#11 von
Bobbel
, 24.04.2024 13:42
Hallo Jonas...
... nachdem ich mir Deine Beiträge nochmals durchgelesen habe, komme
ich ebenfalls zu der Überzeugung, daß Du vermutlich ungewollt eine Kehr-
schleife "gebastelt" hast.
Habe im Eifer des Gefechts völlig außer Acht gelassen, daß Du auf TRIX
C-Gleis unterwegs bist.
Dennoch möchte ich meinen Ratschlag wiederholen... Spannung rauf und
Deine Weichen werden insgesamt zuverlässiger schalten.
Mir ist kürzlich folgendes passiert...:
Habe meine CSr zu meinem Hausnachbarn H. mitgenommen, weil er et-
was testen wollte, was er mit seiner Z21 (noch ohne Zubehör) nicht über-
prüfen konnte.
Da H. N-Bahner aus Überzeugung ist, haben wir die Spannung am Netzteil
auf 16 Volt heruntergeregelt.
Tags später brachte er mir meine ECoS (CSr) wieder zurück und ich habe
sie an meine Anlage angeschlossen.
Dann sind wir übers Wochenende weggefahren. Die Woche drauf bin ich
frisch und munter an meine Modelbahn und wollte wie gewohnt losfahren.
Das Ausfahrsignal 76394 quittierte meinen Befehl und gab den Weg frei
und der erste Zug - ein Güterzug - fuhr wie vorgesehen los.
Auch die Rückstellung auf Hp00 über Gleiskontakte und Rückmeldede-
koder ging einwandfrei.
Die anderen Züge fuhren ebenfalls nach und nach los.
Plötzlich gab es im Bahnhof einen Beinahezusammenstoß. Im letzten
Moment bemerkte ich, daß die Weiche, welche den Zug auf das Gleis 1
lenken sollte, nicht geschaltet hatte.
Ich unterbrach mein (tägliches) Spiel und wollte der Sache auf den Grund
gehen. Auch von Hand - am Keyboard der ECoS - ließ sich besagte Weiche
nur sehr unwillig schalten. Zuerst dachte ich, es könne an meiner betagten
CSr liegen und holte meine "Bastel-ECoS", ebenfalls eine CSr, hervor.
Schloß das Gerät an, spielte zuvor das Backup der bisherigen Steuerung
auf und siehe da, der gleiche Fehler trat zutage.
Scheiße dachte ich...! Das muß wohl an den uralten Antrieben liegen, denn
diese sind noch aus den Anfangszeiten des C-Gleises (1995) und haben bis-
her klaglos funktioniert.
Nachmittags bin ich zu meinem Händler "getigert" und habe mir einen
neuen Magnetspulenantrieb als auch einen Dekoder gekauft.
Den Dekoder deshalb, weil ich in absehbarer Zeit alles im DCC-Protokoll
ansteuern will.
Zuhause angekommen habe ich die ECoS eingeschaltet und schaute noch-
mals, ob sich das Backup "richtig übertragen" hatte...?
Irgendwann kam mir der Gedanke nach der eingestellten Spannung zu
gucken und siehe da, diese war noch auf den besagten 16 Volt von H.'s
N-Anlage eingestellt.
Habe sodann die Spannung auf ca. 19,2 Volt höher eingestellt und die
Weiche schaltete wie einst sehr zuverläßig und auch die Automatik ging
nach Rückbau auf die ursprüngliche Steuerung sofort wieder.
So kann's gehen...
Wünsche Dir weiterhin eine erfolgreiche Suche nach dem Fehler.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!