RE: Fragen zur Recherche bez. exakter Zugbildung

#1 von Schlepptender ( gelöscht ) , 28.11.2013 21:28

Hallo Stummianer,

mein neues Projekt ist der F10/9 im Jahre 1955 - ich habe vor diesen Zug möglichst genau als Modell nachzubilden (in diesem Thread geht es aber nicht konkret um den F10/9).
Dabei beabsichtige ich neben dem Zusammenstellen vorbildnaher Modelle insbesondere deren Umbau, weitere Detailierung usw. - um eben möglichst genau dem Vorbild zu entsprechen. Ich gehör(t)e bislang eigentlich nicht zu den Nietenzählern, aber schon die ersten Schritte und Recherchen zu derartigen Details machen mir großen Spaß.

Bei diesem Zug und zu dieser Zeit finden sich in Fachzeitschriften und insbesondere im Internet sich teils wiedersprechende Informationen. Aus diesem Grund, und auch aus reinem Interesse, suche ich die Original-Dokumente aus der Zeit, in denen ich selbst recherchieren kann.
Das Kursbuch vom Sommer 1955 habe ich bereits, welches mir schon alles verrät, was auch der Reisende damals wusste.
Als Modellbahner interessiert mich darüber hinaus aber auch, welche Fahrzeuge eingesetzt wurden. Und zwar nicht nur welcher Fahrzeug-Typ (Bauart), sondern welche Wagen genau (Nummer usw.).

Jetzt ist die Frage Nr. 1:
In welchem/n Dokument(en) finde ich ich die gesuchten Informationen?
Ich tippe mal auf Zugbildungsplan Zp AR, reicht das? Gibt es davon verschiedene Varianten (AR, AU, AR II - das verwirrt mich noch)?
Was steht alles im Zp AR, umfasst der alle (F-)Züge im Netz, welche Dokumente gibt es (bzw. brauche ich) noch in dieser Hinsicht?

Frage Nr. 2:
Woher bekomme ich diese Dokumente (gekauft, geliehen, oder zur Einsicht)?
Hat von euch jemand zufällig was aus diesem Jahr?

Ich bin bereits auf die DGEG-Bibliothek in der TU Dortmund gestoßen, ich denke hier könnte ich per Fernleihe evt. die Dokumente ausleihen.
Dazu muss ich nur vorher wissen, welche Dokumente ich eigentlich brauche (deshalb Frage 1). Bislang z.B. gefunden:
http://www.ub.tu-dortmund.de/katalog/titel/981921
http://www.ub.tu-dortmund.de/katalog/titel/1007716

Bei dem geballten Know-How hier im Forum, bin ich mir sicher, dass mir jemand ein bisschen erklären kann, welche Dokumente ich wo suchen muss

Viele Grüße,
Julian


PS: ich weiß, dass es unzählige Beiträge zum Rheingold gibt, ich suche aber in diesem Fred 'allgemein' danach, wie und wo ich derartige Informationen selbst recherchieren kann, ganz unabhängig davon, welcher Zug konkret.


Schlepptender

RE: Fragen zur Recherche bez. exakter Zugbildung

#2 von DB_1973 , 28.11.2013 22:00

Moin,

der ZpAR ist der Reihungsplan, in dem die genaue Reihung des Zuges bekannt gibt, beginnend am Abgangsbahnhof.
Diese Darstellung ist immer von der Spitze.
Im Kopf des ZpAR sind alle Haltebahnhöfe aufgeführt. Bahnhöfe auf den Kopf gemacht wird sind unterstrichen.

Der ZpAU ist der Umlaufplan, in der die einzelne Wagengruppe dargestellt wird. D.h. jede Kurswagengruppe hatte eine eigene Umlaufnummer. In dieser Darstellung wird der Laufweg mit Zeiten dargestellt und zwar Hin- und Rücklauf.
Ein 2-tägiger Umlauf z.B.:
I) 06:00 ab Hamburg an 17:00
16:00 an München ab 07:00 II)

Heute gibt es fast nur noch 1 Umlaufnummer, dafür aber 12,15 oder 19-tägige Umläufe.

Genaue Wagennummern wird Dir wohl keiner sagen können, denn da wird doch ziemlich durchgetauscht, also
die Fahrzeuge die am ersten Tag des Fahrplan im Zug waren, werden es bestimmt nicht die ganze Fahrplanperiode im gleichen Zug laufen.

Wo Du diese Unterlagen heute herbekommst, kann ich Dir nicht sagen.
Zum Fahrplanwechsel haben wir diese Unterlagen immer gewissenhaft entsorgt.
Die "modernen" ZpAU und ZpAR werden nur noch als Datei (pdf) verschickt, da brauchst nur noch löschen.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.061
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.13
Stromart Digital


RE: Fragen zur Recherche bez. exakter Zugbildung

#3 von duke1 , 29.11.2013 18:00

Guten Abend Julian,hinsichtlich der Lokomotiven kann Dir das Bespannungsverzeichnis des entsprechenden Jahres(entsprechender Jahre) Aufschluss geben.
Ansonsten die Beschaffung diverser Unterlagen im Original gestaltet sich sicher schwierig.
Mit viel Glück findet man manchmal was bei Ebay,in gut sortierten Antiquariaten,Auktionshäusern vielleicht,oder mal bei Dumjahn nachfragen.
Sorry,die Antwort wird Dich nicht zufrieden stellen.
Schönen Abend Gruß Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Fragen zur Recherche bez. exakter Zugbildung

#4 von HPK , 29.11.2013 19:15

Hallo

ZpAR finden sich auch hier: http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/index.html

mfG
HPK


MfG HPK


HPK  
HPK
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.05.2013
Ort: Zell am See
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fragen zur Recherche bez. exakter Zugbildung

#5 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 03.12.2013 13:02

Moin,

in deinem speziellen Fall könntest du dich auch an das Verkehrsmuseum Nürnberg wenden, denn die haben so ziemlich alles, was für die Epoche III von Bedeutung ist/war.

meint
Michael


ellokfahrer

RE: Fragen zur Recherche bez. exakter Zugbildung

#6 von mike c , 07.12.2013 20:30

Hallo,

Ich könnte diese Informationen für 1956 finden:

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/z...56_db_00010.htm

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz