Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #50Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #46
Probleme entstehen erst in dem Moment, an dem versucht wird, kompatibel zu sämtlichen Altmodellen zu bleiben, die VOR der Normung produziert wurden und diese nicht einhalten. Das könnte (!, ich weiß es nicht, daher konjunktiv) beim Trix C Gleis der Fall sein. Ebenso war es beim allen Fleischmann Systemen usw.
Gerade das Trix-C-Gleis als noppenfreie Schwester des Märklin-C-Gleises nimmt von der Geometrie klar Rücksicht auf ältere Modelle. Bei Märklin war die Gleis- und Radsatzgeometrie immer schon vergleichsweise üppig und die Abwärtskompatibilität zu älteren bis alten Modellen war immer ein relevantes Kriterium.
Im DC-Bereich hoppeln z.B. Fleischmann-Modelle von vor 1980-1985 auf neueren Gleisen (Roco Linie, Tillig...) übel über die Kleineisen, dafür kommt man ohne Radsatzwechsel noch auf M-Gleisen damit klar.
Hier wird irgendwie die Quadratur des Kreises verlangt, das kann nicht klappen. Vorbildlich korrekt gebaute Modelle mit zwangsläufig vorbildähnlichen Radsatzgeometrien und Fahrwerken sollen sich über Gleise quälen die von ihrer Geometrie her auf "Spielzeugeisenbahnen" der 50er Jahre Rücksicht nehmen müssen, natürlich mit perfektem Lauf.
Diese Erwartung ist genauso eine Perversion wie eine Märklin 06 die sauber durch 360mm-Radien soll, mit vorbildlich kurzem Tenderabstand wo schon das Original gerne mal den einen oder anderen Radsatz neben das Gleis gestellt hat, und zwar bei Radien die maßstäblich deutlich jenseits der 2m-Marke liegen...
Das 2L C Gleis ist gar nicht so sehr verwandt mit dem 3L Original! Code 83 Profile statt 90 und, abgesehen von dieser unsäglichen DKW, keine langen Spurkranzaufläufe. Einfach mal die "steile" Weiche beider Systeme vergleichen. Die 3L hat entlang beider Zungen bis zum Herzstück durchgehend ein Spurkranz-Laufblech, die 2L nicht. Bei der schlanken Weiche kommt auch das 3L ohne diese Bleche aus, warum auch immer...
Es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn sich das 2L C Gleis bei alten Pizzaschneidern deutlich besser schlägt als Tillig Elite oder Roco Line.