Fragen zur Zusammenstellung von Doppeltaschenwagen

#1 von Markus81H0 , 06.01.2023 15:23

Hallo zusammen,

würde mir gerne einen Zug aus den o.g. Wagen zusammenstellen, die es zB von Roco und Piko gibt.

Kann mir jemand sagen, ob in echt die Wägen von DB AG, Wascosa, GATX und was es alles so gibt gemischt werden oder ob die verschiedenen Einsteller in "Sortenreinen" Zügen unterwegs sind?
Andere Frage: es werden auf den Wägen Container und Satteluflieger transportiert. Wird das auch gemischt oder sind die Züge entweder nur mit dem ein oder anderen unterwegs?

Im voraus besten Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
Markus


Markus81H0  
Markus81H0
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.05.2021


RE: Fragen zur Zusammenstellung von Doppeltaschenwagen

#2 von Tom_B82 , 06.01.2023 18:41

Hallo Markus,

wenn du dir Videos anschaust, wirst du sehen, dass es sehr oft Container und Sattelauflieger gemsicht sind. Es sei denn, es sind sog. Company-Trains wie von Winner oder LKW Walter, die haben nicht viel Container.

Es laufen von den Mietern teilweise die Auflieger gemischt. Auch bei der DB laufen teilweise Wagen von Vermietern während die DB-Wagen eher bei der DB laufen.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 960
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zur Zusammenstellung von Doppeltaschenwagen

#3 von trapper.hardy , 06.01.2023 19:13

Hallo Markus,

das läuft bunt gemischt. Die Wascosa, VTG, GATX, ERR, Ermewa und wie sie alle heißen haben keine eigene Traktion. Es gibt außer der DB Cargo AG auch ein private EVUs, z. B. Kombiverkehr und HUPAC. Die holen sich diese Wagen bei den Vermietern und stellen drauf, was von deren Kunden gebucht wird. Boxcontainer, Tankcontainer, Wechselbrücken, Auflieger. Verladen wird in der Regel nach Buchungseingang. Auch die DB Cargo selbst hat nicht genügend Rollmaterial und muss Waggons anmieten.
Es gibt Unternehmen, wie Winner, LKW Walter, DSLV, Hellmann und viele andere, die sich selbst um ihre Fracht kümmern und sich EVUs suchen, die ihnen die Zugleistungen erbringen, wie Tom schreibt. Das ist kostengünstiger und meist schneller als die DB Cargo. Als "Allgemeinanbieter" neben der DB Cargo gibt es nur noch die HUPAC/Kombiverkehr, der solche Leistungen anbietet.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Zusammenstellung von Doppeltaschenwagen

#4 von Emmentaler , 06.01.2023 19:24

Hallo Markus

So ganz bunt gemischt wie es Hardy @trapper.hardy gerade beschrieben ist ist es teilweise doch nicht. Zumindest nicht bei den Wagen.
Viele Züge laufen in fixen Umläufen, meist mit Wagenmaterial eines Einstellers. Allerdings wechseln manchal auch die Beistzverhältnisse der Wagen, die Anschriften sind aber noch alt, oder es wird dazugemietet.
Und dann kommt es noch auf die Stecken an welche gefahren werden. Wagen der DB Cargo, GATX oder RCA habe ich hier auf der Lötschbergachse noch nie gesehen.
Aber rein vom erhältlichen Wagenmaterial in H0 bleibt uns nicht viel anderes übrig als Bunt zu mischen....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


DeMorpheus hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Fragen zur Zusammenstellung von Doppeltaschenwagen

#5 von Markus81H0 , 06.01.2023 19:27

Hallo zusammen,

nochmals danke für eure Antworten.
Also ein Zug kann bunt gemischt sein mit Wägen von DB AG und verschiedenen EVUs?
Ein Zug mit Wägen der DB AG braucht dann aber eine Lok der DB AG? Oder kann auch eine "private" Lok vor Wägen der DB AG laufen?

Viele Grüße
Markus


Markus81H0  
Markus81H0
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.05.2021


RE: Fragen zur Zusammenstellung von Doppeltaschenwagen

#6 von Sinerb , 06.01.2023 19:48

Zitat von Markus81H0 im Beitrag #5
Hallo zusammen,

nochmals danke für eure Antworten.
Also ein Zug kann bunt gemischt sein mit Wägen von DB AG und verschiedenen EVUs?
Ein Zug mit Wägen der DB AG braucht dann aber eine Lok der DB AG? Oder kann auch eine "private" Lok vor Wägen der DB AG laufen?

Viele Grüße
Markus

Grüß Dich
kann ,muß aber nicht. Die DB hat selbst immer mit Lokmangel zu kämpfen da werden
dann Private angemietet, die diese Leistungen fahren. Ironischerweise teilweise mit
ehemalige DB- Loks die diese verkauft hat.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Fragen zur Zusammenstellung von Doppeltaschenwagen

#7 von trapper.hardy , 06.01.2023 19:50

Hallo Markus,
im Prinzip ja. Die DB Cargo versucht selbstverständlich, fremde Wagen zu vermeiden, das kostet ja zusätzlich Geld. Die privaten EVUs versuchen in der Regel, durch viel Anmietung bei einem Anbieter gute Preise zu erzielen. Das klappt aber nicht, da Rollmaterial knapp ist. Also wird oft angemietet was geht. Ich sitze im Duisburger Hafen und sehe täglich die Züge rein und rausgehen. Ekol fährt mit AAE und Kombiwaggon, schaust Du hier: https://www.google.de/search?q=EKOL+Ganz...vid:NAyn7TDOy5o
bei etwa 1:38 oder 2:46. Das Rollmaterial wird in der Regel nicht auseinanderrangiert, weil das Zeit und Geld kostet. Nur wenn Defekte wie Bremssohlen oder Radsätze Probleme machen, wird der betreffende Wagen rausgenommen.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Zusammenstellung von Doppeltaschenwagen

#8 von Krokodil , 06.01.2023 21:12

Zitat von Sinerb im Beitrag #6
[
Grüß Dich
kann ,muß aber nicht. Die DB hat selbst immer mit Lokmangel zu kämpfen da werden
dann Private angemietet, die diese Leistungen fahren. Ironischerweise teilweise mit
ehemalige DB- Loks die diese verkauft hat.

Gruß Sinerb


DB Cargo hat keinen Lokmangel weil sie ständig Leistungen an Private verlieren. DB Cargo hat dementsprechend auch nur sehr wenig gemietete Loks, z.B.die 8 Stadler Eurodual.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Zusammenstellung von Doppeltaschenwagen

#9 von Einheitslok , 07.01.2023 20:02

Hallo Markus,

das Thema wird hier immer wieder angesprochen, lies dir z.B. mal diesen Thread durch: Zugbildung Taschenwagen

Grundsätzlich gilt meine Empfehlung: Wenn es vorbildgerecht werden soll, geht es auch nur, wenn man sich das Vorbild anschaut. Wenn du dir konkrete Vorbild-Züge anschaust, wirst du schnell feststellen, welche Wagen zusammen laufen und welche man nie zusammen sieht. Als grobe Faustregel gilt: Wagen von Vermietern (VTG, AAE, Nacco, Wascosa, ERR usw) wird man häufig gemischt sehen, Wagen von KV-Operatoren (DB Cargo, Kombiverkehr, Hupac usw) nur mit zusammen mit weiteren eigenen Wagen oder eben mit solchen von Vermietern.

Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zur Zusammenstellung von Doppeltaschenwagen

#10 von Markus81H0 , 07.01.2023 23:39

Sorry, muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich die SuFu nicht genutzt habe. Hätte nicht gedacht, dass das schon so ein großes Thema ist
In echt habe ich schon versucht, zu erkennen, wessen Wagen da so fahren. Aber entweder war ich zu weit weg (und habe nix erkannt) oder zu nah dran und der Zug zu schnell und zu dreckig (und auch nix erkannt)
Immerhin weiß ich jetzt, dass es Vermieter und Operater gibt.
Nochmals Danke an alle.

Viele Grüße
Markus


Markus81H0  
Markus81H0
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.05.2021


   

FS Reisezugwagen - Bedeutung von weißen Dreiecken?
Krokodil E94

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz