RE: Frage bzgl. franz. Reisezugwagen von Roco und L.S.Models

#1 von Buegelfalte , 14.08.2008 20:13

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein paar Fragen bzgl. einiger Modelle französischer Reisezugwagen.

Roco kündigt in den Herbstneuheiten ein Set mit orangenen SNCF-Wagen an:
Roco 64001

Basieren diese auf den Modellen mit der fürchterlich ausschwenkenden Rahmenschürze? Und sind das andere Typen als die von L.S.Models angebotenen Vtu/Vu?

Und noch etwas zu den Wagen von L.S.Models: Ist der Gril-Express mit Nudellogo 40152 derselbe wie in dem Set 40130?

Grüße,
Björn Junga


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Frage bzgl. franz. Reisezugwagen von Roco und L.S.Models

#2 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 14.08.2008 22:37

Hallo Björn

Zitat von Buegelfalte
Basieren diese auf den Modellen mit der fürchterlich ausschwenkenden Rahmenschürze?


Ohne es natürlich genau zu wissen würde ich erstmal davon ausgehen.


Zitat von Buegelfalte
Und sind das andere Typen als die von L.S.Models angebotenen Vtu/Vu?



Ich weiß jetzt nicht worauf sich Deine Frage genau bezieht. Aber die bisher von Roco erschienenen SNCF-Waggons mit ausschwenkenden Rahmenschürze sind Vtu's. Ich habe mir davon die drei 2.Klasse-Wagen besorgt. Der 45731 und 45736 sind laut Betriebsnummer nur für den franz. Inlandsverkehr bestimmt. Die Waggons, welche ich mir von L.S.Models besorgt habe, müßten laut Betriebsnummer von der selben Gattung sein, außer, da sie mit 61 anfangen, daß sie international einsetzbar sind. Ich bin da aber leider noch kein Experte.

Vielleicht kann ja da der Axel noch genaueres zu sagen...


P.S.: Also an den Roco-Waggons steht B'tu, bzw. B'rtu, an den von L.S. steht B10tu. Ich hoffe das hilft dir.


epoche-4-bahner

RE: Frage bzgl. franz. Reisezugwagen von Roco und L.S.Models

#3 von contrans , 14.08.2008 22:56

Hallo,

nein, diese Wagenserie mit den Einstiegen direkt am Wagenende Roco 4511x bzw. 4538x wurde bei Roco ohne die ausschwenkenden Schürzen gefertigt. Davon gab es bislang die A9u und die B11u. AB und BD fehlten noch. Es gibt keinen Grund diese Wagen mit den Schwenkschürzen zu fertigen.

Nach "Verramschung" der letzten Lagerbestände der Wagen mit den gräßlichen Schwenkschürzen vermute ich, dass dieses Them bei Roco gegessen ist. Eine Neuauflage wird sicher nicht mehr über selbiges Übel verfügen.

Übrigends: Die Geschichte wiederholt sich. Schon Anfang der 80er Jahre gab es die gleiche Entwicklung in Spur N; bei der damals vorgestellten Roco Eurofima Wagenserie (N) schwenkte der untere Bereich der Türe mit der Pufferbohle zur Seite. Auch diesen "Makel" hat man bei der 2. Auflage der Modelle nach kurzer Zeit getilgt. Wahrscheinlich gibt es niemanden mehr, der sich dieser Geschichte erinnerte.

Gruss contrans


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz