DB-AG-Kekse als Abreibebild oder Aufkleber

#1 von chrilu , 03.08.2022 16:31

Liebes Forum,

um Bundesbahn-Fahrzeuge in die DB-AG zu überführen, habe ich oft DB-AG-Kekse von Nothaft verwendet. Leider halten diese DB-AG-Kekse ohne Mattlack gar nicht. Zudem stört die Trägerfolie, die sehr genau um das Decal geschnitten werden muss, da es sonst Ränder gibt. Ich möchte diese Decals nicht fixieren wegen der Wiederherstellbarkeit des Originalzustandes, zum Bsp. im Falle eines Verkaufs.

Deshalb suche ich DB-AG-Kekse in H0 und in verschiedenen Größen entweder als Aufkleber oder als Abreibe-Decal.

Leider finde ich da nichts. Kennt jemand eine Quelle?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.287
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2022 | Top

RE: DB-AG-Kekse als Abreibebild oder Aufkleber

#2 von Orber Bimmel , 03.08.2022 17:18

Hallo Christian,

von Busch gibt es unter der Artikel-Nr. H0 6024 Aufreibeschilder mit DB-AG-Keksen in unterschiedlichen Größen.

Freundliche Grüße aus Frankfurt

Gunther


chrilu hat sich bedankt!
 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: DB-AG-Kekse als Abreibebild oder Aufkleber

#3 von chrilu , 03.08.2022 18:09

Hallo Gunther,

vielen Dank! Mal gerade gegoogelt: Eigentlich nirgends erhältlich! Nur in einzelnen dubiosen Shops, von denen ich nie etwas gehört habe


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.287
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: DB-AG-Kekse als Abreibebild oder Aufkleber

#4 von Elokfahrer160 , 03.08.2022 18:23

Hallo, Christian

diese DB AG Kekse gab es mal von Fleischmann in HO und in Spur N. Siehe hier: https://www.ebay.de/itm/384782462088?has...EUAAOSwsvxiMMce

Das o.g. Angebot ist zwar für Spur N, aber diese Kekse gab es auch in 1:87. Ob es diese Aufkleber heute noch gibt , weiss ich leider nicht. Musst halt mal googeln und bei Fleischmann HO nachsehen , viel Erfolg

Gruss - Rainer / Elokfahrer160


chrilu hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2022 | Top

RE: DB-AG-Kekse als Abreibebild oder Aufkleber

#5 von TEE2008 , 03.08.2022 18:26

Hallo Chrisitan,
ich verwende immer die DB AG Nasschiebebilder von TL Decals Artikelnummer 1706 DB AG Logos in orientrot ab 1994 und 1712 DB AG Logos lichtgrau/verkehsrot.
Sie halten noch nach Jahren perfekt und man muss sie nicht passend ausschneiden.
TL Decals verkauft sie nur noch über den ebay shop.Bei Bedarf lassen sich die Decals auch noch nach Jahren entfernen, ohne den Lack zu beschädigen.

Hier an einer Märklin 3340 angebracht:





Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


Manolo und chrilu haben sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 03.08.2022 | Top

RE: DB-AG-Kekse als Abreibebild oder Aufkleber

#6 von Manolo , 03.08.2022 21:35

Hallo Tobias,

danke für deinen Tipp, habe eben an der Küste beide von dir beschriebenen Versionen gefunden und angelacht.
Bin mittlerweile auch ein großer Fan von DB AG-Keksen. Nachdem sie mir anfangs überhaupt nicht gefallen haben.

Die Fleischmann-DB AG-Kekse haben gefühlt einen zu dunklen Rotton gehabt. Die Kekse vom Herrn Nothaft habe ich auch schon ausprobiert, bei mir halten sie gut, das mit dem passenden Zuschneiden habe ich gar nicht mehr im Kopf. Kann aber eigentlich nicht so störend gewesen sein. Hab da eher zwei linke Hände bei solchen Aktivitäten (wo man besonders gut sehen muss).

Super, unser Forum, so bekommt man immer wieder neue Anregungen. Und kann die Freude mit Gleichgesinnten teilen!


Gruß, Manuel


MibaZ und chrilu haben sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.772
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2022 | Top

RE: DB-AG-Kekse als Abreibebild oder Aufkleber

#7 von trashmaster , 03.08.2022 21:44

Also ich habe sowohl die Anreibelogos von Fleischmann als auch die von Busch im Bestand.
Die Fleischmann Logos für Personenwagen sind tatsächlich etwas dunkel geraten, von Qualität und Optik aber 1A. Die Busch Logos passen vom Farbton besser, sind aber von der Form des Logos nicht so 100%ig. Auch von der Qualität gibts hier einige Ausfälle am Bogen, aber es sind so viele drauf, da ist das kein großes Problem.
Rückstandsfrei entfernen lassen sich alle beide.


Grüße Georg


chrilu hat sich bedankt!
 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2022 | Top

RE: DB-AG-Kekse als Abreibebild oder Aufkleber

#8 von MibaZ , 04.08.2022 01:45

TL-Decals bzw. inzwischen TL-Modellbau sind absolut Top! Auch das Sortiment an Streifendecals ("Fläche und Streifen") ist sehr empfehlenswert!!

Ich bestelle dort seit Jahren (vorw. Streifen für Flugzeugmodellbau), es läuft immer bestens und schnell. Gerade erst hatte ich auch DB-Kekse bekommen, allerdings in N/Z...

Ich bestelle immer direkt im Shop, nicht über eBay, klappt einwandfrei...


chrilu hat sich bedankt!
 
MibaZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 31.12.2021
Ort: Schleswig Holstein
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.08.2022 | Top

RE: DB-AG-Kekse als Abreibebild oder Aufkleber

#9 von chrilu , 04.08.2022 09:14

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Tipps. Die von TL Decals auf EBay habe ich auch schon benutzt. Die müssen nicht ausgeschnitten werden und haften erheblich besser. Leider gibt es die nur auf einem Bogen mit 4-5 Größen, pro Größe einige Kekse drauf. da ich vor allem eine bestimmte Größe suche, würde ich viele Bögen benötigen, wovon ein Großteil der Kekse nicht benötigt würde. Und ein Bogen kostet bei EBay 10 Euro ... Wäre gut, wenn TL Decals auch Bögen mit einzelnen Größen anbieten würde.

Die Fleischmann schaue ich mir mal an, die sind auch auf meinen gebraucht gekauften Fleischmann-IR-Wagen drauf. Recht schön, wenn auch zu dunkel. Busch wie gesagt, da finde ich keinen Händler.

Zu den Nothaft: Keine Ahnung, weshalb die bei mir nicht haften. Ich lasse die Decals nur ganz kurz im Wasser, so dass ich nicht davon ausgehe, dass der Klebstoff weggewaschen ist. Die Oberfläche ist auch entfettet und sauber. Das Ausschneiden ist ja bei rechteckigen Schildern einfach, bei gerundeten Dingen wie DB-Keksen aber nicht. Will man einen Schriftzug auf Trägerfolie benutzen, hat man quasi immer die gut sichtbaren Ränder der Trägerfolie. Wahrscheinlich sind die Nothaft-Decals eher geeignet, wenn man die wirklich mit Mattlack fixieren will.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.287
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.08.2022 | Top

RE: DB-AG-Kekse als Abreibebild oder Aufkleber

#10 von moppe , 04.08.2022 09:32

Zitat von chrilu im Beitrag #9

Zu den Nothaft: Keine Ahnung, weshalb die bei mir nicht haften. Ich lasse die Decals nur ganz kurz im Wasser, so dass ich nicht davon ausgehe, dass der Klebstoff weggewaschen ist. Die Oberfläche ist auch entfettet und sauber. Das Ausschneiden ist ja bei rechteckigen Schildern einfach, bei gerundeten Dingen wie DB-Keksen aber nicht. Will man einen Schriftzug auf Trägerfolie benutzen, hat man quasi immer die gut sichtbaren Ränder der Trägerfolie. Wahrscheinlich sind die Nothaft-Decals eher geeignet, wenn man die wirklich mit Mattlack fixieren will.


Kennst du dieser?
https://railway.zone/post/Repair-Damages...ve-Numbers.html

Er nutzen kein Wasser, sondern MIcro Sol und Micro Set.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


chrilu hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DB-AG-Kekse als Abreibebild oder Aufkleber

#11 von chrilu , 04.08.2022 10:13

Zitat von moppe im Beitrag #10
Zitat von chrilu im Beitrag #9

Zu den Nothaft: Keine Ahnung, weshalb die bei mir nicht haften. Ich lasse die Decals nur ganz kurz im Wasser, so dass ich nicht davon ausgehe, dass der Klebstoff weggewaschen ist. Die Oberfläche ist auch entfettet und sauber. Das Ausschneiden ist ja bei rechteckigen Schildern einfach, bei gerundeten Dingen wie DB-Keksen aber nicht. Will man einen Schriftzug auf Trägerfolie benutzen, hat man quasi immer die gut sichtbaren Ränder der Trägerfolie. Wahrscheinlich sind die Nothaft-Decals eher geeignet, wenn man die wirklich mit Mattlack fixieren will.


Kennst du dieser?
https://railway.zone/post/Repair-Damages...ve-Numbers.html

Er nutzen kein Wasser, sondern MIcro Sol und Micro Set.


Klaus


Hallo Klaus,

Danke für den Tipp mit dem Micro Sol. gehört habe ich davon, aber nie ausprobiert. Weisst Du, ob die Decals, welche mit Micro Sol behandelt wurden, fest an der Oberfläche haften?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.287
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: DB-AG-Kekse als Abreibebild oder Aufkleber

#12 von anj4de , 04.08.2022 14:27

Hallo zusammen

Ein paar Tips zum verarbeiten von Decals. Ich betreibe schon seit Jahrzehnten Plastikmodelbau und habe dem entsprechend gelernt mit denen um zu gehen.
Der Trägerfilm ist zu weilen lästig, daher ist genaues Ausschneiden wichtig. Gute Decals kommen in hochglanz daher, das ist leicher zu verarbeiten. Ich bearbeite den Untergrund vorher immer mit Hochglan Lack, z.b. Tamiya oder MRP.
Bei Loks mache ich immer den ganzen Kasten gleich mit, also Fenster ausbauen, Lok fettfrei machen und dann hochglanz lackieren. Micro Set und Micro Sol sind hilfreich. Set ist der Kleber, Sol macht die Decals weich. ACHTUNG...Micro Sol kann bei übertriebener Anwendung den Decal Druck anlösen, speziell bei "home made" Decals aus dem Drucker.
Nach dem Aufbringen und trocknen der Decals lackiere ich eine weitere Schicht hochglanz, alles mit Airbrush. Wenn das trocken ist und nach einem evtl. Washing um Akzente hervor zu heben, dann reichlich Endfinsh nach Lust, also seidenmatt, matt oder was man sich sonst so wünscht.
Das alles ist zwar aufwending aber man sieht wenn's gut gemacht ist nix mehr von den Decals, es sieht aus wie aus der Fabrik. Unten mal eine "Umkeksung" von mir, Piko 110 von DBAG zurück nach DB. Decals sind von Nothaft.

Gruss
Uwe


piefke53, Volvivo, chrilu und Manolo haben sich bedankt!
anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Wagen zu Märklin VT 92.5 Insider Modell
Dienstnutzung für ELECTROTREN E3421 592 Dieseltriebzug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz