Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg

#1 von Troft , 10.10.2022 19:34

1. Titel
Angelehnt an den Betriebsbahnhof "Jühnde" der Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg
2. Spurweite & Gleissystem
Märklin H0 K-Gleis (Sichtbarer Bereich) sonst M-Gleis (Altbestände)
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
10x5,5m (siehe Anhang)
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
An das Thema angepasst! Lang und schmal mit Option auf ein U
3.3 Anlagengröße oder verfügbare Fläche im Raum
9m x 1m-1,5m
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Gute Frage! Eher Richtung Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Ganz klar Hauptbahn. Erweiterung mit einer Nebenbahn später nicht ausgeschlossen.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Auf der "Paradestrecke" so großzügig wie möglich sonst gerne ab R2 aber hier fehlt mir der R3 bei beiden Systemen
4.4 Maximale Steigung
So gering wie möglich
4.5 Maximale Zugslänge
So lang wie möglich oder so Vorbildgetreu wie möglich!
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Wird an den Gleisplan angepasst
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Wird nicht benötigt
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Hier bin ich mir noch nicht im klaren drüber ca. 90cm - 100cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ein muss! Angepasst an die obere Ebene
4.10 Oberleitung ja / nein
Im Sichtbaren Bereich
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
5.3 PC-Steuerung
Evtl. wenn ich mehr weiß wie das alles Aussehen muss mit den Rückmeldungen......
6. Motive
6.1 Epoche
V / VI / VII
6.2 Bahnhofstyp(en)
Betriebsbahnhof und später evtl. kleiner Endbahnhof einer Nebenbahn
6.3 Landschaft
Freie Strecke der Schnellfahrstrecke
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Ländliche Gegend
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Nein
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Da bin ich noch nicht soweit da ich erst noch viel Lesen/Ausprobieren muss.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler Betrieb
7.4 Budget
offen
7.5 Zeitplan
Es gibt keinen Zeitplan!


Hallöchen,

mein Name ist Burkhardt und ich hatte bis zum Jahr 2000 eine nette kleine 8mx4m Anlage in U-Form
auf dem Dachboden meiner Eltern (jetzt Nachbarhaus). Der Dachstuhl musste leider neu und deswegen
die Anlage weichen! Jetzt hat mich aber der "Modellbahn-Virus" wieder gepackt. Voller Elan an die
Planung und ZACK ich bin mit meinem Wissen aber sowas von hinterher........

Der Fragebogen war schon mal ein guter Denkanstoß. Aber es gibt noch so viele Dinge die ich mir vor
der eigentlichen Anlagenplanung erfragen/erlesen muss. WinTrack habe ich mir zum Testen mal
runtergeladen und bin da fleißig am üben. Das wird aber noch sehr lange dauern bis ich damit
richtig Arbeiten kann.

Würde gerne der Betriebsbahnhof "Jühnde" so gut es geht nachbilden.

In der Breite muss es nicht viel sein, ich habe da eher so die Tendenz Modulbahn. Breitenmäßig
natürlich angepasst an das Konzept und den Platz.

Habe zwar noch "alte" Digitalkomponenten, würde gerne später auf CS2/CS3 und mit dem PC steuern,
gibt es da gute Literatur zum einlesen?

Auf einen tollen Gedankenaustausch!

8. Anhänge


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RE: Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg

#2 von E-Lok-Muffel , 12.10.2022 08:15

Hallo Burkhardt,

Herzlich Willkommen im Planungsforum und überhaupt bei den Stummis!

Der Dachboden ist schon mal ein Pfund!
Mit 9 m Länge läßt sich was anfangen, auch wenn Jühnde natürlich nicht maßstäblich reinpasst.
Ist mal ein interessantes Vorbild, Überholbahnhof, eingezwängt zwischen zwei Tunnelportalen...
Etwas spartanisch für meinen Geschmack: Acht Weichen, Wobei die vier in den Außengleisen als reine Schautzweichen gar keine Funtion (=Antrieb) haben müssen... Kein Rangierbetrieb möglich...

Das kann eine ganz tolle Fahranlage für super lange Züge werden, Action ist garantiert durch Überholungen von Güter- und Regionalzügen durch ICE...

Ein Bißchen skeptisch bin ich dabei jedoch bei Deiner Materialwahl.
Das M-Gleis wäre nicht meine erste Wahl, auch und gerade nicht für den verdeckten Bereich. Neues Rollmaterial verträgt sich nicht so besonders damit, gerade wenn es nicht von Märklin ist - und in den neuen Epochen hast Du nicht so viel Auswahl in Göppingen.
Auch und gerade bei Nachbildung einer NBS spielt Geschwindigkeit eine entscheidende Rolle. Realistischerweise sollten also die eingesetzten Fernverkehrs-Triebwagen mit "Reisegeschwindigkeit" (= 200 km/h) aus den Tunnelröhren schießen, was mit Radien von R1/R2 in einer Gleiswendel möglicherweise nicht ganz einfach wird.

Wenn Du mit dem angedachten Betriebskonzept glücklich bist, kannst Du in der zweiten Stufe darüber nachdenken, die Gleise als DC Betonschwellen (Feste Fahrbahn liegt da wohl nicht) mit Nachrüst-Pukos realistischer zu gestalten (schlankere Weichen???).

Ich würde auch von Anfang an überlegen, wie die Anlage wirken soll: Da Du Modulbau angesprochen hast, ist das nämlich jetzt ein Großer Unterschied zwischen fester Anlage und Modul. Auf dem Modul würdest Du die Gleise parallel zum Modulkasten bauen, wass Du auf einer fixen Anlage vermeiden würdest, ist eine Sache der Optik...

So das waren meine ersten Gedanken zu Deinem Projekt...
bin gespannt, was draus wird,
besten
Gruß
uLi


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RE: Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg

#3 von stadtbahnzug , 12.10.2022 18:57

Moin Mitreisende,

interessanter Gedanke Deine Planung.

An der SFS gibt (bestimmt nicht nur dort) nördlich von Göttingen einige Bahnhöfe, die direkt neben der SFS auch von RE- und Güterzügen befahren werden. Als Beispiel sei Nörten-Hardenberg genannt. Auch Hannover-Laatzen könnte eine Idee sein.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

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RE: Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg

#4 von Troft , 12.10.2022 19:00

Hallo uLi,

vielen Dank für die Hinweise. Genau deswegen bin ich ja auch immer noch in der Planungsfase

9m Länge sind schon nicht schlecht aber wenn man bedenkt das man am Ende auch wieder umdrehen
muss wird es schnell weniger....

Da Denkt man so nach 22 Jahren man fängt wieder an und steht erst mal vor mehr Fragen als
man Antworten hat. Aber hier im Forum habe ich schon einige Stunden mit Lesen verbracht
aber das wirft jetzt nur noch mehr Fragen auf.....

Das mit den M-Gleisen und dem neuen Fahrzeugen habe ich jetzt schon des Öfteren gehört!

Die Betonschwellen von, ich glaube Weinert, habe ich auch schon gesehen und die hatte ich
auch schon ins Auge gefasst mit den passenden Weichen. Gibt es da sonst noch einen Anbieter?

Der R1/R2 würde ja nicht im Frage kommen denn in dem Bereich würde ich entweder
großzügiger mit den Radien sein in einem Gleiswendel (Hundeknochen) oder die gesamte
Anlagenbreite großzügiger halten und mittig Teilen so das der SBH hinten liegt wie ein großes
Oval.

Eine Feste Fahrbahn liegt dort nicht! Das Betriebskonzept passt gut zu mir und falls der
Bedarf an Rangiermöglichkeiten aufkommt kann ich immer noch eine Nebenbahn dazu bauen.
Platz ist ja im Keller genug vorhanden

Das mit den Modulen war eher so an die geringere breite angelehnt. Die Anlage selber wird fest
im Raum installiert. Hätte schon gerne diese leichte Kurve im sichtbaren Bereich.

LG
Burkhardt


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RE: Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg

#5 von Troft , 12.10.2022 19:04

Hallo Oliver,

auch in Südlicher Richtung im Raum Kassel verläuft die Strecke auf rund 15 Kilometer Länge in Verkehrswegebündelung mit vorhandenen Strecken!

Gruß
Burkhardt


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RE: Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg

#6 von stadtbahnzug , 12.10.2022 19:09

Moin Mitreisende,

Zitat
auch in Südlicher Richtung im Raum Kassel verläuft die Strecke auf rund 15 Kilometer Länge in Verkehrswegebündelung mit vorhandenen Strecken!


Das ist mir als Fernpendler auch bekannt. Meine Beispiele waren ja auch nur exemplarisch.

Aber es zeigt, dass es an reizvollen Vorbildern nicht mangeln sollte.

LG Oliver


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RE: Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg

#7 von Hachzer , 15.10.2022 12:51

Zitat von Troft im Beitrag #4
Das Betriebskonzept passt gut zu mir

Hallo Burkhardt,
Wie ist denn dein Betriebskonzept? Ich habe in deinen bisherigen Ausführungen keins gelesen.
Konkret gefragt: Angenommen die Anlage ist, zumindest gleismäßig, fertig, du hast jetzt zwei Stunden, um Betrieb zu machen. Was wird dann stattfinden?
Gruß

Otto


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RE: Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg

#8 von Troft , 15.10.2022 13:31

Hallo Otto,

ich möchte Quasi "nur" im Kreis fahren und dabei Entspannen! Das wird/ist mein Betriebskonzept!

Ist jetzt vielleicht nicht jedermanns Sache aber ich habe auch in der Vergangenheit mehr Spaß am
Automatischen Fahren gehabt und das geht mir auch jetzt nicht aus dem Kopf. Wenn ich die Anlagen
sehe die sehr viele Gleise und Rangiermöglichkeiten haben finde ich die wirklich Toll aber ich für
meinen Teil brauche das nicht!

LG
Burkhardt


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RE: Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg

#9 von Troft , 15.10.2022 13:57

Hallo,

ich habe mal ein wenig nach Gleisen mit Betonschwellen gesucht und bin zwar bei den Gleisen mehrfach
fündig geworden, nicht aber bei den Weichen was echt schade ist.

Für die Gleisplanung habe ich mir jetzt WinTrack bestellt und mit der Demo schon mal einen geraden Gleisplan
mehr recht als schlecht zusammengeschustert. Wenn die Vollversion ankommt kann ich da mehr mit machen
denn so kann man nicht speichern. Bei der Zuglänge bin ich bei maximal 4m - 4,5m was schon einige gute
Kombinationen zulässt.

der Gleisplan wird natürlich nicht gerade auf der Platte liegen sondern wenn WinTrack da ist in der Mitte
Richtung Plattenmitte verschoben. Dann werde ich auch in Ruhe Testen ob über Gleiswendel in der SBH
gefahren wird oder über lange gerade Abfahrten. Was meint Ihr? Evtl. Wird die Strecke auch Diagonal
liegen, zum Testen muss aber erst die Vollversion da sein.

LG
Burkhardt


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RE: Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg

#10 von Verlusti , 16.10.2022 13:00

Hallo,

ich würde mich bei den Weichen nicht verrückt machen. Die Schwellen der "normalen" Schienen sind ja oft so ein wenig wie Knochen, um Beton zu sparen. Bei Weichen sind die Betonschwellen wegen der höheren Belastung dann oft volle Quader. So ist die grundsätzliche Form der Holzschwellen kein Problem, musst halt nur leider die angedeutete Holzmaserung spachteln und schleifen und lacken. Es ist zwar nicht 100% wie original, aber so ganz falsch ist es auch nicht.

Hier mal ein Beispiel von einem bekannten Trainspotter, den ich hiermit dann auch mit Überzeugung empfehle, wenn es um gute Erklärungen und Videos um die echte Bahn geht.

Alex E - In Bochum HBF bei 22:37 sieht man den Übergang von Schiene zu Weiche sehr deutlich und die sich änderne Schwellenform.

Grüße
Dirk


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RE: Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg

#11 von Dreispur , 16.10.2022 17:31

Hallo !

Nur so eine Frage , muß es Märklingleis sein ? Den in Punk 7 werden keine vorhandene Fahrzeuge gelistet .
Auch wenn es jetzt wem aufstößt so finde ich doch bei deinen Konzept das 2 Leitergleis ohne Bettung sinvoller . Gibt davon vermehrt Gleis mit Betonschwellen .
Der Fuhrpark läßt sich mit Trix machen . Ist wie Mä jedoch DC .
Ein mischen von K-Gleis bzw. M-Gleis ist beleibe nicht zu empfehlen . Wurde schon erwähnt .

Die möglichen WENN und ABER haben Märklin genauso wie andere Hersteller .

Wegen der Kehrschleifen gibt es einfache Module die das automatisch machen . Jedoch muß die Kehrschleife länger sein als der längste Zug . Ansonsten ist die Elektrik kein Hexenwerk.
Möcht dich nicht bekehren jedoch nur zum Abwägen was für dich doch " BESSER " ist .
Viel Spaß mit der Plannung .


mfG ANTON

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RE: Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg

#12 von KaffeeOhneMilch , 16.10.2022 19:48

Moin Burkhardt,


Beim Gleissystem würde ich ein Vorbildgerechteres nutzen. Wéinert wurde ja bereits erwähnt. Damit wäre dank der langen Weichen ein Harmonischeres Fahrbild gegeben.

Zitat von Troft im Beitrag #4
Das Betriebskonzept passt gut zu mir und falls der Bedarf an Rangiermöglichkeiten aufkommt kann ich immer noch eine Nebenbahn dazu bauen.Platz ist ja im Keller genug vorhanden


Warum die Nebenbahn in den Keller verbannen wenn über dieser Anlage noch Platz ist ?


wie von Uli bereits angemerkt, wären die gefahrene Geschwindigkeit zu beachten.
Eine angenommen Vorbildgeschwindigkeit von 200km/h würde in H0 etwa 60cm/s betragen, d.h. dein Zug wäre nur einen kurzen Augenblick in voller Länge zu bewundern.

Ich schmeisse daher mal den Vorschlag in den Raum, beide Seiten der Anlage mit verschiedenen Motiven zu nutzen.

Anbei mal ein Schnellschuss von mir was mir in den Sinn gekommen ist:

Bild entfernt (keine Rechte)
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Gruss

Johann


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RE: Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg

#13 von Frank 72 , 16.10.2022 20:28

Von beiden Seiten? Wenn ich das richtig verstehe, soll die Anlage U-förmig um den Raum gehen. Wäre für mich spontan auch die sinnvollste Variante für das gewünschte Konzept.
Und wie weiter oben bereits vorgeschlagen, ließe sich eine Altbau-Strecke (egal ob Neben- oder Hauptbahn) unter der Strecke (quasi im Tal) partiell darstellen.


Gruß Frank


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RE: Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg

#14 von KaffeeOhneMilch , 16.10.2022 20:50

Grüss dich Frank,

das U scheine ich wohl überlesen zu haben. Der letzte Plan sah mir nach Rechteck aus.

Prinzipiell auschliessen würde ich meinen Vorschlag dennoch nicht. Selbst bei einem U wäre die untere Seite des Raumes nicht komplett nutzbar wegen dem Zugang.
Ggf wäre also eine in den Raum reichende Anlagenzunge möglich.

Gruss Johann


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RE: Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg

#15 von Troft , 17.10.2022 19:46

Hallo,

vielen Dank schon mal für die tollen Denkanstöße!

at Dirk (Verlusti)
Sieht echt krass aus! Danke für das zeigen! Werde ich die Tage wohl
noch das ein oder andere anschauen.

at Anton (Dreispur)
Also ich habe einiges an rollenden Material was ab Epoche V anfängt.
Ein Wechsel von AC auf DC würde es quasi nur geben wenn ich auch
den Maßstab auf "N" ändern würde. Da ich aber jetzt nicht so der
Elektrik-Typ bin bleibe ich lieber bei Märklin. Ich habe aber wirklich
lange drüber nachgedacht! Danke für den Hinweis.

at Johann (KaffeeOhneMilch)
Wahnsinn, da muss ich noch viel lernen bis ich mal so einen Schnellschuss
hinbekomme. Von beiden Seiten hatte ich hier im Forum auch schon das
ein oder andere mal gesehen. Gefällt mir gut
Zudem eine tolle Idee mit der Nebenbahn. Wäre da bei der Hauptstrecke ein
Gleiswendel in den SBH möglich? Würde das breite Ende nur zur anderen
Seite versetzten. So hätte ich mehr Raum zur Verfügung.

at Frank (Frank 72)
Die Form als "U" wird schwer mit/bei den großen Radien.

at all
Danke nochmal für die tollen Ideen. Habe jetzt auch WinTrack in der Vollversion
und werde da mal mit üben, üben und nochmal üben.
Habe mit K-Gleis ein wenig geübt (Anhang)werde mir die Tage mal Testweise
die Weinert Weichen anschaffen. Würde die langen im Abzweig nehmen und die
"kurzen" für die Sicherungsweiche.
Gibt es da was für die Weichen zum Mittelleiterausbau? Hab nichts gefunden....


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RE: Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg

#16 von Troft , 17.10.2022 19:55

Hi,

also den maximal verfügbaren Platz habe ich noch mal separiert.


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RE: Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg

#17 von Frank 72 , 18.10.2022 19:03

Zitat von Troft im Beitrag #15
at Frank (Frank 72)
Die Form als "U" wird schwer mit/bei den großen Radien.



Ich dachte dabei an diese Angabe:
Zitat von Troft im Beitrag #1

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
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Allerdings blicke ich bei deinen Raum-Möglichkeiten noch nicht durch. Das Zimmer ist anscheinend rund fünf Meter breit. Wie kommst du denn auf eine Anlagenbreite von 1-1,5 Metern? Zumal du ja dann wohl rundherum gehen kannst. Lässt sich da kein U machen? Würde mich bei deiner Vorbildwahl mehr anmachen.


Gruß Frank


 
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RE: Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg

#18 von Troft , 18.10.2022 19:16

Hi Frank,

Du siehst das schon ganz richtige das der Raum selber 10m lang und 4,6m breit ist.
Fast Mittig sind diese beiden Stützwände die 0,72m in den Raum ragen. Oben rechts
stehen Schränke und es gibt Fenster.

Jetzt das Problem! Die hälfte des Raumes links belegt mein Frauchen mit Ihren
Weihnachtskram und die hälfte rechts muss auch frei bleiben.

Gruß
Burkhardt


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RE: Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg

#19 von HK , 21.10.2022 19:11

Bin mal gespannt wie du die Sache am Ende umsetzt :)

Ich habe leider nur knappe 7,5m in der Länge, aber dafür 5m in der Breite und bin gerade auch fleißig am planen und steige auch nach fast 20 Jahren wieder neu ein und freu mich schon das teilweise fast 30 Jahre alte Material wieder im Einsatz zu sehen irgendwann zusammen mit neuen Sachen.

Von der Thematik sind wir ähnlich, ich möchte ebenfalls eine "alte" NBS nachbilden, allerdings noch meiner zusätzlichen Strecke für Material was man normal nicht auf einer NBS sieht :)


Meistens nur stiller Mitleser und Genießer :)


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RE: Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg

#20 von Troft , 24.10.2022 10:34

Hallo HK,

Du wirst sehen, wie komplex das ganze Thema Modellbahn geworden ist! Ich bin auch noch am Planen
und das wird auch noch eine Weile dauern! Gerade das Thema Wintrack ist nicht so einfach und nach
einigen Fortschritten geht es auch mal wieder Rückwärts.

Ich schaue mal ob ich dann Deinen Beitrag finde!

Gruß
Burkhardt


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RE: Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg

#21 von Troft , 09.11.2022 17:40

Kurzer zwischenstand: Planung ist ein wenig verzögert wegen kleinem Küchenumbau.


Habe die letzten Tage mehr mit WinTrack gearbeitet und es geht jetzt schon viel besser! Dauert aber noch bis ich an Johan seine "Schnellschüsse" ran komme. Zudem wenn man schon so ein Programm hat habe ich das mal in N-Spur angefangen zu basteln. Muss sagen bei den Gleispreisen nicht zu verachten!

Gruß
Troft


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#22 von eingleis , 09.11.2022 18:05

Wenn Spur N, dann suche mal bei YouTube nach Gleisplan Spur N Nantenbach bzw Nantenbach 2

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RE: Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg

#23 von Troft , 10.11.2022 16:35

Danke für den Hinweis!

Gruß
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