Zitat von alexus im Beitrag #4
Ich würde da noch unterscheiden zwischen 36xx und 37xx Modellen.
Die 36xx sind eigentlich Loks mit ihrem orginalen Reihenschlußmotor (Wechselstrommotor) und entspechendem Decoder. D. h. 14 Fahrstufen, ungeregelt und relativ rasseliges Geräusch und außer der Adresse (DIP-Schalter) kann nichts eingestellt oder ausgelesenwerden.
Zum Umbau auf moderne Decoder entweder Motortausch oder einen der wenigen Decoder für die Reihenschlußmotoren.
Hallo,
das sehe ich auch so - es lohnt sich, den Markt zu beobachten und nach 37er Modellen zu schauen. Oft gibt es die 37er-Ausfuehrung fuer wenige Euros mehr als sehr aehnliche Modelle der 36er Serie oder gar analoge. Ich finde, die 37er (HLA mit 6090-Decoder) sind auch heute noch gut brauchbar, um Klassen besser die 36er oder mit 6080 digitalisierte 30er, 31er oder 33er Loks mit Reihenschlussmotor. Die Lastregelung macht einen grossen Unterschied, ebenso das geringere Motorgeraeusch (kein Brummen beim Anfahren mehr).
Ich habe hier eine schöne 18.4 (37184) mit HLA und 6090-Decoder, die faehrt sehr leise und weich - ich haette sie einfach so gelassen, wie sie war, wenn meine Kinder sich nicht so fuer Sound-Loks begeistern wuerden
- Also bekommt sie gerade einen LokSound 5 fuer Weihnachten und dabei zahlt sich auch aus, dass der HLA schon drin ist. Man spart sich die Kosten fuer den Motorumbausatz und manchmal auch Probleme beim Umbau (bei der alten 18.4 passt der HLA z.B. nicht ohne Aenderungen).
Ausserdem ist es gut, darauf zu achten, ob die Lampenfassungen schon isoliert sind (=flackerfrei bei MM) und ob es eine NEM-Kupplungsaufnahme gibt... bei wenige Jahre juengeren Modellen ist beides evtl. schon vorhanden. Fuer beide Serien gilt, dass die Zugkraft meistens ganz hervorragend ist... und man die Modelle anfassen kann, ohne gleich etwas abzubrechen... einfach solide gemacht.
Viel Spass
Stefan