Qualität der Doppelkreuzungsweichen TRIX 62624 C-Gleis

#1 von KatMobaN , 25.04.2023 09:49

Hallo Freunde des Rangierens,

habe mir mal vor einiger Zeit auf Vorrat eine Doppelkreuzungsweiche TRIX 62624 C-Gleis zugelegt, aber jetzt erst ausgepackt und auf der Anlage im Rangierbereich installiert. Funktioniert auch.

Jedoch, beim langsamen Überfahren der Doppelkreuzungsweiche mit einer Rangierlok, hoppelt dieser über die Weiche, als wenn die Lok über einen Stoppelacker fährt. Das sieht unschön aus.

Außerdem, hatte ich es ein paar Male, dass die Lok sogar auf der Weiche keinen Stromkontakt hatte und stehengeblieben ist.

Bekommt es TRIX/Märklin, nach den heutigen Stand der Technik und der Anfertigungsmethoden nicht hin, Gleismaterial zu produzieren, das einwand- und störungsfrei funktioniert.

Ich habe noch Gewährleistung. Ich überlege, wie ich das schon immer mache, mangelhafte Ware, an den Hersteller bzw. Händler, zurückzuschicken, damit diese mal testen und/oder mir nagelneuen Ersatz schicken können. Würde die Doppelkreuzungsweichen nur 5,- bis 10,- Euro kosten, würde ich diesen Weg nicht gehen und die Weiche einfach entsorgen. Da lohnt der Aufwand nicht.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog


RE: Qualität der Doppelkreuzungsweichen TRIX 62624 C-Gleis

#2 von Elokfahrer160 , 25.04.2023 10:11

..... und wenn es gar nicht an der DKW liegen sollte ???

Hast du mal an deine Rangierlok gedacht, welche Radsätze sind dort verbaut ?? Welches Radsatz Innenmass hat deine Rangierlok, hat sie vielleicht sogar RP 25 Radsätze ??
Rangierloks neueren Datums - z.B. die Köf III von Roco oder die ESU KH 230 verfügen über einen Pufferspeicher und fahren problemlos über alle Weichen- / kombinationen

Ich würde den Fehler zuerst beim rollenden Material - sprich deiner Lok - suchen

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


KatMobaN und Michael Knop haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: Qualität der Doppelkreuzungsweichen TRIX 62624 C-Gleis

#3 von KatMobaN , 25.04.2023 13:02

Hallo Elokfahrer160,

es geht um diese Diesellok von Roco: Schwere Rangierlok BR 111 / Roco 70814.

Über die normalen anderen Weichen fährt diese Lok ja auch ohne Probleme.

Ich kann doch nicht eine nagelneue Lok umbasteln (was ich eh nicht kann und weil ich dazu zu faul bin), weil ich dann die Garantie verliere.


Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog


RE: Qualität der Doppelkreuzungsweichen TRIX 62624 C-Gleis

#4 von Beschwa , 25.04.2023 23:33

Zitat von KatMobaN im Beitrag #3


Ich kann doch nicht eine nagelneue Lok umbasteln (was ich eh nicht kann und weil ich dazu zu faul bin), weil ich dann die Garantie verliere.


Gruß

Kersten


und genau deshalb ist die Weiche schuld.....?
Hast du nicht noch eine andere Lok um festzustellen ob die sauber drüber läuft.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Qualität der Doppelkreuzungsweichen TRIX 62624 C-Gleis

#5 von Stadtbahner , 26.04.2023 07:11

Hi Kersten,
Sämtliche meiner Loks von Fleischmann, Piko, Roco und Liliput befahren die Trix C DKW ohne Probleme. Da sind kurze und lange Dampfloks sowie Drehgestell-Loks dabei. Ohne Hoppeln, ohne Stehenbleiben. Die Radsätze sind im Auslieferungszustand.

So wie Rainer würde ich an deiner Stelle ebenfalls die Radsätze deiner DR 111 untersuchen. Bitte messe mit einem Messschieber das Innenspurmaß und die Durchmesser (NEM oder RP25?), und teile uns das Ergebnis mit.
Prüfe bitte ebenso die Laufflächen auf guten Stromkontakt.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Qualität der Doppelkreuzungsweichen TRIX 62624 C-Gleis

#6 von Stahlblauberlin , 26.04.2023 10:07

Das Trix C-Gleis hat noch die wuchtige Geometrie früherer Tage, darauf laufen auch Fahrzeuge mit Pizzaschneidern trotz nur 2,1 mm hohen Profilen. Gerade DKWs mit ihrem "riesigen" Herzstück sorgen dann dafür das Räder mit zierlichen Spurkränzen tief in die Lücken fallen und nicht wie von der Konstruktion her vorgesehen auf den Spurkränzen laufen. Allerdings sollte sich eine Drehgestelllok davon nicht zum Stillstand bringen lassen, das Fahrwerk ist ja so beweglich das immer noch ein Drehgestell satt auf dem Gleis steht. Eventuell ist bei der Lok einer der Radstromabnehmer nicht angeschlossen so das sie nur von einem Drehgestell richtig Strom bekommt. Mit dem Hoppeln wird man aber leben müssen, das ist bei "Spielgleisen" im Zusammenhang mit vorbildlicheren Spurkränzen und ungefederten Fahrwerken nicht weg zu bekommen. Spielgleise ist hier nicht negativ gemeint, mit Rücksicht auf ältere Modelle im Bestand geht das einfach nicht anders.


lokfan103, X2000 und gerhard1963 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.439
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Qualität der Doppelkreuzungsweichen TRIX 62624 C-Gleis

#7 von Thinkle , 26.04.2023 14:01

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #6
Das Trix C-Gleis hat noch die wuchtige Geometrie früherer Tage, darauf laufen auch Fahrzeuge mit Pizzaschneidern trotz nur 2,1 mm hohen Profilen. Gerade DKWs mit ihrem "riesigen" Herzstück sorgen dann dafür das Räder mit zierlichen Spurkränzen tief in die Lücken fallen und nicht wie von der Konstruktion her vorgesehen auf den Spurkränzen laufen. Allerdings sollte sich eine Drehgestelllok davon nicht zum Stillstand bringen lassen, das Fahrwerk ist ja so beweglich das immer noch ein Drehgestell satt auf dem Gleis steht. Eventuell ist bei der Lok einer der Radstromabnehmer nicht angeschlossen so das sie nur von einem Drehgestell richtig Strom bekommt. Mit dem Hoppeln wird man aber leben müssen, das ist bei "Spielgleisen" im Zusammenhang mit vorbildlicheren Spurkränzen und ungefederten Fahrwerken nicht weg zu bekommen. Spielgleise ist hier nicht negativ gemeint, mit Rücksicht auf ältere Modelle im Bestand geht das einfach nicht anders.


Du hast schon völlig recht, dass die altbackene Konstruktion mit Spurkranzaufläufen Schuld am Hoppeln ist, weil sie abhängig von einer fixen Spurkranzhöhe ist und sich das Thema gerade auflöst. Immer mehr Loks kommen mit RP25 oder der passenden NEM, die RP25 für Europas Zweiachser mit langem Radstand berücksichtigt.

Das die Lok stehen bleibt, könnte vielleicht wirklich auch an einem Fabrikationsfehler in der Lok liegen: ist das Phänomen in beiden Richtungen gleich? Dann liegts eher an der Weiche...

Die "normalen" Weichen haben eine Option, per Jumper die Herzstücke zu polarisieren und eine deutlich bessere Überfahrbarkeit zu gewährleisten, bietet sich diese Option bei der DKW auch?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.271
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Qualität der Doppelkreuzungsweichen TRIX 62624 C-Gleis

#8 von Badaboba , 26.04.2023 14:41

Zitat von Thinkle im Beitrag #7

Immer mehr Loks kommen mit RP25 oder der passenden NEM, die RP25 für Europas Zweiachser mit langem Radstand berücksichtigt.



Tendenz im wirklich ambitionierten DC-Bereich geht Richtung H0pur. Wird ein Spaß auf dieser Weiche!
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/62624
Solche Spielbahnweichen funktionieren besser im original Märklin-System und nicht beim Ableger.

LG
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


Doppelkreuzungsweiche TRIX 62624 C-Gleis

#9 von maybreeze , 26.04.2023 15:00

Zitat von Stadtbahner im Beitrag #5
Sämtliche meiner Loks von Fleischmann, Piko, Roco und Liliput befahren die Trix C DKW ohne Probleme. Da sind kurze und lange Dampfloks sowie Drehgestell-Loks dabei. Ohne Hoppeln, ohne Stehenbleiben. Die Radsätze sind im Auslieferungszustand.


Servus,

könnte ich nicht behaupten. Längere Loks mit teils starrem Randstand (z.B. Sechsachser wie 1020/E94, 1010, Krokodil, oder 5-Kuppler)und leichte Waggons der oben genannten Hersteller machen häufig Mätzchen. Eine der Problemfiguren:



Das Trix C-Gleis ist mein "Wandergleis" (Stammtischeinsatz u.ä.), die DKW setze ich aber eher selten aus den genannten Gründen ein.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.04.2023 | Top

RE: Doppelkreuzungsweiche TRIX 62624 C-Gleis

#10 von Stahlblauberlin , 26.04.2023 15:17

Zitat von Stadtbahner im Beitrag #5
Sämtliche meiner Loks von Fleischmann, Piko, Roco und Liliput befahren die Trix C DKW ohne Probleme. Da sind kurze und lange Dampfloks sowie Drehgestell-Loks dabei. Ohne Hoppeln, ohne Stehenbleiben. Die Radsätze sind im Auslieferungszustand.


Selbst auf der deutlich zierlicheren Geoline-DKW rumpeln neuere Fahrzeuge ordentlich.. Hab eine schöne Bachmann-Garnitur von ca. 1995, PRR. Die holpert da mächtig, es wurden schon damals RP25-Radsätze ab Werk verbaut was jenseits des großen Teichs schon lange Standard ist. Ab Roco Line fängt es an erträglich zu werden, da müssen aber die Radsätze alter Modelle abgedreht werden.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.439
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Doppelkreuzungsweiche TRIX 62624 C-Gleis

#11 von Stadtbahner , 26.04.2023 15:24

Hi Klaus,
danke fürs Erläutern.

Folgende Loks/Triebwagen habe ich getestet:
Dampf: Roco DB 023, Roco DB 80, Piko DB 082, Fleischmann DB 098
Diesel: Liliput DB 202, Fleischmann DB 218
Elektro: Piko DB 103, Piko DB 120, Roco DB 144, Roco DB 191
Triebwagen: Hobbytrain DR 480, Roco DB AG 798

Dazu diverse Wagen, von 30cm-Reisezugwagen (Piko) über 3-Achser-Umbauwagen (Roco) hinunter zu 2-achsigen Güterwagen mit langem Radstand (Baur).
Solange das Innenspurmaß passt, etwaige Gelenkachsen genügend Spiel haben (3-Achser) und die Kulissen glatt laufen, erlebe ich keine Probleme.

Märklins auf Zweileiter umgebaute BVG 275 S-Bahn läuft aufgrund der alten Hamo-Drehgestelle und zugehörigen Radsätze (gemopst von Hamo ETA 150) mit Pizzaschneidern rumpelnd auf die Kleineisen des Trix C-Gleises auf.


Zitat von Thinkle im Beitrag #7

Die "normalen" Weichen haben eine Option, per Jumper die Herzstücke zu polarisieren und eine deutlich bessere Überfahrbarkeit zu gewährleisten, bietet sich diese Option bei der DKW auch?


Hi Thinkle,
Die Trix C DKW hat Kunststoff-Herzstücke.
Ob all die metallischen Innenschienen zusammen mit der Umschaltung der Weichenstellung gemeinsam polarisiert werden, kannst du ggfs. mit einem Multimeter/Durchgangsprüfer testen. Ich schätze aber das die Antwort "Ja" lauten dürfte, sonst käme weder mein Schienenbus noch die kleine Dampflok ohne Kontaktverlust durch die DKW.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


Thinkle und maybreeze haben sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2023 | Top

RE: Doppelkreuzungsweiche TRIX 62624 C-Gleis

#12 von KatMobaN , 26.04.2023 20:56

Hallo Leute,

ich werde in den nächsten Tagen noch mit anderen Lok Fahrtests durchführen. Einen Messschieber muss ich mir auch noch zulegen.

Aber, trotzdem, ich bleibe dabei. In der heutigen Zeit mit, mit unserem Stand der Technik, müssten eigentlich alle Weichen so exakt hergestellt werden, sodass keine einzige Lok beim Überfahren da rüberrumpelt oder den Kontakt zur Stromversorgung verliert.

Diese TRIX-C-Gleis-Doppelkreuzweiche ist schon teuer genug. Wenn der Test ergibt, dass auch andere Loks die gleichen Probleme haben, geht die Doppelkreuzweiche an den Händler zurück, mit dem Hinweis, dass diese Weiche auf der Anlage Probleme bereitet. Das darf nicht sein. Dann sollte TRIX/Märklin diese Doppelkreuzweiche besser selbst behalten.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog


RE: Doppelkreuzungsweiche TRIX 62624 C-Gleis

#13 von PhilippJ_YD , 26.04.2023 21:55

Nunja, es lässt sich nicht vermeiden, dass in der Produktion tolleranzen auftreten, ebenso kann es vorkommen, dass diese überschritten werden.

Wie oben beschrieben sind die c Gleis weichen aber schon in der grundkonstruktion nicht für ruhigen Lauf mit unterschiedlichen spurkränzen ausgelegt, weil die Fahrzeuge auf eben jenen auflaufen. Modernere Systeme wie tillig elite und Weinert verzichten auf den Spurkranzlauf und sorgen so für eine höhere laufruhe.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Doppelkreuzungsweiche TRIX 62624 C-Gleis

#14 von Schwanck , 26.04.2023 22:29

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #13
Nunja, es lässt sich nicht vermeiden, dass in der Produktion tolleranzen auftreten, ebenso kann es vorkommen, dass diese überschritten werden.

Wie oben beschrieben sind die c Gleis weichen aber schon in der grundkonstruktion nicht für ruhigen Lauf mit unterschiedlichen spurkränzen ausgelegt, weil die Fahrzeuge auf eben jenen auflaufen. Modernere verzichten auf den Spurkranzlauf und sorgen so für eine höhere laufruhe.


Moin Philipp,

haben den diese "modernen Systeme wie tillig elite und Weinert" auch Bogenradien von 360 mm? Aha! Diese Straßenbahn-Kurven brauchen nämlich die bei allen Straßenbahnen üblichen Auflaukonstruktionen für die Spurkränze an den Herzstücken; das war und ist beim Vorbild nun einmal der Sicherheit gegen Entgleisen und auch einem gewissen Fahrkomfort geschuldet.
Spielkinder haben kein Studium der Spurführung bei Eisenbahnen absolviert - brauchen sie auch nicht, weil das die Modellbahnhersteller für sie erledigt haben.
Spielbahn und Modellbahn sind zweierlei Dinge und das sollte tunlichst auseinander gehalten werden!


Tschüss

K.F.


Michael Knop hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2023 | Top

RE: Doppelkreuzungsweiche TRIX 62624 C-Gleis

#15 von alexus , 26.04.2023 22:43

Hallo zusammen

Wenn ich Trix wäre würde ich eine solche Reklamation nicht akzeptieren.
Warum?
Trix kann nichts dafür wenn eine Lok eines "Fremdherstellers" auf der Weiche rumpelt. Trix testet mit Trix Loks und gut.

Trix schreibt ja auch in seiner Anleitung für Radsätze nach NEM.
Roco geht inzwischen Richtung RP25, das ist dann aber nicht Trix anzulasten.

Und das es auf solchen DKWs mehr rumpelt und wackelt sehe ich als der Konsruktion geschuldet an.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


KaBeEs246, Beschwa und Michael Knop haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.535
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Doppelkreuzungsweiche TRIX 62624 C-Gleis

#16 von PhilippJ_YD , 26.04.2023 23:04

Zitat von Schwanck im Beitrag #14
Bogenradien von 360 mm?

Nunja, bei tillig geht es in der Tat nur bis r366, die kleinste weiche hat meine ich um die 480mm radius. Kompatibel zu nem und rp25 110, eingeschränkt wohl auch rp25 88.

Zitat von alexus im Beitrag #15
Trix schreibt ja auch in seiner Anleitung für Radsätze nach NEM.
Roco geht inzwischen Richtung RP25, das ist dann aber nicht Trix anzulasten.


Nein. Auch Roco baut Radsätze nach NEM ein. Diese erlaubt spurkränze mit einer Höhe von 0,6mm bis 1,2mm. Im Regelfall dürften diese auch technisch über die Weichen fahren können, bei niedrigen spurkränzen eben rumpelnd. Das Problem trifft bei roco line Gleisen ja weitgehend genauso zu.

Allgemein ist es ohnehin erstaunlich, dass zum Beispiel Brawa traxx mit Radsätzen am unteren Ende der NEM sogar einigermaßen auf Fleischmann Profigleis zurecht kommen, dass die NEM nicht im Ansatz einhält...


Gruß, Philipp


Michael K. hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Doppelkreuzungsweiche TRIX 62624 C-Gleis

#17 von KaBeEs246 , 26.04.2023 23:06

Hallo zusammen,

Zitat von alexus im Beitrag #15
Wenn ich Trix wäre würde ich eine solche Reklamation nicht akzeptieren.

Trix kann nichts dafür wenn eine Lok eines "Fremdherstellers" auf der Weiche rumpelt. Trix testet mit Trix Loks und gut.

Trix schreibt ja auch in seiner Anleitung für Radsätze nach NEM.
Roco geht inzwischen Richtung RP25, das ist dann aber nicht Trix anzulasten.

Fremdgehen war schon immer teuer und abenteuerlich.
Und ohne Messschieber hätte ich 10 % meiner alten Güterwagen aussortieren müssen, weil sie auf den schlanken Puko-Weichen Kurzschlüsse verursachten.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Doppelkreuzungsweiche TRIX 62624 C-Gleis

#18 von KatMobaN , 27.04.2023 22:45

An die Interessierten,

meine PIKO Taigatrommel und meine TRIX Ludmilla, fahren auch nicht sauber über diese Doppelkreuzungsweiche, obwohl alle Gleise auf der Anlage verschraubt sind.

Die DKW wird ausgebaut und geht an den Händler zurück. Entweder gegen eine Neue oder Geld zurück. Ich werde dann, im Rangierbereich mit normalen Weichen, arbeiten.

Ich sage immer, je mehr wir Kunden, mangelhafte Produkte zurücksenden, desto mehr freuen sich die Händler und Hersteller. Die Rücksendungen müssen höher sein, als die Bestellungen. Erst dann, wird sich der eine oder andere Hersteller fragen, warum das so ist.

2024 kommen die Nebenkostenabrechnungen, die viele nicht mehr stemmen können. Das werden dann auch die Hersteller merken, weil die Lager voll bleiben.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.04.2023 | Top

RE: Doppelkreuzungsweiche TRIX 62624 C-Gleis

#19 von Stahlblauberlin , 27.04.2023 23:21

Zitat von Schwanck im Beitrag #14

haben den diese "modernen Systeme wie tillig elite und Weinert" auch Bogenradien von 360 mm?

Um ehrlich zu sein: 360er Radien sind heutzutage wirklich Spielzeug. Das ist kaum mehr als eine ordentliche Dampflok lang ist... Wenn eine 50er oder erst Recht eine 06er durch solche Radien gequetscht wird und sich im gleichen Augenblick die Leute aufregen das im Fahrwerksbereich nicht alles 100% maßstäblich ist kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...
Ich für meinen Teil habe, abgesehen von meinem bisschen Märklin-Spielzeug solche Radien komplett aus meinem Bestand entfernt. Auch bei Startpackungen ist dieser Radius zumindest bei noppenfreien Systemen kaum noch zu finden...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.439
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Doppelkreuzungsweiche TRIX 62624 C-Gleis

#20 von JochenM , 28.04.2023 01:02

Zitat von Schwanck im Beitrag #14
Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #13
Nunja, es lässt sich nicht vermeiden, dass in der Produktion tolleranzen auftreten, ebenso kann es vorkommen, dass diese überschritten werden.

Wie oben beschrieben sind die c Gleis weichen aber schon in der grundkonstruktion nicht für ruhigen Lauf mit unterschiedlichen spurkränzen ausgelegt, weil die Fahrzeuge auf eben jenen auflaufen. Modernere verzichten auf den Spurkranzlauf und sorgen so für eine höhere laufruhe.


Moin Philipp,

haben den diese "modernen Systeme wie tillig elite und Weinert" auch Bogenradien von 360 mm? Aha! Diese Straßenbahn-Kurven brauchen nämlich die bei allen Straßenbahnen üblichen Auflaukonstruktionen für die Spurkränze an den Herzstücken; das war und ist beim Vorbild nun einmal der Sicherheit gegen Entgleisen und auch einem gewissen Fahrkomfort geschuldet.



Sorry, den Spurkranzauflauf gibt es auch bei der Straßenbahn nicht, um Entgleisungen zu vermeiden (das geht nur durch saubere seitliche Führung der Radsätze)! Der Spurkranzauflauf wird benötigt an steilen Kreuzungen von Schienen, um das Hineinfallen des Rades in die Schienenlücke zu verhindern, also an 90°-Kreuzungen oder bei zweigleisigen Abzweigen bei Kreuzung des Gegengleises im steilen Winkel. Da sich die schmalen Spurkränze bald in die Rille eingraben, muss regelmäßig Material aufgeschweißt werden. Um diesen Aufwand zu sparen, werden bei Weichen mit "Straßenbahnradien" inzwischen wenn immer möglich Tiefrillenherzstücke eingebaut. Bei der Rheinbahn in Düsseldorf z.B. findet man kaum noch Flachrillenherzstücke an Weichen.
Gruß Jochen


JochenM  
JochenM
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 30.01.2008

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

RE: Doppelkreuzungsweiche TRIX 62624 C-Gleis

#21 von Stadtbahner , 28.04.2023 08:33

Zitat von KatMobaN im Beitrag #18
An die Interessierten,
Die DKW wird ausgebaut und geht an den Händler zurück. Entweder gegen eine Neue oder Geld zurück. Ich werde dann, im Rangierbereich mit normalen Weichen, arbeiten.

Lass uns wissen, wie es weitergeht.

Hast du bereits deine Fahrzeuge gemessen?
Kannst du ggfs. ein paar Fotos der DKW hier rein stellen?


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Doppelkreuzungsweiche TRIX 62624 C-Gleis

#22 von KatMobaN , 28.04.2023 13:05

Kann ich machen. Nur, ein Bild von der DKW oder noch auf der Anlage verbaut?

Einen Messschieber habe ich noch nicht.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

RE: Doppelkreuzungsweiche TRIX 62624 C-Gleis

#23 von Richard aus Dülken , 28.04.2023 13:28

Hallo zusammen,

das Problem ‚Doppelkreuzungsweiche‘ kenne ich bei Spur N (Minitrix) auch. Hier ist mir etliches rollendes Material entgleist. Ich habe viel Lehrgeld bezahlt und alle DKWs mit erheblichen Aufwand von meiner Anlage verbannt. Anschließend war Ruhe.

Grüße aus Dülken,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


KatMobaN hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Doppelkreuzungsweiche TRIX 62624 C-Gleis

#24 von Stahlblauberlin , 28.04.2023 13:33

DKWs sind grundsätzlich etwas haarig. Hab mir gerade Bilder der Trix-DKW genauer angesehen, die ist wirklich grob von der Geometrie im Herzstückbereich. Da merkt man deutlich die Abstammung aus der Märklin-Welt. Selbst meine Geoline-DKW ist da filigraner. Und selbst da rumpelt es gewaltig, mit kurzen Fahrzeugen auch mla Hänger. Die Roco Line-DKW hingegen funktioniert ziemlich gut, mit Poalrisierung geht da auch ein Glaskasten sauber drüber, Entgleisungen kenne ich da nicht. Auch nicht mit RP25-Radsätzen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.439
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

RE: Doppelkreuzungsweiche TRIX 62624 C-Gleis

#25 von Stadtbahner , 28.04.2023 13:37

Zitat von KatMobaN im Beitrag #22
Kann ich machen. Nur, ein Bild von der DKW oder noch auf der Anlage verbaut?

Gern im Zweifel beides, auch von der Unterseite mit abgenommener Blende.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


   

Roco 70040 Dampflock 231 der SNCF
ESU Messwagen Hilfsgerätewagen öffnen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz