Servus zusammen
ein lang ersehntes Projekt konnte ich endlich vollenden.
Mein Traum war es den Roco VT 11.5 Helvetia mit dem alten Rundmotor auf den neuesten technischen Stand zu bekommen.
Dabei sollte auch der motorlose hintere Triebkopf einen Motor erhalten
Über die Jahre hinweg sammelte ich mein Zubehör für den Umbau zusammen
Dazu gehörten
zwei neue fünfpolige Motoren mit 2 Schwungmassen. dürfen nicht länger als 45 mm sein
zwei Rauchgeneratoren als Ersatzteile von ESU ( 35060.SP.09 ) passen bei der V 60
zwei ESU 51970 I/O Erweiterungsplatine für LokSound
zwei Lautsprecherwürfel
vier AC Radsätze mit Haftreifen als Erstzteilbestellung von Roco
zwei Pufferspeicher mit 1F Kapazität damit beide Triebköpfe sauber fahren.
Als erstes habe ich den Rundmotor entfernt und beide Rahmenteile Platz geschaffen für den Umbau.
Da ich ausreichend Platz für den Rauchgenerator benötige habe ich mich entschlossen auf den vorderen Antrieb zu
verzichten. Das vordere Drehgestell dient bei beiden Triebköpfen nur für die Stromaufnahme und für den Schleifer.
Anschließend die Motoren eingepasst und auf einer Korkunterlage die verklebt wurde fixiert.
Hier ein Probebild wo die Rauchgeneratoren sitzen werden
Hier der Aufbau
Das Rohr sitz genau in der Abgasutze vom Dach.
Man muß dieses um etwa 2 mm kürzen und oval mit der Zange formen
Die Zusatzplatine und der Decoder sitzen im hinteren Teil.
Die Pufferspeicher und der Lautsprecher fanden unterhalb des Rauchgenerators Platz
Abschließend noch eine kleine Führerstandsatrappe mit Lokführer und eine LED für die Innenbeleuchtung
Hier ein Video der Startsequenz
Ich denke das kann sich sehen lassen.
Gruß
Manfred