Gemeinsame Masse DCC Digital- Märklin M analog.

#1 von LutzM , 01.12.2022 17:03

Moin,

ich hätte einige Fragen. Hintergrund: Meine 4 Söhne sollen den Einstieg in das Modellbahnhobby mit Märklin aus den 80er Jahren und M-Gleis machen. Material ist da, aber anlaog. Die Gleise liegen soweit. Die Zugsteuerung soll nun aber digital erfolgen. Dazu soll die alte Digitalzentrale von Roco mit den mittlerweile 3 Lokmäusen dienen Decoder sollen von Tams (W42) kommen. Nun das Problem: Die Weichenschaltung erfolgt weiterhin anlog. Ist das aufgrund der gemeinsamen Masse von Magnetartikeln und Fahrstrom überhaupt möglich ? Oder muss ich da auf jeden Fall auf Märklin-Material zur Steuerung der Züge zurück greifen ? Strom für die Magnetartikel soll von den alten blauen Trafos kommen.

Lieben Gruß aus Papenburg

Lutz


LutzM  
LutzM
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 22.10.2020


RE: Gemeinsame Masse DCC Digital- Märklin M analog.

#2 von basti313 , 01.12.2022 17:14

Zitat von LutzM im Beitrag #1
Die Zugsteuerung soll nun aber digital erfolgen.

Geht aber Vorsicht. M Gleis Digital nur als Durchgangsgleise. Abstellgleise machen keinen Spaß. Und keine Kontaktgleise!

Zitat von LutzM im Beitrag #1
Nun das Problem: Die Weichenschaltung erfolgt weiterhin anlog.

Kein Problem.
Ich hatte das auch so, Märklin MS2 zum steuern und der alte blaue Trafo für die Weichen.

Ich bin davon weg, weil es keine Möglichkeit gab sinnvoll Signale einzubinden. Der alte blaue Trafo hat dann die Decoder versorgt.

Zitat von LutzM im Beitrag #1
Ist das aufgrund der gemeinsamen Masse von Magnetartikeln und Fahrstrom überhaupt möglich ?

Kein Problem. Ich halte das sogar für den einzig korrekten Weg alle Massen zusammenzufassen. Das reduziert die Fehlerwahrscheinlichkeit um die Hälfte.


LutzM hat sich bedankt!
basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Gemeinsame Masse DCC Digital- Märklin M analog.

#3 von alexus , 01.12.2022 17:26

Hallo Lutz

Ja, das geht auch ohne reine Märklin Geräte. Bei mir mir mit Tams Komponenten, Zentrale, Booster, Weichendecoder, Lokdecoder.

Eine gemeinsame Masse ist beim M-Gleis nötig, sonst leuchten Weichenlaternen und Signale nicht bzw. lassen sich nicht schalten.

Du mußt nur bei deiner Rocozentrale einen Ausgangspol als Gleismasse definieren (mach ich bei meinem Tams Booster B4 auch so) und dann immer den als dieses verwenden. Auch bei weiteren z. B. Roco Boostern.

Aber ACHTUNG: Betrachte die Zentrale (und Booster) immer zusammen mit ihren Netzteilen als eine Einheit, d. h. nie von einem Netzteil der Zentrale (Booster) eine Verbindung zum Gleis, NIEMALS.

Von den analogen Trafos zur Weichensteuerung mußt du sogar eine Gleismasseverbindung legen, sonst gehts nicht.

@basti313 :
Warum keine Abstellgleise digital? Das funktioniert doch genauso wie mit jedem anderen Gleis auch.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


LutzM hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.540
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Gemeinsame Masse DCC Digital- Märklin M analog.

#4 von LutzM , 01.12.2022 17:26

Zitat von basti313 im Beitrag #2
Zitat von LutzM im Beitrag #1
Die Zugsteuerung soll nun aber digital erfolgen.

Geht aber Vorsicht. M Gleis Digital nur als Durchgangsgleise. Abstellgleise machen keinen Spaß. Und keine Kontaktgleise!

Zitat von LutzM im Beitrag #1
Nun das Problem: Die Weichenschaltung erfolgt weiterhin anlog.

Kein Problem.
Ich hatte das auch so, Märklin MS2 zum steuern und der alte blaue Trafo für die Weichen.

Ich bin davon weg, weil es keine Möglichkeit gab sinnvoll Signale einzubinden. Der alte blaue Trafo hat dann die Decoder versorgt.

Zitat von LutzM im Beitrag #1
Ist das aufgrund der gemeinsamen Masse von Magnetartikeln und Fahrstrom überhaupt möglich ?

Kein Problem. Ich halte das sogar für den einzig korrekten Weg alle Massen zusammenzufassen. Das reduziert die Fehlerwahrscheinlichkeit um die Hälfte.


Zentrale ist allerdings nicht die MS2, sondern Roco (die vor der Z21).

Warum Digital nur auf Durchgangsgleisen ? Wir haben viele Stumpfgleise im Hafen, BW, Rangierbahnhof, Güterbahnhof...


LutzM  
LutzM
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 22.10.2020


RE: Gemeinsame Masse DCC Digital- Märklin M analog.

#5 von LutzM , 01.12.2022 17:44

Zitat von alexus im Beitrag #3


Du mußt nur bei deiner Rocozentrale einen Ausgangspol als Gleismasse definieren (mach ich bei meinem Tams Booster B4 auch so) und dann immer den als dieses verwenden. Auch bei weiteren z. B. Roco Boostern.


Von den analogen Trafos zur Weichensteuerung mußt du sogar eine Gleismasseverbindung legen, sonst gehts nicht.

@basti313 :
Warum keine Abstellgleise digital? Das funktioniert doch genauso wie mit jedem anderen Gleis auch.


Moin, wie meinst du das, einen Pol definieren und wie geht das ? Booster wird es nicht geben müssen, ich arbeite mit einer starken Ringleitung und es fahren nur max 4 Loks gleichzeitig, eher nur 2-3.

Das mit dem Abstellgleis verstehe ich auch nicht..


LutzM  
LutzM
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 22.10.2020


RE: Gemeinsame Masse DCC Digital- Märklin M analog.

#6 von basti313 , 01.12.2022 17:53

Zitat von LutzM im Beitrag #1

Zentrale ist allerdings nicht die MS2, sondern Roco (die vor der Z21).

Warum Digital nur auf Durchgangsgleisen ? Wir haben viele Stumpfgleise im Hafen, BW, Rangierbahnhof, Güterbahnhof...

Zentrale ist glaube ich egal, mir ging es nur darum genauer zu sagen was ich gemacht habe. Aus der MS2 geht halt ein braunes Kabel raus, damit ist es leicht zu definieren was man an den blauen Trafo entsprechend braun klemmt. Bei der Roco weiß ich nicht was da wie definiert ist.

Zu den Abstellgleisen:
Man muss die M-Gleise fahren, dann machen sie Spaß. Wenn die Lok nach langer Nichtnutzung stehen bleibt schiebt man sie ein, zweimal an und es geht wieder.
Bei Abstellgleisen muss man alle leer machen und frei fahren. Wer macht das schon? In meinen M-Gleis Abstellbahnhof kann ich aktuell gar nicht mehr rein fahren, da stehen noch ein paar alte Güterwagons. Wird vermutlich wenn die neue Kehrschleife fertig ist abgebaut und durch K-Gleise ersetzt.

Wenn ihr umsteigt fahr auf jeden Fall alles frei. Digital gingen meine M-Gleise aus dem Keller gar nicht. Ich habe alle M-Gleise dann auf einem Tisch als Kreis erstmal aufgebaut und eine Lok analog rotieren lassen. Danach ging es.


basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Gemeinsame Masse DCC Digital- Märklin M analog.

#7 von Lauenstein , 01.12.2022 18:01

Hallo,
der Weichenantrieb lässt sich mit ganz wenigen Handgriffen von der Masse lösen! Man muss lediglich das kleine gelbe Kabel, welches von dem mittleren Spulenabgriff zur Glühbirne geht von der Spüle ablöten.

Wenn die Birne weiterhin leuchten soll, einfach das gelbe Kabel von der Birne an den Mittelleiter löten.

Die Glühbirne wird dann vom Digitalstrom versorgt, der Weichenantrieb dagegen elektrisch völlig getrennt über das lange gelbe und die beiden blauen Kabel.

Das ist m.M.n. die sauberste Lösung!

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gemeinsame Masse DCC Digital- Märklin M analog.

#8 von alexus , 01.12.2022 18:53

Hallo Lutz

Ich weiß nicht wie an den alten Rocozentralen der Digitalstrom rauskommt, ob per Klemme, Stecker oder Kabel. Von den beiden Polen eben einen an den Mittelleiter und den anderen an den Blechkörper von M-Gleis, der ist dann die Gleismasse.

@Lauenstein : Ist halt speziell mit den MS4 Orginalbirnchen nicht so gut, die werden sehr heiß und brauchen auch relativ viel Strom.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.540
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Gemeinsame Masse DCC Digital- Märklin M analog.

#9 von Lauenstein , 01.12.2022 19:00

Ja,
die Birnchen brauchen viel Strom, aber da gibt es auch inzwischen LED-Birnchen, die man da reinstecken kann.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gemeinsame Masse DCC Digital- Märklin M analog.

#10 von SET800 , 01.12.2022 19:08

Zitat von Lauenstein im Beitrag #7
Hallo,
der Weichenantrieb lässt sich mit ganz wenigen Handgriffen von der Masse lösen! Man muss lediglich das kleine gelbe Kabel, welches von dem mittleren Spulenabgriff zur Glühbirne geht von der Spüle ablöten.

Wenn die Birne weiterhin leuchten soll, einfach das gelbe Kabel von der Birne an den Mittelleiter löten.

Die Glühbirne wird dann vom Digitalstrom versorgt, der Weichenantrieb dagegen elektrisch völlig getrennt über das lange gelbe und die beiden blauen Kabel.

Das ist m.M.n. die sauberste Lösung!

LG
Lauenstein


Einen passenden Wwiderstand von etwa 68Ohm noch dazwischen löten, die Lämpchen sind dann etwas gedimmt, brauchen etwas weniger Strom und halten deutlich länger.

Grüsse Wolfgang


LutzM und Lauenstein haben sich bedankt!
SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Gemeinsame Masse DCC Digital- Märklin M analog.

#11 von SET800 , 01.12.2022 19:16

Zitat von basti313 im Beitrag #6
[quote="LutzM"|p2488470]
.......................
Wenn ihr umsteigt fahr auf jeden Fall alles frei. Digital gingen meine M-Gleise aus dem Keller gar nicht. Ich habe alle M-Gleise dann auf einem Tisch als Kreis erstmal aufgebaut und eine Lok analog rotieren lassen. Danach ging es.


Hallo,

eine alte Lok, bei Märklin z.B. den Gussbrocken BR81 mit zwei Güterwaggons die auch Schleifer bekommen und schwerbeladen werden mt Masse- und Bahnstromleitung zur Lok durchschleifen.

Überall 3-mal rüberfahren, dann geben Schienenprofile und Mittlleiter wirklich konntakt.

Einfach der Hilfszug, oder auch zwei Blechdonnerbücksen mit Ballast und Schleifern.. , das ist dann auf der Anlage der Nostalgiezug der Dampfbahnfreunde Hessenkurier oder Fränkische Schweiz..

Grüsse


LutzM hat sich bedankt!
SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Gemeinsame Masse DCC Digital- Märklin M analog.

#12 von basti313 , 02.12.2022 13:19

Zitat von Lauenstein im Beitrag #7
Die Glühbirne wird dann vom Digitalstrom versorgt, der Weichenantrieb dagegen elektrisch völlig getrennt über das lange gelbe und die beiden blauen Kabel.

Das ist m.M.n. die sauberste Lösung!

Ist er doch eh immer?

Ich verstehe noch nicht, warum es sauberer sein soll die Massen zu trennen. Ein gemeinsames Potential ist doch der übliche Standard, bei einer Maschine die man irgendwie konform entwickeln will sogar die einzig richtige Lösung (wobei es da Erde ist und nicht Masse). Verschiedene Stromkreise auf verschiedenen Potentialen rumfliegen zu lassen ist generell nicht sinnvoll da man dann penibel auf die Trennung achten muss.

Zitat von SET800 im Beitrag #11
eine alte Lok, bei Märklin z.B. den Gussbrocken BR81 mit zwei Güterwaggons die auch Schleifer bekommen und schwerbeladen werden mt Masse- und Bahnstromleitung zur Lok durchschleifen.


Ja, wobei das mit den mehreren verbundenen Schleifern bei meiner Anlage nicht geht. Das mögen die Trennstellen nicht. Aber wie gesagt....alles leer räumen und frei fahren....macht mehr Spaß mit Durchgangsgleisen in meinen Augen.


LutzM und Babbel haben sich bedankt!
basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Gemeinsame Masse DCC Digital- Märklin M analog.

#13 von alexus , 02.12.2022 13:57

Hallo zusammen

Wenn das Problem der Mittelschleifer bzw. die Punktkontakte sind, egal ob auf Durchfahrt- oder Abstellgleisen gibt es eine Methode dem abzuhelfen. Ich wende das seit rund 7 1/2 Jahren erfolgreich an.

Das Hauptproblem bei den Pukos von M-, K- und C-Gleis ist einfach „Rost“. Das Metall ist einfach nur Eisen und das geht in blankem Zustand (was die Pukos sein sollten) sehr schnell eine Verbindung mit dem in der Luft befindlichen Sauerstoff ein > Rost.
Auch wenn es mit dem bloßen Auge noch nicht erkennbar ist kann sich da bereits eine feine Schicht auf der Spitze der Pukos befinden, die den Stromfluß behindert. Das führt dann zu schlechtem Kontakt und auch, im Digitalbetrieb, zu Einbrennstellen auf den Schleifern durch Microfunken.
Meine Abhilfe ist die Pukos mit feinem Polierpapier (>5000) abzuziehen, blank machen und anschließend mit ATF-Öl (Automatikgetriebeöl) zu versiegeln. Dazu auf einen Schleifer, ein ganz wenig von dem Öl mit einem Wattestäbchen auftragen und durch Fahren verteilen.
So können die Spitzen der Pukos nicht mehr „rosten“ und der Kontakt bleibt erhalten. Seit ich das mache (bisher 3x) habe ich so gut wie keine Probleme mehr mit Kontaktstörungen durch schlechte Stromübertragung über den Schleifer. Auch die früher immer mal wieder auftretenden Einbrennstellen sind Geschichte.

Von irgendwelchen groben Schleifmitteln, Schmirgelpapier, Reinigungsgummis oder gar Glasfaserradierern halte ich gar nix. Je besser die Oberflächen der Schienen und Pukos glatt/poliert sind umso besser ist die Stromübertragung und Schmutz kann nicht gut haften.

Meine Bodenbahn ist permanent im Dachboden (im Sommer bis 30°, im Winter max. 17°) aufgebaut, nur M-Gleis, teilweise älter als ich, größtenteils aus billigen eBay Konvoluten.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


LutzM, Lauenstein und Atlanta haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.540
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Gemeinsame Masse DCC Digital- Märklin M analog.

#14 von LutzM , 03.12.2022 04:55

Ich hatte den Gedanken auch schon, hab es aber verworfen, weil Öl Staub bindet. Aber wenn das kein Problem ist, dann probiere ich das gerne mal . Bisher half mir auch eher der Rocorubber. Ich habe auch schon mal mit Natronlauge entrostet, aber das war nur sehr bedingt erfolgrein. Das Ergebnis selber war super, aber es rostete halt sofort wieder.

Zitat von Lauenstein im Beitrag #7
Hallo,
der Weichenantrieb lässt sich mit ganz wenigen Handgriffen von der Masse lösen! Man muss lediglich das kleine gelbe Kabel, welches von dem mittleren Spulenabgriff zur Glühbirne geht von der Spüle ablöten.

Wenn die Birne weiterhin leuchten soll, einfach das gelbe Kabel von der Birne an den Mittelleiter löten.

Die Glühbirne wird dann vom Digitalstrom versorgt, der Weichenantrieb dagegen elektrisch völlig getrennt über das lange gelbe und die beiden blauen Kabel.

Das ist m.M.n. die sauberste Lösung!

LG
Lauenstein


LutzM  
LutzM
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 22.10.2020


RE: Gemeinsame Masse DCC Digital- Märklin M analog.

#15 von alexus , 03.12.2022 09:48

Hallo Lutz

Meine Erfahrung damit ist hervorragend.
Es ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habe den Trick damals aus dem FAM ( Forum Alte Modelnahn). Da hat ein niederländisches Mitglied Versuche gegen das Rosten der Pukos und der Stromschienen der Faller AMS gemacht, insgesamt über 3Jahre. Dabei hat sich Automatikgetriebeöl (ATF-Öl) als am besten herausgestellt. Wenig Staubbindung, guter Kontakt, verharzt nicht, muß ja im Auto auch einiges aushalten.
Das beste dabei ist das man es nur selten machen muß, bei mir auf dem Boden (staubiger Dachboden + Hund, siehe Avatar) bisher erst 3x in 7 1/2 Jahren.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Atlanta und LutzM haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.540
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Gemeinsame Masse DCC Digital- Märklin M analog.

#16 von Atlanta , 07.12.2022 19:05

Moin Kollege,

Zitat von alexus im Beitrag #8
Hallo Lutz

Ich weiß nicht wie an den alten Rocozentralen der Digitalstrom rauskommt, ob per Klemme, Stecker oder Kabel. Von den beiden Polen eben einen an den Mittelleiter und den anderen an den Blechkörper von M-Gleis, der ist dann die Gleismasse.



von der alten Roco Digitalzentrale (Verstärker + Lokmaus 2 oder Verstärker + Multimaus) in der Masterbuchse, diese beiden Komponenten nie trennen, sie bilden die Zentrale und mussen über die Masterbuchse miteinander verbubden bleiben.

Als Gleisausgang dient ein spezielker Stecker mit zwei schwarzen Kabeln und offenem Ende (abisolierte Enden), welche mit irgendwie am Gleis befestigt werden, dieses kann durch Anlöten oder Gleisklemmen erfolgen oder sonstwie, man kann aber auch damit die Busleitung (Ringleitung) einspeisen.

Der Stecker zur Fahrspannung am Gleis kann auch umgedreht am Verstärker eingestöpselt werden, das sollte man dann machen, wenn man vor dem Gleis sitzt und wenn man den Fahrregler nach rechts dreht und die Lok nach links fährt, dann den Gleisanschlußstecker umgedreht einstöpseln und nun sollte die Lok beim betätigen des Fahrreglers nach recht auch nach rechts fahren.

Bei Zweileitergleisen wird die rechte Fahrschiene zum Einbau von irgendwelchen Trennstellen verwendet, was beim Mittelleiterbetrieb über den Mittelleiter gemacht wird.

Das Roco Digitalsystem liefert konstant 21 V digitalen Fahrstrom.

Da man zum analogen Schalten 16 V AC ~ Wechselstrom verwendet, sollte man die Masseleitung nicht gemeinsam ausführen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


LutzM hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gemeinsame Masse DCC Digital- Märklin M analog.

#17 von alexus , 07.12.2022 19:20

Hallo @Atlanta , Ingo

Die Frage von basti313 bezog sich ja auf Märklin Mittelleiter mit M-Gleis. Dabei ist die sog. gemeinsame Masse noch ein Überbleibsel aus der analogen Zeit.
Und gerade beim ollen Metallgleis ist eine Trennung nicht überall einfach zu bewerkstelligen.

Wenn ich C-Gleis hätte, dann würde ich die diversen Massen auf jeden Fall auch trennen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Atlanta und LutzM haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.540
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Gemeinsame Masse DCC Digital- Märklin M analog.

#18 von Atlanta , 08.12.2022 05:08

Moin Alex,

Also man könnte Papier, Pappe oder Plastistreifen zwischen die M-Gleis Verbindungslaschen führen.
An der jeweils unteren Verbindungslasche kann man auch Kabel anlöten, um so getrennte Abschnitte zu haben, wie sie für Signale notwendig sind oder ähnliches...

Jedenfalls machte ich das damals so, vor rund 40 Jahren.

Das Isolieren mit Pappe war ein, von der Fa. Märklin damals, propagandierter Tip, ebenso das Anlöten von Kabeln, wenn man sich den Einbau von weiteren Anschlußgleisen ersparen wollte.

Mittlerweile habe ich mich vom Mitrelleitergleis abgewandt und fahre auch im H0 Bereich mit Zweileitergleisen und arbeite mich bereits in den Gleisselbstbau ein, so bin ich viel flexibler.

Da man von den selbstgebauten Gleisen nach dem Einschottern nicht mehr viel sieht, außer eben den Schienenköpfen, so wie es 17 von 22 preußischen Eisenbahnverwaltungen (ab Epoche II die Bahndirektionen) auch praktizierten, ist es mir herzlich egal wie die Gleisjoche aussehen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gemeinsame Masse DCC Digital- Märklin M analog.

#19 von LutzM , 08.12.2022 10:00

Moin Ingo,

hier geht es um die Trennung der Masse , nicht der Phase. Masse ist an den Schienen und der Bettung und bei Märklin M-Gleis praktisch nicht trennbar.Der Mittelleiter führt die Phase. Da hat sich bei mit mittlerweile Schrumpfschlauch als sehr haltbar und defektsicher erwiesen.

Lutz


LutzM  
LutzM
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 22.10.2020


RE: Gemeinsame Masse DCC Digital- Märklin M analog.

#20 von Railwolf , 09.12.2022 17:03

Hallo Lutz,

Zitat von LutzM im Beitrag #19
Da hat sich bei mit mittlerweile Schrumpfschlauch als sehr haltbar und defektsicher erwiesen.

Ich habe Schrumpfschlauch nur bei C-Gleis erprobt, und das Ergebnis ist: ich hab die Hütchen bei Märklin gekauft.

Bei M-Gleis bin ich noch immer mit Papierstreifen hingekommen - nicht normales Drucker- oder Zeitungspapier, aber das etwas dickere Papier, mit dem etwa die Fernsehzeitschrift umschlagen ist. Das ist eh da, kommt anderenfalls in den Müll - warum also nicht davon ein paar cm² abzweigen?

Zitat von Atlanta im Beitrag #16
Der Stecker zur Fahrspannung am Gleis kann auch umgedreht am Verstärker eingestöpselt werden, das sollte man dann machen, wenn man vor dem Gleis sitzt und wenn man den Fahrregler nach rechts dreht und die Lok nach links fährt, dann den Gleisanschlußstecker umgedreht einstöpseln und nun sollte die Lok beim betätigen des Fahrreglers nach recht auch nach rechts fahren.

Ingo, du hast schon mitgekriegt, daß es hier um Märklin-M-Gleis und vor allem: um digital geht?
Das Ding mit "dreh die Stromrichtung um, und die Lok fährt anders herum" klappt nämlich digital nicht, und das ist gut so: deshalb können Kehrschleifenmodule die Stromrichtung unter dem fahrenden Zug umkehren!

Zitat von Atlanta im Beitrag #16
Da man zum analogen Schalten 16 V AC ~ Wechselstrom verwendet, sollte man die Masseleitung nicht gemeinsam ausführen.

Interessant. Aber keine Begründung.

Wenn man keine offenen Lichtstrom-Kontakte herumliegen läßt, gibt es so ziemlich überhaupt keine Möglichkeit, wie Lichtstrom in den B-Leiter des Gleises (Mittelleiter) kommen könnte, und damit auch keinen Grund, die gemeinsame Masse abzulehnen. Das ist eher so ein Ding von "hamwer immer so gemacht" bzw. "hamwer ja noch nie gemacht", aber da wird's religiös: das ist das Lehramt der Tradition.
Zitat von Atlanta im Beitrag #16
AC ~

ist übrigens doppelt gemoppelt, denn die Tilde steht schon für "AC".


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


klein.uhu hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

z21 Start -> Märklin C-Gleis
Postwagen be-/entladen - wo?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz