RE: Vectron im Vergleich: Märklin alt/neu, Roco, Piko, L.S.Models

#26 von Ludwig47 , 07.03.2022 22:13

Zitat von Daniel_h0 im Beitrag #21
Finde es echt krass wie unterschiedlich detaliert die Führerräume gestaltet sind, bei der Märklin lok fehlt mir irgendwie leider der Schrank im Hintergrund und der Kasten vom Italienischen Zugsicherungssystem der doch sehr markant ist beim Roco Modell.

Öhm, sieht man die überhaupt auf den obigen Bildern?

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

RE: Vectron im Vergleich: Märklin alt/neu, Roco, Piko, L.S.Models

#27 von Michael S , 07.03.2022 22:43

Guten Abend,

Zitat von trashmaster im Beitrag #24

Das ist spannend, intern ist das Wording eigentlich immer weiblich, oder gänzlich ohne Artikel. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass die Lok oft nach der internen Bezeichnung "X4" genannt wird. Aber du hast recht im Presseportal gibt es auch Texte mit "Der Vectron". Ich werde bei Gelegenheit mal die Kollegen in München fragen.


Bei der Vorstellung auf der Innotrans 2010 war es Siemens sehr wichtig, dass es DER Vectron heißt...

Viele Grüße
Michael


Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 24.08.2019


RE: Vectron im Vergleich: Märklin alt/neu, Roco, Piko, L.S.Models

#28 von Krokodil , 08.03.2022 01:26

Es ist DER Vectron! Wie der Taurus, der Hercules, usw. - Plural dann DIE Vectronen und die Taurüssel (für diejenigen ohne Latinum ), ...

Interessant ist wuirklich, das bei Piko die Pufferbohle/Karosserie so hoch erscheint. Mich wundert auch, dass noch niemand die wirklich katastrophale herausstehende Kupplung der Märklin Billigversion erwähnt hat - ob da eine einfache Umrüstung auf die Kulissenmechanik des neuen Modells möglich ist?

Dann fehlt nun noch das Allerwichtigste: wie laufen die Loks, wie ist die Zugkraft?

Weitere Fragezeichen:
Wann erscheint denn der Jägerndorfer Vectron?


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vectron im Vergleich: Märklin alt/neu, Roco, Piko, L.S.Models

#29 von PhilippJ_YD , 08.03.2022 13:19

Zitat von Krokodil im Beitrag #28
Interessant ist wuirklich, das bei Piko die Pufferbohle/Karosserie so hoch erscheint. Mich wundert auch, dass noch niemand die wirklich katastrophale herausstehende Kupplung der Märklin Billigversion erwähnt hat - ob da eine einfache Umrüstung auf die Kulissenmechanik des neuen Modells möglich ist?

Dann fehlt nun noch das Allerwichtigste: wie laufen die Loks, wie ist die Zugkraft?

Weitere Fragezeichen:
Wann erscheint denn der Jägerndorfer Vectron?


Die Höhe des Piko ist in der Tat auffallend in diesem Vergleich. Da wäre zu klären, woran das liegt. Bislang ist das nie groß festgestellt worden, soweit ich weiß. Vielleicht ist das Gehäuse einfach nicht ganz auf den Rahmen aufgeclipst?

Eine Umrüstung auf Kulissenmechanik kann man vermutlich ausschließen, wenn ich vergleichbare Änderungen an Roco Konstruktionen als Grundlage nehme. Der Rahmen wurde jedes Mal entsprechend angepasst, damit die Mechanik verbaut werden kann. Ebenso wurden die Drehgestelle überarbeitet, nachdem sie die Kupplung nicht mehr tragen mussten.

Erwähnt wurde der gewaltige Kupplungsabstand beim Mätrix Vectron aber doch häufiger, das hab ich mitbekommen. Es war von Anfang an fragwürdig, dass eine so neue Konstruktion ohne Kulissenführung gemacht wurde, noch schlimmer finde ich das beispielsweise bei der 218, die ja dem "Profisegment" angehört.

Der Jägerndorfer soll dieses Jahr erscheinen, hoffentlich machen die aktuellen Ereignisse die Planung nicht kaputt :)


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vectron im Vergleich: Märklin alt/neu, Roco, Piko, L.S.Models

#30 von Krokodil , 08.03.2022 14:47

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #29
[Ebenso wurden die Drehgestelle überarbeitet, nachdem sie die Kupplung nicht mehr tragen mussten.

Mag dort so gewesen sein, aber an dem Märklin "billig Vectron" ist die Kupplung nicht am Drehgestell.

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #29

Es war von Anfang an fragwürdig, dass eine so neue Konstruktion ohne Kulissenführung gemacht wurde, noch schlimmer finde ich das beispielsweise bei der 218, die ja dem "Profisegment" angehört.



Das sehe ich etwas differenzierter: An Hobbymodellen ist doch an einer Kupplung ohne Kulissenführung nichts auszusetzen - allerdings nur, wenn sie nicht zu einem solch krassen Abstand führt wie bei den Märklin Hobbyloks (Vectron + Traxx).
Der Kupplungsabstand der 218er ist wesentlich geringer als beim Hobby Vectron, das geht schon - allerdings hätte man das mit der Überarbeitung der Lok (Schneeräumer, höhere Bauserie) gleich auf Kulissenmechanik umbauen können.
Katastrophal finde ich z. B. die Re 4/4'', die seit dem seit dem Umbau auf den neuen Antrieb einen Kupplungsabstand wie ein Hobbyvectron hat - wir hatten hier im Forum einen ausführlichen Bericht mit Bildern.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vectron im Vergleich: Märklin alt/neu, Roco, Piko, L.S.Models

#31 von Oliver , 08.03.2022 17:22

Zitat von trashmaster im Beitrag #24
Zitat von DeMorpheus im Beitrag #14
Zitat von trashmaster im Beitrag #13
Und nur nebenbei an die Mitstummis: Die Vectron ist weiblich.

Das sieht Siemens anders. In deren Texten heißt es immer "der Vectron".


Das ist spannend, intern ist das Wording eigentlich immer weiblich, oder gänzlich ohne Artikel. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass die Lok oft nach der internen Bezeichnung "X4" genannt wird. Aber du hast recht im Presseportal gibt es auch Texte mit "Der Vectron". Ich werde bei Gelegenheit mal die Kollegen in München fragen.

Hallo Georg, als Kollege aus München kann ich Dir und den anderen sagen, dass es "der Vectron" heißt.

Danke an den Threadersteller für den schönen Vergleich übrigens, der mich in meiner bisherigen Annahme bestätigt, dass Roco die Kopfform vom Gesamteindruck her imho am Besten getroffen hat.
Wobei beim LS die Lampeneinsätze unübertroffen gut sind.

Beim überarbeiteten Märklin sind die seitlichen Griffstangen nur einfach oben und unten mit einem Radius gebogen, sehe ich das richtig? Oben sind sie im Original ja kantig, was ja doch ein charakteristisches Merkmal ist... Dafür sind sie wahrscheinlich aus Metall und entsprechend robust.
Den roten Bereich zwischen oberem Spitzenlicht und Frontscheibe kann man ja relativ einfach selbst abdunkeln, dann fällt das schon mal nicht mehr so ins Gewicht. Wenn man allerdings den aufgerufenen Preis so betrachtet?
Naja für mich wärs nix, aber ich bin ja auch Vitrinenbahner, da hab ich einfach anders gelagerte Ansprüche, als ein Betriebsbahner, aber so solls ja auch sein, so dass jeder das für sich passende Modell rauspicken kann.


Grüße Oliver


Bitte endlich mehr Güter auf die Schiene!


 
Oliver
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 20.10.2018
Ort: Gröbenzell
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vectron im Vergleich: Märklin alt/neu, Roco, Piko, L.S.Models

#32 von Badaboba , 08.03.2022 19:51

Zitat von Oliver im Beitrag #31

Den roten Bereich zwischen oberem Spitzenlicht und Frontscheibe kann man ja relativ einfach selbst abdunkeln, dann fällt das schon mal nicht mehr so ins Gewicht.



Prima Idee!
Dass da Märklin nicht selbst draufgekommen ist, mit ein wenig Drucktechnik das optische Problemchen zu lösen! Zu groß scheint mir der "Scheinwerfer" eh nicht zu sein.
Robuste Griffstangen aus Draht sind bei Märklin Tradition. Gehört für mich zur Metallphilosophie der Marke und ist damit positiv besetzt. Was für ein Geschrei hier, wenn die plötzlich aus Kunststoff wären...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


MTB-Ontour hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vectron im Vergleich: Märklin alt/neu, Roco, Piko, L.S.Models

#33 von cargopfeil , 09.03.2022 08:39

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #26
Zitat von Daniel_h0 im Beitrag #21
Finde es echt krass wie unterschiedlich detaliert die Führerräume gestaltet sind, bei der Märklin lok fehlt mir irgendwie leider der Schrank im Hintergrund und der Kasten vom Italienischen Zugsicherungssystem der doch sehr markant ist beim Roco Modell.

Öhm, sieht man die überhaupt auf den obigen Bildern?

Gruß,
Ludwig47



Sogar sehr deutlich wenn man mit dem Hobel vertraut ist...

Bild entfernt (keine Rechte)

Das ist mein Bild, natürlich habe ich die Rechte!

MfG


RE10_10, MMX und DE2700 haben sich bedankt!
cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017

zuletzt bearbeitet 09.03.2022 | Top

RE: Vectron im Vergleich: Märklin alt/neu, Roco, Piko, L.S.Models

#34 von Daniel_h0 , 09.03.2022 17:26

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #26
Zitat von Daniel_h0 im Beitrag #21
Finde es echt krass wie unterschiedlich detaliert die Führerräume gestaltet sind, bei der Märklin lok fehlt mir irgendwie leider der Schrank im Hintergrund und der Kasten vom Italienischen Zugsicherungssystem der doch sehr markant ist beim Roco Modell.

Öhm, sieht man die überhaupt auf den obigen Bildern?

Gruß,
Ludwig47


Schau mal auf dem zweiten Bild im ersten Post, links beim Märklin Vectron erkennt man den unterscheid zum Vectron danneben doch recht deutlich. Auf Bild 6 ist es noch deutlicher zu erkennen. Ist ein Bauart unterscheid der Verschiedenen Länderpakete, der Schrank im Hintergrund hingegen ist auf jedem Vectron vorhanden und so wie ich das sehe, nichtmal angedäutet bei Märklin.


Daniel_h0  
Daniel_h0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 27.06.2020
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vectron im Vergleich: Märklin alt/neu, Roco, Piko, L.S.Models

#35 von Ludwig47 , 10.03.2022 00:13

Danke Euch Beiden!

Jetzt ist mir auch klar geworden was damit gemeint war.

Nachdem die Führerstandseinrichtung der Hobby Vectrons schon keine detaillierten Rückwände hatten dürfte das auch bei den neuen Modellen nicht viel anders aussehen (vielleicht sind es sogar die gleichen Teile).

Bzgl. der "Hochlage" des oberen Spitzenlichts kann man festhalten dass Märklin das bei den beiden Alpenversionen ganz gut kaschiert hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Spek...r_pieces_of.jpg

Vielleicht werden hier sogar die ganzen Gehäuseformen der Hobby-Version weiter verwertet.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 10.03.2022 | Top

RE: Vectron im Vergleich: Märklin alt/neu, Roco, Piko, L.S.Models

#36 von Schroedjs , 12.03.2022 13:01

Ja, stimmt, die Cockpitform stimmt wohl nur bei einer der 4 Loks.
Aber mich wundert immer, wie sehr hier auf Kleinigkeiten geschaut wird.
Also ich sehe meine Loks sehr sehr selten näher als 1000mm und auch noch von schräg oben.
Somit also bei 1000mm Entfernung und 500mm Auge oberhalb der Bahn rund 1120mm Distanz.
Keine Kritik, nur Verwunderung und ich sehe sowas meistens gar nicht ohne die hinweise aus dem Forum.
Aber wenn ich es weiß, stört es mich meistens trotzdem nicht.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


Miraculus, dawa789 und Bigboy2 haben sich bedankt!
 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Vectron im Vergleich: Märklin alt/neu, Roco, Piko, L.S.Models

#37 von Hoffe284 , 12.03.2022 16:32

Hallo

Könntet ihr bitte was zum Sound der neuen Märklin im Vergleich zu Roco sagen ? Ich habe eine Vectron mit Leosound von Roco und finde ihn genial . Nur die Zurüsterei nervt halt einwenig

Wäre dankbar. Grüsse


Hoffe284  
Hoffe284
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 30.03.2018


RE: Vectron im Vergleich: Märklin alt/neu, Roco, Piko, L.S.Models

#38 von Miraculus , 12.03.2022 16:51

Hallihallo,

Zitat von Schroedjs im Beitrag #36
Ja, stimmt, die Cockpitform stimmt wohl nur bei einer der 4 Loks.
Aber mich wundert immer, wie sehr hier auf Kleinigkeiten geschaut wird.
Also ich sehe meine Loks sehr sehr selten näher als 1000mm und auch noch von schräg oben.
Somit also bei 1000mm Entfernung und 500mm Auge oberhalb der Bahn rund 1120mm Distanz.
Keine Kritik, nur Verwunderung und ich sehe sowas meistens gar nicht ohne die hinweise aus dem Forum.
Aber wenn ich es weiß, stört es mich meistens trotzdem nicht.


im Club der einäugigen Blinden Mir geht es wie dir. So etwas fällt mir auch nie auf. Genauso wenig wie die "angeblich" sehr klobigen Pantografen. Ich hab mir jetzt die Bilder nochmals zu Gemüte geführt. Mir fällt da nicht wirklich ein Unterschied auf. Liegt wahrscheinlich daran, dass mir die Lok im Gesamten stimmig und schön erscheinen muss und ich sowieso keinen direkten Vergleich zum Vorbild habe.

Im Übrigen finde ich alle gezeigten Modelle schön. Das von Märklin natürlich am Schönsten


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


dewo 67, Schroedjs und Km145 haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.571
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2024 | Top

RE: Vectron im Vergleich: Märklin alt/neu, Roco, Piko, L.S.Models

#39 von lokhenry , 09.05.2024 09:48

Hi,
vielen Dank für dein Vergleich.

Es wäre aber auch Interessant die Technik der einzelnen zu sehen und welche Motoren verbaut wurden,
auch welche Zugkraft und welches Fahrverhalten die Dinger haben.

Da ich auch Piko, Roco und Trix Vectron besitze könnte ich auch einiges erzählen aber ich warte noch auf
meine Jägetndorfer Ausführung.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2024 | Top

   

BR 79 001 DR und BR 06 002 DRG
Neuer Hersteller Techno?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz