159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten

#1 von UP4001 , 15.02.2023 22:47

Heute will ich meinen ersten Eindruck zur Überarbeiteten EuroDual von Sudexpess wiedergeben.
Im Gegensatz zum ersten Teil 159 101-5 von Sudexpress - Licht und Schatten werde ich mich hier auf die Änderungen beziehen. Für den Gesamteindruck ist natürlich dieser Beitrag zu konsumieren

Unboxing
Da hat sich nichts geändert: Die Lok kommt gut verpackt im stabilen Karton

Erster Eindruck
Nach dem Auspacken hat man ein fein Detailliertes Modell mit vielen angesetzten Teilen, sauberer Lackierung,
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Lüftergitter sind noch zierlicher geworden und präsentieren die sich drehenden Lüfter für den, der genauer aus geeigneter Entfernung hinsieht (links; erste Jahreszahl müsste 2021 sein ):
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Auch die Lüftergitter des Maschinenraumes sind filigraner ausgefallen (oben rechts im Vergleich) und unten im Licht präsentiert:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ausstattung
Die Basis Version verfügte über Führerstandbeleuchtung, angetriebener Dachüfter, Federpuffer sowie Lautsprecher für den Soundeinsatz im Tank unter dem Fahrzeug.
Zum Betrieb ist ein 21MTC Decoder nötig.

Updateoption
Es wird ein Servoantrieb angeboten werden. Der Einbausatz besitzt (laut Anleitung) neben dem Servoantrieb einen speziellen Pantograph, der gegen den vorhandenen getauscht werden muss.

Deluxe
Die Premium Line Version (Deluxe-Variante) hat nun alles an Bord: servogesteuerte Pantographen, Soundecoder mit noch besseren Lautsprecher als 2021 und Maschinenraumbeleuchtung.
Kostenpunkt der Basisversion rund 300€, die Vollausstattung kostet rund 500 €.

Technik
Modell mit Mittelmotor mit Schwungmasse und Kardanantrieb auf alle 6 Achsen, je 1 Haftreifen auf den äußeren Achsen.
Der Fahrzeugrahmen aus Metall zusammen mit dem Kunststoffgehäuse bringt in der Premium Line Version 606 g auf die Waage.
Beleuchtung erfolgt mit LED. Spitzensignal, Fernlicht sowie Zugschluss sind vorhanden; das Schlusssignal kann unterdrückt werden. Führerstand (immer in Fahrtrichtung vorne) und Mschinenraumbeleuchtung sind gemeinsam zuschaltbar.

Die Radaufnahme der Drehgestelle (DG) sind getrennt von den DG Blenden beweglich. Hierdurch liegt das DG eng am Rahmen und bleibt dennoch beweglich. Das Aufgleisen gelingt gefühlt sicherer als bei der 2021 Version, die Beweglichkeit der Achsgetriebe scheint optimiert worden zu sein. Die Sandfallrohe an den Fahrzeugenden sind kürzer und stören nicht mehr.
Werte aus 2021 (das aktuelle Modell habe ich noch nicht neu vermessen): Die Radsätze haben recht breite Laufflächen (fast 3 mm!) beim Innenmaß von 14,3 mm. 20,3 mm misst man an den Radaußenseiten
Der untere Getriebedeckel ist jetzt verschraubt und besitzt mehr Details (links). Gerüchten Zufolge trifft das nur für die DC Variante zu (und die Ersatzteilliste scheint dies zu bestätigen):
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Die Kupplungsaufnahme wurde stabiler ausgeführt (rechts). Der Schacht der Kurzkupplungskulisse ist passgenau, eine Flm KK gleitet leicht hinein und rastet ein.
Die Federpuffer sind nun deutlich weicher und geben nach.
Ankuppeln mit FLM KK klappt dennoch nicht, was jedoch an der Kupplung liegt: die Puffer hatten sich bei meinem Versuch nicht berührt!

Innenleben
Zum öffnen des Gehäuses sollte man Zahnstocher benutzen, spreizen der Seiten war mir anders als z.B. bei Roco oder Piko nicht möglich, obwohl es das gleiche Prinzip ist. (Bilder aus 2021, gelten unveränderert):
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Edit 05.2023: Detaillierte Beschreibung zum Öffnen

Elektronik & Decoder
Neben der Hautplatine sind an den Enden die LED Platinen unter dem Führerstand auf den Rahmen geschraubt. Neu in der V12 (Platine 2021: V11) ist die Maschinenraumbeleuchtung:
Bild entfernt (keine Rechte)
Leider wird die Maschinenraumbeleuchtung zusammen über AUX5 mit den Führerstandbeleuchtungen geschaltet.
Im Dunkeln sieht es recht gut aus (leider nicht ganz scharf):
Bild entfernt (keine Rechte)

Pantos
Die beweglichen Stromabnehmer wirken ein wenig Instabilder, was an der fehlenden Feder liegen könnte. Die Wippe wird nicht akkurat horizontal geführt - scheint jedoch wie 2021 zu sein.
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Highlight sind die servogeführten Pantos: Die Stromabnehmer bewegen sich damit langsam, gleichmäßig und leise mit Soundunterstützung.
Die Schleifleiste wird auf ca. 63 mm angehoben und hat nur leichten Druck nach oben und ist somit praxisgerecht umgesetzt: bleibt knapp unter und nur mit minimalem Druck am Draht, kann sich jedoch unter Brücken auch mal "ducken"
Bild entfernt (keine Rechte)

Fahreigenschaften und Zugkraft
Von Anfang an gab es keine unangenehmen Fahrgeräusche. Ich habe die Lok weder angepasst noch engemessen.
Auf meiner Anlage durchfährt sie hintereinander folgende 15° Abzweige (2x Roco WL15; 1x DWW) und eine anschließende S-Kurve wie auch die beiden 15° DKW problemlos.

Kuppeln/Überpuffern und Kompatibilität mit Wagen
Ein Augenmerk galt ja der Kupplung, die bei der ersten Version mangelhaft (zu kurz) war und zu Überpufferungen und Entgleisungen führte. Hier wurde deutlich nachgebessert! Der Lok-Wagen Abstand ist nun von Haus aus gegeben (nur getestet mit Flm KK! IMO die kürzeste Kupplung). Abstand zum Roco Wagen sind mit 1-2 mm praxistauglich:
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Abstand zum hauseigenen(!) Gigawood-Holzwagen ist nahezu auf Kontakt, und führte in einer Kurve mit 480er Radius beim Schieben zur Überpufferung...
Bild entfernt (keine Rechte)

...und zum Abbrechen eines Puffers
Das scheint jedoch ein Problem des Wagens zu sein, mehrere andere Wagen haben 1-2 mm Abstand (werde wohl noch ein paar Tests machen!)

Puffercrash
Dank der Ersatzteile (darunter auch 2 Ersatzpuffer) konnte der Schaden schnell behoben werden. Es musste nur die abgebrochene Pufferhülse (Pfeil) aus der Pufferbohle herausgezogen und der passgenaue Ersatzpuffer eingeschoben werden:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Mein Gesamteindruck
...der aktualisierten EuroDual ist positiv. Sudexpress hat gut nachgearbeitet und nicht zu viel versprochen.
+ Optik, Bedruckung und Farbfinisch der EBS ist tadellos, Zugkraft ausreichend und Nebengeräusche gering. Zurüstteile passen, zudem liegen Ersatzteile bei. Die Haptik beim Handling mit dem Fahrzeug ist gut. Fahren scheint bei mir Problemlos.

Fehlerkorrektur Tabelle
---- Fehler - korrigiert?
Federpuffer: jetzt sehr leichtgängig!
Kupplung: länger und stabiler
Sandrohre: vernünftig gekürzt
Fahreigenschaften: Weichen werden jetzt ohne Probleme befahren (Getestet mit Roco-Line)

---- Positiv
Maschinenraumbeleuchtung und feinere Lüftergitter
Leisere und langsamer laufende Dachlüfter unter feineren Lüftergitter
Besserer Lautsprecher mit tieferen Tönen

---- Bemerkungen
Stirnlicht nutzt 4 Ausgänge: F0v+F0r, Oberes Stirnlicht: AUX1(1)+AUX2(1)
Dachlüfter sind mit Diesel-Modus gekoppelt (programmiert)
Pantos deaktiviert im Diesel-Modus (programmiert)
Besser gravierte und geschraubte Getriebedeckel (DC-Version)

---- Nagativ
Maschinenraum- und Führerstandbeleuchtung gekoppelt (AUX5); FS Fahrtrichtungsabhängig


Mein Fazit
wie die erste 159 überzeugt mich die bisherige Umsetzung von Sudexpress: die Premium Version ist gelungen. Ich werde die Tage noch einiges an der Programmierung für meine Wünsche anpassen und die Lok einmessen und ggf. wieder berichten.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.867
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2023 | Top

RE: 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten

#2 von moppe , 15.02.2023 23:24

Zitat von UP4001 im Beitrag #1

Die Federpuffer sind nun deutlich weicher und geben nach.
Ankuppeln mit FLM KK klappt dennoch nicht, was jedoch an der Kupplung liegt: die Puffer hatten sich bei meinem Versuch nicht berührt!



Warum Federpuffer?

Der Kupplungskulisse soll der Kupplung weg von der puffer halten - damit federt der puffer niemals.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.730
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten

#3 von UP4001 , 16.02.2023 07:40

Moin KLaus

Zitat von moppe im Beitrag #2
Zitat von UP4001 im Beitrag #1

Die Federpuffer sind nun deutlich weicher und geben nach.
Ankuppeln mit FLM KK klappt dennoch nicht, was jedoch an der Kupplung liegt: die Puffer hatten sich bei meinem Versuch nicht berührt!


Warum Federpuffer?

Der Kupplungskulisse soll der Kupplung weg von der Puffer halten - damit federt der Puffer niemals.

Soweit der Plan und die Theorie . Dann gäbe es ja auch in engen Kurven nie eine Überpufferung

Leider geben Kupplungsaufnahmen in der Praxis mehr oder weniger nach und die Mechanik hat etwas Spiel. Bei "zu optimistischer" (falscher/zu eng bemesssener) Konstruktion berühren sich die Puffer und können damit das Ankuppeln verhindern (sofern diese nicht bereitwillig nachgeben )

Beim Gigawood Wagen ist der Abstand meiner Meinung zu eng konstruiert, die Puffer berühren sich fast! Schon im leichten Flexgleisbogen gibt es direkten Kontakt
Bild entfernt (keine Rechte)
Links 1. Generation (2021) mit langem (höhenverstellbaren) FLM KKK, Rechts 2. Generation (2023) mit Standard FLM KKK.

Pufferabstand Gigawood+FLM KKK+Eurodual auf der Geraden (links) und in der Kurve (540 mm Radius) im Schiebebetrieb:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.867
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

RE: 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten

#4 von Lookmotive , 16.02.2023 15:48

Hallo,

ich habe nun auch meine AC-Version der HVLE 159 003 erhalten und muss die Meinung von Horst - ein wenig Schatten - unterstützen.

Also optisch aus meiner Sicht ein tolles Modell geworden, vollgepackt mit Funktionen, die auch durchdacht scheinen (z.B. Abhängigkeit der Lüfter und Pantografen von der Betriebsart Diesel bzw. E-Lok).

Bei all den Funktionen vermisse ich aber solche Basics wie Doppel-A und Abschaltung der Lastregelung - oder habe ich dies übersehen?

Die Fahreigenschaften auf K-Gleisen sind gut, aber sie ruckelt auf den schlanken Weichen und den DKWs. Ein Pufferspeicher hätte bei dem Preis eigentlich enthalten sein können, wenn die Lok solche konstruktive Probleme hat.

Aber ich muss mich auch dem Kupplungsproblem anschließen:
Mein erster Testzug wurde mit maximal 4 beladenen Eoas-Wagen gebildet, die ja mit einer LüP von 16cm eher eine mittlere Länge haben.


    Erster Versuch: Lok und Wagen mit der neuen Märklin-Kupplung 72000. Ergebnis: Die Lok drückt den ersten Wagen bei Kurven aus dem Gleis, Radius übrigens R3. Mag sein dass die Lok durch den R1 kommt - aber dann nur ohne Wagen.

    Zweiter Versuch: Lok mit Bügelkupplung, Wagen mit der Märklin 72000: Funktioniert bei einem angehängten Wagen, bei mehreren Wagen laufen die Wagen im Gefälle auf die Lok auf und das zusätzliche Spiel der Bügelkupplung wird aufgebraucht - Ergebnis wie im ersten Test, die Puffer verhakeln sich. In meiner Wendel sind Zwischengeraden zur Reduzierung des Gefälles... und so kommt es genau dort im Wechsel Gerade-Kurve zu Entgleisungen.


Die Fleischmann-KK habe ich nicht getestet, von der kenne ich selbst bei kürzeren Loks und Wagen Zugtrennungen - die will ich nicht mehr nutzen. Von der Roco-UK verspreche ich mir auch keine Lösung.

Tja, letztendlich habe ich mich erstmal für eine starre Kupplung zwischen der Lok und dem ersten Wagen entschieden. Mit der funktioniert es erstmal und ist bei mir auch nicht ganz so tragisch, da der angehängte Zug die Planleistung ist, die die Eurodual nun vom Blue Tiger 2 übernommen hat.

Aber vielleicht findet ja noch jemand eine andere Lösung, die zuverlässig auch auf Gefällestrecken funktioniert. Denn andere Lokvarianten würde ich dann gerne freizügiger einsetzen, falls ich mir die noch bestellen sollte.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


UP4001 und MFS 100 haben sich bedankt!
 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten

#5 von BR180 , 16.02.2023 16:22

Zitat von Lookmotive im Beitrag #4

Bei all den Funktionen vermisse ich aber solche Basics wie Doppel-A


Das solche Erfindungen der Modellbahnindustrie, (damals mangels genug Aux erfunden) sich so hartnäckig als Basic halten, ist schon bemerkenswert.
Ein weißes Licht recht auf Höhe der Pufferbohle ist Rangierlicht.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


drum58 hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten

#6 von Lookmotive , 16.02.2023 16:28

Zitat von BR180 im Beitrag #5
Zitat von Lookmotive im Beitrag #4

Bei all den Funktionen vermisse ich aber solche Basics wie Doppel-A


Das solche Erfindungen der Modellbahnindustrie, (damals mangels genug Aux erfunden) sich so hartnäckig als Basic halten, ist schon bemerkenswert.
Ein weißes Licht recht auf Höhe der Pufferbohle ist Rangierlicht.



Danke Maurice,

aber das gibt es auch nicht.

Ich wäre aber auch mit dem Doppel-A zufrieden.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten

#7 von UP4001 , 16.02.2023 16:36

Zitat von BR180 im Beitrag #5
Zitat von Lookmotive im Beitrag #4

Bei all den Funktionen vermisse ich aber solche Basics wie Doppel-A


Das solche Erfindungen der Modellbahnindustrie, (damals mangels genug Aux erfunden) sich so hartnäckig als Basic halten, ist schon bemerkenswert.
Ein weißes Licht recht auf Höhe der Pufferbohle ist Rangierlicht.

Aber dazu müsste die LED rechts einzeln angeteuert werden können
Bei der Eurodual ist das obere Spitzenlicht getrennt schaltbar (da hat man 2 Aux spendiert), für das Rücklicht hat jedoch nur einen AUX-Ausgang, der die rote LED mit F0 fahrtrichtungsabhängig hinten aktiviert und nur unterdrückt werden kann (vmtl. mit AUX4=aktiv) ...

Die AUX bei Platine V12 (2023):
Bild entfernt (keine Rechte)

Somit ist mein Doppel-A so gebildet:
Funktionstaste F6
Ausgänge:
Licht vorne [1]: Spitzenlicht FS1 unten
Licht hinten [1]: Spitzenlicht FS2 unten
AUX1 [1]: Drittes Spitzenlicht FS1
AUX2 [1]: Drittes Spitzenlicht FS2
Logig:
Beschleunigung
Rangiermodus

Funktionstaste F20
Funktionstasten:
F0, nicht F6, nicht F20
Ausgänge:
AUX4: Zg2 (fahrtrichtungsabhängig)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.867
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

RE: 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten

#8 von BR180 , 16.02.2023 16:47

Zitat von Lookmotive im Beitrag #6
Zitat von BR180 im Beitrag #5
Zitat von Lookmotive im Beitrag #4

Bei all den Funktionen vermisse ich aber solche Basics wie Doppel-A


Das solche Erfindungen der Modellbahnindustrie, (damals mangels genug Aux erfunden) sich so hartnäckig als Basic halten, ist schon bemerkenswert.
Ein weißes Licht recht auf Höhe der Pufferbohle ist Rangierlicht.



Danke Maurice,

aber das gibt es auch nicht.

Ich wäre aber auch mit dem Doppel-A zufrieden.

Ach ja?
Zitat:
Signal Fz 1 – Rangierlokomotivsignal Kennzeichnung einer Lokomotive im Rangierdienst. Vorne und hinten ein weißes Licht in Höhe der Puffer. Kennzeichnet ein arbeitendes Fahrzeug das sich als Rangierfahrt bewegt.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugsignal#Deutschland
Zitat:
Das Dreilicht-Spitzensignal ist ein Eisenbahnsignal für führende Triebfahrzeuge und Steuerwagen sowie Triebwagen in fast ganz Europa. Analog dem Zugspitzensignal gibt es auch ein Zugschlusssignal. In Deutschland auf dem Netz der DB ist das Spitzenlicht laut Richtlinie am Tage sowie bei Dunkelheit an Zügen notwendig. Es ist auch dann vorgeschrieben, wenn bei Rangierfahrten Bahnübergänge ohne technische Sicherung befahren werden. Einzelne Fahrzeuge oder auch Rangierlokomotiven können in Deutschland ein weißes Signallicht vorne und hinten in Pufferhöhe haben, das Signal Fz 1.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dreilicht-Spitzensignal

Erbitte Gegenbeweise, fals Du immer noch zweifelst.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten

#9 von DeMorpheus , 16.02.2023 16:50

Zitat von BR180 im Beitrag #8
Zitat von Lookmotive im Beitrag #6
Zitat von BR180 im Beitrag #5
Zitat von Lookmotive im Beitrag #4

Bei all den Funktionen vermisse ich aber solche Basics wie Doppel-A


Das solche Erfindungen der Modellbahnindustrie, (damals mangels genug Aux erfunden) sich so hartnäckig als Basic halten, ist schon bemerkenswert.
Ein weißes Licht recht auf Höhe der Pufferbohle ist Rangierlicht.



Danke Maurice,

aber das gibt es auch nicht.

Ich wäre aber auch mit dem Doppel-A zufrieden.

Ach ja?
Zitat:
Signal Fz 1 – Rangierlokomotivsignal Kennzeichnung einer Lokomotive im Rangierdienst. Vorne und hinten ein weißes Licht in Höhe der Puffer. Kennzeichnet ein arbeitendes Fahrzeug das sich als Rangierfahrt bewegt.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugsignal#Deutschland
Zitat:
Das Dreilicht-Spitzensignal ist ein Eisenbahnsignal für führende Triebfahrzeuge und Steuerwagen sowie Triebwagen in fast ganz Europa. Analog dem Zugspitzensignal gibt es auch ein Zugschlusssignal. In Deutschland auf dem Netz der DB ist das Spitzenlicht laut Richtlinie am Tage sowie bei Dunkelheit an Zügen notwendig. Es ist auch dann vorgeschrieben, wenn bei Rangierfahrten Bahnübergänge ohne technische Sicherung befahren werden. Einzelne Fahrzeuge oder auch Rangierlokomotiven können in Deutschland ein weißes Signallicht vorne und hinten in Pufferhöhe haben, das Signal Fz 1.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dreilicht-Spitzensignal

Erbitte Gegenbeweise, fals Du immer noch zweifelst.


Hat doch keiner angezweifelt, was das nach Regelwerk korrekte Signal beim Rangieren ist. Aber das hat das Modell halt genausowenig wie das eigentlich "falsche" Doppel-A.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


Michael Knop hat sich bedankt!
 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten

#10 von BR180 , 16.02.2023 17:06

Ah, das habe ich wohl falsch verstanden,

Zitat von Lookmotive im Beitrag #6

Danke Maurice,
aber das gibt es auch nicht.
Ich wäre aber auch mit dem Doppel-A zufrieden.

Das bezog sich auf das Modell, das es das auch nicht hat, und nicht auf das Vorbild, das es das nicht gibt.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Michael Knop hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

RE: 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten

#11 von UP4001 , 16.02.2023 17:35

Zitat von BR180 im Beitrag #10
Ah, das habe ich wohl falsch verstanden,
Zitat von Lookmotive im Beitrag #6

Danke Maurice,
aber das gibt es auch nicht.
Ich wäre aber auch mit dem Doppel-A zufrieden.

Das bezog sich auf das Modell, das es das auch nicht hat, und nicht auf das Vorbild, das es das nicht gibt.

Dass Doppel-A kann man jedoch programmieren


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.867
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten

#12 von Lookmotive , 16.02.2023 17:36

Zitat von BR180 im Beitrag #10
Ah, das habe ich wohl falsch verstanden,
Zitat von Lookmotive im Beitrag #6

Danke Maurice,
aber das gibt es auch nicht.
Ich wäre aber auch mit dem Doppel-A zufrieden.

Das bezog sich auf das Modell, das es das auch nicht hat, und nicht auf das Vorbild, das es das nicht gibt.


Hallo,

ja, genau. Beim Modell würde mir auch ein Doppel-A reichen meine ich, ich will nicht das Vorbild ändern.

Wobei für mich als Laie das Signalbuch nicht eindeutig ist:

Kennzeichnung einer Lokomotive im Rangierdienst
als Nachtzeichen vorn und hinten ein weißes Licht, in der Regel in Höhe der Puffer (also wohl rechts oder links, nur nicht Mitte oben)
Stattdessen kann auch das Signal Zg 1a geführt werden; es muss geführt werden, wenn Bahnübergänge ohne technische Sicherung oder ohne Sicherung durch Posten befahren werden (logisch, in der Fahrschule lernt man ja das Dreilichtsignal für Schienenfahrzeuge).

Das Zg 1a ist ja das in Frage gestellte weiße Dreilichtspitzensignal. Und man kann das schon so lesen, dass das Zg 1a das Fz 1 (Rangierloksignal, einfaches weißes Licht) ersetzen kann - und es gibt dort keine Einschränkung, dass es nicht für vorne und hinten gilt. Denn es müsste ja dann heißen, dass stattdessen vorne das Zg 1a und hinten das Zg 2 oder Fz 1 zu führen ist. Dann wäre doch die Modellumsetzung - da wo es das gibt und nur leider nicht beim Eurodual - richtig.

Aber es gibt sicher noch betriebliche Auslegungen und Anwendungsvorschriften, die man dann bei der Ausbildung bei der Bahn lernt.

Und wir verabschieden uns thematisch etwas von der Modellvorstellung...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


mattibln hat sich bedankt!
 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten

#13 von PhilippJ_YD , 16.02.2023 18:09

Danke für den Bericht. Da muss ich doch glatt mal schauen, wie es sich bei meiner Lok verhält, ich habe mir die EBS inzwischen auch zugelegt, ebenso einige der Gigawood Wagen.

Bzgl des Rangiersignals: Wie sieht es denn bei der Eurodual im Vorbild aus? Kann diese die einzelnen Lichter als Rangiersignal überhaupt zeigen? Das wäre zunächst zu prüfen, bevor man es nachbildet. Nicht, dass es ähnlich wie bei ESUs Bremsfunken ein Phantasieprodukt ist. Das Doppel A lässt sich ja wie erörtert programmieren.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten

#14 von BR180 , 16.02.2023 21:03

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #13


Bzgl des Rangiersignals: Wie sieht es denn bei der Eurodual im Vorbild aus? Kann diese die einzelnen Lichter als Rangiersignal überhaupt zeigen?

Das ist die Frage.
Hier sind doch auch echte Tfz. im Forum, vielleicht weiß einer von denen etwas genaueres.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

RE: 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten

#15 von dede , 16.02.2023 21:18

Zitat von Lookmotive im Beitrag #4
Hallo,

Aber vielleicht findet ja noch jemand eine andere Lösung, die zuverlässig auch auf Gefällestrecken funktioniert. Denn andere Lokvarianten würde ich dann gerne freizügiger einsetzen, falls ich mir die noch bestellen sollte.



Versuche es doch mal mit der höhenverstellbaren UK von Roco - die ist etwas länger, dadurch sollte das Problem behoben sein.
Ich hoffe meine 159 kommt morgen oder am Samstag - dann kann ich ja mal schreiben ob es was gebracht hat.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten

#16 von BR180 , 16.02.2023 21:41

Zitat von UP4001 im Beitrag #11
Dass Doppel-A kann man jedoch programmieren

Zitat von Lookmotive im Beitrag #12
Und wir verabschieden uns thematisch etwas von der Modellvorstellung...

Naja, eine vorbildgerechte Programmierung ist nicht ganz Offtopic.
Habe noch mal ein bißchen rumgoogelt.
Also beim Vorbild gibt es scheinbar alles. Rechts unten in Fahrtrichtung ist das Rangiersignal, aber Doppel-A wird wohl toleriert, ist aber nicht definiert. Esgibt aber auch das hier.
Zitat:
"Wenn aber mehrer Rangierloks in größeren Bahnhöfen unterwegs sind,
gab es ,wenn nicht die Schilder mit der Rangierloknummer zwingend vorgeschrieben waren, auch die
"Kodierung" mit dem Rangierspitzenlicht. Hier in Neuss z.B. Ranglok 1 links unten. Ranglok 2 rechts unten.
Aber auch eine Lok mit einer Lampe beidseitig, eine andere mit zwei Leuchten, auch diagonal."
Quelle:https://s1gf.de/index.php?page=Thread&po...1169#post121169
und hier der gnaze Threat,
https://s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=31457


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

RE: 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten

#17 von UP4001 , 16.02.2023 22:24

Laut Tim Kleine kann Doppel-A und 1weißes Licht je Seite dargestellt werden. (Quelle Facebook; gezeigtes Bild kann ich nicht verlinken)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.867
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten

#18 von BR180 , 17.02.2023 09:00

Zitat von UP4001 im Beitrag #17
Laut Tim Kleine kann Doppel-A und 1weißes Licht je Seite dargestellt werden. (Quelle Facebook; gezeigtes Bild kann ich nicht verlinken)

Danke,
also alles ist möglich.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten

#19 von nico224 , 17.02.2023 11:51

Moin in die Runde,

Ich habe jetzt auch meine Sudexpress s1591018 erhalten. Das ist die Captrain Variante als Premium Vollausstattung. Fast 500 Flocken, damit mein teuerstes Modell.... Hui, muss man sich erstmal dran gewöhnen.

Jedenfalls muss ich sagen, bei mir überwiegt buchstäblich der Schatten, leider.
Direkt aus der Verpackung herausgenommen, rauf aufs Gleis. Die Lok hat sich in der CS3 unter MFX Adresse 16 automatisch angemeldet. Super. Fahren tut sie auch, klasse. Dann will man mal die Funktionen durchgehen. Da fängt das Elend an.

Sound: Sound funktioniert volllumfänglich
Licht: ich konnte dem Modell keine einzige Lichtfunktion entlocken.
Pantos: die automatischen Pantos bewegen sich nicht einen Millimeter, während der passende Sound ertönt.
Lüfter: drehen sich nicht.

Mir ist bewusst, dass die Pantos sich nur im Elektro-Modus bewegen und die Lüfter nur im Diesel-Modus drehen sollen. Aber... Genau das tun sie halt nicht. Und leuchten tut bisher auch noch nichts.

Nun gut, also Lok auf den ESU Lokprogrammer gestellt, siehe da, es ist alles im Programmer vorhanden, dort sind Pantos und Lüfter und all das andere Zeug in der Funktionsliste vorhanden. Aber auch hier leuchtet nix, laufen keine Pantos und keine Lüfter. Die Lok macht nur die Sounds und die Fahrbewegung wie gewünscht.

Mal nachgedacht... Sind die Premium-Sachen eigentlich verbaut? Aufgemacht, reingeschaut, siehe da, alles vorhanden.

Und nu? Hat jemand eine Idee, die ich manuell testen könnte, bevor die Lok eingeschickt werden muss?

Beste Grüße,
Nico


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten

#20 von PhilippJ_YD , 17.02.2023 12:31

Da bei dir augenscheinlich alle Dinge ausgefallen sind, die außerhalb der Reichweite des Decoders liegen, würde ich darauf tippen, dass irgendwas mit der Spannungsversorgung auf der Platine nicht funktioniert.

Miss doch mal an den Servos, ob 5V anliegen. Falls nein, wäre interessant, ob die Platine vom Decoder 5V bekommt, oder einen externen Spannungswandler besitzt. Mögliche Ursachen wären dann ein Defekt auf Platine/Decoder oder Kontaktprobleme an der Schnittstelle.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten

#21 von Lookmotive , 17.02.2023 13:47

Zitat von BR180 im Beitrag #18
Zitat von UP4001 im Beitrag #17
Laut Tim Kleine kann Doppel-A und 1weißes Licht je Seite dargestellt werden. (Quelle Facebook; gezeigtes Bild kann ich nicht verlinken)

Danke,
also alles ist möglich.


Hallo,

und wie soll das funktionieren? Ich bin leider kein Facebook-Nutzer...

Aber es gab ja nur jeweils einen Ausgang für die unteren und einen für die obere Signalleuchte. Wie soll dann nur eine unten funktionieren (Umbau der Lichtplatine mal ausgeschlossen)?

Und ich hätte es trotzdem besser gefunden, wenn das Doppel-A gleich als Funktion eingerichtet wäre, es hat ja auch nicht jeder einen Lokprogrammer bereit liegen. Und vielleicht bekomme ich es auch hin, einen Pufferkondensator einzubauen... Wie geschrieben erfüllt hier das Modell nicht meine Erwartungen.

Aber ob sich die Mühe lohnt hängt bei mir noch von der Kupplungslösung ab.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten

#22 von BR180 , 17.02.2023 15:23

Zitat von Lookmotive im Beitrag #21

und wie soll das funktionieren? Ich bin leider kein Facebook-Nutzer...


Offensichtlich gab es in Post #7 eine Erklärung für Doppel-A.
PS. Offtopic: Facebook alleine hlift nicht, es ist eine geschlossene Gruppe.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 17.02.2023 | Top

RE: 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten

#23 von nico224 , 17.02.2023 15:34

Kurzes Update: Nachdem ich im Lokprogrammer die Adresse von DCC kurz 3 auf DCC lang 159 geändert und danach das Gehäuse abgenommen und ein paar Stecker abgezogen und wieder drauf gesetzt habe, funktioniert die Lok einwandfrei. Warum genau ist natürlich schwer zu sagen, aber egal, läuft jetzt. Das ist die Hauptsache.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


UP4001, Beschwa und Bruchi haben sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten

#24 von BR180 , 17.02.2023 15:39

Zitat von nico224 im Beitrag #23
und ein paar Stecker abgezogen und wieder drauf gesetzt habe, funktioniert die Lok einwandfrei. Warum genau ist natürlich schwer zu sagen, aber egal, läuft jetzt. Das ist die Hauptsache.

Ist doch ein elektrischer Klassiker, einfach mal an alles rumgewackelt un es funktioniert wieder. Es waren also schlechte Kontakte.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: 159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten

#25 von mattibln , 18.02.2023 16:13

Hallo an alle,
ich wollte zur Eurodual keinen neuen Thread aufmachen, also schreibe ich hier.
Ich habe eine neue Eurodual in der digitalisierten Version und folgendes Problem:
die Lok hält nicht die Höchstgeschwindigkeit!
Vom Werk aus ist in CV 5 der Wert 170 eingetragen.
Mit dem PIKO-Messwagen ergibt das ca. 125 km/h. Alles gut.
Nach 10 Minuten fahren mit normaler Last und mittlerer Geschwindigkeit sind es nur noch 85 km/h.
Und die bleiben!
Setze ich die Lok zurück, wiederholt sich das Spiel.
Ich benutze eine Digikeijs DR5000 und die Z21-App.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank schon einmal!
Gruß Matthias


mattibln  
mattibln
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 13.05.2021
Ort: Berlin
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2023 | Top

   

Frage zu FLEISCHMANN H0-Wagenachsen... [erledigt]
Mitmachthread - Wo seid ihr auf eurer Anlage? :-)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz