CS 2 fährt nicht nehr hoch - was tun ?

#1 von Hexdi , 25.12.2023 21:09

.
Guten Abend zusammen,

das war eine böse Weihnachtsüberraschung: meine CS 2 steigt aus, sobald der Fortschrittsbalken im Startfenster etwa zur Hälfte durchlaufen ist. D.h. Betriebsstillstand und das ausgerechnet in der Zeit des Jahres, wo der Märklin Service am meisten zu tun hat...

Es handelt sich um eine 60215 gekauft Ende 2012, also 11 Jahre alt.
Vor vier jahrem hatte ich mal ein ähnliches Problem. Damals kam die CS 2 nach ca. vier Wochen kostenfrei zurück mit dem Vermerk "Dateisystem zerstört, neue Software aufgespielt."

Jetzt stehe ich vor der Frage, was tun ?

1) einschicken und auf eine ähnliche Lösung warten wie in 2019 ?
2) einschicken und auf einen Sonderpreis bei Anschaffung einer CS 3 hoffen ?
3) eine neue CS 3+ kaufen ?
4) eine gebrauchte CS 2 z.B. über ebay kaufen ?

Aus prinzipiellen Gründen möchte ich eine Endstufe mit galvanischer Trennung haben. Das hatte die 60215
Bei der CS 3 hat es so weit ich weis nur die CS3+ - was weitere 130.- EUR kosten würde.

Der Umstieg CS2 >> CS 3 dürfte nicht gerade als plug and play zu machen sein. So hat die CS 3 z.B. keinen Sniffereingang mehr, wie ich ihn bisher benutzt habe.
Wer hat den Umstieg in letzter Zeit vollzogen und wo gab es evtl. größere Hürden zu überwinden ?

Von der Leistung her bin ich mit derCS2 bisher immer zurecht gekommen, wenn auch mit relativ langen Ladezeiten und möglicherweise einem überlasteten Dateisystem (sh. oben)
Welche Vorteile würde mir die CS 3 bringen, außer dass sie das jüngere Modell ist (ganz so jung ist sie garnicht mehr)

Ich hatte in letzterZeit seltsame Instabilitäten in meiner S88 Rückmeldung entdeckt, z.B. Meldungen in schneller Folge und in großer Zahl, ohne dass es auf der Alage etwas zu melden gegeben hätte. Kann da die jetzt defekte CS2 dahinter gestanden haben ?

Würde es Sinn machen, eine nach 1) reparierte CS2 später als Slave oder als Backup einzusetzen ?

Meine Fragen richten sich in erster Linie an Anwender die den Schritt von der CS 2 zur CS 3 erfolgreich vollzogen haben.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS 2 fährt nicht nehr hoch - was tun ?

#2 von Thomas93 , 25.12.2023 21:37

Zitat von Hexdi im Beitrag #1
.
Guten Abend zusammen,

das war eine böse Weihnachtsüberraschung: meine CS 2 steigt aus, sobald der Fortschrittsbalken im Startfenster etwa zur Hälfte durchlaufen ist. D.h. Betriebsstillstand und das ausgerechnet in der Zeit des Jahres, wo der Märklin Service am meisten zu tun hat...

Es handelt sich um eine 60215 gekauft Ende 2012, also 11 Jahre alt.
Vor vier jahrem hatte ich mal ein ähnliches Problem. Damals kam die CS 2 nach ca. vier Wochen kostenfrei zurück mit dem Vermerk "Dateisystem zerstört, neue Software aufgespielt."

Jetzt stehe ich vor der Frage, was tun ?

1) einschicken und auf eine ähnliche Lösung warten wie in 2019 ?
2) einschicken und auf einen Sonderpreis bei Anschaffung einer CS 3 hoffen ?
3) eine neue CS 3+ kaufen ?
4) eine gebrauchte CS 2 z.B. über ebay kaufen ?

Aus prinzipiellen Gründen möchte ich eine Endstufe mit galvanischer Trennung haben. Das hatte die 60215
Bei der CS 3 hat es so weit ich weis nur die CS3+ - was weitere 130.- EUR kosten würde.

Der Umstieg CS2 >> CS 3 dürfte nicht gerade als plug and play zu machen sein. So hat die CS 3 z.B. keinen Sniffereingang mehr, wie ich ihn bisher benutzt habe.
Wer hat den Umstieg in letzter Zeit vollzogen und wo gab es evtl. größere Hürden zu überwinden ?

Von der Leistung her bin ich mit derCS2 bisher immer zurecht gekommen, wenn auch mit relativ langen Ladezeiten und möglicherweise einem überlasteten Dateisystem (sh. oben)
Welche Vorteile würde mir die CS 3 bringen, außer dass sie das jüngere Modell ist (ganz so jung ist sie garnicht mehr)

Ich hatte in letzterZeit seltsame Instabilitäten in meiner S88 Rückmeldung entdeckt, z.B. Meldungen in schneller Folge und in großer Zahl, ohne dass es auf der Alage etwas zu melden gegeben hätte. Kann da die jetzt defekte CS2 dahinter gestanden haben ?

Würde es Sinn machen, eine nach 1) reparierte CS2 später als Slave oder als Backup einzusetzen ?

Meine Fragen richten sich in erster Linie an Anwender die den Schritt von der CS 2 zur CS 3 erfolgreich vollzogen haben.

Gruß
Berthold


Hallo Berthold,

entweder eine CS3 bzw. cS3+ kaufen oder die CS2 einschicken und warten was aus Göppingen zurück kommt, eine CS2 zukaufen würde ich nicht empfehlen, sobald ein defekt der Hardwaren vorliegt kann Märklin nicht mehr reparieren, dass ist zumindesten schon kurz nachdem erscheinen der CS3 bzw. CS3+ der Fall.
Ich habe eine CS2 in gebrauch als Slavegerät vorallen als Booster, wo hat die CS2 einen Sniffereingang oder meinst die Anschlüsse für die alten Booster 6015, 6017 und die alten Rückmeldermodule. Ich habe 2019 vor allen wegen den erweiteren Ereignisssteuerung und deren möglichkeiten gekauft, anfangs habe ich auch noch regelmäßig an der CS2 gesteuert als Slave, danach habe ich auf die Webapp um gestellt und seit diesen Jahr habe ich ein Lodi-con, wobei ich zurzeit an Programmieren der Ereignisssteuerung bin, damit ich auch einfach mal den Zügen zuschauen kann, wobei es gerade Problem mit Weichendecorden von eine dritt hersteller gibt, schalten nicht immer am dritt Adventwochende war es gefühlt sehr häufig bin gerad dabei auf ein Protokoll (DCC) um zustellen in der hoffnung, dass die Probleme sich auflösen.
Je nachdem wie dein Bedienkonzept aussieht und ob die vielleicht auch noch etwas mehr Leistung auf der Anlage benötigt wird kann man darüber nachdenken, wenn sie repariert zurück kommt.

Gruß

Thomas


Hexdi hat sich bedankt!
Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS 2 fährt nicht nehr hoch - was tun ?

#3 von JoWild , 25.12.2023 23:39

Hallo Berthold,

Hast du bei deiner CS2 auch versucht sie hochzufahre, wenn du alle angeschlossenen Geräte abgeklemmt hast?

Wenn nein, liegt dein Problem vielleicht auch auf der Anlage.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Hexdi hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.032
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: CS 2 fährt nicht nehr hoch - was tun ?

#4 von Peter BR44 , 26.12.2023 05:04

Hallo Berthold,

Zitat von Hexdi im Beitrag #1
......Aus prinzipiellen Gründen möchte ich eine Endstufe mit galvanischer Trennung haben. Das hatte die 60215......

nur zur Info.
Es gibt auch die CS-2 60214 mit galvanischer Trennung.
Meine, es wäre die letzte Serie der 60214 gewesen.
Habe so eine.

Zitat von Hexdi im Beitrag #1
......Bei der CS 3 hat es so weit ich weis nur die CS3+ - was weitere 130.- EUR kosten würde....

siehe Beitrag hier!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.645
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: CS 2 fährt nicht nehr hoch - was tun ?

#5 von Beardiepoldi , 26.12.2023 19:19

Hallo Hexdi,
Hoffentlich hast Du den letzten funktionierenden Zustand auf einem USB Stick.
Und dann neu mit dem Stick nochmal laden.

Klaus

Die CS3 ist nicht voll kompatibel, habe mir deshalb funktionierende "ReserveCSzweis" auf Lager gelegt. In meinem Alter (80+) die einfache Lösung. Dass 3 CS2s auf einmal einmal sterben, ist recht unwahrscheinlich.


Hexdi hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS 2 fährt nicht nehr hoch - was tun ?

#6 von vikr , 27.12.2023 00:46

Hallo Berthold,

Zitat von Hexdi im Beitrag #1
Es handelt sich um eine 60215 gekauft Ende 2012, also 11 Jahre alt.
Vor vier jahrem hatte ich mal ein ähnliches Problem. Damals kam die CS 2 nach ca. vier Wochen kostenfrei zurück mit dem Vermerk "Dateisystem zerstört, neue Software aufgespielt."

Jetzt stehe ich vor der Frage, was tun ?

1) einschicken... ?
genau! Einschicken und hoffen, dass es ein Softwareproblem ist, was sich durch eine komplette Neuinstallation der Firmware lösen lässt. Sag aber dazu, welche Märklin-Infrastruktur-Komponenten - z.B. evt. eine CS1 - Du hinter Deiner CS2 auch noch weiter nutzen möchtest.
Den Thread aus diesem Jahr kennst Du?
CS2 Station fährt nicht vollständig hoch, 60215 - Problem gelöst

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Michael Knop und Hexdi haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.353
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS 2 fährt nicht nehr hoch - was tun ?

#7 von Hexdi , 27.12.2023 20:19

Guten Abend und danke an alle Ratgeber.

@Beardiepoldi
Ich (70) habe mich jetzt mal genauer mit den Anforderungen eines Austausches CS2 > CS 3 beschäftigt. Das ist doch nicht ganz ohne. Vermute dass z.B. der Bereich "Layout" jetzt "Gleisbild" neu erstellt werden muss. Für die bisher verwendeten "Altgeräte"-Steckverbindungen an der CS 2 Unterseite (Booster 6017 und S88 alt) müsste ebenfalls Ersatz geschaffen werden. Dazu noch ein neues Schaltnetzteil, weil die CS 3 nicht durch einen herkömmlichen Trafo (wie die CS2) versorgt werden kann. Und eine Backup Struktur hätte ich dann immer noch nicht.
Von daher leuchtet mir Dein Gedanke an eine Reserve CS 2 absolut ein !
Die Preise in ebay sind allerdings z.T. schwindelerregend hoch und ein Gebrauchtgerät ist natürlich ein Risiko, schon allein deshalb weil man nie weis, wie der Vorbesitzer z.B. mit der Endstufe umgegangen ist. Habe mal bei meinem Händler nachgefragt ob er vielleicht noch was altes rumliegen hat...

An dieser Stelle nochmal die Frage an jene Stummifreunde, die den Umstieg CS 2 >> Cs 3 erfolgreich vollzogen haben:
> wie groß war der Aufwand ?
> bei einer gegebenen Infrastruktur: was ist mit der CS 3 besser ? Mal abgesehen davon dass man halt eine neuere Hardware im Kasten hat.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Beardiepoldi hat sich bedankt!
Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS 2 fährt nicht nehr hoch - was tun ?

#8 von Beardiepoldi , 27.12.2023 20:48

Hallo Berthold,
Ich hatte mal vor langer Zeit gesagt, dass im Grunde genommen ein Compiler Programm fehlt, das den Inhalt der CS2 umrechnet auf CS3. Dies manuell zu machen bei einer so großen Anlage gleicht einer Sysiphos Arbeit.
Letztlich ist es eine Frage des Alters. Wenn Du um die 60 bist, mag sich das lohnen.
Es ist ein Übel, dass die CS3 KEINE Weiterentwicklung der CS2 ist, sondern eine Neuentwicklung. Aber: hier sollen mal die Umsteiger etwas beitragen.
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS 2 fährt nicht nehr hoch - was tun ?

#9 von Beardiepoldi , 28.12.2023 12:09

Hallo Berthold,
Bei Ebay und EbayKleinanzeigen gibt's einige geprüfte CS2, die kosten so um 300 bis 350 €.
Damit liefe die Anlage wieder. Die Defekte würde ich nach Göppingen schicken.
Wird sie repariert, kannst Du sie als Slave zusätzlich nutzen, wenn nicht, kannst Du Dir immernoch überlegen, die CS3 zu kaufen und die CS2 als Slave dran hängen.
Grüße
Klaus
PS: eine Steuerung in Reserve zu haben, ist kein Fehler


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: CS 2 fährt nicht nehr hoch - was tun ?

#10 von Thomas93 , 28.12.2023 15:20

Hallo,

ich habe meine im Sommer 2019 gekauft, habe alle mfx Loks anmelden lassen, wobei ich mir nicht mehr sicher bin ob ich jede Lok einzeln oder ob ich sie in kleinen Gruppen angemeldet habe, wenn alle Loks sich gleichzeitig anmelden sollen behindern sich die Loks gegenseitig. Habe das Gleisbild damals in der CS3 neu gezeichnet, da ich hier im Stummiforum gelesen habe, dass das Gleisbild von der CS2 als Gleis- und Magnetartikelsalat dar gestellt wird und dementsprechend habe ich alle gezeichnet und dass ausbessern gespart.
Zur Fahrstassen (CS2) und Ereignisse (CS3) ist folgendes zusagen, die CS2 kann 416 Fahrstrassen verwalten, wenn jetzt mehr als 416 Ereignisse in der CS3 angelegt werden und die Synchronisation der CS2 aktiv geschaltet ist, kommt die CS2 damit nicht mehr klar, habe ich mal bemerkt weil die CS2 hochgefahren ist sich alle Daten von der CS3 geholt und dabei abgestürzt ist.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS 2 fährt nicht nehr hoch - was tun ?

#11 von Zugschubser , 28.12.2023 15:29

Hallo in die Runde,

Zitat von Thomas93 im Beitrag #2
oder die CS2 einschicken und warten was aus Göppingen zurück kommt,

OK,- ich habe keine Ahnung von der CSx. Ist es denn tatsächlich erforderlich sie nach Märklin einzuschicken
um das Betriebssystem erneut aufzuspielen, falls es sich "nur" um ein Softwareproblem handelt?
Kann dies nicht auch der Märklin Dealer vor Ort?
Vielleicht kann er zuvor eine Datensicherung durchführen.
Das wäre so die Vorgehensweise bei einem PC dessen Betriebssystem sich verabschiedet hat, man aber noch an das Dateisystem kommt.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 759
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS 2 fährt nicht nehr hoch - was tun ?

#12 von Thomas93 , 28.12.2023 15:50

Zitat von Zugschubser im Beitrag #11
Hallo in die Runde,

Zitat von Thomas93 im Beitrag #2
oder die CS2 einschicken und warten was aus Göppingen zurück kommt,

OK,- ich habe keine Ahnung von der CSx. Ist es denn tatsächlich erforderlich sie nach Märklin einzuschicken
um das Betriebssystem erneut aufzuspielen, falls es sich "nur" um ein Softwareproblem handelt?
Kann dies nicht auch der Märklin Dealer vor Ort?
Vielleicht kann er zuvor eine Datensicherung durchführen.
Das wäre so die Vorgehensweise bei einem PC dessen Betriebssystem sich verabschiedet hat, man aber noch an das Dateisystem kommt.


Hallo Matthias,

die Händler könne dir nur zur CS3 beraten und gegebenfalls spielen sie die neuesten Updates drauf, wenn sie lust und laune dazu haben bzw. wenn es der Kund wünscht.
Zum die Update drauf zuspielen können sie die CS3 bzw. die CS2 an den Routerhängen oder per USB-Stick, dazu muss zuerst die Datei von der Märklin Homepage runter geladen werden.
Dass kann natürlich auch jeder Benutzer der CS2 bzw. der Cs3 mit oder ohne + machen.
Hier muss geklärt werden ob nur Datei der Softwaren beschädigt sind oder ob es Hardwaren seitige Probleme sind, dass kann kein Händler und auch Händler die eine Werkstatt habe konzentrieren sich ehr auf Loks und Wagen.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: CS 2 fährt nicht nehr hoch - was tun ?

#13 von X2000 , 28.12.2023 16:01

Einschicken an den Service und hoffen, dass es nur die Software ist, die sie neu aufspielen können. Wenn das geht, ist sie bald zurück.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.907
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS 2 fährt nicht nehr hoch - was tun ?

#14 von sfhms , 28.12.2023 16:09

Hatte das gleiche Problem. Zu Märklin eingeschickt nicht mehr reparabel, faires Angebot für eine CS3+ mit Netzteil erhalten.

Gutes Neues Jahr Gruß aus Bayern

Siegbert


sfhms  
sfhms
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 19.12.2020
Ort: 86316 Friedberg
Gleise K-Gleise, M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung windigipet 2021, Märklin CS 3 plus
Stromart AC, Digital


RE: CS 2 fährt nicht nehr hoch - was tun ?

#15 von X2000 , 28.12.2023 17:05

Zitat von sfhms im Beitrag #14
Hatte das gleiche Problem. Zu Märklin eingeschickt nicht mehr reparabel, faires Angebot für eine CS3+ mit Netzteil erhalten.

Gutes Neues Jahr Gruß aus Bayern

Siegbert


Und bei vielen anderen hat man die Software neu aufgespielt und gut ist.


Gruß

Martin


Richrath und MMX haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.907
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS 2 fährt nicht nehr hoch - was tun ?

#16 von Hexdi , 28.12.2023 18:18

Guten Abend und vielen Dank an alle Ratgeber.

Ich schicke die CS 2 nach Göppingen und hoffe, dass die Bearbeitung nicht zu lange dauert (jetzt nach Weihnachten...)

Parallel spiele ich gerade mal die verschiedenen Optionen mit einer CS 3(+) durch:
1) aktuell habe ich verschiedene "Geistermeldungen" auf dem S88 System. Ist zufällig bei der Analyse des WinDigipet Logbuchs aufgefallen und natürlich garnicht schön.
2) mein CAN Bus ist wie eine große Schleife durch meine U-förmige Anlage geführt und hat mehrere Terminals zum Anschluss von zwei Boostern 60174 bzw. 60175 sowie in der Folge insgesamt drei L88 (S88 Link). Der Einsatz der (hoffentlich reparierbaren) CS 2 als Slave in einer CS 3 Umgebung würde mir die Möglichkeit geben, einen zweiten Bedienplatz an günstiger Stelle einzurichten. In meinem Fall in der Nähe des Hauptbahnhofs.
Den Aufwand beim Übergang zur CS 3 kann ich noch nnicht so recht abschätzen.

Falls jemand von Euch einschlägige Erfahrungen hat, ich bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS 2 fährt nicht nehr hoch - was tun ?

#17 von Beardiepoldi , 03.01.2024 14:10

Hallo Berthold,
Das CS2 Thema hab ich redundant gelöst.
Bei mir ist die Anlage fertig. Zwei 60215, Master und Slave sind in Betrieb. Ich hab mir zwei weitere dazugekauft, je ca.330€ als Ersatz. Da die Anlage mit einer CS2 auch noch funktionieren würde, könnten 3 Stück getrost irreparabel kaputt gehen, und die Anlage geht immernoch.
Das müsste bis an mein Lebensende reichen.
Jedenfalls tu ich mir das Einrichten einer CS3 nicht an.
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS 2 fährt nicht nehr hoch - was tun ?

#18 von Beardiepoldi , 13.01.2024 14:45

Gibt es Neues von Märklin?
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS 2 fährt nicht nehr hoch - was tun ?

#19 von Pogo-Rail , 15.01.2024 17:23

Hallo zusammen,
ich würde mir jetzt keine CS3(+) mehr kaufen, weil ich irgendwie glaube, dass es nicht mehr lange dauert und es kommt eine CS4, oder wie das Teil dann auch immer heißen wird. Die CS3 gibt es jetzt schon 7 Jahre; das ist für IT-Hardware ein beachtliches Alter. Die Nachfolgerin wird sicher WLAN haben und mehr Speicher.

Viele Grüße, Peter


Pogo-Rail  
Pogo-Rail
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 16.12.2011
Ort: Mannheim
Spurweite H0


RE: CS 2 fährt nicht nehr hoch - gelöst

#20 von Hexdi , 20.01.2024 17:59

Guten Abend zusammen,
gestern kam meine CS 2 nach knapp zwei Wochen aus Göppingen zurück mit dem Vermerk "Software Version 4.3.0. (11) wurde neu installiert -- ohne Berechnung.
Habe meine Datensicherung eingespielt und die angebotenen updates für die drei L88 (auf V1.1) durchlaufen lassen.
Es scheint wieder alles o.k. zu sein.
Damit entfällt vorläufig der Umstieg auf eine CS 3. Vielleicht kommt ja ohnehin bald eine CS 4 oder so ?
Vielen Dank an den Märklin Service !

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


MMX und Michael Knop haben sich bedankt!
Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS 2 fährt nicht nehr hoch - gelöst

#21 von Pogo-Rail , 20.01.2024 18:09

Gratuliere!

Das finde ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt die beste Lösung. Erstaunlich finde ich die Bearbeitungszeit: Zwei Wochen, und das kurz nach Weihnachten!

Ich würde es mit meiner CS2 genau so machen. Ich habe zum Glück noch eine zweite CS2 in Reserve, so dass ich diese Zeit überbrücken könnte.

Gruß...Peter


Pogo-Rail  
Pogo-Rail
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 16.12.2011
Ort: Mannheim
Spurweite H0


RE: CS 2 fährt nicht nehr hoch - gelöst

#22 von X2000 , 20.01.2024 18:11

Zitat von Hexdi im Beitrag #20
Guten Abend zusammen,
gestern kam meine CS 2 nach knapp zwei Wochen aus Göppingen zurück mit dem Vermerk "Software Version 4.3.0. (11) wurde neu installiert -- ohne Berechnung.
Habe meine Datensicherung eingespielt und die angebotenen updates für die drei L88 (auf V1.1) durchlaufen lassen.
Es scheint wieder alles o.k. zu sein.
Damit entfällt vorläufig der Umstieg auf eine CS 3. Vielleicht kommt ja ohnehin bald eine CS 4 oder so ?
Vielen Dank an den Märklin Service !

Gruß
Berthold



Und wer hat's so empfohlen??? Viel Spaß beim Fahren.


Gruß

Martin


MMX und Michael Knop haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.907
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.01.2024 | Top

RE: CS 2 fährt nicht nehr hoch - gelöst

#23 von Beardiepoldi , 20.01.2024 18:20

@Pogo-Rail
Hab ich auch gemacht, aber die 2. CS2 als Slave angeschlossen.
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


   

FLM 4346, BR111, Lichtwechsel Zurüstsatz 6540 einbauen
Piko BR 93 Bestnr 50653 AC macht Probleme an CS2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz