Also ich benutze auf K-Gleisen einen von Märklin (https://www.maerklinshop.de/?changeVendo...ls&anid=M046042), der einfach in regulären Zügen mitläuft. Ich bin sehr zufrieden, der Mitteleiter wird halt nicht mitgereinigt, aber der ist ja durch die Schleifer selbstreinigend.
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
auch ich nehme die von Märklin angebotenen Wagen, davon zwei Stück, sowie einen Reinigungswagen von Liliput (http://www.liliput.de/de/produktlinien/l...93-L236490.html), wobei ich hier den Reinigungsfilz geteilt habe, damit ich auf meinen K-Gleisen nicht hängen bleibe. Grund für den weiteren Wagen ist, dass es halt der Abwechslumg dient und in einen entsprechenden Zug besser reinpasst. Alle drei Wagen fahren mit.
Unter weiteren fünf Wagen habe ich die Reinigungsfilze von NOCH angebracht, auch diese laufen permanennt mit.
Zusätzlich nehme einen Reinigungs- und einen Saugwagen von LUX. Gerade den allgegenwärtigen Staub und anderen Dreck bekomme ich so ganz gut in den Griff.
Diese Kombination erfasst nach meiner Meinung den gesamt anfallenden Dreck auf und in den Gleisen.
Gruss, Bernd
zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen
Die einzigen Schienenreinigungswagen die nach meinen Beobachtungen auf M-Gleis aller Serien gut funktionieren, sind die alten Wagen von SCHNABEL und von POCHER. Bei beiden Wagen wird ein Filz mit einer Reinigungsflüssigkeit betropft. Früher wurde Benzin empfohlen, ich nehme lieber SR24. Die Märklin-Schienenreinigungswagen laufen auf meinem M-Gleis überhaupt nicht, sie bleiben ständig an Schienenstößen hängen und überqueren auch kaum eine Weiche. Das mag besser sein, wenn man nur neuwertige Gleise verwendet, da habe ich aber keine Erfahrung.
ZitatDie Märklin-Schienenreinigungswagen laufen auf meinem M-Gleis überhaupt nicht, sie bleiben ständig an Schienenstößen hängen und überqueren auch kaum eine Weiche. Das mag besser sein, wenn man nur neuwertige Gleise verwendet, da habe ich aber keine Erfahrung.
auch bei mir neigte der MäTrix-Schienenreiniger anfangs zu Entgleisungen an den Modul- und Segmentkanten.
Ich habe mit einen scharfen (!) Bastelmesser die Enden der Reinigungfilze stärker abgeschrägt und jetzt läuft er weitgehend störungsfrei.
Außerdem läuft ein Paar Autotransporter (Märklin 4612) mit insgesamt vier Noch-Reinigungszwerge im Betrieb mit.
Hallo, seit einigen Jahren habe ich einen Reinigungswagen von Märklin/ Trix. Der Laderaum wurde mit M8-Muttern aufgefüllt, da der Wagen wegen seines geringen Eigengewichts ständig entgleiste, wenn der Reinigungsfilz die Trennstellen im Gleisprofil überfuhr. Meiner Meinung nach reicht das Gewicht der Befestigungsplatte für die Filze nicht aus, um Schmutzreste vom Gleisprofil zu entfernen. Trotz intensivem Einsatz des Reinigungswagens wurden die Ablagerungen auf den Gleisen eher mehr als weniger. In den kommenden Wochen wird wohl wieder der Putzlappen herhalten müssen.