RE: 29010 ausgeliefert, Frage zu BR 01.10

#1 von Domspatz , 04.04.2008 10:29

Hallo Leute,

in der Bucht stehen die ersten Starterpackungen, natürlich auch zerfleddert, zum Kauf. Ich überlege stark, mir die Lok einzeln zu gönnen, obwohl ich die 39103 mit dem alten Sinus bereits mein Eigen nenne. Aber ich finde das Modell einfach zu schön. Und jetzt auch noch mit Sound

Dazu meine Fragen:
Hat jemand von Euch die 29010 gekauft/bereits gesehen/bestellt?
Gibt es außer dem Sound und der Tatsache, dass 39103 Sinus und 29010 HLA ist, weitere Unterschiede (OK, Betriebsnummer noch)?
Hat jemand bereits den Sound auch gehört? Bei der BR05 war ich etwas enttäuscht, dass das Soundmodul 100% identisch ist zur BR01 (39010).

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: 29010 ausgeliefert, Frage zu BR 01.10

#2 von Michael K , 04.04.2008 11:12

Zitat von Domspatz
Bei der BR05 war ich etwas enttäuscht, dass das Soundmodul 100% identisch ist zur BR01 (39010).

Gruß Stefan



ist das wirklich so? Die 05 ist doch eine Dreizylinderlok im Vergleich zur zweizylindirgen 01 und das sollte man beim Sound deutlich unterscheiden können (eben den typischen Walzertakt )
Und die 01.10 sollte eben diesen Sound haben, sonst wärs Quatsch!

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: 29010 ausgeliefert, Frage zu BR 01.10

#3 von Domspatz , 04.04.2008 11:45

Hallo Michael,

nix Walzertakt bei BR05, bei beiden Modellen ist der Sound identisch.

Wenn 01.10 hier was anderes bieten würde, dann imer her damit. Ich suche noch Tester!!!

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: 29010 ausgeliefert, Frage zu BR 01.10

#4 von Walter ( gelöscht ) , 04.04.2008 12:56

Hallo Stefan,

das mit der 05 und 01 weiß ich so nicht - ich finde nichts über den Sound der beiden Loks im Forum ... Hast Du mal bei Märklin nachgefragt? Bei meiner V200 aus der Startpackung kann ich z. B. einstellen (DIP switch), ob ich einen oder zwei Motoren hören will. Ev. ist es bei der 05 auch so?

Die Packung 29010 ist just ausgeliefert worden. Meine werde ich erst nächste Woche abholen können. Hoffen wir das Beste!

Aber ich bin genauso gespannt wie Du. Ich melde mich dann.

Bis zum nächsten! Und ein schönes Wochenende!
Walter.


Walter

RE: 29010 ausgeliefert, Frage zu BR 01.10

#5 von Domspatz , 04.04.2008 13:24

Hallo Walter,

dass mit dem Sound BR01 und BR05 weiß ich aus persönlicher Erfahrung, denn ich habe beide Modelle selber

Vielleicht habe ich ja bei den Soundoptionen auch irgend etwas übersehen, und es gibt doch Unterschiede.

Z.Zt. kann ich es nicht noch mal nachprüfen, denn die BR01 ist zum Platinentausch nach Göppingen unterwegs (hoffe ich jedenfalls, habe sie vor einigen Tagen meinem Händler in die Finger gedrückt.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: 29010 ausgeliefert, Frage zu BR 01.10

#6 von abit , 04.04.2008 14:49

Hallo,

bei der 05 kann man einen Switch umlegen, der dann bewirkt, dass der standardmäßige 2-Zylinder-Sound auf 3-Zylinder umgestellt wird.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: 29010 ausgeliefert, Frage zu BR 01.10

#7 von X-Man ( gelöscht ) , 04.04.2008 15:02

Zitat von Domspatz
Hallo Walter,

dass mit dem Sound BR01 und BR05 weiß ich aus persönlicher Erfahrung, denn ich habe beide Modelle selber

Vielleicht habe ich ja bei den Soundoptionen auch irgend etwas übersehen, und es gibt doch Unterschiede.

Z.Zt. kann ich es nicht noch mal nachprüfen, denn die BR01 ist zum Platinentausch nach Göppingen unterwegs (hoffe ich jedenfalls, habe sie vor einigen Tagen meinem Händler in die Finger gedrückt.

Gruß Stefan



Hallo Stefan,

das kann ich nun überhaupt nicht bestätigen, die BR 05 hat einen vollkommen anderen Sound wie die BR 01. Das fängt beim Pfiff über Kohleschaufeln bis hin zum Arbeitsgeräusch an!
Beim besten Willen kann ich da keine Tangende ziehen!

Gruss Frank


X-Man

RE: 29010 ausgeliefert, Frage zu BR 01.10

#8 von Michael K , 04.04.2008 15:09

Hallo zusammen,
vielleicht sagt Ihr bitte dazu welches Modell der 05 Ihr meint. Es gibt von Märklin mittlerweile ja zwei Versionen (mit und ohne Verkleidung), die sich auch bei der Geräuscherzeugung unterscheiden. Die neuere 39050 wird keinen Schalter haben, oder irre ich mich?

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: 29010 ausgeliefert, Frage zu BR 01.10

#9 von Domspatz , 04.04.2008 15:48

Hallo Leute,

präzise Beschreibung tut not

Also, ich meine die neueste Insider 05, 39050 (und nicht die 37050 Stromlinie in rot, die habe ich gar nicht).

Auch wenn ich die 39010 dieses Jahr noch nicht habe fahren lassen, ich bin mir sehr sicher, dass sich die Soundmodule dieser Lok und der 39050 nicht unterscheiden. Habe sie bisher allerdings auch noch nicht zusammen auf der Anlage gehabt, und kann das z.Zt. auch nicht tun (da BR01 w/ Platinentausch unterwegs).

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: 29010 ausgeliefert, Frage zu BR 01.10

#10 von fuesssteller , 04.04.2008 16:13

hi

hat zwar nix mit Sound zu tun

aber wenn ich mir die zerfledderten Packungen anschau
scheint wohl die Lok jetzt im bekannten Kunststoff Inlay
geliefert zu werden

das doch mal Fortschritt
nicht diese blöde Styropor Verpackungen
aus der man die Lok schwer rausbekommt
und was zu verbiegen etc

Daumen hoch


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: 29010 ausgeliefert, Frage zu BR 01.10

#11 von Bodo , 06.04.2008 16:47

Hallo zusammen,

Zitat von fuesssteller
scheint wohl die Lok jetzt im bekannten Kunststoff Inlay geliefert zu werden

das doch mal Fortschritt
nicht diese blöde Styropor Verpackungen
aus der man die Lok schwer rausbekommt


... genau - konzeptionell ein deutlicher Fortschritt. Keine in Styropor plattgedrückte Dampflok, sondern ordentlich verpackt wie der "Lange Heinrich".

Ob die Gleiszusammenstellung für den Schnellzug passend ist, sei dahingestellt - aber wenn das zukünftig die Standard-Startpackungs-Gleisfigur ist, dann ist das auch besser als bisher.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: 29010 ausgeliefert, Frage zu BR 01.10

#12 von JörgBehrens , 06.04.2008 19:36

Hallöchen,

die Geschwindigkeitskennlinie der 01.10 aus 29010 ist übrigens wieder exponentiell statt linear.

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: 29010 ausgeliefert, Frage zu BR 01.10

#13 von Michael K , 06.04.2008 19:50

Zitat von JörgBehrens
Hallöchen,

die Geschwindigkeitskennlinie der 01.10 aus 29010 ist übrigens wieder exponentiell statt linear.

Jörg



Hallo Jörg,
hast Du eine? Wie hört sie sich an? Dreizylindrig?

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: 29010 ausgeliefert, Frage zu BR 01.10

#14 von H0! , 06.04.2008 20:39

Hallo!

Zitat von JörgBehrens
Hallöchen,
die Geschwindigkeitskennlinie der 01.10 aus 29010 ist übrigens wieder exponentiell statt linear.
Jörg


Bei HLA war sie immer exponentiell!
Und bei SDS ist sie auch exponentiell - nur der Decoder ist hier auf linear eingestellt ... (früher war sie doppelt exponentiell)


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 29010 ausgeliefert, Frage zu BR 01.10

#15 von JörgBehrens , 07.04.2008 18:30

Hallo Michael,

Zitat von Michael K

Zitat von JörgBehrens
Hallöchen,

die Geschwindigkeitskennlinie der 01.10 aus 29010 ist übrigens wieder exponentiell statt linear.

Jörg



Hallo Jörg,
hast Du eine? Wie hört sie sich an? Dreizylindrig?

Viele Grüße
Michael




ja, ich habe seit gestern eine. Sieht optisch richtig lecker aus.

Wie muß sie sich denn anhören, wenn es dreizylindrig sein soll? Habe es gestern leider nicht geschafft das Fahrgeräusch mit anderen Modellen wie z.B. 39010 (01) oder 39103 (01.10) zu vergleichen. Das wird also erst am Donnerstag abend wieder was.

Ansonsten beschleicht mich das Gefühl, daß der Fahrsound schlechter als bei anderen Lokomotiven ist. Irgendwie hören sich die eingespielten Zwischengeräusche nicht abgestimmt / verrauscht / blechern an. Mache heute abend nochmals eine Hörprobe.

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: 29010 ausgeliefert, Frage zu BR 01.10

#16 von Michael K , 07.04.2008 18:45

Zitat von JörgBehrens
Wie muß sie sich denn anhören, wenn es dreizylindrig sein soll?
Jörg



Hallo Jörg,
die Dampfstöße sollten im "Dreiertakt", also walzerähnlich tönen, d.h. es müssten 3 geringfügig unterschiedliche Rauschtöne in direkter Abfolge gespielt werden. Diese Dreiergruppe wird dann immer wieder wiederholt. Nun sollte idealerweise so eine Dreiergruppe bei jeder halben Radumdrehung gespielt werden, wenns auch noch synchron wäre. Also alle 60° Raddrehung ein Dampfstoss.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: 29010 ausgeliefert, Frage zu BR 01.10

#17 von Grisnigt , 07.04.2008 23:11

Werte Allen,

Zitat von Domspatz
Hallo Leute,
in der Bucht stehen die ersten Starterpackungen, natürlich auch zerfleddert, zum Kauf. Ich überlege stark, mir die Lok einzeln zu gönnen, obwohl ich die 39103 mit dem alten Sinus bereits mein Eigen nenne. Aber ich finde das Modell einfach zu schön. Und jetzt auch noch mit Sound

Dazu meine Fragen:
Hat jemand von Euch die 29010 gekauft/bereits gesehen/bestellt?
Gruß Stefan



Ich habe mich selbst verwöhnt und heutemittag bei meinem Händler, in NL, mir die BR 01 1060 aus dieser Startpackung zugelegt!

Aber was ist es mit der Geräuse?

Im Vergangenheit habe Ich hier gelesen über Kohleschäufelen bei diesem Ölgefeuerte Dampflok...
Ich weiss nicht sehr viel von Damflokgeräuse, aber nach meiner Meinung höre Ich das auch bei diesem Modell wie 'Zufalsgeräusch', den Ich fahre noch immer mit CU6021...

Und dann eine Frage...
Wenn die Lok anfahrt höre Ich ein grosses Larm, so etwas wie Damf abflassen gemischt mit Cylinderslage...
Erst nach einige Secunden sind es nur die Cylinderslage...
Ist der Decoder wohl in Ordnung, oder...???
Wenn Ich die Lok danach halten lass und wieder anfahre ist diese grossen Lärm nicht wieder da!
Erst wenn die Lok längere Zeit gehaltet hat, gibt es das wieder...
Wer kann mir Auskunft geben?

Eine weitere Frage...
Beim fahren wird das Dach des Tenders ziemlich warm.
Ist das normal oder nur bei diesem Modell...??

Ist es möglich bei diesem MFX-Lok die weitere Geräuse im Motorolla II auf einem wetere Adresse zu legen?

Ich habe in diesem 'threat' noch kein Bild des Loks gesehen.
Für Ihre Antworten entschädige Ich dir damit:




Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 29010 ausgeliefert, Frage zu BR 01.10

#18 von Michael K , 08.04.2008 08:17

Zitat von Grisnigt

Im Vergangenheit habe Ich hier gelesen über Kohleschäufelen bei diesem Ölgefeuerte Dampflok...


Hallo Reijer,
oje, schon wieder...das hatten wir schonmal!

Zitat von Grisnigt

Und dann eine Frage...
Wenn die Lok anfahrt höre Ich ein grosses Larm, so etwas wie Damf abflassen gemischt mit Cylinderslage...
Erst nach einige Secunden sind es nur die Cylinderslage...
Ist der Decoder wohl in Ordnung, oder...???
Wenn Ich die Lok danach halten lass und wieder anfahre ist diese grossen Lärm nicht wieder da!
Erst wenn die Lok längere Zeit gehaltet hat, gibt es das wieder...
Wer kann mir Auskunft geben?



ja, das ist korrekt und soll das Anfahren mit offenen Zylinderhähnen vertonen (d.h. die zylinder werden von Kondenswasserausgeblasen) das brauchts nur beim Anfahren nach "längerer" Pause, daher fehlt dieses geräusch beim anfahren kurz nach Stillstand.

Zitat von Grisnigt

Ist es möglich bei diesem MFX-Lok die weitere Geräuse im Motorolla II auf einem wetere Adresse zu legen?



Ja, das geht wohl. Wahrscheinlich ist da wieder Adresse 255 eingetragen. Die Umstellung ist irgendwo hier im Forum beschrieben...Ich weiß es nicht genau, wie es mit der 6021 geht - habe einen Lokprogrammer...

Jetzt meine Frage: Wie klingt der sound? Gut oder schlecht?

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: 29010 ausgeliefert, Frage zu BR 01.10

#19 von JörgBehrens , 08.04.2008 08:31

Hallo Reijer,

Zitat von Grisnigt
Aber was ist es mit der Geräuse?

Im Vergangenheit habe Ich hier gelesen über Kohleschäufelen bei diesem Ölgefeuerte Dampflok...
Ich weiss nicht sehr viel von Damflokgeräuse, aber nach meiner Meinung höre Ich das auch bei diesem Modell wie 'Zufalsgeräusch', den Ich fahre noch immer mit CU6021...

Und dann eine Frage...
Wenn die Lok anfahrt höre Ich ein grosses Larm, so etwas wie Damf abflassen gemischt mit Cylinderslage...
Erst nach einige Secunden sind es nur die Cylinderslage...
Ist der Decoder wohl in Ordnung, oder...???
Wenn Ich die Lok danach halten lass und wieder anfahre ist diese grossen Lärm nicht wieder da!

Erst wenn die Lok längere Zeit gehaltet hat, gibt es das wieder...
Wer kann mir Auskunft geben?
Ist es möglich bei diesem MFX-Lok die weitere Geräuse im Motorolla II auf einem wetere Adresse zu legen?




Der große Lärm am Anfang ist bei mir genauso. Das Geräusch verschwindet bei weiteren Fahrten - auch bei Langsamfahrten. Erst bei längerem Stillstand gibt es dieses mordsmässige Geräusch wieder. Es scheint also Absicht des Herstellers zu sein.

Das Einstellen der zweiten Lokadresse geht wahrscheinlich über CV 75. Bei meinen weiteren mfx-Loks war dies jedenfalls so.

@Michael: Die Lok liefert alle 60° Radumdrehung einen 'Dampfstoss'. Aber letztendlich ist es einstellungssache des Mfx-Dekoders. Im Setup der Lok befinden sich 3 Einstellungen:

Radsensor (nicht aktiviert)
Abstand bei Fahrstufe 1 (Wert 3?)
Abstand bei Fahrstufe 2 - Steilheit (Wert 77?)

Damit kann ich sicherlich aus der Dreizylinderlok eine Zweizylinder oder auch Vierzylinderlok machen.

Wie bei den meisten neueren mfx-Loks sind auch bei der 01.10 weitere versteckte Geräusche vorhanden.

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: 29010 ausgeliefert, Frage zu BR 01.10

#20 von Michael K , 08.04.2008 08:34

Zitat von JörgBehrens

Damit kann ich sicherlich aus der Dreizylinderlok eine Zweizylinder oder auch Vierzylinderlok machen.
Jörg



Hallo Jörg,
kann man sicher, aber es müssen schon drei leicht unterscheidliche Dampfstoss"töne" sein, sonst klingts humpelnd.
Und bei den echten Dreizylindersounds von ESU sinds auch drei.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: 29010 ausgeliefert, Frage zu BR 01.10

#21 von JörgBehrens , 08.04.2008 08:35

Hallo Michael,

Zitat von Michael K
Jetzt meine Frage: Wie klingt der sound? Gut oder schlecht?

Viele Grüße
Michael



Also bis auf das mordsmässige Geräusch am Anfang, finde ich gut! Aber bitte nicht aufschreien, wenn der Sound Dir nach dem Kauf nicht gefällt. Aber veilleicht gibt es ja noch mehr Rückmeldungen diesbezgl.

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: 29010 ausgeliefert, Frage zu BR 01.10

#22 von Domspatz , 08.04.2008 09:09

Hallo Leute,

gestern hatte ich die Gelegenheit, mir die Lok bei einem Händler anzusehen und anzuhören.

Das Fahrgeräusch fand ich sehr manierlich weil leise, die Lok surrte schön langsam und gleichmäßig über die Schienen.

Zum Fahrgeräusch: nun ja, das ist doch sehr "Geschmacksfrage". Es ist wieder mal etwas Neues, und mit keinem der mir bisher von Märklin-Loks her bekannten Geräusche vergleichbar. Das Fahrgeräusch klingt tatsächlich etwas verwaschen, aber gleichzeitig auch nicht so aufdringlich laut/intensiv. Über das laute Zischen am Anfang habe ich mich auch zunächst gewundert, aber die Erklärung hat ja bereits Michael gegeben. Gut gefallen mir die zwei unterschiedlichen Lokpfiffe, da kann man die Augen schließen und denkt bald wirklich, dass das von einer echten Lok kommt. Klar, irgenwann wiederholen sich die Sounds, aber hier konnte man schon einen Unterschied zu den Pfiffen der BR44 (37883) oder der BR01 (39010) vernehmen.

Ansonsten bleibt mir nur noch, Jörg zu zitieren: die Lok sieht richtig lecker aus. Ich hätte sie auch glatt mitgenommen, aber nicht für 250 Euronen

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: 29010 ausgeliefert, Frage zu BR 01.10

#23 von Grisnigt , 08.04.2008 09:28

Werter Domspatz und andere Stummianer,

Zitat von Domspatz
Hallo Leute,
Ansonsten bleibt mir nur noch, Jörg zu zitieren: die Lok sieht richtig lecker aus. Ich hätte sie auch glatt mitgenommen, aber nicht für 250 Euronen
Gruß Stefan



Ich auch nicht!
Habe Ich auf nicht getan... Eine 'Bodempreise' (richtiges Deutsch??) habe Ich aber dennoch auch nicht bezahlt.
Mein Händler gab den Dampflok für 199 'Euronen' ab...
Die habe Ich Ihm aber gegönt wegen seiner Kundfreundlichkeit und richtig guter Service!

Ich bin hier gut weiter geholfen und das riesige Lärm beim abfahrt ist mir klar gewerden!

Frage:
Leider gibt es auf F4 den Rauchgenerator, welche Ich nicht einbauen will.
Die Fahrwerksbelauchtung ist aber (Ich meine) auf F5 gelegt...
Ich fahre MotorollaII mit CU6021...
Es scheint möglich zu sein (Funktionsmapping) die Fahrwerksbeleuchtung auf F4 zu legen statt dem Rauchen...
Wer kann mir sagen wie dag genau geht?


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 29010 ausgeliefert, Frage zu BR 01.10

#24 von Michael K , 08.04.2008 09:43

Zitat von Grisnigt

Es schein möglich zu sein (Funktionsmapping) die ahrwerksbeleuchtung auf F4 zu legen statt dem Rauchen...
Wer kann mir sagen wie dag genau geht?



Das geht nur mit der CS oder dem ESU-Lokprogrammer!
Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: 29010 ausgeliefert, Frage zu BR 01.10

#25 von Grisnigt , 08.04.2008 13:59

Werter Michael und andere Stummianer!

Zitat von Michael K

Zitat von Grisnigt

Ist es möglich bei diesem MFX-Lok die weitere Geräuse im Motorolla II auf einem wetere Adresse zu legen?


Ja, das geht wohl. Wahrscheinlich ist da wieder Adresse 255 eingetragen. Die Umstellung ist irgendwo hier im Forum beschrieben...Ich weiß es nicht genau, wie es mit der 6021 geht - habe einen Lokprogrammer...

Jetzt meine Frage: Wie klingt der sound? Gut oder schlecht?

Viele Grüße
Michael



Inzwischen habe Ich gefunden dass die Zweite adresse für die übrichen vier Funktionen über CV75 einstelbar ist!
Die Lok aus der Packung 29010 hat ab Werk die Adresse 10 (Motorolla II).
Mit diese Adresse ist:
CV75=11
Wenn man die Lokadresse zum Beispiel ändert auf 25, dann hat die zweite Adresse für F5-F8 CV=26 zu sein!
Denn die zweite Adresse hat immer auffolgend zu sein!

So ist dann auch die Fahrwerksbeleuchtung met der Taste F2 an und aus zu stellen!

Geht etwas falsch dan sind mit der Eingabe CV08=08 die Werkseinstellungen der Decoder zu herstellen.


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz