Hallo Henry,
Zitat von lokhenry im Beitrag #1
Nun nach Einbau von ca. 50 Sound und genau so viele Standard Decoder ohne Sound nun das große Erwachen, durch irgend ein Umstand wurde der Service Umgekrempelt, (können wir vergessen)
Mein Lokbestand besteht aus über 140 Loks in H0 und H0m (früher N). Ca. 95 % der Loks haben D&H Decoder (allerdings bin ich kein Soundfan) und da ist noch keiner ausgefallen, ausser ich habe in selbst "gehimmelt".
Ich gebe Dir aber recht, seit die neue Mannschaft die Firma übernommen hat, hat sich einiges geändert. So liefert D&H nicht mehr an Paketadressen in Deutschland, wenn der Besteller aus dem Ausland stammt (zuvor habe ich die Decoder mit Rechnung an die Paketadresse in D bekommen). Nun habe ich mehrere Händler in Deutschland gefunden, die mir D&H Decoder weiterhin an meine Paketadresse in Deutschland liefern. So habe ich gestern fünf DH16A Decoder dort abgeholt. Allerdings muss man heute Decoder auf Vorrat kaufen, denn die Lieferfähigkeit hat sich stark verschlechtert, weil D&H scheinbar nur noch wenige Decoder auf Lager anfertigt (bzw. bestellt). Man muss also froh sein, wenn man heute gewünschte Decoder in absehbarer Zeit bekommt.
Da ich eigentlich mit D&H Decodern noch nie Probleme hatte, liegt meine Beanspruchung des Kundenservices bei gleich null.
Zitat von lokhenry im Beitrag #1
Was mir aufgefallen ist, das egal wo ich die D&H Decoder einbaue, das diese sehr Warm werden.
Im Vergleich mit Decodern der Konkurrenz (ESU, Tran) bleiben D&H Decoder äusserst kühl.
Zitat von lokhenry im Beitrag #1
Nun wenn man viel einbaut ist auch öfters was zu sehen und zu beurteilen.
Was denn?
Zitat von lokhenry im Beitrag #1
Von der inzwischen absichtlich aufwendigen und nicht gerade freundliche Garantie (es gibt so gut wie keine Garantie mehr) Verfahren, macht es mich sehr nachdenklich wie Jetzt vorgegangen wird.
Auch da kann ich feststellen, dass sich der Service und Umgang mit der Kundschaft den üblichen der Konkurrenz angepasst hat. Dafür habe ich ein gewisses Verständnis, denn viele Anfragen werden eigentlich im perfekten Handbuch der D&H Decoder schon ausführlich beschrieben, sodass Anfragen an den Kundendienst nur unnötige Kosten beim Hersteller verursachen, die dann durch alle Produktkäufer mitbezahlt werden müssen. Das will ich jedoch nicht nur wegen «lesefaulen» Anwendern. Im Handbuch steht wirklich alles und wenn man die Decoder in die passenden Schnittstellen steckt, gibt es auch keine Probleme.
Ich hatte bis vor kurzem eine eigene WebSite. Da habe ich viele modellbahnspezifische Dinge beschrieben und da musste ich staunen über unnötige Anfragen, obwohl ich alles sehr detailliert beschrieben hatte, damit sind wir wieder beim Thema der heutigen «Lesefaulheit». Diese Anfragen haben unendlich viel Zeit beansprucht und waren schliesslich auch einer der Gründe, weshalb ich meine WebSite im Februar 2022 eingestellt habe. Ein weiterer Grund ist aber auch mein vorgerücktes Alter.
Zitat von lokhenry im Beitrag #1
Nun meine Frage an alle D&H Anwender, was habt Ihr für Erfahrungen.
Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit D&H gemacht. Ausser der Lieferstopp an Paketadressen für die ausländische Kundschaft hat mich sehr verärgert, auch der Mailverkehr in dieser Angelegenheit mit D&H war für mich sehr ärgerlich. Da ich nun verschiedene Lieferanten in Deutschland und der Schweiz gefunden habe, ärgere ich mich darüber jedoch nicht mehr, da ich die gewünschten Decoder so zu gleichen bzw. meistens noch etwas günstigeren Bedingungen bekomme.
Zitat von lokhenry im Beitrag #1
Meine Befürchtung die ich dem Hersteller mitgeteilt habe wurde mit einer Antwort quittiert die ich einfach nicht wiedergeben möchte.
Die Antwort, die ich auf meine Mails betr. Lieferung an die Paketadresse bekommen habe, war vermutlich genauso, aber noch lange kein Grund, dies in einem Forum zu veröffentlichen.
Zitat von lokhenry im Beitrag #1
Das alles führte dazu das ich seit letzten Quartal nur noch Zimo und ESU verbaue, ein Ausfall bei ESU durch ein Hartware Baufehler wurde vom Händler Problemlos erledigt.
Zimo hat sehr gute Decoder und wäre auch meine Wahl, würde D&H vom Markt verschwinden. Mit ESU-Decodern bin ich jedoch nicht zufrieden und ich verwende sie nur noch, wenn ich auch die Ausgänge 6 & 7 für die Lichtansteuerung brauche, z.B. bei Roco-Loks. So habe ich schon einige dutzend ESU-Decoder gegen D&H Decoder gewechselt, denn die Fahreigenschaften sind mir das Wichtigste an einem Decoder und das gelingt mir bei ESU-Decodern auch nach stundenlangem herumspielen mit CVs nicht (immer).
Für mich zählt letztendlich das Resultat, und das stimmt bei D&H und den wenigen Zimo Decodern einfach perfekt. Bei ZIMO sind es jedoch bisher nur 2 Sounddecoder, die mit der Lok zusammen ausgeliefert wurden. Auch eine Piko-Dampflok fährt mit dem Original-Piko Sounddecoder (V 4.1). Bis vor kurzem war auch noch eine Piko-Diesellok im Einsatz, mit einem Piko 5.1 Soundecoder. Aber diesen Decoder habe ich vor kurzem durch einen D&H Decoder ausgetauscht und seither hat auch diese Lok beste Fahreigenschaften. Im Moment habe ich also genau 3 Soundloks, was für seltene Demos auch vollkommen genügt. Nur die Piko-Dampflok läuft bei mir als einige Lok immer mit Sound, weil da alles passt und der Sound erstaunlicherweise sogar mein kritisches Musikgehör nicht überfordert.
Freundliche Grüsse
Gian