RE: frage zum sinnvollen erweitern einer Starterpackung

#1 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 25.01.2008 18:38

Hallo das letzte mal hatte ich meine Märklin Bahn in Betrieb vor nunmehr 35 Jahren
Nun habe ich die alten Schienen vom Dachboden gekramt und festgestellt dass die alle recht lädiert sind.
Jedenfalls hat uns(meine Kinder und mich) beim Anblick der alten Gleise und der alten Loks das Eisenbahnfieber wieder gepackt.
Leider hatte ich keinen Trafo mehr
Also kamen wir auf die geniale Idee uns bei Aldi zwei mittlerweile preislich reduzierte Starterpacks zu holen Dampf 29190 und Diesel 29191 (bitte jetzt keine "Gleiswarzen" kommentare , habe mich vor diesem Beitrag schon in euer schönes Forum eingelesen
bei Ebay habe ich mir dann noch günstig Cgleismaterial und Weichen besorgt.
Jedenfalls So wie ich das verstanden habe sollte es doch möglich sein mit den 2 rudimentären Steuertrafos der Startersets die zwei loks unabhängig voneinander auf dem selben Gleis zu steuern ? steht auch so in der Beschreibung der Lokomotiven . die kleinen Steuertrafos haben auch solch einen Stellschalter für 4 Adressen. geht aber nicht..

Ach so meine Alten Loks (MärklinTyp 89028 Dampflok und eine 81004 Dampflock mit Metallgehäuse fahren sofort los wenn ich sie auf die Gleise stelle ... egal was der Trafo macht.
Nun meine Fragen:
Wie kann ich die Vorhandenen Starterpackungsloks eigenständig ansteuern.

Frage 2. wenn das nicht geht, was für eine Erweiterung bezüglich eines Steuergerätes macht Sinn Ich glaube eine Central Station brauche ich erstmal nicht auch zu teuer..
Gerne möchte ich auch Weichen ansteuern in
der Zukunft am liebsten über einfache Schaltpulte (so wie Frühers

Ich hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen, gerne sende ich auch Bilder falls nötig.


Feuerbüchse

RE: frage zum sinnvollen erweitern einer Starterpackung

#2 von Muenchner Kindl , 25.01.2008 19:32

Hallo,

Zitat
Also kamen wir auf die geniale Idee uns bei Aldi zwei mittlerweile preislich reduzierte Starterpacks zu holen Dampf 29190 und Diesel 29191 (bitte jetzt keine "Gleiswarzen" kommentare , habe mich vor diesem Beitrag schon in euer schönes Forum eingelesen



Ob mit Gleiswarzen oder ohne... erstmal willkommen im Forum und viel Freude mit Euerer neuen gemeinsamen Freizeitbeschaeftigung.

Zitat
Ach so meine Alten Loks (MärklinTyp 89028 Dampflok und eine 81004 Dampflock mit Metallgehäuse fahren sofort los wenn ich sie auf die Gleise stelle



Das liegt daran, dass das Gleis stets mit einer Digitalspannung versorgt wird. Fuer die analogen Loks (ohne Digitaldecoder) ist das schlichtweg eine Wechselspannung, die darin enthaltenen Informationen koennen nicht ausgewertet werden und deshalb gehts rund

Zitat

Wie kann ich die Vorhandenen Starterpackungsloks eigenständig ansteuern.



Zwei Moeglichkeiten:

Entweder Du besorgst Dir fuer ein paar EUR einen analogen Trafo, mit dem Du auch Deine alten Loks ohne grossen Umbau fahren lassen kannst, dann allerdings nur eine gleichzeitig.
Oder Du besorgst Dir eine Einsteigerzentrale wie z.B. die MobileStation (sollte komplett fuer 30-50EUR hergehen), musst dann allerdings Deine alten Loks mit einem Digitaldecoder ausstatten (lassen).

Zitat
Frage 2. wenn das nicht geht, was für eine Erweiterung bezüglich eines Steuergerätes macht Sinn Ich glaube eine Central Station brauche ich erstmal nicht auch zu teuer..
Gerne möchte ich auch Weichen ansteuern in
der Zukunft am liebsten über einfache Schaltpulte



Wie schon geschrieben, am Anfang tut es die MobileStation von Maerklin. Schau, dass Du Dir keine mit 1,2A andrehen laesst, es sollte die 1,9A sein.
Weichen kann man damit uebrigens nicht schalten aber das moechtest Du ja eh analog mit Stellpult, was kein Problem ist.

Wenn Euch der Rappel eh schon gepackt hat besorgt Euch doch noch eine Startpackung mit MobileStation. Da bekommt Ihr noch ein Zuegle, noch eine Ladung Gleise und das Geraetle noch oben drauf. Das Steuergeraet aus der Aldipackung ist eh ziemlich sparsam dimensioniert und den Trafo kann man vielleicht als Beleuchtungstrafo verwenden.

Viel Spass noch, auch hier im Forum,

Thomas


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: frage zum sinnvollen erweitern einer Starterpackung

#3 von odysee2001 , 25.01.2008 19:40

Hallo Feuerbüchse ,
Wenn ich das richtig verstanden habe willst du mit 2 Delta-Fahrgeräten einen Stromkreis bedienen , das geht aber so nicht , denn das Delta-Fahrgerät kann nur 4 verschiedene Lok-Adressen verdauen.
Schließe zunächst mal nur EIN Fahrgerät an . Dann müßten die Dampflok und die Diesellok eigentlich auf ihren jeweiligen Schalterstellungen laufen.

Bei deinen alten Märklin Loks handelt es sich noch um analoge Fahrzeuge , die auf deiner digitalen Anlage nicht gesteuert werden können.
(Beim digital-System liegt immer die volle Spannung an , daher rennen die Loks gleich los.)

Mann kann die Loks auch mit einem Decoder nachrüsten , habe ich auch schon mehrfach getan.Ob sich das bei deinen Loks noch lohnt weiß ich natürlich nicht.

Hoffe das ich jetzt hier keinen Mist verzapft habe aber soweit mein Kenntnisstand

Gruß Christof
P.S. Hallo an alle Forumsteilnehmer , ist mein erster Beitrag


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: frage zum sinnvollen erweitern einer Starterpackung

#4 von Muenchner Kindl , 25.01.2008 19:54

Hallo Christof,

auch Dir ein herzliches Willkommen, Dein Beitrag ist korrekt aber ich glaube, aehnlich am eigentlichen Thema vorbei wie meiner.

Die Frage habe zumindest ich schlicht nicht beachtet:

Zitat
Jedenfalls So wie ich das verstanden habe sollte es doch möglich sein mit den 2 rudimentären Steuertrafos der Startersets die zwei loks unabhängig voneinander auf dem selben Gleis zu steuern ? steht auch so in der Beschreibung der Lokomotiven . die kleinen Steuertrafos haben auch solch einen Stellschalter für 4 Adressen. geht aber nicht..



Das Problem ist, dass beide Loks "schlauerweise" ab Werk die gleiche Adresse ( 78 ) eingestellt haben . Irgendwer hier im Forum hat es wohl mal geschafft, die Adresse mit Boardmitteln zu aendern, vielleicht ist das auch irgendwo beschrieben. Vielleicht hast Du auch einen netten Modellbahnhaendler in der Naehe oder einen anderen Verrueckten, der Dir dabei hilft... oder Du loest das Problem mit der MS.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: frage zum sinnvollen erweitern einer Starterpackung

#5 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 25.01.2008 20:32

Hallo vielen lieben Dank für das herzliche willkommen und die guten tips



Hoffe mit dem bild klappts
Jedenfalls , das dachte ich auch dass ich ein trafo nehme und je nach Adresse eine lok steuere .. reagieren aber beide nur auf die 1 obwohl in der Anleitung steht dass serienmässig die Dampflok "deltaDigital" Adresse 1
Diesellock "delta digital" adresse 2 hätte.
den tip
von "Muenchner Kindl" mir eine Starterpackung mit mobile Station zu besorgen finde ich sehr gut.


Feuerbüchse

RE: frage zum sinnvollen erweitern einer Starterpackung

#6 von odysee2001 , 25.01.2008 20:33

Hallo Thomas
Die Moba meiner Nichte läuft mit einem Delta-Control 4 f 66045,
dort sind in der Bedienungsanleitung die 4 verschiedenen Adressen für den alten Codierschalter aufgelistet.
Ich habe kürzlich 2 Loks mit Tams-Ldw 1 b.z.w. 3 -decoder auf diese Delta-Adressen gebracht (mit 6021)
Sind die Fahrgeräte der neuen Aldi Packungen verschieden vom 66045?
Oder sind die Delta Decoder in den Loks überhaupt nicht online programmierbar?
Die Tams-Digitalisierten Loks laufen jedenfalls mit der 66045

Gruß Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: frage zum sinnvollen erweitern einer Starterpackung

#7 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 25.01.2008 20:40

Suuper gleich auf Anhieb ein Bild mit hochgeladen ..
wo und wie kann ich denn meine alten Loks umrüsten da gibts doch sicher eine Anleitung ?
Auf dem Obigen Bild ist eine der alten loks zu sehen in diesem Falle die 3031 typ 81004 mit telex Kupplungen und Gussgehäuse echt ein schwerer Brocken. Ich weiss gar nicht mehr wie die Telex Kupplungen angesteuert wurden , geht das nach dem Umbau noch ?


Ich dachte ich poste noch ein Bild mit der Starterpackungs lok auf unserer noch rudimentären Anlage
könnte noch ein Bild unserer Anlage von oben posten , aber das stößt bei euch Profis wahrscheinlich nur auf Mitleid


Feuerbüchse

RE: frage zum sinnvollen erweitern einer Starterpackung

#8 von Muenchner Kindl , 25.01.2008 20:45

Hallo nochmal,

Zitat
Jedenfalls , das dachte ich auch dass ich ein trafo nehme und je nach Adresse eine lok steuere .. reagieren aber beide nur auf die 1 obwohl in der Anleitung steht dass serienmässig die Dampflok "deltaDigital" Adresse 1
Diesellock "delta digital" adresse 2 hätte.



Jaja, die Anleitungen (sehr aergerlich das Ganze, leider auch nicht ungewoehnlich)

Die Delta-Adresse 1 entspricht der Digitaladresse 78 und um Dich ganz zu verwirren hier noch die anderen Adressen:

1 (Dampflok) = 78
2 (Diesellok) = 72
3 (Triebwagen) = 60
4 (Elok) = 24

Wenn Du dem Diesel also eine neue Adresse gibst sollte es die 72 sein, damit die beim Dieselloksymbol faehrt.

Zitat
Die Moba meiner Nichte läuft mit einem Delta-Control 4 f 66045,
dort sind in der Bedienungsanleitung die 4 verschiedenen Adressen für den alten Codierschalter aufgelistet.


Das Ding war mein Digitaleinstieg , jetzt bedient es mein Sohn. Die Infos gibt es u.a. auch hier, die Decoder der Aldipackung sind allerdins nur ueber die Zentrale programmierbar.

Mit der 6021 oder auch mit der MS sollte es kein Problem sein.

Tams koennte uebrigens das Stichwort fuer Feuerbuechses alte Loks sein. Die Decoder sind gut und guenstig.

Was das Einbauen von Decodern in alte Loks angeht hier noch ein Link


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: frage zum sinnvollen erweitern einer Starterpackung

#9 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 25.01.2008 20:48

uuups da war jemand schneller
hier jedenfalls das Bild unserer Anlage
odysee2001 Ich weiss leider keine Antwort
auf meinen trafos steht: Fahrtregler 67025 0,5A
Kann ich denn mit der Mobile station die loks Programmieren ?

So und damit sich die Besitzer einer fast Naturbelassen Landschafts Kopie Modellbahn so richtig gruseln können . Hier unsere Anlage mit : Brett Baumarktstützen grüner Zeltplane Brückenteilen aus Lego und Kunterbunt Massstäben und Schienen verlegung ala "Pass jetzt oder ich zerbrech dich"




die Kinder findens Genial jedenfalls und es verändert sich ständig etwas.


Feuerbüchse

RE: frage zum sinnvollen erweitern einer Starterpackung

#10 von Muenchner Kindl , 25.01.2008 20:53

Hallo nochmal,

Zitat
auf meinen trafos steht: Fahrtregler 67025 0,5A
Kann ich denn mit der Mobile station die loks Programmieren ?



Das Teil entspricht in etwa der Delta Control 4f. Nur das die 0,5A ziemlich mager sind (zwei Loks gleichzeitig fahren lassen wird das hoechste der Gefuehle sein) und der Delta-Pilot ist nicht anschliessbar.

Mit der MS sollten die Loks programmierbar sein.

Zitat

die Kinder findens Genial jedenfalls und es verändert sich ständig etwas.



Und genau so soll es sein und nicht anders


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: frage zum sinnvollen erweitern einer Starterpackung

#11 von odysee2001 , 25.01.2008 20:55

Hallo Feuerbüchse
Muß mich für heute leider ausklinken ( die Nachtschicht ruft)
Schau aber morgen noch mal rein , vieleicht fällt mir noch was ein.
Und Tschüß Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: frage zum sinnvollen erweitern einer Starterpackung

#12 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 25.01.2008 21:00

@ odysee2001
ja so ein lokführer leben ist nicht leicht immer die unmöglichsten schichten


Feuerbüchse

RE: frage zum sinnvollen erweitern einer Starterpackung

#13 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 25.01.2008 21:01

tolle links hoffe das überfordert meine lötkenntnisse nicht. das würde mich echt glücklich machen meine alten schönen Loks wieder richtig fahren zu sehen


Feuerbüchse

RE: frage zum sinnvollen erweitern einer Starterpackung

#14 von Muenchner Kindl , 25.01.2008 21:05

Zitat von Feuerbüchse
tolle links hoffe das überfordert meine lötkenntnisse nicht. das würde mich echt glücklich machen meine alten schönen Loks wieder richtig fahren zu sehen



Die Decoder gibt es (zumindest bei Tams) mit angeloeteten Draehten (sind geringfuegig teuerer). Das Loeten am Motorschild ist dann nicht so anspruchsvoll und die Aktion insgesamt eine gute Gelegenheit, die Loetkenntnisse aufzufrischen und zu verbessern

Vorteil bei den preiswerten Decodern. Wenn man die grillt ist der Verlust nicht gar so hoch, einen besseren einbauen kann man jederzeit.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: frage zum sinnvollen erweitern einer Starterpackung

#15 von Der Krümel , 25.01.2008 21:09

Hallo Feuerbüchse,

gib uns doch mal einen Vornamen. Das erleichtert uns das Ansprechen.

Vielleicht kann Dir ja auch jemand hier aus dem Forum beim Umrüsten Deiner alten Loks helfen.
Kannst ja mal einen Aufruf starten und die Gegend nennen, in der Du wohnst.

Möglicherweise gibt´s ja auch einen Stammtisch in Deiner Nähe, wo Du bestimmt Hilfe findest.

Unser Stammtisch ist wieder nächste Woche Donnerstag.
Du bist herzlich eingeladen, auch wenn Du nicht in Wurfweite von Rheda-Wiedenbrück wohnst ...
Unsere Website findest Du unten in meiner Signatur.

Es gibt in nahezu jeder Region Stammtische.
Schau mal in das Termin-Forum, vielleicht ist da einer für Dich dabei. Viele Stammtische kündigen dort ihre Termine an.
Es treffen sich da immer viele große (und manchmal auch kleine) Spielkinder und fachsimpeln über die Modellbahn ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: frage zum sinnvollen erweitern einer Starterpackung

#16 von walker , 25.01.2008 21:11

Hallo Feuerbüchse,

Thomas hat eigentlich schon alles gesagt.
Hier noch etwas Lektüre bezüglich Deiner Steuergeräte:

Steuergeräteinfo

Wie alt sind denn Deine Kinder? Die MS ist für "Kindergarten"-Kinder schwierig zu bedienen. Dein Steuergerät oder die Delta-Control ist da besser geeignet, hat aber auch weniger Möglichkeiten.

Viele Grüsse
René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: frage zum sinnvollen erweitern einer Starterpackung

#17 von Muenchner Kindl , 25.01.2008 21:19

Hi,

Zitat

Wie alt sind denn Deine Kinder? Die MS ist für "Kindergarten"-Kinder schwierig zu bedienen.



Da muss ich zustimmen, wirklich kindgerecht ist die MS nicht, allerdings gilt auch hier "nichts ist unmoeglich".
Mein Nachfolger (5) bedient im Keller die EC wie ein grosser und weis ganz genau, wie er damit welche Weiche zu stellen hat, welche Lok welche Funktionen hat und wie er die ausloest, Adressen (bei mir sind alle vierstellig) sind auch kein Problem.

Dennoch kommt er mit der Delta schon besser zurecht, hier ist allerdings zu bedenken, dass man mit dem Deltahobel vermutlich keine Loks programmieren kann.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: frage zum sinnvollen erweitern einer Starterpackung

#18 von walker , 25.01.2008 21:31

Zitat von Muenchner Kindl
... Mein Nachfolger (5) bedient im Keller die EC wie ein grosser und weis ganz genau, wie er damit welche Weiche zu stellen hat, welche Lok welche Funktionen hat und wie er die ausloest, Adressen (bei mir sind alle vierstellig) sind auch kein Problem. ...


... na bei DEM Papa ist das doch auch Pflicht, oder ?

Das Hauptproblem liegt im Lokwechsel. Dieser ist ohne Lesen zu können, etwas schwierig. Besonders dann wenn viele Loks enthalten sind.

Zitat von Zitat
... Dennoch kommt er mit der Delta schon besser zurecht, hier ist allerdings zu bedenken, dass man mit dem Deltahobel vermutlich keine Loks programmieren kann.


... nein, kann man nicht. Aber das könnte ja eventuell jemand für Feuerbüchse machen. Zum nächsten Händler gehen, einen Wagen kaufen und Ihn bitten die Lok umzuprogrammieren ...

Viele Grüsse
René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: frage zum sinnvollen erweitern einer Starterpackung

#19 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 25.01.2008 21:43

Hab`s erst jetzt gesehen die Rubrik Mitglieder und hab mich da mal vorgestellt ansonsten Rufname Tom und Wohnort in Brandenburg nähe Pritzwalk in der Gegend Deutschlands mit der schlechtesten Modellbahninfrastruktur.
Gruss Tom


Feuerbüchse

RE: frage zum sinnvollen erweitern einer Starterpackung

#20 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 25.01.2008 22:21

Wäre das das Richtige ?
Ebay nummer ist 270206832698
neu Kostet der "Digital-Startpackung "THW" 230 Volt.
H0 - Art.Nr. 29655" 209€
Feuerwehr fänden wir besser aber die hab ich nirgends gebraucht gefunden.
jedenfalls ist da diese Mobile Station mit drinne .
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe erlaubt mir selbige
mehrere loks auf einem Gleis zu fahren
und selbige zu programmieren ?


Feuerbüchse

RE: frage zum sinnvollen erweitern einer Starterpackung

#21 von walker , 25.01.2008 23:05

Zitat von Feuerbüchse
... Wenn ich das bisher richtig verstanden habe erlaubt mir selbige
mehrere loks auf einem Gleis zu fahren
und selbige zu programmieren ? ...


Hallo Tom,

JA - 10 verschiedene Loks und zumindest die Adresse einer Deiner Aldi-Loks solltest Du damit auch umprogrammieren können.

Bezüglich ebay kennst Du Dich hoffentlich aus. Ich würde jedenfalls keinen Lok-Privatverkauf "ersteigern". Schon garnicht bei nur 12 Verkäufen ... (kann klappen, aber was machst Du, wenn sie nicht läuft?)

Momentan sind die ebay-Preise sowieso ein Witz. In den letzten Wochen ging vieles zu höheren Preisen als bei bei "normalen" Moba-Onlinehändler weg. Ich hatte auch wegen diverser Sachen geschaut, letztlich aber bei den Preisen nichts gekauft. Im Sommer ist Moba-Kauf bei ebay wesentlich günstiger.

Vielleicht ist auch das 29480 Set für Dich interessant. Ansonsten kannst Du ja Deine Kinder ins Auto packen und morgen in Berlin die Händler abklappern. Wegen guter Adressen gab es hier vor einiger Zeit mal ein Thread.

Viele Grüsse
René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: frage zum sinnvollen erweitern einer Starterpackung

#22 von tron24 , 25.01.2008 23:14

Zitat von Feuerbüchse

... Feuerwehr fänden wir besser aber die hab ich nirgends gebraucht gefunden.



Hi,

die gibt es schon noch, zB. neu 29755 Start-Packung * FEUERWEHR *151,90 €
Und das ist auch der ungefähre Straßenpreis.
eBay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...ROMOBOX:NEWLIST
Über google:
http://www.google.de/search?hl=de&q=2975...=cr%3DcountryDE
kommen genug Treffer

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: frage zum sinnvollen erweitern einer Starterpackung

#23 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 25.01.2008 23:42

Hy vielen dank
für die links
bin leider nicht so Suchversiert muss ich gestehen..
so jetzt muss ich schlafen damit ich morgen den Bahnbetrieb wieder überwachen kann


Feuerbüchse

RE: frage zum sinnvollen erweitern einer Starterpackung

#24 von fram ( gelöscht ) , 02.03.2008 00:06

Hallo,

ich antworte, weil ich auch gerade für meinen Sohn zwei Startpackungen gekauft habe: Startpackung Diesel 29521 und Startpackung Dampf 29190.
Obwohl in der Bedienungsanleitung anders beschrieben, waren Diesel und Dampflokomotive auf derselben Delta-Adresse 1 (Digital 78 ). So etwas enttäuscht ein Kind ganz gewaltig und verärgert die Eltern.

Sieht so der erste Eindruck eines Traditonsherstellers aus?

Die Lösung des Problems war ein Bekannter der mit der Control Unit 80 - Mäklin 6021 eine Umprogrammierung vornehmen konnte. Die Anleitung dafür war wenigstens korrekt in der Bedienungsanleitung vorgegeben. Dafür haben wir aber seine Bahnverdrahtung etwas durcheinandergewirbelt. Die Diesellok fährt jetzt wie in der Bedienungsanleitung vorgegen auf DELTA 2 und Digital 72.

Schade, dass ich in meinen ersten Forumsbeitrag gleich über eine Enttäuschung berichten muss.


fram

RE: frage zum sinnvollen erweitern einer Starterpackung

#25 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 02.03.2008 07:53

kann ich gut verstehen.
Ich hab das auch mitgemacht..

noch lustiger wäre es gewesen wenn du Märklin angerufen hättest...
Das habe ich gemacht mir wurde dann was von einem "Trick" den märklin gemacht hat und dessenthalben das so sei mit den Adressen mitgeteilt

Jedenfalls ist es sinnvoll irgendwann einmal sich eine Mobile Station zuzulegen die Loks laufen damit Prima allerdings habe ich es nicht geschafft das Licht einzuschalten das scheint nur mit den Trafos die den Startpackungen beiliegen möglich zu sein.
die wiederum sind nicht mit der Mobile Station oder irgendwelchen anderen Märklin Loks neuerer Generation Kompatibel ...!!!


ansonsten sind die Lokfahrwerke die ja bei beiden "Dampf und Diesel" Gleich sind, nicht so der Bringer... Ich habe mir noch eine Starterpackung Feuerwehr geholt , da liegt auch eine Mobile Station bei, die Lok fährt schon sehr viel besser.
Bei mir ist das Märklin Konzept jedenfalls voll aufgegangen ich habe mir auch diese Starterpackungen geholt ( bei Aldi) und mir dann immer mehr Märklin Artikel zugelegt. Jetzt wo ich etwas Durchblick habe denke ich es wäre besser gewesen Fleischmann oder Roco zu nehmen ..


Feuerbüchse

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz