RE: Miserable Qualität Faller Aufkleber / DIY Ersatz gesucht

#1 von oliwel , 13.03.2021 15:16

Hallo Stummis,

ich habe mir das Faller-Set "Bahnsteigausschmückung" (120186) zugelegt und bin beim Auspacken gestern fast vom Stuhl gefallen

Die Qualität der Deko-Aufkleber ist grauenvoll! Die großflächigen Abfahrt bzw. Werbetafeln haben eine Druckauflösung wie 1980 und sehen selbst mit einem Meter Abstand gruselig unscharf aus und bei den Gleis-Anzeigern kollidieren die Ziffern mit dem blauen Rand. Die Tatsache dass der Bogen um die Plastikteile der Box gewickelt war und an der Knickstelle nun die Ecken "ausfransen" setzt dem Ganzen noch die Krone auf - auch wenn das Set "nur" gute 10 Euro gekostet hat finde ich das absolut nicht akzeptabel.





Da die Verpackung neu ist, bin ich wohl auch keinem "Alt Lagerbestand" aufgesessen (ich hatte 2018 im örtlichen Einzelhandel tatsächlich mal eine Schachtel auf der ein D-Mark Aufkleber war erstanden), möglicherweise aber einem Produktionsfehler? Oder investiert hier niemand in die Aktualisierung der Druckvorlagen/Verfahren?

Eine Beschwerbe an den Faller Kundendienst ist jedenfalls in der Post - falls jemand zufällig das Set mit eigenen Kreationen beklebt hat, würde ich mich über eine Druckvorlage zum Selbermachen freuen (meine grafischen Fähigkeiten sind leider nicht so gut dass ich mich da selber rantrauen würde)

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Miserable Qualität Faller Aufkleber / DIY Ersatz gesucht

#2 von Jochen53 , 13.03.2021 15:27

Hallo Oli,

das tut mir Leid, daß Du solche Probleme damit hast. Aber bedenke mal Folgendes: Faller hat das Set vor Jahrzehnten aufgelegt und 10.000 Stück drucken lassen und verkauft seitdem 50 Stück davon pro Jahr (Zahlen nur als Beispiel). Die Sachen liegen tatsächlich ewig im Regal beim Händler, weil sie kaum noch verkauft werden. Das nächste, was Du vermutlich feststellen wirst: Der Klebstoff ist ausgetrocknet und klebt nicht mehr, weil das Zeug schon so lange rumliegt. Die Druckqualität ist übrigens wirklich miserabel, die Zahlen der Bahnsteignummern sind ja nicht mal in der Mitte, sondern nach unten verschoben.

Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Miserable Qualität Faller Aufkleber / DIY Ersatz gesucht

#3 von oliwel , 13.03.2021 19:48

Hallo Jochen,

Es mag vielleicht zutreffen daß die Kunststoffteile etwas länger im Lager liegen um sich bezahlt zu machen aber an Jahrzehnt glaube ich da auch nicht. Selbst wenn wäre der Nachdruck der Decals im Rahmen der Produktpflege für wenig Geld durchaus machbar, beim Anpassen der Verkaufspreise schafft man das ja auch regelmäßig.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Miserable Qualität Faller Aufkleber / DIY Ersatz gesucht

#4 von histor , 13.03.2021 20:37

Diese gezeigten beiliegenden Aufkleber sind in der Tat unterirdisch und taugen nur zum Wegschmeißen - also macht man sie am besten selbst. Das geht auch mit einem allereinfachsten Zeichenprogramm wie "Paint" oder irgend einem anderen. Zeichnen mehrerer Graphiken durchaus mit hoher Auflösung

Dann die Graphik in ein word-Dokument einbetten und passend verkleinern (skalieren). Nach ein oder zwei Testausdrucken sollte es hinhauen


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Miserable Qualität Faller Aufkleber / DIY Ersatz gesucht

#5 von V8Cobra , 14.03.2021 11:26

Mist. Das Set ist bei mir auch grad im Zulauf.
Bin mal gespannt wie das bei mir dann aussieht...

Gruß, Uwe


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 622
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz