breite Bahnsteige

#126 von maybreeze , 05.08.2023 12:25

Servus

und nachträglich "Mahlzeit".

Die größeren Abstände zwischen den Gleisen sollten Dich nicht stören. Die Anlage des PSV in der Althanstraße bildet Wörgl nach, schau:







Breite Bahnsteige!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Granada und Uegloff haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.583
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: breite Bahnsteige

#127 von volkerS , 05.08.2023 12:55

Hallo Julia,
in #117 sehe ich dass die schiebende E03 den CityJet-Wagen aus der Kurve drückt. Wenn dies schon im weiten Bogen passiert, wie ist es dann erst im engen Bogen?
Schon mal getestet.
Erstaunlich dass es heute immer noch NOS M-Gleise gibt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: breite Bahnsteige

#128 von Granada , 05.08.2023 13:30

Hallo Volker!

Die 103 ist eine uralte Märklin 3054, der Cityjet-DoSto hat eine ebenso unpassende Kupplung und die beiden im Schiebebetrieb fahren zu lassen geht eigentlich gar nicht. Der Cityjet braucht noch eine dazu passende 1216 und die dann mit stromführender Kupplung.

Rausgedrückt hat es den Zug nicht und Schiebebetrieb geht in der Kombi sogar innen die Wendel rauf und das ist R1 mit 5100ern. Wegen der nicht passenden Kupplungen ist das jedoch bei Wechselkurven extrem haklig.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: breite Bahnsteige

#129 von volkerS , 05.08.2023 14:08

Hallo Julia,
bei mir fuhr die 3053 (E03) mit einem kompletten 6-Wagen TEE (24cm). Gut gewartet eine tolle Lok. Ist deine schon digitalisiert oder noch im Ursprungszustand?
Die von dir angesprochene Gleisstückelei wäre mir ein Graus, Ich würde wahrscheinlich die Weichen positionieren und das Zwischengleis aus einem 5106 zurechtsägen.
Dass die Kontaktzunge des Mittelleiters fehlt sollte kein Problem darstellen, angepasst kontaktiert die Gegenzunge und wenns überhaupt nicht funktioniert hilft eine Drahtbrücke. Schienenverbinder finden sich bestimmt bei den 2L-Herstellern.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE:Masse-Feder-System für das M-Gleis

#130 von Granada , 05.08.2023 17:11

Ich war vorhin auch noch mal im Baumarkt und dort habe ich ohne sie gesucht zu haben eine "Allzweck-Gummi-Matte", 200x100cm, 5mm dick, gefunden und promt mitgenommen. Das ist eine richtig gute Dämmung für das M-Gleis und funktioniert echt super, sehr viel besser als Kork. Ich glaube, davon kaufe ich noch eine und dann kommt das auch auf die Wendel und die Wende im Osten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit dem IC und der 120er bin ich viele mal hin und her gefahren. Mal innen, mal außen und in beiden Richtungen. Das paßt soweit sehr gut, es gab nur kleine Masseprobleme bei einigen Gleisen. Die sind aus einer Ladung, die ich erst kürzlich bekommen und erstmal gewaschen hatte, möglicherweise danach nicht richtig abgespült, aber das gibt sich mit ein paar mal drüberfahren. Klaus kennt die schon vom Stammtisch. :)

@volkerS : die 103 habe ich schon digitalisiert und werde ihr wohl noch eine andere Kupplung spendieren, denn ich werde eher keine Metallwagen auf der Anlage fahren, bei mir ist alles Plaste (nur das Gleis nicht).


der Wedeler, hks77, WH und Emmanuel haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.08.2023 | Top

RE: Granada

#131 von Harbard , 08.08.2023 10:18

Hallo Julia

An der oberen Bahnhofzufahrt kann man natürlich noch weiter herumplanen.

Zitat von Granada im Beitrag #124
Das Schöne an den 3900er-Radien für außen ist, daß der Kreisdurchmesser ziemlich genau der Anlagentiefe entspricht. Das Blöde an den 3900er-Radien für außen ist, daß der Kreisdurchmesser ziemlich genau der Anlagentiefe entspricht. Ich überlege immer wieder mal, ob ich die Einfahrtsweiche in den Bahnhof nicht doch vorverlegen und so die Verschwenkung über die DKW vermeiden könnte, aber immer wieder ist dann kein Platz mehr in der Tiefe. Vielleicht fällt Dir oder den anderen etwas ein?


Da fallen mir zwei Lösungsansätze ein: Beginn des Bogens mit 5200/5100er Gleisen, mit 1x 3900/3800 als Übergangsbogen, und zumindest theoretisch könnte man die grossen Bogenweichen des C-Gleises in den Gleisbogen einbauen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Einbau von 5200/5100-Gleisen wäre auf jeden Fall unproblematisch, spart einigen Platz und dort hinten dürfte der enge Radius nur wenig auffallen. Die C-Gleis Bogenweichen wären da schon eher ein Fremdkörper, würden aber wiederum im hinteren Teil des Gleisbogens kaum wirklich auffallen. Die Übergänge von C-Gleis auf M-Gleis müsste man aber mit Übergangs-Schienenverbindern gestalten (so von 2.5mm auf 2.1mm oder ähnlich). Selber habe ich zwei solche Übergänge gemacht, das gibt kaum Probleme und kann zuerst mit überzähligen Gleisen geübt werden. Der Weichen-Walter ist für Übergangsgleise auch eine gute und recht preiswerte Adresse.

Bitte zeige uns noch den Gleisplan von deinem Schattenbahnhof (mit den anschliessenden Gleisbögen). Vielleicht lässt sich auch da noch etwas herausholen.


Liebe Grüsse
Bernhard


Granada hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Granada

#132 von mobaz , 08.08.2023 11:14

Moin, solche Gummimatten gibt es auch als Rollenware.
Schönen Gruß
Maik


Granada hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Granada

#133 von Granada , 08.08.2023 11:34

Moin mobaz!

Zitat von mobaz im Beitrag #132
solche Gummimatten gibt es auch als Rollenware.


Ich bin Deinem Hinweis etwas nachgegangen und habe den einen oder anderen Onlinehändler gefunden, der solche und andere Matten als Meterware verkauft, allerdings waren die Preise für vergleichbare Matten dann auch nicht billiger, als die 2m-Rolle im Obi zu kaufen. Eigentlich schade, hätte ich gerne gemacht.

@Harbard: ein bißchen C-Gleis habe ich rumliegen und wenn ich nicht irre sind da auch Bogenweichen dabei, damit kann ich durchaus mal experimentieren. Der SBH selbst hat Stand jetzt kein weiteres Optimierungspotential mehr, da sind alle Übergänge so weich als möglich gestaltet und nachdem ich allen Lokomotiven und Wagen inzwischen Märklin Kurzkupplungen spendiert habe gibt es auch sehr viel weniger Probleme im Schiebebetrieb.

Nachtrag: ich habe auf Deinem Foto erst später gesehen, warum der linke Kreis kleiner ist als der rechte. Der ist dann doch etwas enger als ein reiner 3900er-Kreis und böte einer anderen Idee Raum, die ich skizziert, aber aus Platzgründen wieder verworfen hatte: man könnte die Weichen im Bahnhof auch mit den schlanken 3900er-Weichen gestalten, mangels schaltbarer Kreuzung müßte man das allein mit Weichen machen, aber das sieht im Gleisbild schon sehr geil aus. muß ich am Abend nochmal mit Wintrack basteln!

LG
Julia


mobaz hat sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: Granada

#134 von Harbard , 08.08.2023 12:09

Hallo Julia

In meinem Beitrag 123 ist der Innenbogen auch mit 3900er Gleise realisiert. Einfach mit deutlich mehr 5200er Gleisen dazwischen. Jeder eingesetzte 3800er Bogen gibt aber deutlich mehr Spielraun, wie z.B. ein gleichzeitiger Beginn von Innen- und Aussenbogen.

Gruss Bernhard


Granada hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Granada

#135 von Harbard , 08.08.2023 12:13

Nachtrag zu den Bogenweichen:
In einen 3900er Gleisbogen passen die langen R3 Bogenweichen und nicht die kurzen C-Gleis R1-Bogenweichen mit gleicher Geometrie wie die M-Gleis Bogenweichen.

LG Bernhard


Granada hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: alternativer Schattenbahnhof?

#136 von Granada , 09.08.2023 11:44

Liebe Stummis,

Gott sei Dank befindet sich noch alles in der Planung und es liegen Gleise weiterhin nur lose auf, so daß man sehr einfach alles über Bord werfen kann. Was haltet ihr davon, den SBH doch relativ klassisch mit dann insgesamt sechs Gleisen zu gestalten, wobei die Zu- und Abfahrt im Westen (links) dann an der einzigen DKW ein Nadelöhr hätte und auch die Wende im Osten nur einspurig befahren werden würde. Prinzipiell könnte ich zur Raumgewinnung unter der Brücke diese Wende mit 5100er (R1) Radien gestalten, aus Gründen der Betriebssicherheit habe ich mich in der Theorie für diesen Screenshot doch für 5200er entschieden, denn das ist ja bisher so oder so der Plan. Alle sechs SBH-Gleise sind mindestens 2,5m lang.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Plan da bietet sicher noch viel Potenzial zur Verbesserung, das war mal so eine Idee, weil man SBH ja nunmal eher so in der Art baut. Die Steuerung würde etwas komplexer, aber in Wahrheit mit mehr Abwechslungsmöglichkeiten in einem teilautomatisierten Betrieb, wo ich mich z.B. entscheiden könnte, einen wendefähigen Zug gleich wieder zurückfahren lassen zu können und keiner würde was merken, denn der kommt ja in der anderen Richtung auf den oberen Hauptbahnhof.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.08.2023 | Top

RE: alternativer Schattenbahnhof?

#137 von StefanS30 , 09.08.2023 11:57

Hallo Julia,

ich habe zwar C-Gleise habe aber auch Gummikork in 5 mm Stärke verwendet, gefunden bei Amazon in verschiedenen Breiten und Längen.

Gruß

Stefan


Granada hat sich bedankt!
StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: alternativer Schattenbahnhof?

#138 von Lokfuehrer_Mike , 09.08.2023 13:36

Zitat von Granada im Beitrag #136
Liebe Stummis,

Gott sei Dank befindet sich noch alles in der Planung und es liegen Gleise weiterhin nur lose auf, so daß man sehr einfach alles über Bord werfen kann. Was haltet ihr davon, den SBH doch relativ klassisch mit dann insgesamt sechs Gleisen zu gestalten, wobei die Zu- und Abfahrt im Westen (links) dann an der einzigen DKW ein Nadelöhr hätte und auch die Wende im Osten nur einspurig befahren werden würde. Prinzipiell könnte ich zur Raumgewinnung unter der Brücke diese Wende mit 5100er (R1) Radien gestalten, aus Gründen der Betriebssicherheit habe ich mich in der Theorie für diesen Screenshot doch für 5200er entschieden, denn das ist ja bisher so oder so der Plan. Alle sechs SBH-Gleise sind mindestens 2,5m lang.



Der Plan da bietet sicher noch viel Potenzial zur Verbesserung, das war mal so eine Idee, weil man SBH ja nunmal eher so in der Art baut. Die Steuerung würde etwas komplexer, aber in Wahrheit mit mehr Abwechslungsmöglichkeiten in einem teilautomatisierten Betrieb, wo ich mich z.B. entscheiden könnte, einen wendefähigen Zug gleich wieder zurückfahren lassen zu können und keiner würde was merken, denn der kommt ja in der anderen Richtung auf den oberen Hauptbahnhof.

LG
Julia


Moin,
jetzt muss ich mal lachen, dass was du gezeichnet hast wurde dir des Öfteren so ähnlich vorgeschlagen, es wäre die beste Lösung je mehr SBH Gleise man hat.
Besser wäre noch, vom Wendel in SBH kommend 3 Gleise und per Kehre am Ende wieder zurück zum Wendel.
Genau so per Kehre von der Brücke aus Kommend über Kehre wieder zurück.
So hättest wie im Realen es so, dass ein Zug von Pseudo BH A über dein Bahnhof B nach BH C fährt und von BH C über dein BH B zurück nach BH A fährt.

Mike


Granada hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: alternativer Schattenbahnhof?

#139 von alexus , 09.08.2023 14:16

Hallo Julia

Ich würde auf keinen Fall im Untergrund eine DKW verbauen. Die sind bei reinem Märklin Rollmaterial einigermaßen betriebssicher, bei Fremdmaterial nur 50/50.

Tante Edit: Diese Erfahrung bezieht sich auf nicht überarbeitete DKWs.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Olli 66 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.519
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.08.2023 | Top

RE: alternativer Schattenbahnhof?

#140 von Olli 66 , 09.08.2023 14:25

Zitat von alexus im Beitrag #139
Ich würde auf keinen Fall im Untergrund eine DKW verbauen.

Hey Alexander,
da kann ich Dir nur zustimmen. Gleiches gilt übrigens nach meinen Erfahrungen auch für Bogenweichen, zumindest im Einfahrtbereich.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


alexus hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: alternativer Schattenbahnhof?

#141 von Granada , 09.08.2023 14:34

Lieber so? Das ist eine einfache Kreuzung 5215

-> Lieber doch nicht so! Mit diesem Schnellschuß kommt man nicht vom inneren Gleis auf die anderen Gleise des SBH, so wird das nix. :)

LG
Julia

So ist das Käse:

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.08.2023 | Top

RE: alternativer Schattenbahnhof?

#142 von alexus , 09.08.2023 14:41

Hallo Julia

Lass doch auf der rechten Seite die Verschwenkung weg und zieh das Gleis gerade durch.
Oder muß der Abstand zum Anlagenrand so sein?


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.519
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: alternativer Schattenbahnhof?

#143 von Granada , 09.08.2023 14:48

Zitat von alexus im Beitrag #142
Oder muß der Abstand zum Anlagenrand so sein?


Ja, das muß leider so sein, da ist ein Abwasserrohr im Weg. Man könnte aber wie ich es vorher geplant hatte nach dem Rohr wieder näher an die Wand ran und so evtl. das Weichenproblem lösen. Die direkte Verschwenkung ganz rechts oben (im Osten) würde ich in realitas vermutlich auch nicht so machen, sondern mit 5205, drei 5106 und wieder 5205. Sieht doof aus, fährt aber butterweich.


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: alternativer Schattenbahnhof?

#144 von Granada , 09.08.2023 15:48

Ohne jede DKW müßte ich den SBH sehr stark verkürzen, um direkt aufeinanderfolgende Verschwenkungen zu vermeiden, daher habe ich es doch mal mit einer Bogenweiche versucht und möchte erklären, warum ich die dort einbauen könnte: das ist die Ecke zur Türe hin und dort bleibt so oder so eine offene Eingriffsmöglichkeit in den Unterbau der Bahn. Allerdings werde ich mir eure Worte im Hinterkopf behalten, denn meine Bogenweichen habe ich schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr in einem Gleisbild genutzt und kann gar nicht sagen, ob es da mit Fremd- und/oder Neunmaterial Probleme gibt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Nach der Bogenweiche geht es entweder geradeaus oder in derselben Richtung weiter. Wegen der Umfahrung des Abwasserrohres ist ein kurzes Gleisstück zwischen der ersten und zweiten Weiche des SBH, d.h. auch auf Gleis 2 führte nicht ganz direkt eine gefährliche Verschwenkung. Ab Gleis 3 ist genug gerade Strecke dabei für einen möglichst reibungslosen Betrieb. Die östliche Einfahrt ist ohnehin an Vorraussetzungen für einen reibungslosen Betrieb nicht zu überbieten.


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: alternativer Schattenbahnhof?

#145 von Harbard , 11.08.2023 20:36

Hallo Julia

Deinen neuen SBH finde ich viel besser. jetzt kannst du mindestend 4 Züge abstellen, wenn du in jede Richtung ein Durchfahrgleis frei lässt, bei nur 1 gemeinsamem Durchfahrgleis sogar 5 Züge. Den S-Bogen rechts unten kannst du sehr einfach vermeiden, etwa so:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei deinem Plan ist ja sogar eine kurze R1-Weiche 5137 drin. Die R1-Bogenweiche in der Ausfahrt hinten links sollte man aber auch gut überdenken. Diese Weiche möglichst nicht im Abzweig von der Spitze her befahren. Sonst evtl. mit einer langen C-Gleis Bogenweiche probieren, was man da hinkriegen kann. Beliebige Übergänge C-Gleis / M-Gleis sind mit passenden Schienenverbindern recht einfach herzustellen.

Liebe Grüsse
Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: alternativer Schattenbahnhof?

#146 von Granada , 11.08.2023 21:14

Moin Bernhard!

Zitat von Harbard im Beitrag #145
sogar eine kurze R1-Weiche 5137 drin.


Hehe - das täuscht in der Ansicht aus Xtrack-CAD. Das ist, um die Betriebssicherheit zu erhöhen, eine 3900er-Weiche mit Ausgleichsstück dazu. Den Radius der Wende im Osten (rechts) habe ich mittlerweile durch eine wechselweise Kombination von 5100 und 5200 auf ein zuverlässiges und doch auch engeres Maß als den bisherigen Parallelkreis abgeändert, aber ich befürchte, ich werde den Schwenk doch mit der 3900er-Weiche machen, um mir den Raum unter und hinter der Brücke so groß als möglich zu lassen.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: alternativer Schattenbahnhof?

#147 von Harbard , 11.08.2023 22:01

Salü Julia

An eine 3900er Weiche (und anschliessendem 3900 ?) habe ich natürlich nicht gedacht, ich gratuliere. Die Wende im Osten (rechts) würde ich allenfalls mit Kombinationen von 5200 und 5101 machen. Dann wäre der R1-Einfluss kleiner, man braucht aber etwas mehr Platz.

LG Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: alternativer Schattenbahnhof?

#148 von Harbard , 11.08.2023 23:46

Hallo Julia

Habe für den Osten (rechts) noch 2 mögliche Anpassungen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Eine R3 C-Gleis Bogenweiche mit weiteren C-Gleisen (blau markiert) könnte evtl. anstelle deiner 3900er Weiche platziert werden, auch beim verengten Gleisbogen.
Und hinten könnte man mit einer 3900er Weiche (blau markiert) den heutigen S-Bogen mit einer Zwischengerade komplett entschärfen.

Gruss und gute Nacht
Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: alternativer Schattenbahnhof?

#149 von Lokfuehrer_Mike , 12.08.2023 00:02

Zitat von Harbard im Beitrag #148
Hallo Julia

Habe für den Osten (rechts) noch 2 mögliche Anpassungen.



Eine R3 C-Gleis Bogenweiche mit weiteren C-Gleisen (blau markiert) könnte evtl. anstelle deiner 3900er Weiche platziert werden, auch beim verengten Gleisbogen.
Und hinten könnte man mit einer 3900er Weiche (blau markiert) den heutigen S-Bogen mit einer Zwischengerade komplett entschärfen.

Gruss und gute Nacht
Bernhard



Hi,
du hast vergessen, dass rechts vor der C - Gleis Bogenweiche R 3 auch eine 24951 hin muss.
Schiene zersägen wird wohl Julia nicht wollen.
Mike


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: alternativer Schattenbahnhof?

#150 von Harbard , 12.08.2023 00:53

Hallo Mike
Ein paar Beiträge vorher haben wir über direkte Übergänge C-Gleis / M-Gleis nur mit Schienenverbindern gesprochen. Und auch dass Weichen-Walter recht günstige solche Übergangsstücke zu moderaten Preisen anbietet. So etwas wäre die Lösung für die von dir kritisieren Seite.

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


   

Aktuelle Planung Graefenhausen
Lang & schmal & hügelig 320x120 H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz