RE: Lux Schienenreinigungswagen

#1 von CSinus , 06.05.2005 20:33

Hallo,
hat jemand schonmal die Lux Reinigungswagen (Schienenschleifwagen, Gleisstaubsaugerwagen) umgebaut, z.B. mit vernünftigen Drehgestellen.
Die werksseitigen Drehgestelle sind meiner Meinung nach das Letzte, weil die Kupplungen am Wagen befestigt sind und nicht an den drehbaren Gestellen.

Ist eine reine Entgleiserei...bin um jeden Vorschlag dankbar.

Gruß
CSinus



 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lux Schienenreinigungswagen

#2 von Muenchner Kindl , 06.05.2005 21:37

Ich hab das mal nach H0 geschoben, passt irgendwie besser



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Lux Schienenreinigungswagen

#3 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 06.05.2005 22:41

Hallo,

eine Kulissenführung hat am Drehgestell eigentlich wenig verloren, von daher sitzen sie bei den Lux-Wagen schon an der richtigen Stelle.

Auch wenn die Wagen für ihre hohen Preise eigentlich noch stark verbesserungsfähig wären: Einsetzbar sind sie auf jeden Fall. Entgleisungen mit den Dingern kann ich an einer Hand abzählen, Einsatzgebiet war bisher auf (teils schlecht verlegten) M-Gleisen und ausgiebig auf C-Gleisen.

Meine Erfahrungen:

- die serienmäßige Bügelkupplung sofort entfernen und gegen eine starre Kupplung ersetzen (z.B. Fleischmann oder Märklin-Kurzkupplung)

- darauf achten, daß die Kulissenführung richtig eingehakt ist

- die Bürste des Staubsaugers und die Ronde des Schleifwagens dürfen nicht zu tief hängen

- die Lok sollte sehr kräftig sein und mindestens 4 Haftreifen haben, die möglichst weit voneinander entfernt liegen, sonst bleibt sie u.U. an Kontaktblechen von Dreiwegweichen (M-Gleis) oder Kreuzungsweichen (C-Gleis) hängen - die V188 eignet sich sehr gut dafür

Was ich gleich als erstes umgebaut habe:

- Austausch der Kupplungen - danach ist sogar Schubbetrieb in begrenztem Umfang möglich (kein Wendezug, aber rückwärts ins Abstellgleis kein Problem)

- Austausch des mitgelieferten Decoders gegen einen Märklin-Funktionsdecoder, damit die Dinger vernünftig über F1-F4 schaltbar sind und sich die Adresse ohne SMD-Lötkurs einstellen läßt

- Einbau eines Staubschutz-Blechs in den Schleifwagen

Was ich bei meiner nächsten Umbauaktion plane:

- Schleifer von den Wagen entfernen - die Befestigung der Schleifer erscheint mir arg dahingestoppelt, und der Massenabgriff verdient den Namen "Bremsklotz"

- Ausstattung mit stromführenden Kupplungen und Versorgung durch die Lok (die dann wieder zwei Schleifer hat für "schlechte Wegstrecken")

- entfernen der albernen Akku-Elektronik mit NiCD-Akkus des Schleifwagens und "saubere" Verbindung mit dem Staubsaugerwagen, in dem dann der Decoder sitzt

- regelbare Drehzahl für den Schleifwagen, damit die Filzronde nicht so staubt .

- vielleicht noch etwas mehr Gewicht, insbesondere für den Schleifwagen, der dann ja keine Akkus mehr hat


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Lux Schienenreinigungswagen

#4 von CSinus , 07.05.2005 11:15

Wow, das muss ich jetzt alles erst mal Schritt für Schritt aufarbeiten.
Als erstes geh ich mal an den Austausch der Kupplungen.
Dann finde ich hört sich die Idee mit dem Staubschutzblech gut an...wie hast du das genau umgesetzt?

Danke!
Gruß
CSinus

PS: Die Bürste des Staubsaugers kann man doch nicht in der Höhe verstellen oder? Für was ist der Drehwiederstand im Schienenschleifwagen?



 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lux Schienenreinigungswagen

#5 von Jörg Müller ( gelöscht ) , 07.05.2005 11:44

Hallo,

doch die Bürste ist höhenverstellbar, sie ist nur gesteckt und kann etwas weniger tief in die Fassung gesteckt werden, wordurch dann die Borsten tiefer liegen.



Jörg Müller

RE: Lux Schienenreinigungswagen

#6 von CSinus , 07.05.2005 12:29

geh ich gleich mal probieren...



 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lux Schienenreinigungswagen

#7 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 08.05.2005 13:20

Hallo,

die Schraube im Schleifwagen dient dazu, die Schleifronde in der Höhe einzustellen. Die Schienenoberkante soll nur leicht von der rotierenden Ronde berühert werden, sonst sind Deine Schienen irgendwann weg.

Je nach Alter wird die Ronde auch kleiner, dann muß man nachstellen.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Lux Schienenreinigungswagen

#8 von CSinus , 08.05.2005 15:29

Hallo Christian,
ich meinte mit Drehwiederstand im Schienenschleifwagen nicht diese Schraube zum Verstellen der Höhe der Ronde.

Vorne an der Elektronik ist doch so ein Drehwiederstand, ich glaub der hat was mit der Akku-Pufferung zu tun, den meinte ich.
Für was der genau ist?

Gruß
CSinus



 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz