RE: Lux Schienenreinigungswagen

#1 von alti1960 , 07.04.2021 07:56

Hallo zusammen,

Ich trage mich mit dem Gedanken das drei Set Schienenreinigungswagen anzuschaffen. Mein Gleissystem ist von Märklin, 3-Leiter, das C-Gleis die Weichen sind mit Weichenlaternen ausgerüstet. Die Modellbau Union vertreibt den Schienensauger von Dapol dort ist auch explizit vermerkt dass nur das Saugen mit dem Weichen und Weichenlaternen geht. Das polieren ist mit den Weichenlaternen nicht möglich. Klare Ansage!
Nun meine Frage hat jemand so ein Lux Schienenreinigungswagen und das C-Gleis mit Weichenlaternen im Einsatz?
Auf welche Besonderheit ist zu achten oder gibts es aus den zwei genannten Saugreiniger Alternativen die das gleiche System haben?

Würde mich sehr über eure Meinung und Rückantwort freuen.

Gruß Kurt


Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, Viessmann Weichenantrieb,
Märklin Signal 746xx, ESU - Decoder, über wiegen noch Märklin Serien Decoder
Win10 Prof. 64 Bit Intel Core 5 16 GB Arbeitsspeicher, SSD - Festplatte.


alti1960  
alti1960
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.04.2021
Ort: Horb am Neckar
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, Viessmann und Märklin Weichenantrieb, ESU und Märklin Seriendecoder
Stromart AC, Digital


RE: Lux Schienenreinigungswagen

#2 von Friedrich , 07.04.2021 09:14

Hallo Kurt,

die Suchfunktion des Forums oder via Google hast Du benutzt? Weil es hier von Threads zum Thema wimmelt.

Aus eigener Erfahrung halte ich die Sachen mittlerweile für Geldverschwendung. Außer dem Schienenstaubsauger, den es aber von Dapol günstiger gibt. Sofern er aktuell denn lieferbar ist. Für den Rest könnte man sich bei Kpf-Zeller umsehen. Persönliche Erfahrung habe ich mit deren Produkten aber nicht! Ich nutze ansonsten Jörgerfilze.

Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lux Schienenreinigungswagen

#3 von alti1960 , 07.04.2021 09:31

Hallo Friedrich,

Ja die Suchfunktion Forum, Google und YouTube habe ich schon bemüht...

Aber meine Frage mit den Weichenlaternen wurde bisher nicht beantwortet ob die Weichenlaternen mit dem genannten Lux Waggons beschädigt werden.
Aber Danke für den Hinweis mit den Jögerfilze von dieser Firma habe ich bisher nichts gehört ggf. auch vielleicht überlesen.

Gruß Kurt


Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, Viessmann Weichenantrieb,
Märklin Signal 746xx, ESU - Decoder, über wiegen noch Märklin Serien Decoder
Win10 Prof. 64 Bit Intel Core 5 16 GB Arbeitsspeicher, SSD - Festplatte.


alti1960  
alti1960
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.04.2021
Ort: Horb am Neckar
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, Viessmann und Märklin Weichenantrieb, ESU und Märklin Seriendecoder
Stromart AC, Digital


RE: Lux Schienenreinigungswagen

#4 von alti1960 , 07.04.2021 09:49

Hallo Friedrich,

Hast du auch einen Link zu den Jögerfilze? Bei Google finde ich nichts...

Gruß Kurt


Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, Viessmann Weichenantrieb,
Märklin Signal 746xx, ESU - Decoder, über wiegen noch Märklin Serien Decoder
Win10 Prof. 64 Bit Intel Core 5 16 GB Arbeitsspeicher, SSD - Festplatte.


alti1960  
alti1960
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.04.2021
Ort: Horb am Neckar
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, Viessmann und Märklin Weichenantrieb, ESU und Märklin Seriendecoder
Stromart AC, Digital


RE: Lux Schienenreinigungswagen

#5 von digischorsch , 07.04.2021 09:55


digischorsch  
digischorsch
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 16.01.2011
Ort: Herzogenrath
Gleise Roco Geoline, PIKO A
Spurweite H0
Steuerung PC, TC Silver
Stromart DC, Digital


RE: Lux Schienenreinigungswagen

#6 von alti1960 , 07.04.2021 09:59

Hallo Digischrosch,

Vielen Dank für die schnelle Antwort...

Gruß Kurt


Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, Viessmann Weichenantrieb,
Märklin Signal 746xx, ESU - Decoder, über wiegen noch Märklin Serien Decoder
Win10 Prof. 64 Bit Intel Core 5 16 GB Arbeitsspeicher, SSD - Festplatte.


alti1960  
alti1960
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.04.2021
Ort: Horb am Neckar
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, Viessmann und Märklin Weichenantrieb, ESU und Märklin Seriendecoder
Stromart AC, Digital


RE: Lux Schienenreinigungswagen

#7 von Friedrich , 07.04.2021 10:08

Hallo Kurt,

zu Deiner Frage: zumindest mit den Weichenlaternen der DKW (Doppelte Kreuzungsweiche) gibt es beim LUX-Rondenwagen und Staubsaugerwagen keine Probleme.

Reinigungswagen nach dem "System Jörger" bestellst Du Dir am besten bei MäTrix selbst:
- Märklin 46049 Schienen-Reinigungswagen oder
- TRIX 24050 Schienenreinigungswagen.
"Jörgerfilze" sind die kleinen Filzstücke, die unter dem Wagen eingeklemmt werden. Vorteil: sie können permanent in einem Güterzug mitfahren ohne aufzufallen und sind einfachst zu wechseln und zu reinigen (ab in die Waschmaschine). Zusatzfilze ohne Wagen zum Wechseln (bei MäTrix liegen, meine ich, 6 Stück dabei) kannst Du Dir sich jederzeit beim Modellbahnhändler Deines Vertrauens dazukaufen oder bei der Fa. Jörger selbst. Die Filze wechselt man halt, damit man den Schmier nicht einfach nur verteilt.
Dieses System reinigt nur die Außenschienen, NICHT den Mittelleiter. (Dazu fahren bei mir die Noch-Zwerge mit. Ebenso einfaches System.)

KPF-Zeller funktioniert wohl ähnlich. Sie nutzen aber Reinigungslappen von Aldi-Süd . Sie haben aber auch einen Mittelleiterreinigungswagen. Nur, wie gesagt, da fehlt mir jede eigene Erfahrung.

Staubsaugerwagen: Ich habe nichts gefunden, wo der Dapol-Staubsaugerwagen derzeit lieferbar wäre (bei Ebay habe ich nicht geschaut). Der LUX-Staubsaugerwagen ist es. Das kann ja schon mal den Unterschied ausmachen

Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lux Schienenreinigungswagen

#8 von tennisidefix , 07.04.2021 11:10

Hallo Kurt,
ich habe die Reinigungswagen von Kopfzeller. Sie haben an der Unterseite 2 Gewichte für den Druck auf die Schienen. Ein Nachteil du kannst nur in eine Richtung mit den Wagen fahren. Die Gewichte würden bei dem Richtungswechsel sich aufstellen und der Wagen entgleist. Laternen an den Weichen machen keine Probleme.
Sie haben mit den Noch Reinigungszwergen eine gute Reinigungswirkung. Ich fuhr mit 3 Wagen die Gleise ab. An den Fotos kannst du gut erkennen wie der Wagen funktioniert. Die Filze kann man auswächseln sind mit einem Klebeband versehen. Den gleichen Wagen gibt es auch zum Reinigen des Mittelleiters. Dieser hat nur ein Reinigungsfilz in der Mitte.





viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Lux Schienenreinigungswagen

#9 von Friedrich , 07.04.2021 13:01

Zitat

... Sie haben mit den Noch Reinigungszwergen eine gute Reinigungswirkung ...



Hallo Wolfgang,
wie würdest Du die Reinigungswirkung denn im Vergleich mit den Jörgerfilzen beurteilen? Ist sie besser oder etwa gleich? Ich überlege, mir einen Wagen anzuschaffen, bin mir aber unsicher, ob es sich wirklich lohnt gegenüber den Jörgerwagen, die ich ja schon einsetze.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lux Schienenreinigungswagen

#10 von alexus , 07.04.2021 13:33

Hallo Kurt

Ich hab den Dapol Saugwagen, der kommt problemlos auch an den Weichenlaternen (R2 Weichen) meines M-Gleises vorbei.

Die Einschränkung in der BDA bezieht sich auf das Reinigen der Schienenköpfe mit der rotierenden Scheibe, was natürlich bei Weichen mit den hochstehenden Pukos nicht geht.
Saugen tut der Dapol recht gut, aber lauuuuut.

Es gab mal von Herkat einen Wagen, da war längs über die Reinigungsscheibe (federnd aufgehängt) mittig ein Messingband gespannt. Der konnte auch auf den Weichen benutzt werden. Allerdings tat sich da dann auf den Schienen nix.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Lux Schienenreinigungswagen

#11 von Muc1966 , 07.04.2021 14:38

Hallo zusammen,

Ich habe auch den Lux-Staubsauger und den 2x den Schienenschleifer. Hatte ich früher im Einsatz gehabt, musste den Zug - geschleppt duch eine 288´er vielfach stets über diesselbe Stelle fahren lassen um eine Verbesserung zu erahnen. Weder die Schleifwirkung noch die Saugwirkung ist ausreichend, den Deck der sich über Monate auf der Anlage absetzt ist hartnäckig und das schafft das rollende Material von Lux nicht weg. Dazu brauchts wesentlich mehr Druck wie die Wagen aufs Gleis bringen um den Schmutz richtig zu entfernen.

Es geht nicht darum die Schienen abzuschleifen sondern die Schienen vom Dreck zu befreien der den Massekontakt (habe Märklin K-Gleise) unterbricht. Der Mittelleiter wird durch die Schleifer der Loks und Wagen sauber gehalten. Selber verwende ich einen Radiergummi und/oder einen Lappen den ich mit Terpentin getränkt habe um den Dreck von den Schienen efolgreich zu entfernen. Zudem verwende ich einen handelsüblichen Staubsauger (60 Euro aus dem Baumarkt mit langem flexiblen Schlauch) wo die Saugwirkunng duch öffnen der kleinen Klappe im Handgriff reduziert werden kann. Da reicht es einmal im Jahr "kurz und schnell mit Abstand" über die Schienen zu fahren um den Abrieb des Radiergummis und den Deck zu beseitigen.

Es gibt seitens eines Anbieters von Zubehör kleine Filzschleifer die an die Achsen der Wagen gehängt werden kann. Der Anpressdruck - nur durch Eigengewicht - ist lächerlich gering, bringt auch nichts ausser der Entgleisungsgefahr wenn rückwäts gefahren wird.

Lux ist als Gag anzusehen um sich selber ein gutes Gewissen einzureden wenn jemand zu faul ist richtig Hand zur Schmutzbeseitigung anzulegen. Auch diverse Reinigungsschwämme aus hartem Material machen die Schienen nur rauh, nehmen Material weg und verschlimmert durch aufgerauhte Schienen nur noch mehr die Verschmutzungen.

Grüße

Bernd


Muc1966  
Muc1966
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 09.04.2019
Ort: München
Gleise Märklin K-Gleise auf der Anlage und C-Gleise für den Fußboden
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Lux Schienenreinigungswagen

#12 von tennisidefix , 07.04.2021 19:43

Hallo Friedrich,
die Wagen von Kopfzeller sind von der Reinigungswirkung genauso gut wie die von Jörger. Ich hatte keinen Staubsaugerwagen von Lux und bin der Meinung das mit Unterstützung manueller Reinigung meine Gleise sauber waren. Man braucht nicht so viel Euros ausgeben. Regelmäßiges Fahren tragen auch dazu bei, dass der Mittelleiter sauber bleibt.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Lux Schienenreinigungswagen

#13 von Friedrich , 07.04.2021 20:36

Zitat

Hallo Friedrich,


Hallo Wolfgang,
ich danke Dir für Deine Antwort. Das erspart mir Ausgaben
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lux Schienenreinigungswagen

#14 von dlok , 07.04.2021 22:02

Hier vielleicht noch weitere Informationen: viewtopic.php?f=2&t=191235#p2269027


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Lux Schienenreinigungswagen

#15 von Dampfliebe , 08.04.2021 01:18

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner DC Anlage sowohl den Gleisstaubsauger von Lux als auch den Schienenschleifwagen im Einsatz.
Der Stausauger ist bei mir zwingend notwendig um dem sich ansammelnden Staub/Dreck, vor allem in den Tunneln oder meiner unterirdisch verlegten Kehrschleife, Herr zu werden. In diesen Abschnitten ist eine andauernde Reinigung ohne eine Gleisstaubsauger nicht möglich.
Da aber an meiner Anlage immer noch permanent gebaut, aber wenig gefahren wird, ist der Einsatz eines Schleifwagens mit dem man auch hartnäckigen Dreck von den Gleisen bekommt, sinnvoll. Die Trix Wagen mit den Polierfilzen allein bekommen die Schienen leider nicht so sauber wie ich es mir wünsche.
Allerdings hat es sich gezeigt, das beide Lux Wagen getrennt voneinander zu fahren sind. Gekoppelt überfordern sie, bedingt durch den gestiegenen Rollwiderstand, einige meiner Loks bei Schleichfahrten sichtlich.
Fazit:
Vor allem der Staubsauger ist sein Geld wert, da er die Anlage an den Punkten sauber hält, an die ich sonst nur noch schwer rankomme. Der Schleifwagen ist nützlich, da man ihn sowohl zum Polieren wie auch zu Schleifen einsetzen kann.

Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz