RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#76 von iwii , 07.08.2023 14:55

Zitat von DGU im Beitrag #71
In den kleinen Spuren sieht es nicht viel anders aus, zumal es hier keine Kleinserienmodelle gibt und der Markt bis auf wenige limitierte Modelle übersättigt ist.


Hm, also ich weiß nicht. Ich habe gerade bei 10 verschiedenen Kleinserienherstellern in TT Vorbestellungen offen. Das ist weit mehr, wie es Großserienhersteller (Zubehör mitgerechnet) in meiner Spur überhaupt gibt.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2023 | Top

RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#77 von DGU , 07.08.2023 15:42

Off topic

Zitat von iwii im Beitrag #76
Hm, also ich weiß nicht. Ich habe gerade bei 10 verschiedenen Kleinserienherstellern in TT Vorbestellungen offen. Das ist weit mehr, wie es Großserienhersteller (Zubehör mitgerechnet) in meiner Spur überhaupt gibt.
Marktübersicht https://modelleisenbahn.info/marktanteile-der-spuren/


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#78 von iwii , 07.08.2023 15:46

Was hat eine alte Statistik zu den Marktanteilen der Spuren mit deiner Behauptung zu tun?

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#79 von Stummilein , 07.08.2023 15:49

Zitat von DGU im Beitrag #73
Zitat von Stummilein im Beitrag #72
..., ich denke, er macht sich nichts vor!
Denn er hat es so beschrieben, wie es ist und nirgends kann ich erkennen, dass er meint eine Wertanlage zu haben.
Er beschreibt einfach sachlich die Reihenfolge, wie man vorgehen kann und diese ist so korrekt.
Sicherlich kann man so vorgehen, wie vom TE beschreiben.
Ich ich glaube kaum, dass er in die Zukunft schauen kann und weiß wie der Markt in 30 Jahren aussieht.
Alles ist im Wandel,bekommen wir ja täglich mit.
Zitat von Stummilein im Beitrag #72
Ob es leicht oder schwierig ist, etwas zu verkaufen, spielt dabei keine Rolle.
Sehe ich etwas anders.
Gekauft ist es schneller als verkauft.
Also muss man auch von einer gewissen Zeit der Einlagerung ausgehen.
Also wird Platz benötigt.

Off topic
Ich verfolge auf einigen Verkaufplattformen Auktionen.
Meine persönliche Feststellung, wenn es keine Raritäten sind gehen die Artikel oftmals nicht weg.
Fehlendes Interesse oder zu hoher Preis angesetzt.
Bestes Beispiel sind auch die Sendungen der Trödeltrupp und bares für rares.
Dies meinte ich auch mit meiner Auusage, dass sich der TE vllt. da etwas vormacht.
Es gibt eine Erwatungshaltung, welche Preis man erzielen möchte und es gibt den potentiellen Kaufinterssenten, welcher auch eine Preisvorstellung hat.
In vielen Fällen liegt dazwischen eine Kluft.
Zitat von Stummilein im Beitrag #72
Übrigens ist mit frühzeitig wohl gemeint, vor dem Tode, aber wer kennt schon diesen Termin; somit ist diese Aussage doch eigentlich Blödsinn.
Wir reden hier nicht über die plötzlich und unerwartenden Todesfälle (tragische Unglücksfälle, etc.) sondern über den natürliche altersbedingte Todesfälle.
Wenn ich 75 Jahre bin wird wohl kein großes Interesse mehr am Modellbahnbetrieb besteben - Ausnahmen ausgenommen.
Also könnte man da schon beginnen Teile der Alnage oder der Sammlung verkaufen.
Man kann aber auch alle 5 ruhen lassen und es den Nachkommen/Erben überlassen.
So hat jeder seine persönliche Einstellung.



Hallo,

es ist egal, ob heute oder in 30 Jahren.
Der Markt bzw. die Nachfrage bestimmt den Preis und eines solltest Du nicht verwechseln, Modelleisenbahn ist Spielzeug und wenn jemand solches Spielzeug anhäuft und dann auch noch den Ehefrauen erzählt, wie wertvoll es ist und wenn man es mal verkaufen muss, bekommt man viel Geld, der belügt seine Frau als Alibi, um weiterhin viel Geld für sein Hobby ausgeben zu können.
Die Ehefrauen sind dann häufig über den tatsächlichen "Wert" dieser Modellbahn erschrocken un betrachten den Käufer eher als "Betrüger".

Wenn Du der Meinung bist, dass die MoBa in 30 Jahren weniger wert sein wird wie heute, dann solltest Du besser gar keine Kaufen und das Geld direkt Deinen Erben geben.
Also Konsumverzicht, damit die Erben später mal etwas erben.

Und dann noch ein Gedanke, wenn ich mit 75 oder 80 meine MoBa verkaufen möchte, damit meine Kinder, die dann wohl auch schon 50 bis 60 Jahre alt sind mal etwas erben, stelle ich mir die Frage, ob diese Kinder tatsächlich so auf das Erbe angewiesen sind. Wenn sie es sind, dann wäre es doch besser gewesen, den Kindern scon vorher finanziell zu helfen, statt sich teure MoBa zu leisten.

Und die beschriebene Reihenfolge des Verkaufs von Sammlungen jedweder Art ist korrekt beschrieben und dies gilt auch in der Zukunft.


Beste Grüße Ralf


power, Uegloff, Brumfda und Djian haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.300
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#80 von Jürgen , 07.08.2023 16:38

Zitat von Stummilein im Beitrag #79
Also Konsumverzicht, damit die Erben später mal etwas erben.


Es gibt aber den Kosumverzicht, damit nicht noch mehr herumsteht und unnötig Ressourcen verbraucht. Ich halte hier die Frage, was man wirklich für sein Hobby braucht, um seinen Spaß zu haben, für wesentlich. Kaufen um des Kaufens willen, ist keine gute Grundlage für den eigenen Geldbeutel, die Diskussion mit der Partnerin, für die eigene Zufriedenheit und auch die Nachlassfrage nicht.

Ich will niemandem das Kaufen madig machen und fasse mich selber an die eigene Nase. Es liegt auch in meinen Schubladen zu viel Zeug herum. Warum also noch mehr haben wollen ? Die eigene Argumentation, warum ich etwas haben wollte, war oft genug nur eine Scheinargumentation für ein "Haben wollen". Zufrieden bin ich damit nur kurzzeitig gewesen.

Die Grenzen des Wachstums zeigen sich am Beispiel der Moba sehr deutlich. Wir müssen konsumieren, um die Wirtschaft am laufen zu halten, aber gleichzeitig macht uns dieses "Immer mehr" immer mehr Probleme, ohne dass es damit verbunden substantiell besser wird. Was mich aber zufrieden macht, sind die handwerklichen Tätigkeiten mit allem, was dazu gehört. Und ist das nicht genau die Frage, die sich Jede/r selber beantworten muss ? Was macht einen selber wirklich zufrieden ? Egal, ob das der Schuhtick der Gattin oder die Modellbahn des Mannes ist, um einmal in gängigen Klischees zu schreiben.

Dass die folgende Generation nicht unbedingt den gleichen "Ticks" anhängt, kann nicht verwundern. Damit stellt sich aber immer die Erbschaftsfrage. Wegwerfen oder verschleudern ist sicher nicht die Lösung. Sie liegt u.a. in der Beschränkung auf das Notwendige. Aber das liegt uns nicht und kaufen bewusst lieber für die Halde. Schade.

Ist das vernünftig ?

My 2 cts.
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


DGU, Elokfahrer160, Uegloff und Brumfda haben sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.384
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2023 | Top

RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#81 von Beardiepoldi , 07.08.2023 17:09

Ja, es ist interessant, die vielfältigen Meinungen zu lesen.
In unser Leben schaffen wir vieles an, was hernach relativ wertlos ist.
Auch der Hausrat wird nur wenige Liebhaber finden, auch das Design - Sofa aus Leder nicht. Der benutzte Mercedes vor der Haustür wird wohl kaum Gewinn bringen...
Man gibt im Leben Geld aus im Tausch gegen FREUDE.
Eine Sammlung aus Modellbahnen ist ein Spass für den Sammler.
Auch wer Briefmarken gesammelt hat, der wird sich über den heutigen Wert wundern.
Einzige Ausnahme, die mir einfällt, sind Goldmünzen...Auch Immobilien...und ggf Wertpapiere.
In unser Club werden immer wieder riesige Anlagen angeboten, die keiner will...
Ob Du 18 oder 80 bist, setze den Erbwert deiner Anlage erstmal mit
Null an.
Das Geld, das Du dafür ausgegeben hast, ist erstmal WEG.
Genauso weg, wie das Geld für eine teure Urlausreise..
Grüße
Klaus

.


power, Stummilein und Brumfda haben sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#82 von Elokfahrer160 , 07.08.2023 17:17

Moin, Jürgen

du beschreibst hier einen interessanten Ansatz - wie erreicht der Modellbahner seine Zufriedenheit am Hobby ?? Meine letzte Zufriedenheit erreichte ich beim Ausmisten meines rollenden Materials , da waren plötzlich um die 20 Loks und ca. 50 Wagen " übrig ", das alles fand den Weg in den Gebrauchtmarkt und war relativ schnell abverkauft, was mich echt in Erstaunen versetzte. Also - nicht nur rechtzeitig beschaffen - sonder auch rechtzeitig abgeben - ist die Kunst.

Um dieses Material brauchen sich meine Erben schon keine Gedanken mehr machen , ich tendiere eh dazu, dass irgendwann mal der Jugendgruppe im MoBa Verein zu spendieren, die wissen das dann hoffentlich zu schätzen. Der sogenannte " Buchwert " des rollenden Materials ist bei mir bei eh schon bei 0,00 Euro angekommen, weil ja das gesamte Material bezahlt und bespielt ist.

Meine Neuanschaffungen tendieren im Jahr 2023 gegen Null, weil ich der Meinung bin, ich habe sowieso zuviel.

Fröhliches Vererben wünscht - Elokfahrer160/Rainer


power und Brumfda haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2023 | Top

RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#83 von hu.ms , 07.08.2023 17:19

Für eine anlage zahle auch keiner was.
Maximail für steuergeräte, booster und decoder.
Rollendes material bringt schon etwas, wobei man nicht zuviel erwarten sollte.
Ich gehe schon davon aus, dass eine lok, die vor 10 jahren 300 € gekostet hat und aktuell für 150 € gehandelt wird auch in 20 jahren noch einen braunen bringen wird.
Bei 200 loks/wagengarnituren kommt da schon noch was zusammen, wenn sich die erben die arbeit machen und diese zur versteigerung einstellen.
Aber auch wenn ein aufkäufer ihnen nur 2.000 oder 3.000 euro für alles gibt oder sie alles einfach wegschmeissen, ist es mir heute schon egal - ist ja dann nicht mehr meins sodern ihres.

Für mich ist nur wichtig: Heute und hoffentlich noch die nächsten 20 jahre habe ich freude damit.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Olli 66 und Brumfda haben sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.555
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2023 | Top

RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#84 von DGU , 07.08.2023 17:22

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #82
Also - nicht nur rechtzeitig beschaffen - sonder auch rechtzeitig abgeben - ist die Kunst.
Habe ich so ähnlich beschrieben, sich von Dingen zu trennen, welche nur noch wenig oder nur eine geringe Bedeutung für einen haben.
Sich beschränken ist auch eine Tugend.
Füher hatte ich auch den Drang, muss ich haben, heute sieht es anders aus.
Mit zunehmenden Alter verschieben sich auch die Prioritäten.


Gruß
DGU


Olli 66 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 07.08.2023 | Top

RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#85 von Olli 66 , 07.08.2023 17:36

Zitat von hu.ms im Beitrag #83
Für mich ist nur wichtig: Heute und hoffentlich noch die nächsten 20 jahre habe ich freude damit.

Das ist doch auch der Hauptgrund warum man sich Moba-Dinge kauft. Man selbst will Freude daran haben und was nach einem damit passiert ist doch, zumindest für mich, absolut zweitrangig. 😎


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


J.A.M. und Varg haben sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.238
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#86 von birk , 07.08.2023 17:44

Nach dem feedback hier (für das ich - in welche Richtung es auch geht - dankbar bin) habe ich meine Gedanken zum Verbleib meiner Sammlung nach meinem Ableben noch einmal sortiert, nicht über den Haufen geworfen, aber etwas präzisiert.

Wie ich schrieb, bin ich noch keine 50. In diesem Alter, bei zum Glück noch guter körperlicher Verfassung, sehen das Testament - und mündlichen die Tipps an die Angehörigen mit dem Umgang mit einer Spielzeugsammlung - anders aus, als gegen Ende der Lebenserwartung. Es ist mehr ein Notfallplan für die finanzielle Versorgung der noch jüngeren Familie. Überlegungen über ein langsames Auflösen der Sammlung würde man eher in einer späteren Lebensphase anstellen.

Der aktualisierte Vorschlag an die Erben wäre also, mit absteigender Präferenz des Erblassers:

1. Spielt damit und habt Freude daran!
2. Falls kein Interesse, vertickt's bei ebay
3. Falls ihr dafür keine Zeit habt: ruft einen Händler, der alles mitnimmt und euch dafür in einer Summe eben weniger Geld gibt, als ihr bei bei 2. bekommen könntet
4. Wenn ihr meint, ihr braucht das Geld nicht, verschenkt's an jemanden, der gerne damit spielt. Das könnten weitere Verwandte, Freunde oder der örtliche MoBa-Verein sein.
5. Wenn ihr niemanden findet und immer noch kein Geld wollt, verschenkt's an jemanden, der's zu Geld macht
6. Müllcontainer

Ich sollte noch dazu sagen, dass ich keine feste Anlage habe, sondern Boden-, Vitrinen- und Schachtelbahner bin. Das macht es den Erben etwas leichter.


power, J.A.M., KDW und Brumfda haben sich bedankt!
birk  
birk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 16.06.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 ergänzt um CAN-Stellpulte
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2023 | Top

RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#87 von Varg , 07.08.2023 17:59

Zitat von Jürgen im Beitrag #80


Ist das vernünftig ?

My 2 cts.
Jürgen


Das Unvernünftigste überhaupt ist es m.E. im Zusammenhang mit Hobby die Vernunftfrage zu stellen !
Entweder man macht es oder man läßt es.

Keiner der sich einen sauteuren Bordeaux in den Rachen kippt, weil sein Hobby edle Weine sind, verschwendet einen Gedanken daran, was von dem ausgegebenen Geld "für die Erben" bleibt.

Das gilt für Fernreisen, für Theater- und Opernbesuche und für x andere Hobbys auch.

Und dann machen sich Modellbahner Sorgen darüber, was wohl an Restwert von den Erben erlöst werden kann,
ob womöglich gar eine Wertsteigerung eintreten könnte.

Wer beim Hobby ein schlechtes Gewissen im Hinblick auf seine Erben empfindet, oder, so wie weiter oben geschehen, sich gar Gedanken über mangelnde Fairness den Angehörigen gegenüber macht, der sollte besser gar kein Hobby betreiben.

Also Leute, solche Überlegungen sind für mich der absolut falsche Ansatz für ein Hobby !
Wer in solchen Kategorien denkt, der sollte am Besten Goldmünzen sammeln.
Dann kann er im Hinblick auf seine Erben "beruhigt" sterben, wenn es das ist, was ihn glücklich macht....


Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


lojo, Rollnitz, Olli 66, Uegloff, J.A.M., Metalfred, KDW und Frank 72 haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.139
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.08.2023 | Top

RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#88 von Ulrich Radtke , 07.08.2023 19:32

Guten Tag

Hier noch ein paar Gedanken, zu diesem Thema, das vielleicht auch etwas zu tun hat mit dem Thema: Modelleisenbahn und Depression. War voriges Jahr mal aktuell hier im Forum.

Wenn ich mir heute also zunehmend mit meinem Alter Gedanken mache, was wohl aus meinem Hobby Modelleisenbahn wird, und ich dabei immer mehr Wert auf ANDERE MIT IHREN VERMEINTLICHEN ANSPRÜCHEN lege, also meine Werte den Erwartungen Anderer unterordne, dann ist es wahrscheinlich ein Schritt weiter hin zu einem depressiven Leben und Erleben.

Schon wiederholt über Jahre hörte ich im beruflichen wie privaten Umfeld fragend bewertende Sätze, von Angehörigen und Bekannten, die sich ihre Reime über das Hobby Modelleisenbahn des Verstorbenen gemacht hatten: "Wie kann man soviel Geld dafür ausgeben"?
Dabei muss noch nicht mal nur eine vielleicht entgangene Geldsumme an die Erben allein gemeint sein, sondern es kann auch zu einem moralisch sozialem DRUCK führen: "Wieviel GUTE Werke und Projekte hätte man damit unterstützen können?"

Aus der Seelsorge kenne ich solche Gespräche, wo geäußert wurde: Das hätte man doch alles spenden können.
Ja, ich kenne Gespräche, wo Menschen ein SCHLECHTES Gewissen bekamen oder es ihnen eingeredet wurde, weil sie ZUVIEL nur für sich gebraucht oder verbraucht hätten.
Ja, ich wurde auch schon gefragt, wieso ich denn als Diakon mir HOBBYS leisten könne; es gäbe doch genug Not in der Welt, da wäre Geld und ZEIT doch sinnvoller einzusetzen.

Ich denke, dass eben auch die 'Frage nach den letzten Dingen' sich hier im Forum punktuell zu Wort melden.
Aber ich möchte jetzt hier keine Predigt halten.

Auch heute habe ich noch Züge (Loks und bestimmte Wagen) im Kopfkino, die auf meiner Liste stehen. Und ich werde auch ALLE MEINE ZÜGE nie auf einer großen Anlage präsentieren können. Und doch kaufe ich noch manchen Kesselwagen, erst gestern wieder bei einer Modellbahnmesse. Sozusagen kaufe ich ja sogar manches Teil auf VORRAT. Und ich bin weiterhin in der Planung für die Brockenbahn, nach der mein ältester Enkel hin und wieder fragt.

GLÜCK AUF


lojo, Olli 66, MMX, Uegloff, J.A.M., Shunkan, KDW, Beardiepoldi und power haben sich bedankt!
Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#89 von BR180 , 07.08.2023 21:08

Zitat von DGU im Beitrag #73
Wenn ich 75 Jahre bin wird wohl kein großes Interesse mehr am Modellbahnbetrieb besteben - Ausnahmen ausgenommen.

Da gibt es hier im Forum aber einige Ausnahmem, die 80 oder mehr sind. Da eine Alterszahl festzulegen/zu nennen finde ich sehr grenzwertig. Einer stirbt zu früh, andere sind mit 85 noch Topfit.
Zitat von Ulrich Radtke im Beitrag #88
Aus der Seelsorge kenne ich solche Gespräche, wo geäußert wurde: Das hätte man doch alles spenden können.
Ja, ich kenne Gespräche, wo Menschen ein SCHLECHTES Gewissen bekamen oder es ihnen eingeredet wurde, weil sie ZUVIEL nur für sich gebraucht oder verbraucht hätten.
Ja, ich wurde auch schon gefragt, wieso ich denn als Diakon mir HOBBYS leisten könne; es gäbe doch genug Not in der Welt, da wäre Geld und ZEIT doch sinnvoller einzusetzen.

Da fragt man sich, mit welchem Recht sich solche Menschen anmaßen, darüber zu urteilen, wofür jemand sein verdientes Geld benutzt.
Jedes Hobby ist so gesehen rausgeschmissenes Geld, egal ob Hochseeangeln, Golfen, Fernreisen, Motorsport, von allem bleibt nichts für die Erben.

Also, kauft und sammelt und baut und spielt und und und für euer eigenes Glück.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


J.A.M., Dave2, Ulrich Radtke, KDW und Beardiepoldi haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#90 von C4CM , 07.08.2023 21:29

Eines der wichtigsten Sachen im Leben ist es doch glücklich zu sein...und ich bin mir sicher, dass mir Jetzt viele zustimmen, dass die Moba sie glücklich macht. Andere Menschen machen andere Dinge glücklich...und das ist auch ok...wieso muss man sich aber bei bestimmten Hobbys dafür rechtfertigen und erklären...wenn sich jedoch jemand für 100.000 Euro nen dicken Benz als Cabrio kauft, wird dieser oftmals beklatscht...


Uegloff, J.A.M., KDW und Ulrich Radtke haben sich bedankt!
C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#91 von KDW , 07.08.2023 22:24

Hallo,

ich hoffe für dich, dass du zu den Ausnahmen gehören wirst und mit 75 immer noch viel Spaß mit deiner Modellbahn haben wirst.

Zitat von DGU im Beitrag #73
Wenn ich 75 Jahre bin wird wohl kein großes Interesse mehr am Modellbahnbetrieb besteben - Ausnahmen ausgenommen.


Zum Thema Ausnahmen: Mein langjähriger englischer Modellbahnfreund Bertie ist im Juni 94 geworden und hat immer noch Spaß an seiner Bahn und ich hoffe, den wird er auch noch mit 100 haben! Allerdings ist er vor einigen Jahren von Spur 00 auf Spur N umgestiegen, da er und seine Frau in ein kleineres Haus gezogen sind, wo nicht mehr so viel Platz ist. Von ihm habe ich einige Loks übernommen, die anderen haben andere seiner Modellbahnfreunde bekommen.

Übrigens hatte Bertie eine langjährigen Modellbahnerfreund , der leider im "modellbahnaktiven" Alter (95) gestorben ist. Eine Lok von ihm hat den Weg über den Kanal zu mir gefunden und wurde von mir zum Gedenken an den guten Stanley
auf seinen Namen "umgetauft" (ursprünglicher Name der Lok: "Sir Keith Park").



Was ich eigentlich damit sagen will:
- der gute Stanley Moss hatte bis ins hohe Alter Freude an seiner Modellbahn
- mein Freund Bertie freut sich immer noch daran
- und (wenigstens ein Teil) der Sachen ist in gute Hände gekommen und macht dort auch Freude und wird gut behandelt

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


Dave2, J.A.M. und BR180 haben sich bedankt!
 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.08.2023 | Top

RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#92 von supermoee , 07.08.2023 23:06

Hallo

ohne der/dem Christa etwas vorwerfen zu wollen, aber so ähnlich wie hier könnte es im Fall einer Erbschaft bei den ahnungslosen Nachfahren gehen.

Märklin 37605 läuft nicht - brauche Rat

Also nur Ärger

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.677
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#93 von Beardiepoldi , 07.08.2023 23:12

Und es gibt einige, die über 80 sind und ihre digitale Anlage voll im Griff haben. Die sind ganz einfach " mitgewachsen " mit Digitalisierung in allen Bereichen.
Die körperlichen Mängel (Rücken, Knie usw ) lassen sich durch (rechtzeitige) Gestaltung der Anlage kompensieren.
Grüße
Klaus


BR180 hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#94 von Varg , 08.08.2023 01:51

Zitat von supermoee im Beitrag #92
Hallo

ohne der/dem Christa etwas vorwerfen zu wollen, aber so ähnlich wie hier könnte es im Fall einer Erbschaft bei den ahnungslosen Nachfahren gehen.

Märklin 37605 läuft nicht - brauche Rat

Also nur Ärger

Gruss

Stephan


Gibt es einen Anspruch darauf, irgendwelche Nachfahren vor Ihrer eigenen Ahnungslosigkeit, Bequemlichkeit und Desinteresse schützen zu müssen ?
Entweder sie hätten zu Lebzeiten selbst etwas Interesse zeigen können oder aber sie müssen dann damit leben, so klarzukommen, wie es ist.

Wollte ich mein Hobby "erbengerecht" betreiben, würde das mir (!) ständig die Laune vermiesen.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Stummilein, Dave2, Rollnitz und BR180 haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.139
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#95 von supermoee , 08.08.2023 07:16

Zitat von Varg im Beitrag #94

Wollte ich mein Hobby "erbengerecht" betreiben, würde das mir (!) ständig die Laune vermiesen.



Hallo Varg

Di hast meinen Beitrag missverstanden. Der sollte gerade als Paradebeispiel gegen die Argumentation dienen, dass die Erben sich die Mühe machen sollen, das Zeug selbst zu verkaufen. Da gäbe es mehr Geld. Das ist utopisch, wenn sich die Erben da nicht auskennen.

Wie ich am Anfang dieser Diskussion geschrieben habe, die Sammlungsaufkäufer rufen und denen die Knochenarbeit überlassen, denn der Verkauf einer grossen Sammlung ist nichts anderes als das und dafür braucht es Kenntnisse.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.677
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#96 von Jürgen , 08.08.2023 09:21

Zitat von Varg im Beitrag #87
Zitat von Jürgen im Beitrag #80Ist das vernünftig ?My 2 cts.Jürgen

Das Unvernünftigste überhaupt ist es m.E. im Zusammenhang mit Hobby die Vernunftfrage zu stellen !Entweder man macht es oder man läßt es.


Da bin ich wohl nicht ganz verstanden worden. Was vernünftig ist und was nicht ist kein absolutes Kriterium. Es geht immer um die persönliche Perspektive. Ich wollte darauf hinweisen, dass es von wesentlicher Bedeutung ist, was man eigentlich will. das Hobby Moba kann man aus den unterschiedlichsten Motiven betreiben. Aber macht es Sinn, sich für viel Geld Material zu kaufen, das man nur wenig bis gar nicht nutzt ? Wenn die Freude an einer neuen Lok nur kurz anhält und dann die Dinge in Kartons verschwinden, stelle ich mir die Frage nach der Vernunft, aber nicht für das Hobby als solches. Die Entscheidung, was man mit seinen eingesetzten Ressourcen (Zeit und Geld) macht, ist eine persönliche Entscheidung. Der Eine baute eine Riesenanlage, der Andere hat eine Sammlung, die er in Vitrinen aufbewahrt.

Meine Frage nach der Vernunft ist eine Frage nach der Motivation, nicht nach der Sinnhaftigkeit. Wenn ich weiß, was ich will, werde ich die Dinge tun, die ich dafür brauche. Dann stellt sich für mich auch nicht die Frage der Hinterlassenschaft. Ich tue die Dinge für mich. Und wenn ich körperlich so weit nachlasse, dass ich das nicht mehr tun kann, passe ich die Bedürfnisse den Möglichkeiten an. Vom Rest kann ich mich dann trennen, weil ich das hatte, was ich wollte.


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


Uegloff, Metalfred und DGU haben sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.384
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#97 von floete100 , 08.08.2023 14:19

Zitat von Jürgen im Beitrag #96
Der Eine baute eine Riesenanlage, der Andere hat eine Sammlung, die er in Vitrinen aufbewahrt.

Und der dritte hat eine Schachtelsammlung. So geschehen bei einem mir gut bekannten Nachbarn, der nach dem Tod seiner Frau in einer sehr kleinen Zweizimmerwohnung gelebt hat (und von dem ich zwar wusste, dass er begeisterter Hobby-Ornithologe war - aber von Moba wusst ich nix).

Als er starb, hat eine befreundete Nachbarin der Tochter des Verstorbenen den Tipp gegeben, dass ich ihr vielleicht von der Moba-Sammlung etwas abkaufen könne. Ich hab erstmal Bauklötze gestaunt: Der Zwischenraum zwischen Kleiderschrank und Zimmerdecke war vollgestopft mit Loks (geschätzt 60 - 70) und Wagen - aber es gab nicht eine einzige Schiene. Und ich habe der Tochter tatsächlich eine Fleischmann 65, einen Märklin Glaskasten und einen Postwagen abgekauft. Und zwei Sahnestückchen - Roco 18 201 und Märklin K - für sie erfolgreich bei eBay verkauft.

War dieser Mann nun "unvernünftig"? Ich sage nein ...

Gruß Rainer

Übrigens hat die Tochter die restlichen 90٪ der Sammlung dann in Bausch und Bogen an einen Händler verkauft.


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.901
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#98 von BR180 , 08.08.2023 18:04

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #93

Die körperlichen Mängel (Rücken, Knie usw ) lassen sich durch (rechtzeitige) Gestaltung der Anlage kompensieren.
Grüße
Klaus

Ja, genau, ich möchte eine Gartenbahn haben und habe ein Konzept für eine aufgeständerte Anlage entwickelt.
Warum, weil auch das Teppichbahning (HO-Stadtwohnung) seit einigen Jahren genau wegen Knie und Rücken nicht mehr stattfindet.
Offtopic: Leider werde ich im Moment wegen einiger Probleme am Wochenendhäuschen-Zweitwohnsitz zurückgeworfen.
Wenn es was zu sehen gibt, werde ich es auch hier zeigen. Kann aber leider auch erst nächstes Jahr werden.
Und ich mache es für mich und meine Lebensgefährten, die ist ganz traurig, das es nicht vorwärts geht.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#99 von Djian , 08.08.2023 18:08

Moin,

es handelt sich meiner Meinung nach in diesem Faden um mehrererlei Paar Schuhe.

Da ist zum Einen das Hobby. Es hat nichts mit Rationalität zu tun, allesfalls ist die nur vorgeschoben und könnte bei den Erben gewisse Begehrlichkeiten in Bezug auf den Erlös wecken, die zumeist wohl enttäuscht werden. Es soll uns Freude machen, wir haben uns das ausgesucht. Andere suchen sich eben ein anderes Hobby aus. Was einem selbst Freude bereitet kann den anderen langweilen oder auf anderem Wege wenig Freude bereiten. Ein Hobby mit Blick auf mögliche Nachfahren zu erwählen ist in meinen Augen kein Hobby.

Wenn man etwas vereben will, dann sind die Klassiker Häuser, Grundstücke, Edelmetalle oder gleich Bargeld nicht zu schlagen. Die sind allgemein nachgefragt und die Kurse dadurch den Meisten geläufig. Auch gestaltet sich ob der Nachfrage der Verkauf nicht sonderlich schwierig, wenngleich man auch hier bisweilen von seinen Vorderungen und Erwartungen ein Stück abrücken muss. Der Erlös entschädigt aber in jedem Fall den Aufwand. Ob das bei der MoBa auch so ist, wenn ich 50,-€-weise es auf Verkaufsplattformen einstellen muss, zur Post bringen, Zahlungseingänge kontrollieren und mich mit Rückläufern beschäftigen muss, mag jeder für sich selbst entscheiden, ich halte es gegenüber den "Klassikern" für das untere Ende der Attraktivitätsskala.

Jürgens Ansatz der Nachhaltigkeit ist für mich nachdenkenswert. Was möchtest oder du brauchst du und in welchem Maße? Bis wohin erfüllt es dich mit Freude, ab wann wird es zur Last. Ich denke das hat etwas Prozesshaftes. Und, man darf nicht vergessen: es gibt Leute die sich gut von etwas trennen können und andere eben nicht. Es bedeutet auf jeden Fall, dass man sich mit den eigenen Bedürfnissen konstruktiv auseinandersetzt und diese hin und wieder auch hinterfragt. Ich miste auch regelmäßig aus und verfahre nach dem Motto: wenn jemand anders das gerne haben will, dann kann er es bekommen. Für manches hätte ich gerne ein paar Taler, anderes wird verschenkt. So bekommt es dann auch wieder einen Sinn, weil es wieder in Gebrauch genommen wird, oder schlicht Freude spendet.

Wir leben nun mal nicht in der Zukunft sondern bestehen bis auf den Moment der Gegenwart, der gerade wahrgenommen schon wieder hinter uns liegt, ausschließlich in der Vergangenheit. Aus deren Erfahrungen versuchen wir die Zukunft abzuleiten. Das gelingt mal mehr mal weniger gut und wir werden es erst wissen, wenn der anvisierte Moment gekommen ist, wer recht hat. Darüber heute zu debattieren (wer richtig liegt) ist müssig.

Wenn das Hobby einen Beitrag dazu liefert zu Lebzeiten einen zufriedenen Menschen (nicht besserwisserischen Menschen; dem Typ Modellbahner gibt es leider auch nicht selten) aus einem macht, profitiert das gesamte Umfeld von dieser Zufriedenheit, einfach dadurch, dass sie einen zufriedenen, ausgeglichenen, in seiner Mitte ruhenden Menschen um sich haben. Meine Meinung ist, dass nur der Zufriedene vorbehaltlos und ohne eine Form der Aufrechnung anderen seine Aufmerksamkeit geben kann, auf dass man sich in seiner Nähe wohlfühlt. Möglicherweise liegt es daran, dass ich Reichtum nicht nur fiskaisch definiere: ich halte das für mehr wert, als einen um eine Stelle höheren Zahlenwert der Erbmasse. Dann hat mir dieser Mensch zu Lebzeiten etwas gegeben. Geld verdienen kann ich selbst.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


eisenbahner-hb, MMX und micha1974 haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#100 von Beardiepoldi , 09.08.2023 11:24

Ich wüsste gern, in welcher finanziellen Grössenordnung wir uns bei den privaten installierten Modellanlagen, inklusive rollendes Materials, bewegen. Ich sehe hier teilweise riesige Anlagen, bei denen ich Zweifel hege, ob diese jemals "fertig" werden. Sofern "fertig werden" überhaupt das Ziel ist.
Ich gehe davon aus, dass diese Anlagen mit der Kettensäge als Müll entsorgt werden. Das rollende Material landet dann auf Versteigerungen.
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.08.2023 | Top

   

130-241, die V300-Familie des Ostens, Loks aus Luhansk...
MobaLedLib 510 Servoplatine mit welchem WS2811?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz