Moin,
die Begriffe Bauart und Verwendungsgruppe von Reisezugwagen werden immer wieder durcheinandergebracht. Ich möchte an dieser Stelle eine kurze und hoffentlich prägnante Definition bringen. Für tiefergehende Details sei auf die einschlägigen Seiten im Netz verwiesen.
Zuerst einmal:
Es gibt eine Bauart und es gab bis 1966 eine Verwendungsgruppe, aber es gibt keine Bauartgruppe
Bauart
Die Bauart, formal korrekt Gattung beschreibt in codierter Form wichtige technische Eigenschaften des Wagens und ist idealerweise ein eindeutiger Bezeichner für eine bestimmte Wagentype. Die Gattungsbezeichnung setzt sich aus Haupt- und Nebengattungszeichen zusammen. Zusätzlich wurde bis 1966 eine Zahl angehängt, die auf das erste Herstellungsjahr des Wagens verwies, z.B. B4y-30. Wenn es in einem Jahr zwei oder mehr unterschiedliche Typen derselben Bauart gab, die unterschieden werden mussten, dann wurde dies durch angehängte Kleinbuchstaben unterschieden. Z.B.: Die erste Type einer Gattung hieß A4ü-21 und die zweite hieß A4ü-21a. Für Wagen, die bei der DB nach dem Krieg umgebaut ("renoviert") wurden, wurden zusätzlich auch die Umbaujahre hinzugefügt, z.B. WG4üg-28/50/62. Nach der Umstellung auf die UIC-Notation wurden die Baujahr-Kennungen durch eine abstrakte, dreistellige Zahl ersetzt, z.B. WGüg 822.
Eine detaillierte Auflistung aller Gattungszeichen findet sich hier.
Verwendungsgruppe
Die Verwendungsgruppe war bis 1966 gebräuchlich, danach nicht mehr. Das heißt, Wagen, die 1965 oder später gebaut wurden, wurden keiner Verwendungsgruppe mehr zugeordnet. Die Verwendungsgruppe wurde bei der DB durch eine zweistellige Zahl benannt, die Nachkriegs-DR benutzte Buchstaben-Zahlenkombinationen. Unter einer Verwendungsgruppe wurden Wagen zusammengefasst, die gewisse Gemeinsamkeiten haben, z.B. Einsatzart, Baugrundsätze, Herkunft.
Wagen derselben Verwendungsgruppe waren in gewissem Rahmen austauschbar und es wurde angestrebt, zumindest die hochwertigen Züge möglichst aus Wagen derselben Verwendungsgruppe zusammenzustellen (was, wie bekannt, nicht immer gelang). Die Verwendungsgruppe der DB korreliert nicht zwangsläufig mit dem ersten Baujahr solcher Wagen, auch wenn eine gewisse Nähe angestrebt wurde. Grundsätzlich galt:
- Wagen für den Schnellzugdienst bekamen eine ungerade Verwendungsgruppe
- Wagen für den Eilzugdienst bekamen eine gerade Verwendungsgruppe
- Wagen für den Personenzugdienst wurden keiner Verwendungsgruppe zugeordnet.
- Einzelfahrzeuge und Kleinstserien, z.B. die Probewagen aus 1949/50, wurden keiner Verwendungsgruppe zugeordnet.
Eine detaillierte Liste der Verwendungsgruppen mit der Zuordnung der einzelnen Wagen-Bauarten findet sich hier.
Offene Fragen meinerseits:
1. Gab es eine Verwendungsgruppe für die 4yg-Umbauwagen; formal waren das ja Eilzugwagen?
2. Gab es eine Verwendungsgruppe für die 4n-Silberlinge; formal waren das ja auch keine Personenzugwagen?
Gruß
HGD