RE: Schienenreinigungswagen für Märklin

#1 von Foxhound , 07.10.2012 22:17

Hallo!
Ich fahre Märklin M Gleis und steuere Digital mit der Mobile Station 1.

Bin auf der Suche nach einem Guten Schienenreinigungswagen und wollte mal wissen welche Schienenreinigungswagen Ihr so auf Euren Anlagen einsetzt.

Und das Wichtigste - wie seid Ihr damit zufrieden?

Danke im voraus.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Schienenreinigungswagen für Märklin

#2 von Dwimbor , 07.10.2012 23:24

Hallo Christian,

Also ich benutze auf K-Gleisen einen von Märklin (https://www.maerklinshop.de/?changeVendo...ls&anid=M046042), der einfach in regulären Zügen mitläuft. Ich bin sehr zufrieden, der Mitteleiter wird halt nicht mitgereinigt, aber der ist ja durch die Schleifer selbstreinigend.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Schienenreinigungswagen für Märklin

#3 von klein.uhu , 07.10.2012 23:52

Moin,

Dazu noch einen NOCH Reinigungszwerg, der einfach an einer Achse eines Wagens eingeklippst wird: http://www.noch.de/de/produktkatalog/listview_neu.php.

Eine Übersicht zur Gleisreinigung: http://www.thkas-moba.de/html/gl_reinigung.html

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Schienenreinigungswagen für Märklin

#4 von Dirk Ackermann , 08.10.2012 04:46

Hallo,

für die 10 Jährige Mitgliedschaft im Märklin-Insider/ Trix-Profi-Club gab es einen Doppelwagen des oben genannten Schienenputzers.

Den verwende ich für meine Anlage.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Schienenreinigungswagen für Märklin

#5 von berendik_65 , 08.10.2012 08:58

Hallo Christian,

auch ich nehme die von Märklin angebotenen Wagen, davon zwei Stück, sowie einen Reinigungswagen von Liliput (http://www.liliput.de/de/produktlinien/l...93-L236490.html), wobei ich hier den Reinigungsfilz geteilt habe, damit ich auf meinen K-Gleisen nicht hängen bleibe. Grund für den weiteren Wagen ist, dass es halt der Abwechslumg dient und in einen entsprechenden Zug besser reinpasst. Alle drei Wagen fahren mit.

Unter weiteren fünf Wagen habe ich die Reinigungsfilze von NOCH angebracht, auch diese laufen permanennt mit.

Zusätzlich nehme einen Reinigungs- und einen Saugwagen von LUX. Gerade den allgegenwärtigen Staub und anderen Dreck bekomme ich so ganz gut in den Griff.

Diese Kombination erfasst nach meiner Meinung den gesamt anfallenden Dreck auf und in den Gleisen.

Gruss, Bernd


zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen
unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen


 
berendik_65
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 02.11.2010
Gleise Code 83 mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung EasyControl
Stromart Digital


RE: Schienenreinigungswagen für Märklin

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 08.10.2012 09:32

Hallo Christian,

Die einzigen Schienenreinigungswagen die nach meinen Beobachtungen auf M-Gleis aller Serien gut funktionieren, sind die alten Wagen von SCHNABEL und von POCHER. Bei beiden Wagen wird ein Filz mit einer Reinigungsflüssigkeit betropft. Früher wurde Benzin empfohlen, ich nehme lieber SR24.
Die Märklin-Schienenreinigungswagen laufen auf meinem M-Gleis überhaupt nicht, sie bleiben ständig an Schienenstößen hängen und überqueren auch kaum eine Weiche. Das mag besser sein, wenn man nur neuwertige Gleise verwendet, da habe ich aber keine Erfahrung.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schienenreinigungswagen für Märklin

#7 von Bluesman , 08.10.2012 10:49

Moin,

neben diversen Märklinwagen nach System Jörger benutze ich noch diesen Nassreinigungswagen, den Liliput/Wien früher hergestellt hat:


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Schienenreinigungswagen für Märklin

#8 von Thilo , 08.10.2012 11:30

Hallo zusammen,

Zitat
Die Märklin-Schienenreinigungswagen laufen auf meinem M-Gleis überhaupt nicht, sie bleiben ständig an Schienenstößen hängen und überqueren auch kaum eine Weiche. Das mag besser sein, wenn man nur neuwertige Gleise verwendet, da habe ich aber keine Erfahrung.


auch bei mir neigte der MäTrix-Schienenreiniger anfangs zu Entgleisungen an den Modul- und Segmentkanten.

Ich habe mit einen scharfen (!) Bastelmesser die Enden der Reinigungfilze stärker abgeschrägt und jetzt läuft er weitgehend störungsfrei.

Außerdem läuft ein Paar Autotransporter (Märklin 4612) mit insgesamt vier Noch-Reinigungszwerge im Betrieb mit.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Schienenreinigungswagen für Märklin

#9 von Foxhound , 08.10.2012 18:44

Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten - das hilft mir sehr weiter.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Schienenreinigungswagen für Märklin

#10 von thomas1960 , 22.10.2012 23:10

Hallo,
seit einigen Jahren habe ich einen Reinigungswagen von Märklin/ Trix. Der Laderaum wurde mit M8-Muttern aufgefüllt, da der Wagen wegen seines geringen Eigengewichts ständig entgleiste, wenn der Reinigungsfilz die Trennstellen im Gleisprofil überfuhr. Meiner Meinung nach reicht das Gewicht der Befestigungsplatte für die Filze nicht aus, um Schmutzreste vom Gleisprofil zu entfernen. Trotz intensivem Einsatz des Reinigungswagens wurden die Ablagerungen auf den Gleisen eher mehr als weniger. In den kommenden Wochen wird wohl wieder der Putzlappen herhalten müssen.

Gruß, Thomas


thomas1960  
thomas1960
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 22.02.2008
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor -Booster -S88 / Schalten mit EDITS
Stromart Digital


RE: Schienenreinigungswagen für Märklin

#11 von ck2703 ( gelöscht ) , 23.10.2012 00:55

Hallo zusammen,

ich nutze bei mir den Roco-Clean-Schienenreinigungswagen aus vergangenen Zweileiter-Tagen.

Da der für das K-Gleis zu leicht ist und auf Weichen gerne abhebt, habe ich ihn mit 80 Gramm Blei (40g über jeder Achse) aufgerüstet.

Seither liegt er mit seinen DC-Radsätzen satt auf den Schienen auf und bleibt auch nicht an den Pukos hängen.


ck2703

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz