Märklin Power Control Stick welche Loks mit Sound

#1 von der_Ossi , 11.11.2022 16:42

Hallo liebe Forumsexperten,

ich bin der Neue hier und mit meinem Sohn (5 Jahre) am preiswerten Einstieg in die digitale Märklinwelt interessiert.
Bereits seit Kindesalter Fan von Eisenbahnen und hatte damals, wie soll es anders sein, Piko Gleichstrom.

Jetzt waren wir im Herbst bei Märklin in Göppingen und mein Sohn hat wie wild mit dem PowerControlStick der My World Serie gespielt.
Was soll ich sagen, Blut geleckt

Das erweiterte Konzept der schwarzen Sticks (322979) finde ich echt prima, gut zu händeln und dennoch kindgerechte Bedienung mit Funktionstasten.
Dann noch die Klemmbausteinzüge und das C-Gleis, was will Papa/Kind mehr

In einigen Startsets gibt es ja bereits Loks mit der kompletten Funktionsvielfalt, sprich alle Knöpfe des Sticks belegt mit Licht, Sound etc. Für einen Anfang genau perfekt.

Nun zur eigentlichen Frage:

Das Dokument 303 habe ich bei Märklin bereits gefunden und auch die Forumssuche bemüht, aber wirklich schlau bin ich nicht daraus geworden fx, mfx.
Mir ist klar was die Knöpfe machen und welche 4 Kanäle genutzt werden können. Was mir unklar ist ob man andere (gebrauchte) Loks außer denen in den Startsets nutzen kann, die ebenso mehr Funktionen (Licht, Hupe, Motorsound) haben und welcher Decoder in diesen dafür nötig sind. Delta? Wie muss das Symbol bei Märklin aussehen (fx??)

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen, denn in der Bucht ist soviel Angebot, wäre doch schade drum

Danke und Grüße


 
der_Ossi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 10.11.2022
Ort: Görlitz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Power Control Stick welche Loks mit Sound

#2 von Stummilein , 11.11.2022 17:51

Hallo,

nach meiner Kenntnis, können am Power Stick folgende Adressen per Schiebeschalter gewählt werden:
24, 60, 72 und 78

Das bedeutet, dass nur Loks gesteuert werden können, die einen Decoder mit dem MM-Format (Märklin Motorola) und eine der genannten Adressen haben.
Somit lassen sich bis zu 4 Loks auf einer Anlage steuern.
Es muss nicht zwingend ein Delra-Decoder sein, es können auch modernere Decoder sein, wenn dort das MM-Format und einer der Adressen einstellbar sind.


Beste Grüße Ralf


Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.300
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Power Control Stick welche Loks mit Sound

#3 von Miraculus , 11.11.2022 19:51

Hi Ossi,

insofern hat Ralf recht. Es können mit dem Power Control Stick insgesamt vier Lokomotiven mit den Adressen 24, 60, 72 und 78 gesteuert werden. Kuckst Du BDA

Bild entfernt (keine Rechte)
Quelle: Startpackung #29453

Allerdings kannst Du jede Lok, welche auf eine dieser sogenannten MM-Adressen (MM steht für das alte Motorolaformat) eingestellt ist damit steuern. Auch neue Loks mit dem "neuesten" Mfx-Digitalprotokoll. Wie Du die Mfx-Adresse ändern kannst steht z.B. hier

Bild entfernt (keine Rechte)
Quelle: Startpackung #29453

Auch ältere Digitallokomotiven kannst Du mit dem Stick steuern. Hier müsstest Du dann am sogenannten Codierschalter eine der genannten Adressen einstellen. Das ist das schöne bei Märklin, auch noch Jahrzehnte abwärtskompatibel. Bei Fragen, Stummis fragen!!

Und ach ja kennst Du schon

Märklins Weihnachtsaktion ?

Oder hier

Weihnachtsaktion im Stummiforum

Ganz zum Schluss noch der Hinweis, dass die Gleise aus den My World Startpackungen wie z.B. die Hafenlogistik #29342 nicht mit den "normalen" C-Gleisen kompatibel sind, da der sogenannte Mittelleiter, bzw. überhaupt Stromeinspeisungen fehlt. Diese ganz günstigen Packungen sind rein auf Akkubetrieb abgestellt.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2022 | Top

RE: Märklin Power Control Stick welche Loks mit Sound

#4 von der_Ossi , 11.11.2022 21:18

Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Natürlich klar, das mit der my World Serie ist ohne Stromschienen, das war lediglich für meinen Sohn die Lerner"fahrung".

Für mich nochmal zum Verständnis.. kann man sagen das die Angaben bei der Märklinwebsite unter ControlUnit die Funktionen des Power Control Stick abbilden?
Sprich beispielhaft die Best.Nr. 36201 -> Digitale Funktionen -> ControlUnit -> Das ist alles mit dem Stick steuerbar?

Gibt ja einige Start Up Loks die Sound ja bereits integriert haben: 36193, 36243, 36429, 36622, 36623 etc.


 
der_Ossi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 10.11.2022
Ort: Görlitz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Power Control Stick welche Loks mit Sound

#5 von Stummilein , 11.11.2022 21:44

Zitat von der_Ossi im Beitrag #4
Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Natürlich klar, das mit der my World Serie ist ohne Stromschienen, das war lediglich für meinen Sohn die Lerner"fahrung".

Für mich nochmal zum Verständnis.. kann man sagen das die Angaben bei der Märklinwebsite unter ControlUnit die Funktionen des Power Control Stick abbilden?
Sprich beispielhaft die Best.Nr. 36201 -> Digitale Funktionen -> ControlUnit -> Das ist alles mit dem Stick steuerbar?

Gibt ja einige Start Up Loks die Sound ja bereits integriert haben: 36193, 36243, 36429, 36622, 36623 etc.

Hallo,

nach meinem Wissen, sind nur die Funktionen F0 bis F4 mit dem Power Stick schaltbar.
Die entsprechenden Anleitungen zum Download in der Märklin-Produktdatenbank liefern Dir die entsprechenden Infos.
Für die 36193 siehe hier auf Seite 5.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.300
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Power Control Stick welche Loks mit Sound

#6 von der_Ossi , 11.11.2022 21:59

Danke Ralf, so hatte ich das auch verstanden und das scheint dem Funktionsumfang der ControlUnit ja zu entsprechen.

PS: Die Weihnachtsaktion hatte ich auch schon bemerkt aber vielen Dank für die sehenswerten Links


Miraculus hat sich bedankt!
 
der_Ossi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 10.11.2022
Ort: Görlitz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Power Control Stick welche Loks mit Sound

#7 von der_Ossi , 06.12.2022 23:15

Ich mach hier in meinem Anfangspost mal weiter mit der Fragestunde..

In den MyWorld Sets ist ja auch ein Controller dabei, immer mit Schiebeschalter für 2 Freuenzen über Infrarot.
Kann mir jemand sagen ob es eine Liste gibt in denen die Decoderkanäle den Buchstaben zugeordnet sind ( Schiebeschalter A / B = Decoderadresse 80 / 78 )
entsprechend dem Deltadecoder? -> Märklin Technik-Tipp-303.pdf

A / B hat ja bspw. der ICE der Startpackung 29000, C / D der Güterzug der Startpackung 29210

Vielen Dank schon mal im Vorraus


 
der_Ossi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 10.11.2022
Ort: Görlitz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Power Control Stick welche Loks mit Sound

#8 von Ludwig47 , 06.12.2022 23:59

Die MM-Adresse hat bei den My World Produkten keine Relevanz; die gesamte Steuerung funktioniert ja über Infrarotsignale und die Fahrzeuge sind ja auch nicht zwingend schienengebunden.

Die EInstellung A-A, B-B, C-C, D-D, etc. dient nur dazu dass man zwei gleiche Fahrzeuge, z.B. ICE's oder halt die Dieselloks, gleichzeitig und unabhängig voneinander über zwei Bediengeräte steuern kann. Letztendlich könnte man durch die entsprechende Einstellungen bis zu zehn Fahrzeuge mit bis zu zehn Bediengeräten unabhängig voneinander betreiben.

Beim Power Control Stick für die Startup Produkte sieht es wieder anders aus; dort wird bei der schienengebundenen Stromverbindung das MM-Protokoll verwendet; deshalb auch der Schiebeschalter für die bereits genannten vier Adressen.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin Power Control Stick welche Loks mit Sound

#9 von der_Ossi , 07.12.2022 15:40

Verstehe. Dachte da wäre Märklin konsistent geblieben und hätte alte Decodertechnik einfach weiterverwendet.

Danke trotzdem für die Information.


 
der_Ossi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 10.11.2022
Ort: Görlitz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Minitrix Schienen-Verbinder 66520
Fahreigenschaften ältere Märklin Digital-Loks?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz