Roco 43416 E 94 003 deutsches Krokodil

#1 von Wolfgang181 , 28.03.2023 18:15

Hallo liebe Stummis,

ich habe endlich die Zeit gefunden meine E 94 zu digitalisieren.
Das Modell habe ich schon vor längerer Zeit in der Bucht geschossen.
Umbau hat auch gut geklappt, Lok läuft gut, aber nur auf gerader Strecke.

Laut der beiliegenden BDA brauch die Lok einen Radius von 358 mm (R 2) schafft sie aber nicht vorne und nicht hinten, selbst bei richtig großen langgezogenen Kurven springt das gute Stück sofort aus den Schienen.
Die beiden Drehgestelle haben aus meiner Sicht extrem wenig Spielraum und auch die Radachsen sind nicht sehr beweglich nach Links und Rechts.
Hat jemand von Euch das Modell und kann dazu was sagen.
Andre Modell, egal ob Dampf, Diese oder E- die mit 358mm angegeben sind laufen auf der Anlage problemlos.
Ich habe auch das richtige Krokodil ,die Roco 73249 (E 14 266) die auch mit einem Radius von 358 angegeben ist, keine Probleme.
Bevor ich die Lok jetzt zerlege und schaue ob der Vorbesitzer ev irgendwas falsch zusammengesetzt hat ( was rein äußerlich nicht so aussieht) wollte ich gerne hören welche Erfahrungen Ihr so gemacht habt.
Getestet habe ich jetzt nur auf Piko A-Gleis da meine zweite Anlage derzeit außer Betrieb ist.
Danke schon mal für die Hilfe und Infos
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 43416 E 94 003 deutsches Krokodil

#2 von Dreispur , 28.03.2023 18:24

Hallo !

Kontrolliere den Radscheibenabstand , mit Reverenz zu den Lok die in R 2 gut laufen . Könnte sein das dieser zu breit ist .

Erlebte es des öfteren bei den Vorlaufachsen . Etwas zusammengedrückt und passte . Aber nicht zuviel solltest da was machen sonst hast wieder bei Weichen Probleme .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Wolfgang181 hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 43416 E 94 003 deutsches Krokodil

#3 von Stahlblauberlin , 28.03.2023 18:24

Dann ist bei der Montage was schiefgelaufen. Diese Lok geht ganz geschmeidig durch den R2.
Nimm Mal das Mittelteil des Gehäuses ab und prüfe ob die Gehäuse der Vorbauten richtig sitzen. Ein Klemmendes Kabel in dem Bereich kann die Vorbauten blockieren, ebenso wenn die Vorbauten nicht richtig (zu weit vorne bzw. hinten) eingerastet sind.


Wolfgang181 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.03.2023 | Top

RE: Roco 43416 E 94 003 deutsches Krokodil

#4 von Mucalex , 28.03.2023 18:27

Hi,

Ich hab zwar die neue Version, aber evtl. ist das bei deiner ähnlich...?
Wenn man das mittlere Gehäuse aufsetzt, muss man aufpassen, das die Kabel zu den Lampen in den Vorbauten nicht eingeklemmt werden, das kann die Bewegung verhindern...

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


Wolfgang181 hat sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Roco 43416 E 94 003 deutsches Krokodil

#5 von UP4001 , 28.03.2023 18:35

Moin Wolfgang,

ich habe mit der 43483 ein sicher ähnlich betagtes Modell. Ich kann mich an Entgleisungen nicht erinnern, müsste das mal mit einem C-Gleis testen (auf der Anlage habe ich keine so engen Radien)

Die Vorbauten liegen recht eng, werden über eine Kulisse (vgl. Kurzkupplungskulisse) geführt und mit einer Feder zurückgehalten. Viel Spiel brauchen die Achsen im Vorbau nicht, sind zwei dreiachsige Antriebsblöcke.

Wie einige Vorschreiber gerade nennen: Achsmaße prüfen, ggf. könnten Kabel (Stromaufnahme und Lampen) klemmen.

Bild entfernt (keine Rechte)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 43416 E 94 003 deutsches Krokodil

#6 von Elokfahrer160 , 28.03.2023 19:00

Hallo,

auch bei mir laufen 3 ältere Roco E 94 / 194, alle umgebaut von DC auf AC digital, das sind die E 94 036 (Roco 43714), die E 94 279 (Roco 43712) und die BR 194 567-4. Die laufen einwandfrei, auch auf R 2 des Märklin C Gleises. Ich würde das Radsatz Innenmass prüfen, das musste ich bei allen 3 Modellen neu einstellen, auch wenn es die DCC Modelle sind.

Danach sind die Loks alle sehr zuverlässig, sie haben den bekannten, schräggenuteten 5 Poler unter der Haube und laufen prima und leise.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.567
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2023 | Top

RE: Roco 43416 E 94 003 deutsches Krokodil

#7 von Wolfgang181 , 29.03.2023 09:00

Moin liebe Stummis,
vielen lieben Dank für die schnellen und vielen Antworten.
Ich werde die Lok am WE gründlich zerlegen und prüfen.
Irgendwas muss ja nicht stimmen.
Ich werde berichten.
Gruß
Wolfgang


MMX hat sich bedankt!
Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 43416 E 94 003 deutsches Krokodil

#8 von Wolfgang181 , 29.03.2023 13:04

Hallo liebe Stummis,
mir hat das keine Ruhe gelassen und da es meine Zeit zugelassen hat habe ich die Lok zerlegt, ja und es kam das böse Erwachen...

Zinkpest

auf den BIldern deutlich zu sehen, da war das mit dem Kauf dann auch ein Griff ins Klo, wie man so schön sagt.

Nun aber das Erfreuliche.
Der Rahmen ist bei Roco noch als Ersatzteil lieferbar und bereits bestellt, das ganze für sehr kleines Geld, was natürlich noch schöner ist, gleich noch ein paar weitere Verschleißteile bestellt die lieferbar waren, jetzt heißt es warten und dann die Lok wiederbeleben

Im Anhang ein paar Fotos die das Problem zeigen, dadurch klemmt das ganze Drehgestell und kann das ja nichts werden in den Kurven.

Gruß Wolfgang

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

UP4001 und mobaz haben sich bedankt!
Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 43416 E 94 003 deutsches Krokodil

#9 von Wolfgang181 , 13.04.2023 19:32

Hallo liebe Stummis,
nachdem nun die Ersatzteile von Roco gekommen sind habe ich heute den neuen Rahmen montiert.
Der Preis dafür war mehr wie günstig mit 15,20 € ist das aus meiner Sicht jede Lok wert.
Nachdem ich alles zerlegt hatte zeigte sich das wirklich Ausmaß der Zinkpest, fragt mich bitte nicht warum ich das nicht gleich erkannt habe.

Die Probefahrt heute Abend war überwältigend.
Selbst in den engen Innenradien von Piko ( ich muss ja im Moment auf meiner alten Anlage testen) keinerlei Probleme, die Fahreigenschaften absolut top, sanft und geschmeidig, kaum zu hören, sehr gute Zugkraft, wieder mal eine Lok bei der sich die Digitalisierung und die Instandsetzung mehr wie gelohnt haben.

Danke nochmal an Alle für die Hilfe und auch an den Roco Service für die schnelle Lieferung.

Im Anhang noch ein paar Fotos von den Schäden am Rahmen.
Bild 4024 zeigt den eingebauten Decoder, die Kabel sind noch nicht alle in ihrer endgültigen lage fixiert.
Viele Grüße
Wolfgang

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Suche Infos über Herwig Gerstners "chinesisches Lokdepot" in H0.
Bitte Löschen 👍 Test Oval mit Überholgleis Radreinigung und Entkuppler macht das Sinn 😇

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz