Servus
und nachträglich "Mahlzeit".
Die größeren Abstände zwischen den Gleisen sollten Dich nicht stören. Die Anlage des PSV in der Althanstraße bildet Wörgl nach, schau:
Breite Bahnsteige!
Servus
und nachträglich "Mahlzeit".
Die größeren Abstände zwischen den Gleisen sollten Dich nicht stören. Die Anlage des PSV in der Althanstraße bildet Wörgl nach, schau:
Breite Bahnsteige!
Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung
🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen
24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023
🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile
Beiträge: | 2.583 |
Registriert am: | 13.02.2009 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Julia,
in #117 sehe ich dass die schiebende E03 den CityJet-Wagen aus der Kurve drückt. Wenn dies schon im weiten Bogen passiert, wie ist es dann erst im engen Bogen?
Schon mal getestet.
Erstaunlich dass es heute immer noch NOS M-Gleise gibt.
Volker
Beiträge: | 5.998 |
Registriert am: | 14.10.2014 |
Hallo Volker!
Die 103 ist eine uralte Märklin 3054, der Cityjet-DoSto hat eine ebenso unpassende Kupplung und die beiden im Schiebebetrieb fahren zu lassen geht eigentlich gar nicht. Der Cityjet braucht noch eine dazu passende 1216 und die dann mit stromführender Kupplung.
Rausgedrückt hat es den Zug nicht und Schiebebetrieb geht in der Kombi sogar innen die Wendel rauf und das ist R1 mit 5100ern. Wegen der nicht passenden Kupplungen ist das jedoch bei Wechselkurven extrem haklig.
LG
Julia
Beiträge: | 422 |
Registriert am: | 19.06.2022 |
Ort: | Laab im Walde |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Julia,
bei mir fuhr die 3053 (E03) mit einem kompletten 6-Wagen TEE (24cm). Gut gewartet eine tolle Lok. Ist deine schon digitalisiert oder noch im Ursprungszustand?
Die von dir angesprochene Gleisstückelei wäre mir ein Graus, Ich würde wahrscheinlich die Weichen positionieren und das Zwischengleis aus einem 5106 zurechtsägen.
Dass die Kontaktzunge des Mittelleiters fehlt sollte kein Problem darstellen, angepasst kontaktiert die Gegenzunge und wenns überhaupt nicht funktioniert hilft eine Drahtbrücke. Schienenverbinder finden sich bestimmt bei den 2L-Herstellern.
Volker
Beiträge: | 5.998 |
Registriert am: | 14.10.2014 |
Ich war vorhin auch noch mal im Baumarkt und dort habe ich ohne sie gesucht zu haben eine "Allzweck-Gummi-Matte", 200x100cm, 5mm dick, gefunden und promt mitgenommen. Das ist eine richtig gute Dämmung für das M-Gleis und funktioniert echt super, sehr viel besser als Kork. Ich glaube, davon kaufe ich noch eine und dann kommt das auch auf die Wendel und die Wende im Osten.
Bild entfernt (keine Rechte)
Mit dem IC und der 120er bin ich viele mal hin und her gefahren. Mal innen, mal außen und in beiden Richtungen. Das paßt soweit sehr gut, es gab nur kleine Masseprobleme bei einigen Gleisen. Die sind aus einer Ladung, die ich erst kürzlich bekommen und erstmal gewaschen hatte, möglicherweise danach nicht richtig abgespült, aber das gibt sich mit ein paar mal drüberfahren. Klaus kennt die schon vom Stammtisch. :)
@volkerS : die 103 habe ich schon digitalisiert und werde ihr wohl noch eine andere Kupplung spendieren, denn ich werde eher keine Metallwagen auf der Anlage fahren, bei mir ist alles Plaste (nur das Gleis nicht).
Beiträge: | 422 |
Registriert am: | 19.06.2022 |
Ort: | Laab im Walde |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Julia
An der oberen Bahnhofzufahrt kann man natürlich noch weiter herumplanen.
Zitat von Granada im Beitrag #124
Das Schöne an den 3900er-Radien für außen ist, daß der Kreisdurchmesser ziemlich genau der Anlagentiefe entspricht. Das Blöde an den 3900er-Radien für außen ist, daß der Kreisdurchmesser ziemlich genau der Anlagentiefe entspricht. Ich überlege immer wieder mal, ob ich die Einfahrtsweiche in den Bahnhof nicht doch vorverlegen und so die Verschwenkung über die DKW vermeiden könnte, aber immer wieder ist dann kein Platz mehr in der Tiefe. Vielleicht fällt Dir oder den anderen etwas ein?
Beiträge: | 232 |
Registriert am: | 14.01.2021 |
Moin mobaz!
Zitat von mobaz im Beitrag #132
solche Gummimatten gibt es auch als Rollenware.
Beiträge: | 422 |
Registriert am: | 19.06.2022 |
Ort: | Laab im Walde |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Julia
In meinem Beitrag 123 ist der Innenbogen auch mit 3900er Gleise realisiert. Einfach mit deutlich mehr 5200er Gleisen dazwischen. Jeder eingesetzte 3800er Bogen gibt aber deutlich mehr Spielraun, wie z.B. ein gleichzeitiger Beginn von Innen- und Aussenbogen.
Gruss Bernhard
Beiträge: | 232 |
Registriert am: | 14.01.2021 |
Nachtrag zu den Bogenweichen:
In einen 3900er Gleisbogen passen die langen R3 Bogenweichen und nicht die kurzen C-Gleis R1-Bogenweichen mit gleicher Geometrie wie die M-Gleis Bogenweichen.
LG Bernhard
Beiträge: | 232 |
Registriert am: | 14.01.2021 |
Liebe Stummis,
Gott sei Dank befindet sich noch alles in der Planung und es liegen Gleise weiterhin nur lose auf, so daß man sehr einfach alles über Bord werfen kann. Was haltet ihr davon, den SBH doch relativ klassisch mit dann insgesamt sechs Gleisen zu gestalten, wobei die Zu- und Abfahrt im Westen (links) dann an der einzigen DKW ein Nadelöhr hätte und auch die Wende im Osten nur einspurig befahren werden würde. Prinzipiell könnte ich zur Raumgewinnung unter der Brücke diese Wende mit 5100er (R1) Radien gestalten, aus Gründen der Betriebssicherheit habe ich mich in der Theorie für diesen Screenshot doch für 5200er entschieden, denn das ist ja bisher so oder so der Plan. Alle sechs SBH-Gleise sind mindestens 2,5m lang.
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Plan da bietet sicher noch viel Potenzial zur Verbesserung, das war mal so eine Idee, weil man SBH ja nunmal eher so in der Art baut. Die Steuerung würde etwas komplexer, aber in Wahrheit mit mehr Abwechslungsmöglichkeiten in einem teilautomatisierten Betrieb, wo ich mich z.B. entscheiden könnte, einen wendefähigen Zug gleich wieder zurückfahren lassen zu können und keiner würde was merken, denn der kommt ja in der anderen Richtung auf den oberen Hauptbahnhof.
LG
Julia
Beiträge: | 422 |
Registriert am: | 19.06.2022 |
Ort: | Laab im Walde |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Julia,
ich habe zwar C-Gleise habe aber auch Gummikork in 5 mm Stärke verwendet, gefunden bei Amazon in verschiedenen Breiten und Längen.
Gruß
Stefan
Beiträge: | 208 |
Registriert am: | 11.11.2011 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | CS3+ |
Stromart | Digital |
Zitat von Granada im Beitrag #136
Liebe Stummis,
Gott sei Dank befindet sich noch alles in der Planung und es liegen Gleise weiterhin nur lose auf, so daß man sehr einfach alles über Bord werfen kann. Was haltet ihr davon, den SBH doch relativ klassisch mit dann insgesamt sechs Gleisen zu gestalten, wobei die Zu- und Abfahrt im Westen (links) dann an der einzigen DKW ein Nadelöhr hätte und auch die Wende im Osten nur einspurig befahren werden würde. Prinzipiell könnte ich zur Raumgewinnung unter der Brücke diese Wende mit 5100er (R1) Radien gestalten, aus Gründen der Betriebssicherheit habe ich mich in der Theorie für diesen Screenshot doch für 5200er entschieden, denn das ist ja bisher so oder so der Plan. Alle sechs SBH-Gleise sind mindestens 2,5m lang.
Der Plan da bietet sicher noch viel Potenzial zur Verbesserung, das war mal so eine Idee, weil man SBH ja nunmal eher so in der Art baut. Die Steuerung würde etwas komplexer, aber in Wahrheit mit mehr Abwechslungsmöglichkeiten in einem teilautomatisierten Betrieb, wo ich mich z.B. entscheiden könnte, einen wendefähigen Zug gleich wieder zurückfahren lassen zu können und keiner würde was merken, denn der kommt ja in der anderen Richtung auf den oberen Hauptbahnhof.
LG
Julia
Beiträge: | 678 |
Registriert am: | 21.03.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Julia
Ich würde auf keinen Fall im Untergrund eine DKW verbauen. Die sind bei reinem Märklin Rollmaterial einigermaßen betriebssicher, bei Fremdmaterial nur 50/50.
Tante Edit: Diese Erfahrung bezieht sich auf nicht überarbeitete DKWs.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender
Beiträge: | 3.519 |
Registriert am: | 13.12.2005 |
Ort: | Ganz im Süden Deutschlands |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten |
Stromart | Digital |
Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))
Lieber so? Das ist eine einfache Kreuzung 5215
-> Lieber doch nicht so! Mit diesem Schnellschuß kommt man nicht vom inneren Gleis auf die anderen Gleise des SBH, so wird das nix. :)
LG
Julia
So ist das Käse:
Beiträge: | 422 |
Registriert am: | 19.06.2022 |
Ort: | Laab im Walde |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Julia
Lass doch auf der rechten Seite die Verschwenkung weg und zieh das Gleis gerade durch.
Oder muß der Abstand zum Anlagenrand so sein?
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender
Beiträge: | 3.519 |
Registriert am: | 13.12.2005 |
Ort: | Ganz im Süden Deutschlands |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten |
Stromart | Digital |
Zitat von alexus im Beitrag #142
Oder muß der Abstand zum Anlagenrand so sein?
Beiträge: | 422 |
Registriert am: | 19.06.2022 |
Ort: | Laab im Walde |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Ohne jede DKW müßte ich den SBH sehr stark verkürzen, um direkt aufeinanderfolgende Verschwenkungen zu vermeiden, daher habe ich es doch mal mit einer Bogenweiche versucht und möchte erklären, warum ich die dort einbauen könnte: das ist die Ecke zur Türe hin und dort bleibt so oder so eine offene Eingriffsmöglichkeit in den Unterbau der Bahn. Allerdings werde ich mir eure Worte im Hinterkopf behalten, denn meine Bogenweichen habe ich schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr in einem Gleisbild genutzt und kann gar nicht sagen, ob es da mit Fremd- und/oder Neunmaterial Probleme gibt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Nach der Bogenweiche geht es entweder geradeaus oder in derselben Richtung weiter. Wegen der Umfahrung des Abwasserrohres ist ein kurzes Gleisstück zwischen der ersten und zweiten Weiche des SBH, d.h. auch auf Gleis 2 führte nicht ganz direkt eine gefährliche Verschwenkung. Ab Gleis 3 ist genug gerade Strecke dabei für einen möglichst reibungslosen Betrieb. Die östliche Einfahrt ist ohnehin an Vorraussetzungen für einen reibungslosen Betrieb nicht zu überbieten.
Beiträge: | 422 |
Registriert am: | 19.06.2022 |
Ort: | Laab im Walde |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Julia
Deinen neuen SBH finde ich viel besser. jetzt kannst du mindestend 4 Züge abstellen, wenn du in jede Richtung ein Durchfahrgleis frei lässt, bei nur 1 gemeinsamem Durchfahrgleis sogar 5 Züge. Den S-Bogen rechts unten kannst du sehr einfach vermeiden, etwa so:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bei deinem Plan ist ja sogar eine kurze R1-Weiche 5137 drin. Die R1-Bogenweiche in der Ausfahrt hinten links sollte man aber auch gut überdenken. Diese Weiche möglichst nicht im Abzweig von der Spitze her befahren. Sonst evtl. mit einer langen C-Gleis Bogenweiche probieren, was man da hinkriegen kann. Beliebige Übergänge C-Gleis / M-Gleis sind mit passenden Schienenverbindern recht einfach herzustellen.
Liebe Grüsse
Bernhard
Beiträge: | 232 |
Registriert am: | 14.01.2021 |
Moin Bernhard!
Zitat von Harbard im Beitrag #145
sogar eine kurze R1-Weiche 5137 drin.
Beiträge: | 422 |
Registriert am: | 19.06.2022 |
Ort: | Laab im Walde |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Salü Julia
An eine 3900er Weiche (und anschliessendem 3900 ?) habe ich natürlich nicht gedacht, ich gratuliere. Die Wende im Osten (rechts) würde ich allenfalls mit Kombinationen von 5200 und 5101 machen. Dann wäre der R1-Einfluss kleiner, man braucht aber etwas mehr Platz.
LG Bernhard
Beiträge: | 232 |
Registriert am: | 14.01.2021 |
Hallo Julia
Habe für den Osten (rechts) noch 2 mögliche Anpassungen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Eine R3 C-Gleis Bogenweiche mit weiteren C-Gleisen (blau markiert) könnte evtl. anstelle deiner 3900er Weiche platziert werden, auch beim verengten Gleisbogen.
Und hinten könnte man mit einer 3900er Weiche (blau markiert) den heutigen S-Bogen mit einer Zwischengerade komplett entschärfen.
Gruss und gute Nacht
Bernhard
Beiträge: | 232 |
Registriert am: | 14.01.2021 |
Zitat von Harbard im Beitrag #148
Hallo Julia
Habe für den Osten (rechts) noch 2 mögliche Anpassungen.
Eine R3 C-Gleis Bogenweiche mit weiteren C-Gleisen (blau markiert) könnte evtl. anstelle deiner 3900er Weiche platziert werden, auch beim verengten Gleisbogen.
Und hinten könnte man mit einer 3900er Weiche (blau markiert) den heutigen S-Bogen mit einer Zwischengerade komplett entschärfen.
Gruss und gute Nacht
Bernhard
Beiträge: | 678 |
Registriert am: | 21.03.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Mike
Ein paar Beiträge vorher haben wir über direkte Übergänge C-Gleis / M-Gleis nur mit Schienenverbindern gesprochen. Und auch dass Weichen-Walter recht günstige solche Übergangsstücke zu moderaten Preisen anbietet. So etwas wäre die Lösung für die von dir kritisieren Seite.
Gruss Bernhard
Beiträge: | 232 |
Registriert am: | 14.01.2021 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |