RE: Zusammenstellung Züge Epoche III

#1 von supermoee , 12.06.2012 10:50

Hallo,

ich habe leider lange gesucht aber die Antwort auf meine Fragen nicht gefunden. Ich habe vieles über Schutz- und Postwagen gelesen, aber meine Frage blieb unbeantwortet.

Eine Frage an die Spezialisten:

- waren in der Epoche III bei Schnell- und Fernzügen immer Gepäckwagen angekuppelt oder fuhren Züge auch ohne?
Bei mir spezifisch: ich will ein Zug mit Schürzenwagen bilden. Nur habe ich ein Fehlkauf getätigt und ich habe einen zusätzlichen 2. Klasse Wagen statt Gepäckwagen bestellt Soll ich den umtauschen oder kann ich mir den Umtrieb sparen?

- welche Wagen kann man bei Nahverkehrszüge, die von einer E-Lok gezogen werden, ankuppeln? Bei der Lok handelt es sich um eine E41. Die Silberlinge sind mir schon klar, ich habe aber schon 2 Dampfzüge, die damit teilweise rumfahren und ich würde doch gerne etwas Abwechslung auf den Gleisen haben, auch wenn vielleicht im Vorbild die Wagentypen nie auf der gleichen Strecke gefahren sind.

Danke und Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Zusammenstellung Züge Epoche III

#2 von c4chris , 12.06.2012 11:11

Hallo Stephan,
als Ergänzung zu den Silberlingen würde ich, vielleicht auch gemischt, 4achser Umbauwagen nehmen. Die sind in Ep.III vielfach gelaufen, auch hinter E41. Zudem sind sie von mehreren Herstellern verfügbar.
Es geht aber auch Silberlinge hinter die E41, 3achser und 4achser Umbauwagen hinter den Dampfer, die 3achser dann aber paarweise.

Gruß,
Christoph


Wer nicht fragt, bleibt dumm!


 
c4chris
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 13.11.2011
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart Digital


RE: Zusammenstellung Züge Epoche III

#3 von epoche3b ( gelöscht ) , 12.06.2012 11:17

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee
Eine Frage an die Spezialisten:

- waren in der Epoche III bei Schnell- und Fernzügen immer Gepäckwagen angekuppelt oder fuhren Züge auch ohne?

Es gab Schnellzüge ohne Gepäckwagen. Im Kursbuch wurden sie mit den Buchstaben oG gekennzeichnet.

Zitat von supermoee
- welche Wagen kann man bei Nahverkehrszüge, die von einer E-Lok gezogen werden, ankuppeln? Bei der Lok handelt es sich um eine E41. Die Silberlinge sind mir schon klar, ich habe aber schon 2 Dampfzüge, die damit teilweise rumfahren und ich würde doch gerne etwas Abwechslung auf den Gleisen haben, auch wenn vielleicht im Vorbild die Wagentypen nie auf der gleichen Strecke gefahren sind.

Wie wär's mit dieser Garnitur? http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b...alerie/1489.jpg


epoche3b

RE: Zusammenstellung Züge Epoche III

#4 von katzenjogi , 12.06.2012 11:20

Hallo Stephan,

da möchte ich mal etwas zu den Gepäckwagen sagen. Schnellzüge hatten fast immer einen Gepäckwagen dabei, Fernzüge in der Regel nicht. Die klassischen F-Züge der Epoche IIIb waren mit 1. Klasse Wagen und einem Speisewagen bestückt. Der aus Neubauwagen bestehende Rheingold führte auch keinen Gepäckwagen mit. Ein wenig gilt die Faustregel: Gibt es die Klasse Zwei, dann gehört auch ein Gepäckwagen dabei. Aber wie Detlef oben schon angeführt hat, keine Regel ohne Ausnahme

Bezogen ist diese Aussage aber speziell auf die Epoche IIIb (1956~1968)

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Zusammenstellung Züge Epoche III

#5 von silz_essen , 12.06.2012 12:34

Hallo zusammen,

... und ansonsten möchte ich wieder einmal auf die Superarbeit von David Ingram-Seal et al. (englischer Text) hinweisen ...

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Zusammenstellung Züge Epoche III

#6 von supermoee , 12.06.2012 12:48

Hallo Zusammen,

bestend Dank für die Antworten.

Also könnte ich den Zug auch ohne Gepäckwagen fahren lassen. Mal sehen.

Da kommt mir noch eine Frage auf, jetzt wo ihr das so anspricht.

Normalerweise werden die Wagen der ersten Klasse von denen der zweiten Klasse durch den Speisewagen getrennt. Zumindest habe ich mir das immer so eingebildet ops: , dass das "Volk" der zweiten Klasse auf dem Weg zum Speisewagen nicht durch die ertste Klasse latscht und umgekehrt.
Ich habe jetzt einen Schürzenwagen 1./2. Klasse AB4üwe-39. Wie reiheich den ein?

ich dachte so an:

Aüe - ABüwe - WR - Büe - Büe - Büe

aber dann latschen die Erstklässler durch die 2. Klasse

Für meine E41 hole ich also die 4-achsigen Umbauwagen und mische sie mit den 3 achsern. Danke für den Link und die Fotos

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Zusammenstellung Züge Epoche III

#7 von epoche3b ( gelöscht ) , 12.06.2012 13:12

Zitat von supermoee
Aüe - ABüwe - WR - Büe - Büe - Büe

aber dann latschen die Erstklässler durch die 2. Klasse

Besser als umgekehrt.
Wenn Deine Gleisnutzlängen das her geben würde ich mir bei Gelegenheit doch noch einen Pw gönnen, denn, wie Jürgen schon ausführte, oG Züge waren eher die Ausnahme.

Den WR kannst Du auch am Ende einreihen. WR, die nicht für den vollen Laufweg am Zug waren, wurden regelmäßig am Ende eingestellt. Im übrigen würde so ein Zug bei mir aus Wagen mindestens zweier Verwendungsgruppen gemischt. Typenreine Züge waren waren in Epoche III eher Exoten.


epoche3b

RE: Zusammenstellung Züge Epoche III

#8 von katzenjogi , 12.06.2012 13:17

Hallo Stephan,

in der Epoche III waren viele Kombinationen Sitzwagen/Speisewagen möglich.

Üblich war "in der Regel" den Speisewagen von 1. Klasse Wagen umschliessen zu lassen. Sprich erst kam die Lok, dann 2. Klasse, dann 1. Klasse, dann Speisewagen, dann 1. Klasse und dann wieder 2. Klasse.

Dementsprechend reihst Du dann idealerweise den 1./2. Klasse Wagen so ein, daß der mit der 1. Klasse Richtung Speisewagen läuft. Hintergrund ist wohl der, daß damals noch die Aufgänge beim Bahnsteig zentral lagen, und so die 1. Klasse Fahrgäste nicht ewig über den Bahnsteig laufen mussten.

Es gibt aber auch Varianten, bei denen der Speisewagen am Ende oder Anfang des Zuges läuft und zwar direkt in Nachbarschaft mit dem Gepäckwagen (den Du aber ja weglassen möchtest) - da kann man dann ganz nach eigener Fasson vorgehen.

Daß die 1. und 2. Klasse durch den Speisewagen getrennt wurde, ist erst seit der Epoche IV üblich - denn ganz ehrlich, die in den 50ern und 60ern 2. Klasse gefahren sind, hatten meist ein selbstgeschmiertes Brot dabei und haben sich nicht in den Speisewagen verirrt....;)

Liebe Grüße

Jürgen

edit: Detlef war wieder schneller....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Zusammenstellung Züge Epoche III

#9 von berndm , 12.06.2012 15:40

Zitat von supermoee
Hallo Zusammen,

bestend Dank für die Antworten.

Also könnte ich den Zug auch ohne Gepäckwagen fahren lassen. Mal sehen.

Normalerweise werden die Wagen der ersten Klasse von denen der zweiten Klasse durch den Speisewagen getrennt. Zumindest habe ich mir das immer so eingebildet ops: , dass das "Volk" der zweiten Klasse auf dem Weg zum Speisewagen nicht durch die ertste Klasse latscht und umgekehrt.
Ich habe jetzt einen Schürzenwagen 1./2. Klasse AB4üwe-39. Wie reiheich den ein?

ich dachte so an:

Aüe - ABüwe - WR - Büe - Büe - Büe
...


Die Trennung 1. Klasse an einem Zugende und die 2. Klasse am anderen Ende dazwischen ein Bordrestaurant oder Bordbistro passt gut zu den ICs ab 1985 oder zu einigen IRs.
In der Epoche III ist das so nicht passend!
Zum einen gab es die Regel, dass die erste Klasse zum leichteren Finden in der MITTE des D-Zugs sein sollte. Zum anderen war durch die damals noch üblichen Kurswagen und Flügelzüge, eine derartige Regel nicht konsequent einhaltbar. Natürlich wurden die Kurswagen üblicherwiese an das Ende eines Zuges gekuppelt und nicht in die Mitte. AB-Wagen eignen sich besonders als Kurswagen, da sie beide Klassen führen.

Zur Anzahl der Wagen im Zug: Ich würde hier nicht sagen, dass ein B-Wagen zu viel dabei ist. Sicherlich gab es Züge mit wenigen 2. Klasse Wagen. Aber üblich waren wohl eher Züge mit einem sehr deutlich überwiegenden Anteil der 2. Klasse Wagen.

Ein Speisewagen in so einem kurzen Zug ist wohl am realistischten, wenn es sich um einen Zugstamm handelt, der im weiteren Verlauf durch weitere Wagen ergänzt wird.

Falls dann ein Packwagen später mal dazukommt: Der kann auch in der Zugmitte eingereiht sein. Die meisten Packwagen hatten dazu extra einen Durchgang auch für normale Fahrgäste.

Weitere Informationen gibt es auch bei MIBA Zugbildung Epoche 3.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Zusammenstellung Züge Epoche III

#10 von Dwimbor , 12.06.2012 16:25

Noch was zum Eilzug mit der E41: Du kannst noch Vorkriegsschnellzug- oder Eilzugwagen reinmischen. Aber dran denken: Länderbahnschnellzugwagen der Holzbauart (erkennbar am Sprengwerk) maximal bis 1960...
Allgemein zur Zugbildung: Mischen ist immer gut. Du könntest ja auch einen Wagen des Schürzenwagenzuges nehmen und mit den Silberlingen mischen. Die 39er liefen damals schon oft im Eilzugverkehr. Dann hast Du im Schnellzug wieder Platz für einen Packwagen...

Zur 1./2. Klasse: Durch die damals viel häufigeren Kurswagen kann die Ordnung auch ganz durcheinanderkommen. Gerade gemischtklassige Wagen waren oft als Kurswagen unterwegs, wie Bernd schon erwähnt hat.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Zusammenstellung Züge Epoche III

#11 von epoche3b ( gelöscht ) , 12.06.2012 16:48

Zitat von berndm
Die Trennung 1. Klasse an einem Zugende und die 2. Klasse am anderen Ende dazwischen ein Bordrestaurant oder Bordbistro passt gut zu den ICs ab 1985 oder zu einigen IRs.
In der Epoche III ist das so nicht passend!

Jain!
Siehe hier: viewtopic.php?p=803402#p803402


epoche3b

RE: Zusammenstellung Züge Epoche III

#12 von berndm , 17.06.2012 00:23

Zitat von epoche3b

Zitat von berndm
Die Trennung 1. Klasse an einem Zugende und die 2. Klasse am anderen Ende dazwischen ein Bordrestaurant oder Bordbistro passt gut zu den ICs ab 1985 oder zu einigen IRs.
In der Epoche III ist das so nicht passend!

Jain!
Siehe hier: viewtopic.php?p=803402#p803402



In der Epoche III fuhren die Züge nicht als Riga (Reisezug in Ganzausbesserung) am Stück, sondern es wurde immer wieder Rangiert. Daher kam es zu recht uneinheitlichen Zusammenstellungen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Zusammenstellung Züge Epoche III

#13 von epoche3b ( gelöscht ) , 17.06.2012 08:52

Zitat von berndm
In der Epoche III fuhren die Züge nicht als Riga (Reisezug in Ganzausbesserung) am Stück, sondern es wurde immer wieder Rangiert. Daher kam es zu recht uneinheitlichen Zusammenstellungen.

Nun, die Züge wurden entweder aus Wagen eines Umlaufes oder auch aus Wagen mehrerer Umläufe zusammengestellt. Die geplante Reihung wurde aber im Regelfall eingehalten. Die Gruppierung [A-Wagen]-[WR/BR/AR]-[B-Wagen] gab es auch schon in Epoche III.


epoche3b

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz