Bettungen pro Gleis. Das ist ein bißchen schade, wäre schöner wenn das auch nur eine lange Bettung wäre.
Aus dem Ganzen entsteht darüber hinaus aber ein anderes Problem, auf das ich später noch kurz eingehe und dass ich Morgen mit Roco an der Hotline besprechen werde.

Auf dem Bild oben habe ich gerade keine Zentrale angeschlossen. Noch fahre ich mit der Piko-Smartlight, aber eine Z21 kommt nach der Sommerpause dazu.
Man sieht aber, dass zwei Anschlußgleise verbaut sind. Auf diesem Doppelgleis-Oval reicht aber tatsächlich eines, die Züge fahren unterbrechungsfrei auf dem gesamten Gleisbild.

Zum Rollmaterial später mehr, hier erstmal eine Aufnahme der wirklich sehr schön gewordenen Kurven mit R10/R6/R6/R10 und R9/R5/R5/R9:
Bild entfernt (keine Rechte)

Durch die beiden Spurwechsel-Weichenstraßen ist der Gleisabstand recht gleichmäßig und auch maßstäbliche 1:87-Wagen touchieren sich natürlich nicht, wie man hier an zwei Railjet-Wagen von Jägerndorfer sehen kann:
Bild entfernt (keine Rechte)

Hiernochmal von der Seite gesehen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Weichen werden natürlich problemlos und auf "offener Strecke" die 10°-Weichen auch mit Höchstgeschwindigkeit einwandfrei befahren und sehen wirklich klasse aus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier der 10°-Abzweig zu den 15°-Weichen, die auf die Abstellgleise führen.

Und hier Impression einer der 10°-Spurwechsler:
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ein Bild der Abstellgleis-Enden... einer der dazu bestellten Roco-Prellböcke 42267 liegt daneben. Ich bin gerade planlos, wie man die auf dem Gleis befestigen soll. Ich war davon ausgegangen, dass man die einfach auf die Schienen klipst. Aber ist nicht, keine Ahnung was Roco sich dabei gedacht hat. Falls sich jemand auskennt bitte ich um Erhellung
Bild entfernt (keine Rechte)
Der 7teilige Railjet mit der Taurus passt so eben gerade auf das linksäußere Abstellgleis, wenn man den Prellbock weglässt. Muss mal sehen wie ich das in der Praxis mache, wird erstmal mein längster Zug sein, aber wer weiß was noch nachwächst

Kommen wir zum Rollmaterial. Nachdem ich die Woche die eben erst bestellte Brawa 147.5 wieder zurückgebracht habe, weil Brawa mir gesagt hat, dass die keine passende Zuggarnitur bekommen wird (mehr dazu im entsprechenden Thread) und ich realisiert habe, dass das mit "nur Epoche VI" weder sinnvoll ist auf einer Parkettbahn noch zielführend, wenn man hauptsächlich Personenverkehr fahren will, wird es bald auch andere Epochen geben. Vorerst alles von III bis VI, den Threadtitel passe ich gleich noch an.

Dennoch sieht man hier zunächst "nur" Epoche VI, weil ich gerade zusammengepackt habe für die Sommerpause (Arbeit, Urlaub etc.).

Zunächst der eigentliche "Star", der Auslöser für das alles:
Bild entfernt (keine Rechte)
Piko 52763, umgebaut auf Gleichstrom, ausgerüstet mit LokSound 5 und dem Esu-Soundprojekt
Letztes Jahr auf Kleinanzeigen erstanden und echt Glück gehabt: super Preis, toller Zustand (wirklich wie neu und OVP) und der Sound hat mich völlig geflasht... ich kannte ja bis dato eigentlich nur Trix Express und den entsprechenden technischen Stand zwischen 50er- und 80er Jahren. Und dann stellt man so ein Teil aufs neue, schöne Digitalgleis (da noch Piko A) und dann legt die Lok in feinstem Ludmilla-Knattern los
Das hat mich echt beeindruckt und danach wollte ich mehr. Bis dato hatte ich in 2Leiter nur den Piko-ICE 3 samt Startset, mit dem ich eigentlich nur mein Trix Express um wenigstens einen modernen Zug ergänzen wollte. Nunja, die Piko-Gleise werden verkauft und der ICE 3 durchläuft gerade eine Grundüberholung, daher ist davon nichts zu sehen.
Die Wagen für die Ludmilla stelle ich ein andermal vor.

Als Zweites:
Bild entfernt (keine Rechte)
Roco 70491 mit LokSOund 5 und Sound von LeoSound
Zieht/schiebt einen Jägerndorfer-Railjet, oben sieht man ja schon zwei Wagen, den Zug gibts auch ein andermal.
Der Sound der Lok ist genial, Video folgt bei Gelegenheit.

Im Zulauf ist nun erstmal einiges aus den anderen Epochen... Dampf, Diesel, auch Elektro... es wird spektakulär, soviel sei verraten

So, nun zum Ende aber zu dem Problem mit den G4-Gleisen: die Schienen sind bei so gut wie allen G4 etwas zu lang, so daß sie leicht über die Bettung überstehen. Das führt spätestens beim Verbinden von zwei G4ern zu folgendem Problem:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Nasen der schwarzen Bettungsgitter können nicht in die Nuten des Gegenstücks einrasten, weil die Schienen zu lang sind.

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier sieht man es nochmal im Vergleich dazu, wie es normal aussehen sollte. Morgen telefoniere ich mit Roco, mal sehen ob denen das bekannt ist und was die vorschlagen.
Einfachste Lösung: die Gleise leicht ablängen/abschleifen, aber eigentlich sollte sowas nicht sein.
Falls jemand das Problem kennt und eine Lösung hat (eventuell liegt der Fehler auch mal wieder zwischen meinen Ohren) nur zu!

So, wer bis hier gelesen hat hatte Bock aufs Thema
Danke fürs Durchlesen und Grüße
Bernhard


Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹


 
Lokhalle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 29.06.2023
Ort: Taunus
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Parkettbahn im Taunus - Epoche VI Schnellfahrstrecke

#34 von Lokhalle , 30.07.2023 23:34

Nochmal ich!

Grad gesehen, bin noch den aktuellen Gleisplan schuldig, hatte ja seit der Vorab-Version nichts mehr gezeigt.
Die Abstellgleise sind länger geworden und der Rest wurde optimiert. Daher die kurzen G1/4-Gleise auf jeder Geraden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Und ich habe oben Blödsinn geschrieben: das Abstellgleis rechts außen ist 2x G4 lang. Das zweite von rechts konnte ich nicht mit 2x G4 ausführen, weil ja ein G1 vorgesetzt ist.
Wie man sieht, ist die Länge von rechts nach links um "G3/4" zunehmend. Ganz links ists mit 2X G4, 2x G1 und G1/4 schon ganz ok, der Railjet passt aber wie gesagt nur ohne Prellbock drauf. Den muss ich also weglassen oder den Taurus zum Parken abkuppeln und aufs Nebengleis fahren, mal sehen.

Verbaut wurden knapp 30,5m Roco-Line Bettungsgleis, im Einzelnen:

- 14x 42506 [G4] Gerade 920mm
- 13x 42510 [G1] Gerade 230mm
- 5x 42512 [G½] Gerade 115mm
- 6x 42513 [G¼] Gerade 57,5mm
- 2x 42517 [G½] Gerade 115mm (Anschlussgleis)
- 8x 42525 [R5] Kurve 542,8mm 30°
- 8x 42526 [R6] Kurve 604,4mm 30°
- 9x 42527 [R9] Kurve 826,4mm 15°
- 8x 42528 [R10] Kurve 888mm 15°
- 3x 42532 [Wl15] Weiche l. 230mm 15°
- 3x 42580 [Wl10] Weiche l. 345mm 10°
- 2x 42581 [Wr10] Weiche r. 345mm 10°

Die Weichen werden noch digitalisiert, die Antriebe liegen bereits hier. Leider summen die Teile härter als die 50er-Jahre Relaisantriebe von Trix Express, wenn man den Videos auf Youtube glaubt... bißchen schade, ich dachte sowas geht heutzutage besser. Aber die "Profis" bauen sich ja auch eigene Servoantriebe, wo dann tatsächlich herkömmliche RC-Servos verbaut werden müssen, selbst beim Weinert-Gleis. Das geht natürlich bei ner Bodenbahn nicht... naja wat solls

Grüße
Bernhard


Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹


 
Lokhalle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 29.06.2023
Ort: Taunus
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.07.2023 | Top

RE: Parkettbahn im Taunus - Epoche VI Schnellfahrstrecke

#35 von mobaz , 31.07.2023 13:00

Moin, das ist ein schönes Projekt. Ich fahre auch gelegentlich mit RocoLine mit Bettung auf dem Boden. Es macht immer wieder Spaß.
Um G4 zu lagern habe ich mir im Baumarkt eine Papprolle von Teppichen geschnorrt und in 1m Stücken geschnitten. Eine Seite habe ich mit einer Pappscheibe und Klebeband verschlossen und ein Stück Schaumgummi reingesteckt. Darein kommen dann die G4 und können aufrecht gelagert werden. Durch das Schaumgummi werden die Schienenverbinder nicht beschädigt.
Schönen Gruß
Maik


Lokhalle und Alfi haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Parkettbahn im Taunus - Epoche VI Schnellfahrstrecke

#36 von Lokhalle , 31.07.2023 22:15

Nabend,

ich habe heute mit Roco telefoniert. Das Problem mit den G4-Gleisen war ihnen völlig neu.
Sie haben mich um Beschreibung und Fotos gebeten, die ich Ihnen per Mail geschickt habe.
Falls sich bis dahin nichts ergibt bin ich in ca. 2 Wochen eh in Salzburg und nehme mal ein paar meiner G4er mit nach Bergheim, eventuell lässt sich das Problem ja so besser erkennen.

Grüße
Bernhard


Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹


 
Lokhalle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 29.06.2023
Ort: Taunus
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Parkettbahn im Taunus

#37 von maybreeze , 01.08.2023 12:11

Servus Bernhard,

sieht schon mal gut aus (insbesondere die Bögen) und es ist natürlich fein, dass auf Anhieb alles so funktioniert, wie man es sich vorstellt. Das mit den G4 ist wirklich merkwürdig. Du hast nicht geschrieben, ob's bei allen G4 so ist oder nur bei "Ausreißern". Die Weichenantriebe sind in der Tat gewöhnungsbedürftig, man hat uns ja sehr lange auf die Digitalantriebe warten lassen, weil man neue Werkzeuge bauen musste. Da hätte man auch eine Optimierung durchführen können.

Warst Du schon mal in Bergheim? Da gibt es ja so einen Minishop, vor zwei Wochen waren Reste aus dem Marketinglager (allerlei angegraute Konkurrenzprodukte/rollendes Material) da, so richtige "Schnäppchenpreise" waren allerdings nicht angeschrieben. Dazu auch noch einen Ständer mit Ersatzteilen (Achsen, Pantographen).


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Parkettbahn im Taunus

#38 von Lokhalle , 02.08.2023 08:14

Servus Klaus,

es scheint bei allen G4 so zu sein. Werde das die Tage nochmal testen.

In Bergheim war ich noch nicht, mal sehen. Hoffe auf den ein oder anderen eigentlich vergriffenen Posten, die Hoffnung könnte aber auch vergeblich sein... schaun mer mal.

Beste Grüße
Bernhard


Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹


 
Lokhalle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 29.06.2023
Ort: Taunus
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Parkettbahn im Taunus

#39 von maybreeze , 02.08.2023 08:28

Zitat von Lokhalle im Beitrag #38
Hoffe auf den ein oder anderen eigentlich vergriffenen Posten


Servus Bernhard,

was wäre das z.B.?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Parkettbahn im Taunus

#40 von Lokhalle , 02.08.2023 08:31

Nichts konkretes... durchstöbern und überraschen lassen


Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹


maybreeze hat sich bedankt!
 
Lokhalle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 29.06.2023
Ort: Taunus
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Parkettbahn im Taunus

#41 von Magdeburger , 02.08.2023 19:55

Moin Bernhard,
danke für die Fotos von deinem Aufbau. Das mit den G4-Gleisen ist echt kurios, hatte bei meinen vier Testgleisen da keine Probleme. Aber die nicht durchgehende Bettung hat mich da auch gestört und ich bleibe bei meiner Meinung, die Übergänge gefallen mir einfach nicht, da schließt es oft nicht bündig und damit für mich optisch unschön.
Aber die Radien und die schlanken Weichen sind schon toll.
Schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Parkettbahn im Taunus

#42 von 152001 , 02.08.2023 20:25

Guten Abend,

ich habe in Summe 36 Stueck von den Roco G 4 bei mir im Einsatz und alle wurden in tadelllosen zustand geliefert (das gilt auch fuer die restlichen knapp 300 Roco Gleise/Weichen mit Bettung in meinem Bestand). Das muss echt eine Ausnahme sein, dass die Qualitaet nicht stimmt.

Beste Gruesse

Philipp


152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Parkettbahn im Taunus / Probleme mit G4

#43 von maybreeze , 02.08.2023 21:02

Servus,

bin gespannt, was Roco sagt. Ich habe mit meinen rund 20 G4 keinerlei Probleme, haben alle tadellose Übergänge.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Parkettbahn im Taunus / Probleme mit G4

#44 von Lokhalle , 02.08.2023 21:15

Ohje, nicht dass das Problem wirklich zwischen meinen Ohren liegt, das wäre mir echt peinlich

Roco kennt das Problem nicht, hier auch keiner... ich werds mir nochmal genau ansehen.

Grüße
Bernhard


Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹


 
Lokhalle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 29.06.2023
Ort: Taunus
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Parkettbahn im Taunus / Probleme mit G4

#45 von maybreeze , 02.08.2023 21:30

Servus,

dass hier niemand das Problem hat, kann auch daran liegen, dass der Bezug schon längere Zeit zurückliegt und Du eine neue Charge bekommen hast. Wenn nur das Schienenprofil verschoben ist, müsste am anderen Ende anstelle des Spaltes im Bettungsbereich ein deutlicher Schienenstoß zu sehen sein. Und letztlich wäre ein geringfügig verschobenes Schienenprofil bei einem Fixgleis auch ein Produktionsmangel.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Lokhalle hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Parkettbahn im Taunus / Probleme mit G4

#46 von Lokhalle , 03.08.2023 20:35

Sooo... ich habe mir jetzt nochmal alle G4er angesehen.

Es sind nicht alle gleich von dem Problem betroffen, manche nur ganz leicht.
Bei denen lässt es sich etwas verbessern, indem man die Gleise über die Gesamtlänge hoch und runter biegt, also quasi etwas "lockert".

Einige - ich habe nicht alle getestet, aber sicher mindestens die Hälfte - haben aber das Problem der zu langen Schienen und da lässt sich nichts machen.

Hier mal zwei Fotos von einem dieser Kandidaten, man sieht einmal das eine und einmal das andere Ende. Auf dem einen Foto sieht man das obere Gleis sehr deutlich über die Bettung hinausstehen - da, wo der Gleisschuh dran ist - während es auf der anderen Seite halbwegs bündig mit der Bettung abschließt.

Sprich: das Gleis ist wirklich zu lang!

Hier sieht man: das obere Gleis steht über 1mm über das Bett hinaus:
Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier das gleiche G4, andere Seite:
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier ist also die obere Schiene vom ersten Bild die untere Schiene.
Man sieht, dass sie auch nur fast bündig abschließt mit der Bettung, ein wenig steht sie auch hier über.
Die andere Schiene steht hier auch etwas über. Beide Schienen also zu lang, so wird das nichts mit dem Einrasten der Bettungen...

Grüße
Bernhard


Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹


maybreeze hat sich bedankt!
 
Lokhalle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 29.06.2023
Ort: Taunus
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2023 | Top

RE: Parkettbahn im Taunus / Probleme mit G4

#47 von volkerS , 04.08.2023 20:00

Hallo Bernhard,
so wie die Schienenprofile überstehen, lässt dies eigentlich nur den Schluß zu, dass beim Einrichten der Profilsäge entweder der Anschlag falsch eingestellt oder das Maß des Vorschubs falsch war.
Egal, so etwas sollte bei der Qualitätskontrolle auffallen.
Bei einem festen Aufbau könnte man die Nachbarschiene um das Maß des Überstands kürzen, für Teppichbahning aber absolut ungeeignet.
Volker


Lokhalle und KleTho haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Parkettbahn im Taunus / Probleme mit G4

#48 von Lokhalle , 06.08.2023 21:34

Moin!

Roco hat mir noch nicht geantwortet. Diese Woche bin ich irgendwann in Bergheim, 12 G4er liegen schon im Kofferraum meines Autos... bin mal gespannt, was die dort sagen.

Grüße
Bernhard


Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹


 
Lokhalle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 29.06.2023
Ort: Taunus
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Parkettbahn im Taunus / Probleme mit G4

#49 von benjit , 07.08.2023 09:46

Zitat von volkerS im Beitrag #47
Hallo Bernhard,
so wie die Schienenprofile überstehen, lässt dies eigentlich nur den Schluß zu, dass beim Einrichten der Profilsäge entweder der Anschlag falsch eingestellt oder das Maß des Vorschubs falsch war.
Egal, so etwas sollte bei der Qualitätskontrolle auffallen.
Bei einem festen Aufbau könnte man die Nachbarschiene um das Maß des Überstands kürzen, für Teppichbahning aber absolut ungeeignet.
Volker
Einverstanden. Auch übermäßige Schienenprofile können das Aussehen des Produkts beeinträchtigen.


benjit  
benjit
Beiträge: 5
Registriert am: 17.07.2023


RE: Parkettbahn im Taunus / Probleme mit G4

#50 von KleTho , 07.08.2023 17:47

Hier geht es nicht um das Aussehen, sondern um die Funktion.
Bei fliegenden Anlagen muss halt für die Betriebssicherheit alles passen.
Dafür verlässt man sich ja auf diesen oder jenen Anbieter.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Lokhalle und Badenbahner haben sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.413
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   

Bodenturnen in Spur N im Modellbahnasyl
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn [Neues Trainspotting-Video ...]

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz