Hersteller Spur N

#1 von TaurusN160 , 15.02.2022 18:10

Hallo liebe Stummis,

ich hätte Mal eine Frage zu den Herstellern. Mein Großvater hatte ausschließlich Fleischmann Rollmaterial, mein Vater ausschließlich Fleischmann und ich naja, findet auch sehr gefallen an Fleischmann Produkten wäre aber auch offen für andere Hersteller.

Normal wäre ich in den nächst besten Modellbahnladen und hätte mir Produkte von anderen Herstellern angesehen. Ich wohne jedoch am Land und weit und breit keine Geschäfte mit Spur N zu finden.

Ich bilde mir ein, dass früher Personenwagen von Märklin nicht ganz maßstabsgetreu waren. Sie waren meines Erachtens im Verhältnis zu kurz.

Daher mehrere Fragen. Spricht etwas dagegen Personenwagen oder Wagen im allgemeinen zu mischen? Sind die Längen identisch und wie ist der Detailgrad? Gibt es da nennenswerte Unterschiede und wie verhält es sich mit der Qualität?

Ich liebäugel mit Nahverkswagen von Trix. Habe Silberlinge von Fleischmann und würde diese gerne kombinieren. Es würde mich aber sehr stören wenn dir Breite, Länge oder Höhe wenn auch nur minimal abweichen.

Danke und schöne Grüße
Samuel


TaurusN160  
TaurusN160
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 28.01.2022
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Hersteller Spur N

#2 von Remo Suriani , 15.02.2022 18:43

Hallo Samuel,

prinzipiell ist es der Vorteil an N, dass die Kompatibilität viel größer ist als in H0 und auch die Silos im Kopf nicht so groß. Der N-Bahner an sich mischt also gerne.

Zumindest bei aktuellen Fahrzeugen sind Längen kein Thema mehr, und verkürzte Wagen sind schon ewig out (abgesehen von ein paar Minitrix-IC-Wagen aus dem Einsteigerprogramm).
Kritischer Punkt in N sind die Puffer-/Wagenhöhen Da gibt's durchaus noch Streuungen und gerade ältere Konstruktionen von Fleischmannwagen neigen zu deutlich sichtbaren Hochbeinigkeit. Auch die Silberlinge. Hier würde ich von einer Mischung abraten und eher dann bei Fleischmann bleiben (sind auch in der Regel die günstigsten). Wenn Du was auf der Höhe der Zeit suchst, in Bezug auf Detaillierung bist Du bei Minitrix besser aufgehoben. Die haben aber von den Großserienherstellern die höchsten Preise. Zumindest bei Silberlingen bietet Piko seit dem letzten Jahr eine sehr gute Alternative zu einem fairen Preis, liegen aber wohl noch etwas tiefer als Minitrix und passen daher noch weniger zu Fleischmann. Da ist das Sortiment aber noch um Aufbau und damit die Auswahl nicht so groß.

Gerade wegen der Höhe muss man in N doch noch sehr aufpassen, gerade innerhalb einer Wagenserie sollte man dann eher bei einem Hersteller bleiben.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


TaurusN160 und Atlanta haben sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Hersteller Spur N

#3 von d3lirium , 15.02.2022 18:47

Hallo Samuel,

Wagen von Fleischmann leiden an einer gewissen "Hochbeinigkeit"... Das sieht in Kombination mit Wagen anderer Hersteller oft bescheiden aus. Wagen von Arnold aus früher Produktion liegen ähnlich hoch und da fällt es imho nicht so auf.

Früher gab es auch verkürzte Wagen von Arnold und Minitrix, aber alle aktuellen sollten massstäblich lang sein.

Wagen von Roco und Arnold aus den letzten Serien sowie Minitrix bieten gute Kombinationsmöglichkeiten.

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


TaurusN160 hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Hersteller Spur N

#4 von TaurusN160 , 15.02.2022 19:48

Das habe ich befürchtet, jedoch bin ich erleichtert wenn ich höre, dass es qualitativ noch etwas überhalb von Fleischmann gibt.

Das aktuelle Sortiment von Fleischmann ist nicht gerade groß was Personenwagen angeht. Ich suche alles ab Epoche V. Das heißt ich muss mich zwangsläufig bei anderen Herstellern bedienen.

Meine Befürchtung ist ein bisschen, dass Fleischmann so langsam vom Markt verschwindet und dass ich vergeblich auf neue Nahverkehrswagen von Fleischmann warte.

Ich habe auch nur zwei Silberlinge, davon einer leicht beschädigt, daher ist es nicht all so dramatisch wenn ich diese komplett mit neuen Wagen ersetze.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos.


TaurusN160  
TaurusN160
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 28.01.2022
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Hersteller Spur N

#5 von Remo Suriani , 15.02.2022 20:26

Hallo Samuel,

wenn Du Nahverkehrswagen ab Epoche V qualitativ oberhalb von Fleischmann suchst, dann würde ich Piko empfehlen. Die Rotlinge sind eine Neukonstruktion aus dem letzten Jahr, und auf dem Stand der Technik. Die einfachen Wagen sind mit 42€ UVP für eine aktuelle Konstruktion (leider) sogar recht günstig, bei Trix liegst Du da eher im Bereich 50€ und Piko bekommt man bei den Händlern auch in der Regeln mit 10% unter der UVP. Der Steuerwagen ist dann schon eine andere Hausnummer, aber da tun sich alle nicht viel.

Die sind zwar hier vergriffen markiert, kommen aber bestimmt wieder und sind vielleicht auch noch bei dem ein oder anderem Händler zu bekommen: https://www.piko-shop.de/de/warengruppe/...bv_1_3%5B%5D=VI

Ein bisschen gucken musst Du bei den Loks: Wenn Du da auch nur älteres Fleischmann-Material hast, dann kann es passieren, dass die von der Pufferhöhe eher zu den Fleischmann-Wagen passen. Bei aktuellen Loks sind da aber alle Hersteller ordentlich aufgestellt.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Hersteller Spur N

#6 von d3lirium , 16.02.2022 00:19

Moin!

Noch eine Ergänzung zum Thema: wenn du ein paar Vergleichsbilder der Wagenhöhen sehen möchtest:

Vergleichsbilder 1
Vergleichsbilder 2
Tabellen

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Hersteller Spur N

#7 von Sepp , 16.02.2022 10:38

Zitat von TaurusN160 im Beitrag #4

Meine Befürchtung ist ein bisschen, dass Fleischmann so langsam vom Markt verschwindet und dass ich vergeblich auf neue Nahverkehrswagen von Fleischmann warte.



Hallo,
na das glaube ich weniger, denn die Modellbahn Gmbh ( zu der Fleischmann und Roco gehören ) hat lediglich die Produktion von Fleischmann Spur H0 eingestellt.
Umgekehrt gibt es Roco Spur N nicht mehr, dafür aber werden ehemalige Roco N Produkte unter dem Namen Fleischmann angeboten.
Zu den Personenwagen wurde ja wegen den unterschiedlichen Höhen schon einiges erklärt, ich empfinde das aber bei diesem mickrigem Maßstab weniger kritisch als das bei Spur H0 teils auch der Fall ist. Ich hab zwei Minitrix Mintlinge und einen Karlsruher Steuerwagen von Fleischmann und finde den Höhenunterschied zwar bemerkbar aber doch weniger dramatisch als das hier dargestellt wird.
Gut alle Wagen haben KK, wahrscheinlich deshalb noch nicht zu heftig bemerkbar. Aber das wurde ja auch schon erläutert.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Hersteller Spur N

#8 von TaurusN160 , 13.03.2022 19:38

Nochmal ein hallo in die Runde.

Ich habe mir tatsächlich Personenwaren in Mintgrün von Minitrix gekauft, gefallen mir auch sehr gut.

Bei Minitrix gibt es eine "Hobby" oder "my Hobby" Produktfamilie. Was hat es damit auf sich? Die Preise unterscheiden sich dann doch recht deutlich. Weiß da jemand etwas zu?

Auf der Minitrix-Seite gibt es zum Beispiel Doppelstockwagen, einmal in normaler Ausführung und einmal als "Hobby" Preise sind 54,99 € bzw. 89,99 €. Die Beschreibung ist fast identisch, lediglich hat die teuere Ausführung Innenbeleuchtung die Andere nicht. Das rechtfertigt aber keinen Preisunterschied von 35 Euro.

Viele Grüße
Samuel


TaurusN160  
TaurusN160
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 28.01.2022
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Hersteller Spur N

#9 von d3lirium , 13.03.2022 23:19

Hallo Samuel,

die Einsteigerprogram von Minitrix führt a) vereinfachte Wagen aus alten Formen und b) teilweise reine Phantasieprodukte, bei denen die Formen der 80er noch mal verwertet werden.

Wo genau der Unterschied (außer Bauart) beim Doppelstockwagen liegt, kann ich dir gerade nicht sagen (ungeachtet der Tatsache, dass ich 54EUR für ein "Hobbymodell" auch schon unheimlich hoch finde... wenn ich überlege ob ich damals als 12-Jähriger 100 DM gehabt hätte für einen (!!!) Wagen... ich glaubs nicht... und da wäre Weihnachten auch düster gewesen bei den Preisen - aber das nur am Rande).

Zitat von TaurusN160 im Beitrag #8
Das rechtfertigt aber keinen Preisunterschied von 35 Euro.

Müsste man mal die Controller fragen

Zum generellen Hobby vs. Normal:

a) klick mich
Obwohl er Kurzkupplungskulisse hat, ist dieser Wagen so oder ähnlich schon lange Teil des Programms und Minitrix schreibt selber von vereinfachter Ausführung.

b) verkürzte Personenwagen vs. maßstäbliche Wagen
Hier direkt zum Vergleich mal untereinander:

mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH / Trix GmbH

Der Längenunterschied ist halt schon markant...

Loks hat das Programm auch: die Ae 6/6 - auch hier sieht man bei genauerer Betrachtung einige Dinge, die dem Alter der Konstruktion geschuldet sind: kein Durchblick im Führerstand - alles schwarzes Plastik statt Scheiben, dann noch die vereinfachte Dachgestaltung (glaube auch nicht, dass das Stromabnehmer nach schweizer Vorbild sind - bin da aber nicht so bewandert)... da gibt es deutlich bessere Loks am Markt.

Wer daheim nur wenig Platz hat und sich nicht daran stört, für den ist das eine Möglichkeit, einen aktuellen IC fahren zu lassen oder auch einen schweizer Güterzug. Die Personenwagen gab es früher auch in anderen Farbgebungen. Was die Güterwagen angeht, muss man dann selbst wissen, was einem wichtig ist: dass am Wagenboden jede Bremsleitung akurat nachgebildet ist und jeder Umstellhebel farblich abgesetzt ist oder ob man sich sagt "das seh ich aus nem Meter nicht mehr" und mit Hobbywagen zufrieden ist.

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Hersteller Spur N

#10 von Remo Suriani , 14.03.2022 10:34

Hallo Samuel

Zitat von TaurusN160 im Beitrag #8
Bei Minitrix gibt es eine "Hobby" oder "my Hobby" Produktfamilie. Was hat es damit auf sich? Die Preise unterscheiden sich dann doch recht deutlich. Weiß da jemand etwas zu?

Auf der Minitrix-Seite gibt es zum Beispiel Doppelstockwagen, einmal in normaler Ausführung und einmal als "Hobby" Preise sind 54,99 € bzw. 89,99 €. Die Beschreibung ist fast identisch, lediglich hat die teuere Ausführung Innenbeleuchtung die Andere nicht. Das rechtfertigt aber keinen Preisunterschied von 35 Euro.


Auf die MeinHobby-Serie ist ja Sascha bereits eingegangen. Das sind wirklich Sachen, die dem heutigen Anspruch in keinster Art und Weise gerecht werden, eher für Kinder. Die verkürzten Wagen sind da das Extrembeispiel. In N ist das Thema verkürzte Wagen im Gegensatz zu H0 seit den 80ern eigentlich kein Thema mehr.

Bei den Hobby-Dostos ist es was anderes:
Die Mittelwagen dich durchaus in Ordnung, wenn auch schon in die Jahre gekommen. Weitestgehend maßstäblich und ordentlich detailliert. Die kranken etwas an den sehr dominanten, hellen Fensterrahmen (zumindest bei Ausführungen in der Vergangenheit) und sind eher einfach. Die waren aber schon vor gefühlt 15 Jahren in einer Art Startpackung: http://joes-modellbahnlaedle.net/epages/.../Products/15864
Die Fleischmann-Wagen, die es damals schon gab, waren aber eigentlich die schöneren.
Die aktuellen Teurere Wagen sind deutlich moderne Konstruktionen und schon besser. Die 35€sind also nicht allein die Beleuchtung. Ob es das rechtfertig ist eine andere Sache. Auffällig ist der Steuerwagen in der Hobbyserie. Das ist nämlich nicht mehr der aus dem Wagenset von vor 15 Jahren sondern eigentlich die Neukonstruktion zu den aktuellen Dostos. Daher auch mit 90€ kein wirkliches Schnäppchen. Warum sie den jetzt in die Hobby-Reihe abschieben, weiß ich nicht. Eventuell sind die Formen für den alten Doppelstockwagen nicht mehr gut genug oder man hat an dem Wagen eine größere Marge. Was etwas blöd ist: Wie gesagt, die alten Wagen waren nicht perfekt, aber in Ordnung und passten zu dem Steuerwagen von damals. Wenn man nun den neuen Steuerwagen der Hobbyserie mit den alten Wagen kombiniert, harmonieren die nicht so gut - weil es auch beim Vorbild andere Generationen sind, erkennbar an Abstand der Fenster.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Hersteller Spur N

#11 von Sepp , 15.03.2022 14:19

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #10


Auf die MeinHobby-Serie ist ja Sascha bereits eingegangen. Das sind wirklich Sachen, die dem heutigen Anspruch in keinster Art und Weise gerecht werden, eher für Kinder. Die verkürzten Wagen sind da das Extrembeispiel. In N ist das Thema verkürzte Wagen im Gegensatz zu H0 seit den 80ern eigentlich kein Thema mehr.





Hallo,
ja zumindest auf diese IC Wagen im Minitrix MyHobby Programm trifft das zu, der Längenunterschied ist einfach fürchterlich das stimmt.
Aber es gibt im Minitrix MyHobby Programm wenigstens noch ein paar wenige Güterwagen die trotzdem noch recht brauchbar sind.
Als Bastelgrundlage für authentische Alterung oder ähnliches sind diese preisgünstigeren Wagen noch völlig in Ordnung.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Hersteller Spur N

#12 von TaurusN160 , 27.03.2022 20:47

Hallo in die Runde,

gestern war ich in Nürnberg und habe in einem netten kleinen Laden die Piko Rotlinge bekommen. Ich bin absolute begeistert! Würde ich jederzeit Minitrix und Fleischmann vorziehen. Ich habe tatsächlich nicht einen Kritikpunkt. Ja doch ein mini Kleiner, ein Tick leichtgängier könnten sie laufen, da sie auch keine Abnehmer für Innenbeleuchtung haben. Aber immer noch besser wie die Minitrix. Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp, alleine hätte ich mich nicht an den Hersteller gewagt, weil mir vorher völlig unbekannt. Der niedrige Preis hätte mich eher skeptisch werden lassen.

Von der Höhe geht die Kombination Minitrix - Piko absolute in Ordnung. Fleischmann fällt komplett aus dem Raster.

Piko + Minitrix


Fleichschmann + Minitrix


Fleischmann + Piko


Viele Grüße
Samuel


Sepp und Remo Suriani haben sich bedankt!
TaurusN160  
TaurusN160
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 28.01.2022
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Hersteller Spur N

#13 von Sepp , 27.03.2022 21:59

Hallo,
danke für den Bildvergleich, der Mintgrüne von Minitrix ist aber nicht besonders toll von der Druck/Lackierungsqualität, das ist aber doch etwas pixelig.
Ich habe einen älteren Mintgrünen von Minitrix in Epoche 5 DB AG da ist die Bedruckung/Lackierung aber nicht so unterirdisch.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 27.03.2022 | Top

RE: Hersteller Spur N

#14 von d3lirium , 27.03.2022 23:25

Hallo Samuel,

wenn ich das richtig sehe, hast du da noch einen recht alten FLM Silberling mit Kupplung am Drehgestell... den kannst du recht einfach etwas tieferlegen, da gibts schon ein paar Anleitungen im Netz für ... dann ist der Unterschied nicht mehr ganz so schlimm...

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Hersteller Spur N

#15 von TaurusN160 , 29.03.2022 08:18

Zitat von Sepp im Beitrag #13
Hallo, danke für den Bildvergleich, der Mintgrüne von Minitrix ist aber nicht besonders toll von der Druck/Lackierungsqualität, das ist aber doch etwas pixelig.
Ich habe einen älteren Mintgrünen von Minitrix in Epoche 5 DB AG da ist die Bedruckung/Lackierung aber nicht so unterirdisch.

Man muss zur Verteidigung von Minitrix sagen, dass man mit dem bloßen Auge die "Pixel" nicht so wahrnimmt, wie hier auf dem Bild. Aber du hast schon recht, die Aufdrucke sind auf den Piko-Wagen schon deutlich schärfer und detaillierter.

Zitat von d3lirium im Beitrag #14

Hallo Samuel, wenn ich das richtig sehe, hast du da noch einen recht alten FLM Silberling mit Kupplung am Drehgestell... den kannst du recht einfach etwas tieferlegen, da gibts schon ein paar Anleitungen im Netz für ... dann ist der Unterschied nicht mehr ganz so schlimm...


Von diesem Silberling habe ich nur einen, daher wir er wahrscheinlich auf kurz oder lang auf dem Abstellgleis landen.

Gruß
Samuel


TaurusN160  
TaurusN160
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 28.01.2022
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Hersteller Spur N

#16 von Sepp , 29.03.2022 20:09

Hallo,
ich danke Dir für die Ergänzung. Mir scheint es so als ob Märklin ( Minitrix gehört ja Märklin ) bei den neuesten Auflagen der Mintgrünen Wagen hier teils auf Digitaldruck setzt, nur so erkläre ich mir das etwas gröbere Druckraster. Meine Mintlinge von Minitrix sind aus einer älteren Produktion und hier erscheint mir das auch mit Fadenzähler betrachtet schärfer und besser.
Ja Du hast da natürlich auch recht das es mit bloßem Auge hier meist weniger dramatisch ist als wenn ich mich mit meinem Fadenzähler bewaffne.
Zur Erklärung: Ich bin Offsetdrucker und ein Fadenzähler ist im Prinzip ein Vergrößerungshilfsmittel das dass Einrichten beim Drucken erleichtert. Man sieht alles halt viel besser.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Hersteller Spur N

#17 von TaurusN160 , 05.04.2022 21:30

Jetzt bin ich es schon wieder. Eigentlich waren die Wagen aus ganz anderen Gründen auf der Strecke. Ich wollte verschiedene Kurvenerhöhungen im Fahrbetrieb testen.

Ich hatte die drei neuen Piko-Wagen zusammen mit den Minitrix Steuerwagen fahren lassen. Die vier Wagen haben Probleme wenn sie gezogen wegen, beim Schieben gibt es keine Probleme. Der Zug entgleist fast immer an der selben Stelle, aber nur wenn am Ende der Steuerwagen von Minitrix dran hängt. Die Stelle ist relativ unaufgeregt, in der Hälfte einer 180°C Kurve mit Radius 3. An dieser Stelle ist auch keine Kurvenerhöhung. Ich nehme an dass der Rollwiederstand zu hoch ist und deshalb immer der erste Wagen entgleist. Hänge ich den Minitrix-Steuerwagen ab, gibt es gar keine Probleme.

Die vier Wagen haben zusammen schon einen Recht hohen Rollwiderstand. Das nervt mich insbesondere bei den Piko-Wagen weil sie ja keine Stromabnehmer haben. Die Abnehmer habe ich wie beschrieben beim Minitrix-Wagen schon leicht zurück gebogen. Mehr traue ich mich nicht, da auch wenn nur selten das Licht kurz flackert. Ich habe jetzt noch für ca. 90 Euro den Steuerwagen von Piko bestellt, ich hoffe das mit dem Wagen das Problem nicht besteht.

Ich hätte gerne aus reiner Interesse einen modernen Fleischmann-Personenwagen als Vergleich, ich habe nur sehr alte Fleischmann-Wagen und die Rollen quasi von alleine. Aber da warte ich wahrscheinlich noch auf die angekündigten Schnellzugwagen die noch dieses Jahr erscheinen sollen.

Viele Grüße
Samuel


TaurusN160  
TaurusN160
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 28.01.2022
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Hersteller Spur N

#18 von TaurusN160 , 08.04.2022 18:57

Zwei Überraschungen.

1. Der Steuerwagen von Piko hat einen geringeren Rollwiderstand also die restlichen Hänger. Das ist wirklich sehr erfreulich, der Zugverband läuft in beiden Richtungen ohne Probleme. Runde für Runde ohne entgleisen.

2. In dem Steuerwagen ist kein Decoder verbaut. Das ist bei der UVP von 115 Euro schon heftig. Kommen also nochmal 25 Euro oben drauf.

Mit dem Decoder habe ich mir einen Fleischmann IR Wagen bestellt. Mal sehen wie der so läuft.

Gruß
Samuel


TaurusN160  
TaurusN160
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 28.01.2022
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Hersteller Spur N

#19 von d3lirium , 11.04.2022 00:10

Moin!

Zitat von TaurusN160 im Beitrag #18
Mit dem Decoder habe ich mir einen Fleischmann IR Wagen bestellt. Mal sehen wie der so läuft.


Da hab ich ein paar von - die laufen ausgezeichnet ... sind aber halt auch von Werk aus für Fahrten im Hochwasser einsetzbar

Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


TaurusN160 hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


   

Fleischmann BR 139 - Plötzliche Kontaktproblem
DH05 im Tender einer BR 24

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz