RE: Stromaufnahme der MFX-Loks

#1 von AdMo ( gelöscht ) , 26.11.2005 12:39

Hi!

in den Erläuterungen zur Mobile-Station kann man immer lesen, das diese von der Leistung her (1.200 mA) in der Lage ist, bspw. vier Loks zu versorgen.

Ich nehme an, diese Angabe bezieht sich auf den maximal möglichen Stromverbrauch pro Lok, bspw. bei voller Geschwindigkeit, oder?

Wenn das so ist, heisst das dann im Umkehrschluss, daß, wenn ich alle meine Loks nur mit halber möglicher Maximalgeschwindigkeit (sieben Balken auf dem Display der Mobile-Station) fahren lassen würde, könnte ich die doppelte Anzahl an Loks bedienen?

Oder ist das eine sogenannte Milchmädchen-Rechnung?

Ru!



AdMo

RE: Stromaufnahme der MFX-Loks

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 26.11.2005 13:10

Zitat von AdMo
...Oder ist das eine sogenannte Milchmädchen-Rechnung?...



Hallo AdMo,

gehe mal von dem Letzteren aus.
Es gibt viele Faktoren die die Betriebszuverlässigkeit einer Bahn beeinflussen können. Wenn du ein neues Starterset nimmst kannst du beide Loks mit Volllast fahren, dann hört es auch schon auf. Verlängerst du z.B. einen Zug um ein paar Wagen, benötigt die Lok wieder erhöhten Strom.
Persönlich würde ich nicht mehr als 3 Lokomotiven mit der MoSta betreiben.
Falls du mehr betreiben möchtest mußt du damit rechnen das nach einer Zeit die Treiberstufen der MoSta durch brennen, denn die beiden ICs haben keine optimale Wärmeableitung.

Für eine kurze Zeit mag die Steuerung von mehr als 3-4 lokomotiven gut gehen, aber dies sollte auf jedenfall kein Dauerzustand sein. Früher oder Später wird die MoSta durch brennen.



Reinhard

RE: Stromaufnahme der MFX-Loks

#3 von Peter Stanka ( gelöscht ) , 27.11.2005 00:31

Hallo Reinhard,

das würde aber der Information aus einem anderen Tread widersprechen, dass die MS 1,2A und 1,9A Hardware mäßig identisch sind.
Wenn die Hardware identisch ist, sollte sie doch mindestens für 1,9 A ausgelegt sein und somit müsste ich in der Lage sein eine 1,2 A MS bis an die Grenzen des möglichen dauerhaft zu belasten.

Oder ist die Hardware doch nicht identisch.


Gruß

Peter



Peter Stanka

RE: Stromaufnahme der MFX-Loks

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 27.11.2005 14:10

Wenn deine Loks bei Vollast weniger als 500mA ziehen bin ich stark beeindruckt.



Reinhard

RE: Stromaufnahme der MFX-Loks

#5 von Marky ( gelöscht ) , 27.11.2005 14:45

Hallo Reinhard,


stehe ich auf der Leitung ???

Auf was bezieht sich Deine Antwort ???

Ich kann hier keinen Zusammenhang finden.


Gruß Markus



Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz