DH05 im Tender einer BR 24

#1 von a-zett , 09.04.2022 18:55

Nach langem Zögern habe ich heute versucht, eine BR 24 mit Glockenankermotor zu digitalisieren.

Im Kessel befindet sich eine Platine mit Kondensatoren. Diese Platine zu entfernen bedeutet, die Stromabnahmefedern zu lösen. Das wollte ich auf keinen Fall.

Ich habe daher wie ich es auch sonst mache den Decoder in den Tender eingebaut und dabei an der hinteren Achse eine Stromabnahme hinzugefügt. Das Beschwerungsblech befindet sich jetzt mit Isolierband beklebt und eingeklebt mit Alleskleber über dem Decoder. Die Leitungen können wegen meiner Platine und der allgemeinen Anordnung der Lokrückwand zur Tendervorderwand schlecht vor der ersten Achse nach unten herausgeführt und dort angeklebt werden, Bohrungen in der Tendervorderwand müssen sie nach außen führen.

Die Platine in der Lok habe ich abgeräumt, d.h. die Kondensatoren entfernt und ich verwende sie als Lötstützpunkt für die Stromabnahme und die Rückleitung der Beleuchtung.

Bei Glockenanker-Loks ist die Beleuchtung umgekehrt zu den bisherigen Loks, d.h. die Zuleitung vom Decoder liegt in Fahrtrichtung nicht links, sondern rechts.

Die Beleuchtung funktioniert, der Motor jedoch nicht.

Nach dem Auslöten der Lok geht der Decoder aber auch am Testcockpit nicht und mein zweiter noch vorhandener DH05 schaltet ebenfalls nur Licht und der Motor bleibt stumm. Keine Spannung am Motorausgang.

Ich bin ratlos. Der erste könnte ja in der Lok zu Schaden gekommen sein, aber der zweite, der sofort am Tester angeschlossen wurde? Was mag da los sein?

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2022 | Top

RE: DH05 im Tender einer BR 24

#2 von a-zett , 09.04.2022 21:01

Die Antwort (vielen Dank an LarsR im Nachbarforum): Das war die falsche Tüte und es steht nichts darauf: Das sind zwei FH05 Funktionsdecoder ohne Motorausgang!

Morgen Irgendwann geht's weiter. Ich habe keine DH05 mehr, nur die beiden FH05 für die Köpfe des RAm, dem auch noch ein DH05 fehlt, aber weder die neue noch die alte Version sind lieferbar. Chipkrise. Es wird sich eine andere Baustelle finden...


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2022 | Top

RE: DH05 im Tender einer BR 24

#3 von DiRo , 10.04.2022 13:52

Was für ein Frust...ich hoffe, dass Du bald den richtigen Decoder erhältst. Hast Du Dir den Thread im ZFi angeschaut?
https://f.z-freunde-international.de/vie...5489&hilit=br24


Gruß Dirk

DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf


 
DiRo
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 19.11.2018
Ort: Wiege des Bergbaus
Gleise Königgleis
Spurweite Z
Steuerung MpC
Stromart DC, Analog


RE: DH05 im Tender einer BR 24

#4 von a-zett , 10.04.2022 14:11

Wie gesagt, die Platine will ich nicht herausnehmen. Mir ist auch nicht klar, wie man das machen könnte. Aber die fünf Kabel machen auch schon Platzprobleme und vermutlich geht das Gehäuse ohne Fräsen am Aufbau am Ende doch nicht ganz runter. Ich habe zwar noch zwei PD05, aber ich habe noch nie eine Dampflok ohne Schlepptender digitalisiert. Das probiere ich jedenfalls zunächst an einer größeren.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


   

Hersteller Spur N
Produktqualität Märklin Spur Z mangelhaft

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz