Einstellen des Gbs 254 (DB) Wagens in Eilzüge ??

#1 von Elokfahrer160 , 17.02.2023 15:58

Moin,

ich möchte gerne einen DB Eilzug um 1 - 2 Güterwagen vom Typ Gbs 254 erweitern. Hierzu sagt mir der " Gurgel ", dass von den ca. 10.600 Exemplaren dieses Güterwagens nur 940 Wagen umgebaut wurden, diese Gbs 254 wurden mit einer Dampf- / E-Heizleitung umgerüstet und für Vmax = 120 km/h ertüchtigt. https://www.dybas.de/dybas/gw/gw_g_2/g254.html

Meine Eilzugwagen stammen von Brawa Bye 667, Gruppe 36, alle in Epoche 4 angesiedelt (Brawa 46177 - 178) in der Farbe chromoxydgrün und ich möchte den Güterwagen Gbs 254 eigentlich als Ersatz für einen Gepäckwagen einsetzen. Aktuell sollen 1-2 Güterwagen Gbs 254 oder die Gbs 254 den Eilzug als Ersatz für einen Packwagen ergänzen. Wäre eine solche Zusammenstellung in der Ep. IV - als Eilzug der DB - einigermassen realistisch ?? Gibt es dazu Vorbild-Bildmaterial ??

Freue mich über eure Ratschläge

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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zuletzt bearbeitet 17.02.2023 | Top

RE: Einstellen des Gbs 254 (DB) Wagens in Eilzüge ??

#2 von BR 218 Fan , 17.02.2023 16:38

Hallo Rainer,

als Ersatz für einen Packwagen halte ich einen oder gar zwei Gbs 254
nicht für realistisch. Da sollte ein Eilzugpackwagen oder ein Behelfspackwagen
angehängt werden.
Als Expressgut Wagen, Postgüterwagen oder Sonderzwecke wäre eine Einstellung
in einen Zugverband bei einem Zug mit max. 120 km/h jedoch realistisch.
Ich habe schon solche Aufnahmen und Videos aus Epoche 4 gesehen.
Als frühe Epoche 4 "Fahrer" der DB habe ich mir diese Zeit ganz genau angesehen
und meine Erinnerungen breit ergänzt.
Ich konnte es kaum glauben, als ich sogar ein Video einer BR103 mit direkt
hinter der Lok eingereihtem Gbs 254 oder 245 sah. Dahinter kamen dann IC Wagen.
Da die Aufnahme etwas seitlich auf dem Bahnsteig war, konnte ich auf die Schnelle
die Unterscheidung zwischen 254 und 245 nicht zweifelsfrei treffen.

Gruß
Roland


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RE: Einstellen des Gbs 254 (DB) Wagens in Eilzüge ??

#3 von Thilo , 17.02.2023 17:22

Hallo Rainer,

wie Roland schon schrieb, wäre der Einsatz als Packwagen nicht vorbildgerecht.

Der Packwagen war auch der Arbeitsplatz für den Zugführer und dem restlichen Zugpersonal. Dafür besitzen sie auch Arbeits- und Aufenthaltsabteile.

Aber als Expressgut- oder Postwagen konnte man häufig entsprechend geeignete G-Wagen sehen.

Liebe Grüße

Thilo


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RE: Einstellen des Gbs 254 (DB) Wagens in Eilzüge ??

#4 von alex218 , 17.02.2023 18:25

Moin Rainer,
ich habe einen Eilzug mit 2 Gbrss-v Wagen gefunden. Es handelt sich um den E-2247 von Amsterdam - Bad Harzburg. Dort waren von Hannover bis Goslar 2 Gbrss Wagen im Zugverband. Das sind aber wohl keine Gbs 254 sondern 245er.

www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19770102247


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

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RE: Einstellen des Gbs 254 (DB) Wagens in Eilzüge ??

#5 von jmh67 , 17.02.2023 20:32

DB ist nicht so mein Beritt, aber bei der DR sah man in den 1980ern oft Wagen aus der Gbs-Familie (meistens, wenn nicht immer, ihre "getunten" Varianten mit 120 km/h Höchstgeschwindigkeit) als Expressgut- und Posttransportwagen in Eil- und sogar in Schnellzügen. Hin und wieder wurde sogar ein zweiachsiger Containertragwagen für die Post beigestellt. Da bei der DR damals nicht so schnell gefahren wurde (wozu auch in dem kleinen Land?), war das auch kein Problem.

Komischerweise lief so ein Expressgut-Gbs auch auf der Nebenbahn Merseburg-Querfurt in einigen Personenzügen mit. Habe nie gesehen, dass da etwas verladen wurde, war aber auch nicht jeden Tag auf dem Bahnhof.

Martin


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RE: Einstellen des Gbs 254 (DB) Wagens in Eilzüge ??

#6 von Ulrich Radtke , 17.02.2023 21:05

Guten Abend

Bis in die Epoche 4 hinein wurde öfters in die Personenzüge, Eilzüge und Schnellzüge zwischen Hamburg und Westerland/Flensburg/Kiel solche Güterwagen eingestellt, aber nie als Gepäckwagenersatz.

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RE: Einstellen des Gbs 254 (DB) Wagens in Eilzüge ??

#7 von Elokfahrer160 , 18.02.2023 08:41

Moin,

zuerst mal dankeschön an alle Ratgeber. Ich werde nun meine Preiserlein / Zugpersonal in einem älteren Gepäckwagen unterbringen, die müssen ja auch ihren Arbeitsplatz bekommen:

https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/g...agen-md4yge-db/

So ein Gepäckwagen MD4yge wird sich - in einer Ep. IV Version - noch auftreiben lassen. Einen Behelfs-Gepäckwagen MDyge 986 von Märklin, allerdings die Stahlblech Variante (Märklin 43992) besitze ich noch. Die Güterwagen Typ Gbs 254 und andere werden dann halt in Eilgüterzügen eingereiht. Vorbild Fotos von Gbs Wagen in Personenzügen /Eilzügen habe ich keine gefunden.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Einstellen des Gbs 254 (DB) Wagens in Eilzüge ??

#8 von Badaboba , 18.02.2023 08:47

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #7
Vorbild Fotos von Gbs Wagen in Personenzügen /Eilzügen habe ich keine gefunden.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer



hallo Rainer,
schau mal hier - Gmmhs:

https://www.dhuenntalbahn.de/zugbildung/br-50-personenzuege/

Ich erinnere mich noch an eine 103 (!) in Kitzingen mit Silberlingen und Gbs 254, Anfang 90er Jahre.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

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RE: Einstellen des Gbs 254 (DB) Wagens in Eilzüge ??

#9 von Frank 72 , 18.02.2023 10:45

Mal kurz zwischendurch, da hier einiges vermischt wird:
Eilzüge waren bei DB und DR etwas unterschiedliches. Während bei der DR die Eilzüge bis zum Schluss Fernverkehr waren (also quasi ein Schnellzug), hatte die DB das in den 50ern oder 60ern mal geändert, und aus Eilzügen wurde schnellerer Nahverkehr - während der "Personenzug" zum "Nahverkehrszug" wurde. Die Gattung Personenzug gab es bei der späteren Bundesbahn also gar nicht mehr.
Der Packwagen war zwar auch der Arbeitsplatz des Zugführers, aber nur im Nahverkehr. Ich kenne mich in den alten Zeiten zwar auch nicht so genau aus, kenne das Dienstabteil im Ferhnverkehr aber nur in einem Abteil eines Sitzwagens (steht übrigens auch so in Zugbildungsplänen). Die Zugbegleiter hockten also in einem D-Zug nicht im Packwagen.
Und die -vor allem bei der DR bis zum Schluss- öfters den Schnellzügen angehängten Expressgutwagen dienten ja nicht als Packwagen-Ersatz. Ein Gepäckwagen war oft trotzdem im Zug.

Einen Gbs als Packwagen-Ersatz habe ich zufällig gerade erst beim Durchblättern älterer em-Hefte gesehen, muss in den 80ern/Anfang 90er gewesen sein. Aber ob das ein Nahverkehrs- oder ein Eilzug war, weiß ich nicht mehr. Es hing zumindest eine V100 dran (DB).


Gruß Frank


 
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RE: Einstellen des Gbs 254 (DB) Wagens in Eilzüge ??

#10 von Ulrich Radtke , 18.02.2023 17:28

Guten Abend

Wie? Kein Bild gefunden?

Bitte ' nordpfeil flensburg ' in die Suchleiste eintippen , und anschließend auf ' Bilder ' tippen.

Da müsste dann eine 012 vor dem Schnellzug NORDPFEIL erscheinen auf der Fahrt zwischen Flensburg und Hamburg.

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RE: Einstellen des Gbs 254 (DB) Wagens in Eilzüge ??

#11 von ET 65 , 18.02.2023 17:33

Hallo Ulrich,

bist Du sicher, dass es sich hier um einen Gütertransport handelt? Mir ist der Einsatz solcher Waggons für die Postbeförderung oder auch Eilgüter bekannt (Bilder dazu, bei mir leider Fehlanzeige).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
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RE: Einstellen des Gbs 254 (DB) Wagens in Eilzüge ??

#12 von Ulrich Radtke , 18.02.2023 17:41

Da werden irgendwelche Expressgutkisten oder Stückgutkisten im Wagen sein.

Auf dem WAGENZETTEL im Zettelhalter wird wohl als Absender der Bahnhof Flensburg geschrieben stehen, und als Empfänger ein Stückgutbahnhof in Hamburg.

Der Güterwagen wurde den erst in Flensburg zusätzlich beigestellten Wagen beigegeben und dann in Flensburg vor die dänischen Schnellzugwagen gesetzt.

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RE: Einstellen des Gbs 254 (DB) Wagens in Eilzüge ??

#13 von Ulrich Radtke , 18.02.2023 17:46

Da wir hier grade bei FLENSBURG sind (war zu meiner Bundeswehrzeit dort) , da fuhr nachmittags ein vierteiliger 'EIERKOPF-VT' ab mit einen über Sonderkupplung angehängten Postwagen ab, genannt BEATE-UHSE-EXPRESS.

GLÜCK AUF


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Wagen des Schnellzugs D-254 Frankfurt- Paris von 1987/88
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