Hey Felix,
tolle Aufnahmen.
Hey Felix,
tolle Aufnahmen.
Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))
Tolle Aufnahmen...und ja, die Modelle gibt es von NMJ
Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching
Beiträge: | 362 |
Registriert am: | 18.06.2012 |
Ort: | Schleswig |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6 |
Stromart | AC, Digital |
Wer von extern hier hineinkommt, weil erSie über eine Suchmaschine reinkommt, sei gesagt:
Nur mit Anmeldung kann man meist die rund 2000 Bilder anschauen. .
Das liegt wohl an den immer enger werdenden gesetzlichen Bestimmungen zum Thema Bilder.
Zitat von Olli 66 im Beitrag #151
Tolle Aufnahmen.
Zitat von GSB2001 im Beitrag #152
Tolle Aufnahmen...und ja, die Modelle gibt es von NMJ
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.511 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Ahrensburg die vierte. Moin!
Fangen wir mit meinem Schulweg fast parallel zur Bahnstrecke an. Wenn sich schon ein Pressefotograf die Mühe gemacht hat . Der Schulweg gestaltete sich wie folgt. Durch die Kastanienallee parallel zur Strecke zum Kriegerdenkmal. Ein eigenes Foto vom August 79 von meiner Einschulung. Man sieht, dass ich die Schultüte selber bemalt habe und sich natürlich zwei Züge um die Tüte nach oben winden. Kastanienbaum reiht sich an Kastanienbaum. Ratet mal, was wir im Herbst gesammelt haben!? Das Sammeln wurde schnell uninteressant und wir warfen mit Stöcken in die Bäume, um sie frühzeitig runterzuholen. Gewinner war natürlich der, der die höchstliegende oder die dickste erwischte. Ich war definitiv kein guter Werfer.
Am Kriegerdekmal ein Bolzplatz. Die in dem letzten Foto zu sehenden Bauernhöfe dieser Schulwegserie sind nicht mehr vorhanden.
Man steuert auf das Kriegerdenkmal (1975) zu, von dem Bereich aus man wieder die Eisenbahnunterführung sehen kann. 218er und 220er Geräusche sind nahezu omnipräsent.
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Hinter dem Kriegerdenkmal eröffnet sich der Blick nicht nur auf das Schloss. 1980. Also 1./2. Klasse in meinem Leben ohne Höfe der Blick auf Schloss und rechts am Rande die sich im Bau befindliche Feuerwehr.
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Vor meiner Zeit 1969 etwa der gleiche Blick noch auf einen Bauernhof (links). Der rechte wird der Umgehungsstraße zum Opfer gefallen sein. Die Wiese im Vordergrund nannten wir den Katzenbuckel. Ich kannte ihn noch alljährlich mit Kühen. Im Winter machte der Bauer den Stacheldraht weg und wir fuhren bis zum Umfallen Schlitten. Der Schlossteich wurde von dem Boschhändler Ahlemann bei ausreichender Eisdecke jedes jahr vom Schnee mit einem kleinen Bagger geräumt und häufig mit Boxen und Anlage ausgestattet. Disco Fever für die Youngster. Und die Zeit meines ersten Lipton Eistees. Das sind mal Liptonbekenntnisse.
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Hier im Luftbild sieht man diesen Bereich als von oben Mitte nach links heruntergehenden Weg entlang einer Wiese. Feuerwehr ist oben links zur Orientierung. Das ist 2020. Und das ist die Kirche, die auch bundesweit durch die Presse ging. Unser Pastor hat sich an Kindern vergangen. Er hatte auch einen Adoptivsohn irgendwo vom afrikanischen Kontinent. Wie dünn die die Decke zwischen Realität und Wahrnehmung sein kann. Das ist das zweite, wofür Ahrensburg neben dem Schlossgespenst Schubiduh über seine Grenzen hinaus bekannt wurde.
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Bahnübergänge sind wunderbar . Da stehen dann genauso Autos aus der Zeit und die Beschilderung kann ebenso ein gutes Modellvorbild sein.
1963/73 die Manhagener Allee stadteinwärts. Zeitenwandel auch hier. Teer statt Pflaster, einige Bäume weniger. Eine Fußgängerunterführung besteht schon länger.
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1971
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1970 der Braune Hirsch. Freie Hauptstrecke mit Köf schließen sich nicht aus. Gegen ein Gogo wirkt sie richtig groß.
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1974 Richtung Kastanienallee. Vielleicht war das sogar unser R4. Das KFZ haben wir nicht mehr im Gedächtnis. Der Grauwert könnte dem entfärbten rot gleichkommen.
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1965/69 der alte Bahnübergang ins Industriegebiet, zu dem eine Ortsumgehung bald mit Unterführung führt, sich BAT (HB) und Springer groß ansiedeln werden. Aber was sind das für Waggons im Güterzug, wo mittendrin einer rausguckt. Und vorne und hinten eine Dampflok??
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads
Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.
...
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.511 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von Brumfda im Beitrag #154
Aber was sind das für Waggons im Güterzug, wo mittendrin einer . Und vorne und hinten eine Dampflok??
Moin Zusammen,
es gibt wieder reichlich zu entdecken-
Schon faszinierend, wie sich die Umgebung über die Zeit verändert (Nicht immer zum besseren, aber gut, das ist wohl der Lauf der Dinge).
Ahrensburg erinnert mich an meine 218 Ausbildung (Auch schon über 20 Jahre her), als wir auf der "S4" die ersten Einweisungsfahrten auf der Baureihe gemacht haben. Da war von Bautätigkeit noch nichts zu sehen, wir haben noch in "Wandsbek Ost" gehalten, nicht in "Hamburg-Tonndorf" und zu der Zeit wurden gerade die Altbauzüge der Hamburger S-Bahn nach Lübeck zum verschrotten überführt.
War ein ziemliches "rumrühren" mit Fahrschalter und Bremse, erst zwischen Rahlstedt und Ahrensburg konnte man den Zug mal auf Geschwindigkeit bringen und auch mal "laufen lassen".
In besagtem Abschnitt, kurz vor der Einfahrt Ahrensburg, sind auch folgende Bilder entstanden, die den Betrieb im April 2022 zeigen.
Intercity nach Fehmarn-Burg, geschoben von der 218 402.
Der "Strand Express" aus Puttgarden auf dem Weg nach Hamburg.
Vor etwas über einem Jahr noch die "Alltagskost": RE und RB aus roten Doppelstockzügen, bespannt mit den Baureihen 112 oder 146. Die RE Leistungen übernehmen mittlerweile die neuen Stadler Züge, die RB werden wohl noch einige Zeit so laufen, bis sie von den 490ern der S-Bahn Hamburg ersetzt werden.
Güterverkehr gab es auch, hier eine 185 mit einem KLV-Zug.
Das Premiumprodukt, hier in Form eines 402, lies sich auch blicken.
War im Endeffekt gar nicht mal so eintönig. Hoffe, die Bilder gefallen.
Schöne Grüße
Jörg
Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588
Beiträge: | 241 |
Registriert am: | 18.08.2011 |
Gleise | Roco |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Brumfda im Beitrag #154
Ahrensburg die vierte. Moin!
Bahnübergänge sind wunderbar . Da stehen dann genauso Autos aus der Zeit und die Beschilderung kann ebenso ein gutes Modellvorbild sein.
1963/73 die Manhagener Allee stadteinwärts. Zeitenwandel auch hier. Teer statt Pflaster, einige Bäume weniger. Eine Fußgängerunterführung besteht schon länger.
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Beiträge: | 1.714 |
Registriert am: | 21.10.2007 |
Tach auch Lüüt!
Heute kommen wir zum Ende des Ahrensburg Marathons. Erstmal zur Post:
Zitat von drum58 im Beitrag #155Zitat von Brumfda im Beitrag #154
Aber was sind das für Waggons im Güterzug, wo mittendrin einer . Und vorne und hinten eine Dampflok??[...]
Das ist (wieder) ein Schienenschleifzug.
Näheres findest Du in diesem Buch: https://www.modellbahnunion.com/Buecher/...age&rdebox=box1
Zitat von 218112-1 im Beitrag #156
Es gibt wieder reichlich zu entdecken-
Schon faszinierend, wie sich die Umgebung über die Zeit verändert (Nicht immer zum besseren, aber gut, das ist wohl der Lauf der Dinge).
Ahrensburg erinnert mich an meine 218 Ausbildung (Auch schon über 20 Jahre her), als wir auf der "S4" die ersten Einweisungsfahrten auf der Baureihe gemacht haben. Da war von Bautätigkeit noch nichts zu sehen, wir haben noch in "Wandsbek Ost" gehalten, nicht in "Hamburg-Tonndorf" und zu der Zeit wurden gerade die Altbauzüge der Hamburger S-Bahn nach Lübeck zum verschrotten überführt.
War ein ziemliches "rumrühren" mit Fahrschalter und Bremse, erst zwischen Rahlstedt und Ahrensburg konnte man den Zug mal auf Geschwindigkeit bringen und auch mal "laufen lassen".
In besagtem Abschnitt, kurz vor der Einfahrt Ahrensburg, sind auch folgende Bilder entstanden, die den Betrieb im April 2022 zeigen.[...]
Zitat von mobaz im Beitrag #157Zitat von Brumfda im Beitrag #154
Bahnübergänge sind wunderbar . Da stehen dann genauso Autos aus der Zeit und die Beschilderung kann ebenso ein gutes Modellvorbild sein.
1963/73 die Manhagener Allee stadteinwärts. Zeitenwandel auch hier. Teer statt Pflaster, einige Bäume weniger. Eine Fußgängerunterführung besteht schon länger.[...]
Moin, nicht nur die Fahrzeuge vor und hinter den Schranken sind interessant, auch zwischen den Schranken verstecken sich mit dem heutigen Auge gesehen manche Kostbarkeiten. Damals war das alles völlig normal, manche schauen auch hin.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.511 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Kleiner Nachtrag.
Fernmeldehandwerker brachte mich auf Folgendes. Schaut mal hier https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie unter "Ahrensburg" mit dem Suchtext. Da sieht man, wie eine stromlinienenverkleidete 74 der LBE bekohlt wird in Ahrensburg. Gibt man "Wandsbek" ein, so erhält man Fotos der Wandsbeker Industriebahn. Eine Schmalspurbahn, die 40 Betriebe mit den Waggons auf Rollwagen belieferte. Zum Schluss findet man eine elektrische Meterspurlok von 1899!(!!!!!). Unter "Hasselbrook" findet man die Ära vor der Seitenschiene. Also S- Bahn mit Oberleitung und den Klassiker schlechthin, den LBE DoSto mit Micky Maus (BR 60). Ab hier wird ab 2027 (na wenn das man klappt) die S- Bahn zusätzliche Gleise parallel zur Vogelfluglinie verlegen. In Rahlstedt werden die Züge dann von Gleichstrom auf Wechselstrom umschalten, die Pantografen liften und normal über die Gleise bis Ahrensburg bzw. Bargteheide düsen. Ach quatsch. Die Einreihung geht ja bis Ahrensburg Gartenholz, wie wir in dem NDR Film gelernt haben.
Das Bahnhofsumfeld und die alten S- Bahnen sowie die neuen als Werbung in Ahrensburg findet man hier: http://www.larsbrueggemann.de/hamburger-...ahrensburg.html
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.511 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von Brumfda im Beitrag #158
Und echt? Heißt Wandsbek Ost jetzt Tonndorf? War das wieder mal eine unterbeschäftigte Bürgerinitiative?
Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!
Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever
Beiträge: | 1.188 |
Registriert am: | 31.07.2016 |
Ort: | Schöningen |
Gleise | Peco Code 55 |
Spurweite | N |
Steuerung | FCC / z21 |
Stromart | Digital |
Hallo Felix,
"Die große Preißfrage: Taugen die letzten 2 für novesias Seite?"
Die ersten Wagen sind Bm der DB und zwei Wagen der SNCF?. Mal sehen was sich machen lässt, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Es grüßt
Hans
Beiträge: | 385 |
Registriert am: | 31.03.2021 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Zitat von Brumfda im Beitrag #158
Ich fand das alte Servicefahrzeug riesig. Dann dachte ich, halt den Ball flach. War doch die Norm damals. Das andere Foto zu der Zeit an der Stelle mit der 38 und dem LBE DoSto hatte ich bereits vorher irgendwo gezeigt oder? Da verblasst doch der Kleine. Welche Farbe hatten die damels eigentlich? Grün? Rot?
Moin moin!
Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #160Zitat von Brumfda im Beitrag #158
Und echt? Heißt Wandsbek Ost jetzt Tonndorf? War das wieder mal eine unterbeschäftigte Bürgerinitiative?
Der Teil hieß vor der Eisenbahn Tonndorf ( https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg-Tonndorf ). Wer das "Wandsbek-Ost genannt hat....
Also bitte erst recherchieren dann motzen.
Zitat von novesia im Beitrag #161
"Die große Preisfrage: Taugen die letzten 2 für novesias Seite?"
Die ersten Wagen sind Bm der DB und zwei Wagen der SNCF? Mal sehen was sich machen lässt, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Zitat von drum58 im Beitrag #162Zitat von Brumfda im Beitrag #158
Ich fand das alte Servicefahrzeug riesig. Dann dachte ich, halt den Ball flach. War doch die Norm damals. Das andere Foto zu der Zeit an der Stelle mit der 38 und dem LBE DoSto hatte ich bereits vorher irgendwo gezeigt oder? Da verblasst doch der Kleine. Welche Farbe hatten die damals eigentlich? Grün? Rot?
Dein "Servicefahrzeug" ist ein Schwerkleinwagen (Skl), konkret ein Klv 51. Die waren damals rot, später wurden sie gelb. Damit waren Bahnmeisterei oder Signalmeisterei auf der Strecke zu Reparatur- oder Unterhaltungsarbeiten, ein Modell gibt es von Weinert.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.511 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Moin moin!
Wo wir gerade die 74 vor dem Bahnhof als Aufnahme 1935/36 hatten, machen wir beim Bahnhofsgebäude weiter. Wie schön, daß Marfels mal wieder eine Luftaufnahme anzubieten hat. Aus dem Jahre 1965
Quelle der Bilder: [https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from]Kreisarchiv Stormarn[/URL]
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1958 macht Herr Marfels bereits Aufnahmen mit Verkehr. Mit den Bäumen sieht es einfach so verdammt idyllisch aus.
Quelle der Bilder: [https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from]Kreisarchiv Stormarn[/URL]
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1962 eine unauffällige Ablichtung des Bahnhofsgebäudes.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Die Bahnhofsstraße 1 zeigt sich 65 noch gepflastert und 68 nimmt man sich genau wie in Ahrensburg des Bahnhofsgebäudes an.
Quelle der Bilder: [https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from]Kreisarchiv Stormarn[/URL]
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1985 steht noch der alte Güterschuppen. Im Hintergrund werkelt die Köf vor sich hin. Rentner Gerth scheint eine lokale Bekanntheit zu sein. Er ist namentlich beim Bild im Archiv genannt. Als habe er immer bei der Gepäckaufbewahrung mit seinem Gepäckbewacher gesessen.
Quelle der Bilder: [https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from]Kreisarchiv Stormarn[/URL]
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Von 1985 fand auch diese Aufnahme von Johannes Spallek den Weg ins Archiv. Und da ist sie wieder. Die Kombi 218 und Gesellschaftswagen. Es ist genial, wie häufig in dem Archiv Fotos mit schon verdammt interessanten Exoten oder seltenen Kombis. Vorkommen. Ob nun die Schleif- oder Unkrautvernichtungszüge bzw. Kleinbusse. Oder Zugzusammenstellungen, wie der Schürzenwagen in einem überlangen TEE Merkur oder die schwedisch- dänischen Fahrzeugbesuche im gleichen Ort.
Quelle der Bilder: [https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from]Kreisarchiv Stormarn[/URL]
Nachlass Johannes Spallek. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
2023 sieht es wie folgt aus. Nach wie vor schmuck. Ist kein Zug angekommen oder fährt bald, bleibt die Schranke unten. Gibt es das eigentlich noch häufig? Spätestens ab 2027 sollen hier dann die Hamburger S- Bahnfahrzeuge ihren Enthaltepunkt neben Ahrensburg haben. Erst erneut 68 zum Vergleich:
Quelle der Bilder: [https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from]Kreisarchiv Stormarn[/URL]
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Die Post hat auch in diesem Ort geschlissen und wurde durch den Postshopkioskdingelbumms am Bahnhof ersetzt. Die bahnsteiseitigen Bäume sind schon lange weg. Schade, Da fehlt etwas.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads
Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.
...
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.511 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Einen fluffigen guten Morgen!
Bagdad die dridde! Brückenbau und alle anderen größere Bauvorhaben waren immer ein Grund für lokale Presse, vorbeizukieken. Bargteheide bekam nach Tremsbüttel bereits seeeeeeeeeeehr früh eine Brücke über die Schienen. Jedoch auch Unterführungen lange vor Ahrensburg.
1959 eine kleine Unterführung im Bau. Mit dem Star der DB und seiner noch kompletten Beschriftung.
Quelle der Bilder: [https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from]Kreisarchiv Stormarn[/URL]
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1959/60 wird die Lohe Brücke gebaut. Ahrensburg folgt erst Anfang der 90er. Pläne aus den 60ern. War das von Bargteheide inspiriert? Scheun, daß Marfels stets auf etwas mehr action wartete.
Quelle der Bilder: [https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from]Kreisarchiv Stormarn[/URL]
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Noch sind die Bahnschranken im Dienst. Man beachte das Dach des Mitteleinstiegswagens. Vielleicht interessant für Freunde von Patinierung. Ihm schließt sich ein Steuerwagen an.
Quelle der Bilder: [https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from]Kreisarchiv Stormarn[/URL]
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Ein Zuch auf´m Weech nach die Bagdeheide:
Quelle der Bilder: [https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from]Kreisarchiv Stormarn[/URL]
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Das folgende Bild von 1958 zeigt eine Landwirtschaftsschau nahe dem Bahngelände. Es erinnert mich an den Traktorverkauf in Trittau 1967 von John Deere vor ein paar Seiten. Der rollende Treckerladen, der mit dem Zug kam. Ob das hier so war, weiß ich nicht. Das zweite Bild von 1965 zeigt Trecker im Verschubbetrieb in Bargteheide. Produziert wurden sie hier nicht. Ein abgesprochener Großeinkauf aller Landwirte ist eher unwahrscheinlich. Vielleicht war das damals noch Gang und Gebe damals, solche rollenden Shows wie mit Zirkussen per Bahn zu veranstalten? Weiß da jemand mehr? Abverkauf vom Hänger weg?
Quelle der Bilder: [https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from]Kreisarchiv Stormarn[/URL]
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads
Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.
...
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.511 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Tach auch!
Abschluss Bargteheide. Die Brücke nach Tremsbüttel. Zuerst eine Impression vom „Bargteheider Land“. Wo das ist – keene Ahnung. 1959 schall datt sien (soll das sein).
Quelle der Bilder: [https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from]Kreisarchiv Stormarn[/URL]
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Die Brücke nach Tremsbüttel Blickrichtung Lübeck bei Gleisbauarbeiten. Die Trupps waren noch irgendwie größer als ich es in Erinnerung habe aus den 80ern vor meinem Fenster habe. Wie kam der Schienenbus dahin? Überführungsfahrt? Für den Regelbetrieb bestimmt nicht oder?
Quelle der Bilder: [https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from]Kreisarchiv Stormarn[/URL]
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Der Blick 1964 Richtung Lübeck und 65 Richtung Hamburg. Die Bilder als Grundlage für die Gleispläne:
Quelle der Bilder: [https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from]Kreisarchiv Stormarn[/URL]
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Mitte der 70er gelingt diese Aufnahme der überdimensionierten Lokleistung gegenüber den 4 Silberlingen. Umbaumaßnahmen sind gerade beendet und auf dem Bahnhof wird noch reichlichst umgeschlagen, wie an der Ladestraße zu sehen ist.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Hans Mallek. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1978 ist noch mehr Gleis eingespart worden.
Quelle der Bilder: [https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from]Kreisarchiv Stormarn[/URL]
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
In etlichen Gleisplänen habe ich diese kleinen Drehscheiben gesehen in eher unbedeutenden Bahnhöfen. Warum werden diese so selten in Anlagen verbaut. Spieltechnisch sind sie ideal!
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads
Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.
...
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.511 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Alex,
Mal wieder jede Menge interessanter Bilder rund um die Eisenbahn. Sehr interessant finde ich das drittletzte Bild. In dem abgebildeten Personenzug sind drei AB3yg zu erkennen. Zwei Wagen sind mit den 1.-Klasse Seiten zueinander gekuppelt. Bisher kannte ich in Zugverbänden nur B-AB-Pärchen.
Es grüßt
Hans
Beiträge: | 385 |
Registriert am: | 31.03.2021 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Moin Loide!
Zitat von novesia im Beitrag #167
Mal wieder jede Menge interessanter Bilder rund um die Eisenbahn. Sehr interessant finde ich das drittletzte Bild. In dem abgebildeten Personenzug sind drei AB3yg zu erkennen. Zwei Wagen sind mit den 1.-Klasse Seiten zueinander gekuppelt. Bisher kannte ich in Zugverbänden nur B-AB-Pärchen.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.511 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Felix,
eine hohe Schlagzahl an Beiträgen.
Die Schwarz-Weiß-Bilder zum Schulweg in Ahrensburg am Kriegerdenkmal mit den Bäumen ohne Blätter haben was für sich.
Zur V200 am Zugschluss: ich sehe weder eine V200 noch eine 220 am Zugschluss. Das ist in meinen Augen eine komplette, durchgehende Fensterreihe bis zum Ende des Zuges. Und den Zug führt eine 220. Die Mode der Herren ordne ich eher der Mitte der 70er Jahre zu. Ebenfalls ganz sicher den VW Passat Variant. Da hat sich das Archiv mit 1965 verhauen.
Grüße
Manfred
Beiträge: | 380 |
Registriert am: | 06.04.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo FELIX,
ich hoffe ich merk's mir.
Da sind wieder Vorlagen für Modellzüge dabei, wenn auch die Wagen nicht alle eindeutig indentifizierbar sind.
Der Zug mit "den zwei V200?" kommt mir merkwürdig vor. Zwei Wagen haben scheinbar komplett saubere Dächer, sind aber sehr? hoch. Die Dächer der anderen Wagen sind oberhalb einer Linie (reichen bis dahin die Bürsten einer Waschanlage?) schmutzig. Ziehe ich eine Linie entlang der Fenstermitten der fünf Wagen, so scheint diese Linie fortsetzbar bis in das sechste Fahrzeug. Das wäre dann auch ein Wagen und keine Lok.
Weitere Einschätzungen?
Es grüßt
Hans
Beiträge: | 385 |
Registriert am: | 31.03.2021 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Felix, Manfred und Hans,
ich habe mir nochmal die Bilder angesehen und dann bin ich auf die Suche nach dem VW Passat Kombi gegangen. Ihn habe ich nicht gefunden und somit ist der besagte Passat Kombi wohl der VW Polo auf Bild zwei. Der wurde ab 1975 gebaut. Dass die Zuordnung der beiden Bilder auf 1965 datiert wurde, ist somit definitiv falsch. Also mindestens Mitte der 1970-er, was Ihr richtig seht und zur Kleidung auch passt.
Um die zwei Bilder unterhalb des Zitatsatzes geht es offenbar.
Zitat von Brumfda im Beitrag #168
Die Leute haben auf dem 2. Foto zumindest einen Schlag weg in Form von Schlaghosen. 1965 halt.
Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst
Beiträge: | 311 |
Registriert am: | 26.12.2012 |
Ort: | NRW |
Gleise | Märklin K, C, M |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Pitt400 im Beitrag #171
Hallo Felix, Manfred und Hans,
ich habe mir nochmal die Bilder angesehen und dann bin ich auf die Suche nach dem VW Passat Kombi gegangen. Ihn habe ich nicht gefunden und somit ist der besagte Passat Kombi wohl der VW Polo auf Bild zwei. Der wurde ab 1975 gebaut. Dass die Zuordnung der beiden Bilder auf 1965 datiert wurde, ist somit definitiv falsch. Also mindestens Mitte der 1970-er, was Ihr richtig seht und zur Kleidung auch passt.
...
Zitat von novesia im Beitrag #167
...
Es kommt auch zum Ablichten eines kompletten Zuges. Meine Frage an Euch: Sehe ich da eine zweite V 200 am Zugschluss oder ist das ein Trugschluss ? Die Leute haben auf dem 2. Foto zumindest einen Schlag weg in Form von Schlaghosen. 1965 halt.
Quelle der Bilder: [https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from]Kreisarchiv Stormarn[/URL]
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Beiträge: | 380 |
Registriert am: | 06.04.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Moinsen Peter, Manfred und Hans!
Vielen vielen Dank für Eure Analysen und Meinungen.
Zitat von Pitt400 im Beitrag #171
Nach Runterladen des V220-Zuges und Vergrößerung komme ich zu dem Schluß, dass nur Wagen angehängt sind und keine weitere Lok.
Zitat von novesia im Beitrag #170
Da sind wieder Vorlagen für Modellzüge dabei, wenn auch die Wagen nicht alle eindeutig indentifizierbar sind.
Der Zug mit "den zwei V200?" kommt mir merkwürdig vor. Zwei Wagen haben scheinbar komplett saubere Dächer, sind aber sehr? hoch. Die Dächer der anderen Wagen sind oberhalb einer Linie (reichen bis dahin die Bürsten einer Waschanlage?) schmutzig. Ziehe ich eine Linie entlang der Fenstermitten der fünf Wagen, so scheint diese Linie fortsetzbar bis in das sechste Fahrzeug. Das wäre dann auch ein Wagen und keine Lok.
Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #169
Zur V200 am Zugschluss: ich sehe weder eine V200 noch eine 220 am Zugschluss. Das ist in meinen Augen eine komplette, durchgehende Fensterreihe bis zum Ende des Zuges. Und den Zug führt eine 220.
Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #169
Die Mode der Herren ordne ich eher der Mitte der 70er Jahre zu. Ebenfalls ganz sicher den VW Passat Variant. Da hat sich das Archiv mit 1965 verhauen.
Zitat von Pitt400 im Beitrag #171
IIch habe mir nochmal die Bilder angesehen und dann bin ich auf die Suche nach dem VW Passat Kombi gegangen. Ihn habe ich nicht gefunden und somit ist der besagte Passat Kombi wohl der VW Polo auf Bild zwei. Der wurde ab 1975 gebaut. Dass die Zuordnung der beiden Bilder auf 1965 datiert wurde, ist somit definitiv falsch. Also mindestens Mitte der 1970-er, was Ihr richtig seht und zur Kleidung auch passt.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.511 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Tach Lüüt!
Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #169
Eine hohe Schlagzahl an Beiträgen.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.511 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von Brumfda im Beitrag #174
Wie man sieht, werden auch Trachten anderer Epochen plötzlich "up to date" mit schlanken Frauen, statt, älterer gedrungener traditionsverhafteter. Sie müssen nicht inemVolksfest und -tanz zugeordnet werden. Sie dürfen nun ohne männliche Tanzbegleitung.
Zitat von Brumfda im Beitrag #174
Wurden damals solche Holzfußstege auf den Gleiskörpern 1974 noch regelmäßig vom nicht verbahnbeamteten Volk regelmäßig benutzt?
Einfach ein eigenes Forum erstellen |