RE: Stufenweises Beschl./Bremsen trotz Anfahr-/Bremsverzögerung

#1 von Chief ( gelöscht ) , 22.02.2008 15:55

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner digitalen Märklin HO 37613 Alco PA-1 der Southern Pacific (Baujahr 2007).
Die Lok besitze ich seit Oktober 2007, und jetzt habe ich meine temporäre Anlage zum 2ten Mal aufgebaut und das Problem ist schon seit Anfang leider immer noch da. Trotz maximal eingestellter Anfahr- und Bremsverzögerung beschleunigt und bremst die Lok nur stufenweise (abrupt halt) , so als ob sie fast gar keine Anfahr- und Bremsverzögerung hätte. Von wegen alles schön gleichmäßig und langsam! Dagegen laufen meine älteren F-7 Loks der Santa Fe und Texas & Pacific wie geschmiert. Außerdem fährt die Lok bis zum Wert 150 auf dem Regler relativ langsam, erst ab da wird sie deutlich schneller. Dieses Problem kommt unabhängig davon vor ob sich noch andere Fahrzeuge mit Digitaldekoder auf der Anlage befinden oder nicht.

Hier eine Tabelle mit den Fahrreglerwerten bei denen die Lok beim Beschleunigen/Anfahren stufenweise schneller wird:
20 fährt los
40
50
70
90
100 wird deutlich schneller
120
150 wird deutlich viel schneller
165
180
195
210
230
240 Maximum an Geschwindigkeit ist erreicht

Hier eine Tabelle mit den Fahrreglerwerten bei denen die Lok beim Bremsen/Verlangsamen stufenweise langsamer wird:
230
210
190 wird deutlich langsamer
180
170
150
130
105 wird deutlich viel langsamer
90
70
55
40
30
10 Lok kommt zum stehen

Was könnte das Problem sein?

Ist da eventuell was ab Werk falsch eingestellt und mir bleibt nix anderes übrig als die Lok an Märklin zu schicken?
Wie lange muss man denn da warten bis man die Lok wieder in den eigenen Händen halten kann?

Gruß, Daniel.


Chief

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz