CS2 Bildschneider - Erstellen von Icons

#1 von eisenbahnhero , 14.05.2023 19:20

Hallo zusammen,

sicherlich haben die meisten schon einmal ein Icon in ihrer CS2 für eine Lok gesucht und festgestellt, dass es nicht für jede Lok ein passendes gibt. Wenn man dann im Internet sucht, findet man schnell Anleitungen, wie man Bilder auf die CS2 laden kann. Dafür kann man allerdings leider nicht jedes Bild nehmen. Wenn man dann weiter sucht, findet man diverse Anleitungen, wie man erst ein passendes Bild bearbeiten muss, damit der Hintergrund durchsichtig ist. Dann muss es irgendwie richtig verkleinert werden und auf die CS2 kommen. Wenn man jedes Bild einzeln bearbeitet, geht dabei relativ viel Zeit verloren.

Das ist mir zu lästig und ich habe mir etwas anderes überlegt. Ich habe ein kleines Tool geschrieben, das man sich herunterladen kann. Es ist eine .zip-Datei:



Wenn man diese entpackt, findet man eine CS2_Bildschneider.html:



Wenn man diese doppelklickt, wird das Tool im Standardbrowser des PCs geöffnet (bei mir Chrome, es sollte auch mit allen anderen Browsern funktionieren). Ich habe das Programm als .html geschrieben, da ich keine Lust habe, es für alle möglichen Betriebssysteme anzupassen, etc. Die .html ist im Prinzip eine Webseite, die dann aber nur lokal bei euch am PC geöffnet wird. Das kann man sich vorstellen wie eine normale .txt-Datei, die in einem Textprogramm geöffnet würde. Nur dass eine .html im Browser geöffnet wird. Alles passiert dabei bei euch am PC, nichts wird ins Internet hochgeladen etc.



Dann seht ihr die Startseite.



Dort könnt ihr einmal "Datei auswählen" klicken, und es öffnet sich die Möglichkeit, eine .jpg oder eine .png zu öffnen. Grundsätzlich geht erstmal jedes eurer Bilder. Wenn ihr allerdings nachher den Hintergrund automatisch entfernen wollt, sollte der Hintergrund im Kontrast zur Lok sein und möglichst einfarbig sein.





Dann klickt ihr auf "Start" und es geht weiter. Oben könnt ihr auswählen, in welchem Format das finale Bild sein sollte. 129:29 Pixel wird normalerweise von Märklin vorgeschrieben und ist der Standard. Für kurze Loks bietet sich 116:48 an. Man kann es aber über die Felder auch selbst so einstellen, wie man es für richtig hält. Wenn ihr mit der Maus über das Bild geht, merkt ihr, dass der rote Kasten mitwandert. Klickt ihr, bleibt er stehen. Klickt ihr nochmal, folgt er wieder der Maus. Mit dem Mausrad wird er größer bzw. kleiner. Habt ihr euch entschieden, geht es weiter mit dem Button "Ausschneiden".





Wenn ihr das Bild andersherum haben wollt, könnt ihr es mit dem Button "Spiegeln" horizontal spiegeln.







Nun könnt ihr mit dem Button "Anwenden" den Hintergrund transparent machen. Das Schachbrettmuster bedeutet transparent. Wie ihr oben seht, muss man die Intensität passend einstellen, damit es nicht zu viel und nicht zu wenig transparent ist.



Dann klickt ihr auf "Download" und habt in eurem Downloadordner ein für die CS2 passendes Icon.

Ich hoffe es gefällt . Das Programm stelle ich hier kostenlos zur Verfügung. Ich verdiene daran nichts. Das geistige Eigentum des Programms liegt aber bei mir. Es darf nicht weiterverbreitet oder gar verkauft werden! Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden jeglicher Art oder Ähnliches. Sollten Fehler auftreten, helfe ich natürlich gerne, garantiere aber im Vorfeld nichts. Sollten individuelle Vorschläge oder Anpassungen nötig sein, könnt ihr mich gerne ansprechen .

Auch zu beachten ist, dass ich nur das Programm geschrieben habe. Alle anderen Rechte und Eigentüme bzgl. CS2 etc. liegen natürlich bei Märklin. Auch das Urheberrecht der verwendeten Bilder ist zu beachten. Bilder werden von mir ausdrücklich nicht zur Verfügung gestellt.

Danke und Gruß
Justus

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: CS2 Bildschneider - Erstellen von Icons

#2 von WolfiR , 17.05.2023 02:50

Hallo Justus,

danke erstmal für deine Anwendung.
Ich habe das ausprobiert, aber noch eine Verwirrung. Wenn ich den Ausschneiderahmen manuell anpassen möchte,kann ich mit beiden Größenparametern immer nur die Breite, aber nicht die Höhe des Rahmens verändern.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß
Wolfgang


eisenbahnhero hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Bildschneider - Erstellen von Icons

#3 von eisenbahnhero , 17.05.2023 08:07

Hallo Wolfgang,

das habe ich vielleicht nicht genau genug verfasst . Das was du da angibst ist die Größe des finalen Bildes das nachher heruntergeladen wird. Der rote Kasten ist ja durch das Mausrad beliebig vergrößerbar und stellt somit nur das Verhältnis dar.

Z.B 129/29 = 4.3 (gerundet)

Sprich der rote Kasten ist am Anfang dann erstmal z.B. 1 hoch und 4.3 breit. Wenn du dann am Mausrad drehst wird er z.B. 2 hoch und 8.6 breit. Beim auswählen mit dem roten Kasten kommt es ja nur darauf an das der ausgewählte Bereich eben genau dieses Verhältnis hat damit es nachher auf die finalen Seitenverhältnisse passt. Z.B. Wenn ich den Kasten jetzt ausgewählt habe mit 1 hoch und 4.3 breit ist es nur ein bestimmter Faktor (z.B) x=29 mit dem ich dann auf das eigentlich ausgewählte Verhältnis komme. Sprich 29*1 = 29 (finale) höhe und 4.3*29=129 (finale) breite.
Wenn du z.B. als Seitenverhältnis 129:129 angibst wird der Kasten Quadratisch.

Hoffe das ist halbwegs verständlich .

Sollte es sonst noch Anmerkungen, Verbesserungen geben: immer her damit , ich will nicht ausschließen das och irgendwo Fehler sind die mir so noch nicht aufgefallen sind.

Gruß
Justus


WolfiR und mobaz haben sich bedankt!
 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: CS2 Bildschneider - Erstellen von Icons

#4 von Rainer Müller , 17.05.2023 14:27

Hallo Justus,

der Tipp mit dem Mausrad ist natürlich wichtig.

Ich war ziemlich enttäuscht, dass ich zwar bei meinem Versuch den Rahmen verschieben konnte, aber das Motiv einfach zu groß für ihn war und nicht reinpasste. Auf die Idee, am Mausrad zu drehen bin ich nicht gekommen, vermutlich weil es laptopbedingt nur ein radloses Knuddelpad gab.

Gruß
Rainer


eisenbahnhero hat sich bedankt!
 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: CS2 Bildschneider - Erstellen von Icons

#5 von eisenbahnhero , 17.05.2023 16:26

Hallo Rainer,

ja zum bedienen benötigt man Minimum eine Maus . Eventuell geht es aber auch bei deinem Laptop wenn du mit zwei Fingern gleichzeitig hoch, bzw. runter wischst. Halbwegs aktuelle Hardware erkennt das dann als Mausrad.

Aber ja, in einer zweiten Version muss ich da mal noch ein Button hinzufügen das es auch ohne Maus geht .

Wen solche Dinge sind gerne schreiben, für das meiste finden wir denke ich eine Lösung .

Danke dir und Gruß
Justus


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017

zuletzt bearbeitet 17.05.2023 | Top

RE: CS2 Bildschneider - Erstellen von Icons

#6 von HJürgen , 17.05.2023 16:51

Hallo Justus,

ich habe für die CS2 Bilder ein Format von 128 * 48 Pixel, auch bei Stummi so verortet ?

Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


eisenbahnhero hat sich bedankt!
HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: CS2 Bildschneider - Erstellen von Icons

#7 von Schroedjs , 17.05.2023 21:51

Mache ich im gleichen Format, ich nutze einfach "The Gimp" da lässt sich die Lok einfach freischneide.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Bildschneider - Erstellen von Icons

#8 von eisenbahnhero , 19.05.2023 16:35

Hallo Jürgen,

kannst du ja auch so einstellen wenn du das Format bevorzugst .
Ich habe mich an die Infos von Märklin selbst gehalten:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/faq/Technik-Tipp-314b.pdf
Ich ging eigentlich davon aus das das dann soweit richtig ist was dar drinnen steht, bzw. da es von Märklin selbst kommt, so ist, wie es gedacht ist.

Hallo Schroedjs,

klar, geht auch! Aber bis bei mir Gimp gestartet ist und ich mich dazu zurück ersinnt habe wo welche Funktionen wie zu bedienen waren habe ich mit dem Schneider das Bild schon längst fertig und auf die CS2 geladen. Ich will ja auch nicht sagen das mein Programm jetzt das einzige ware ist, es soll die Sache nur vereinfachen

Danke und Gruß
Justus


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: CS2 Bildschneider - Erstellen von Icons

#9 von Rainer Müller , 21.05.2023 17:54

Hallo Justus,

dieser Technik-Tipp passt ja überhaupt nicht zum Gerät:

Zitat
... darf maximal eine Größe von 129 x 29 Pixel besitzen. (...)
Verwenden Sie keine Sonderzeichen oder Umlaute für die Namen dieser Bilddaten.
Der Speicherbedarf dieses Bildes darf maximal 8 KB sein.


Auf der CS2 gibt es eine Datei "Köf.png" mit einem Bild 94 x 48, also mit Umlaut im Namen und einer Höhe von 48 Pixeln!

Dagegen ist die Dateigröße etwas zu hoch angegeben, denn will man die Lok auf eine 8KByte große Lokkarte sichern, passen dort nur 7,5KByte große Bilder drauf, denn die Daten brauchen auch noch Platz.

Noch zu deinem eigentlichen Programm - es funktioniert bei mir hervorragend mit Firefox unter Windows und unter diversen Linüxen, meist sogar ohne Maus mit den Schiebegesten. Lediglich auf dem neuesten Laptop wo ich es zuerst versucht hatte, schiebt man unter FF/Win per Geste nur den Bildinhalt im Fenster, ohne dass sich die Rahmengröße ändert; evtl irgendeine falsche Einstellung.

Gruß
Rainer


eisenbahnhero hat sich bedankt!
 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: CS2 Bildschneider - Erstellen von Icons

#10 von eisenbahnhero , 21.05.2023 19:05

Hallo Rainer,

freut mich zu hören das das Programm soweit bei dir funktioniert!
Was sich Märklin da immer immer schonmal so bei manchen Dingen denkt ist mir sowieso etwas schleierhaft .

Gruß Justus


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


   

Eingabe der Blocklänge in Abhängigkeit zur Länge der Meldestrecke
Z21App und Motorola Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz