Welche Digital- Steuerung bei Umstieg auf DC?

#1 von bei.beckers , 08.01.2022 17:37

Hallo Stummis,

ich bin etwas in Verlegenheit: aktuell fahre ich aus "historischen Gründen" Märklin 3- Leiter "AC" mit einer "alten" MS2. Nun reiße ich meine aktuelle Bahn weg und überlege, ggf. umzusteigen, was ein Thema für sich ist...

Sollte ich den Schritt wirklich wagen, brauche ich natürlich neben neuem Rollmaterial und Schienen eine (neue?) Steuerung.
Ich wollte daber bei Euch Profis mal nach einer Meinung fragen, welche Steuerung meinen Bedürfnissen am nächsten käme.
Die Steuerung sollte möglichst (nur) folgende Bedürfnisse decken:

- Die neue Anlage wird eher ein Rangierdiorama, die Weichen werden analog oder von Hand bedient. Es braucht also keine wilden Weichenstraßendingens mit bunter Graphik, Lametta und Gedöns.
- Es gibt max. 5 Loks im Fuhrpark, max. 3 in Bahnhof., wovon der parallele Betrieb 2er Loks möglich sein sollte.
- tragbarer Handregler, kabelgebunden (ggf. auch frei) mit möglichst guter Bedienhaptik und Übersichtlichkeit.
- das hintergrundbeleuchtete Display (lessons learnes von mobile station 1...) soll über die gewählte Lok ausreichende Daten (Anzeige von Sonderfunktionen idealerweise neben den zugehörigen Knöpfen) haben.
- Datenformat DCC reicht
- da ich gerne auch analoge Loks nachrüsten (Decoder, Digitalkupplung, ggf. Sound) würde, möchte ich die Decoder selbst programmieren können- möglichst ohne dazu noch zusätzliche Elektrobausteine als Schnittstelle zu benötigen.

Mir geht es nicht darum, herumzugeizen, nur kann ich mit "fetten" Zentralen mit aufwändiger Grafik und viel Gedöns wenig anfangen- der Betrieb an Endbahnhöfen von kleinen Nebenstrecken war ja auch eher schlicht...

Was ich bislang mal angesehen habe sind
- die Mobile Station II von Märklin/Trix, die jetzt wohl auch DCC programmieren kann
- Lokmaus von Roco
(ohne Anspruch auf Vollständigkeit...)

Wenn ich das recht verstehe, kann man mit beiden CV schreiben, aber nicht lesen, was schon auf dem Decoder programmiert ist.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Programmierweise? Kann man damit Sound- Dekoder (auf denen bereits ein bestimmter Sound gespeichert ist) programmieren? Ist die CV- Schreiberei universell für alle DCC- Decoder oder hat wieder jeder "sein Süppchen"?

Als homo mechanicus bin ich in solchen Dingen etwas begriffsstutzig, lasset Gnade mit mir walten...

Ich bin auf Eure Eingebungen gespannt- gerne auch auf einen Hinweis auf einen bestehenden Thread (den ich dann offenbar nicht gefunden habe).

cheers, Martin


 
bei.beckers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 02.07.2021
Ort: 97450 Arnstein
Gleise Roco, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station II
Stromart DC, Digital


RE: Welche Digital- Steuerung bei Umstieg auf DC?

#2 von Little-Tommaes , 08.01.2022 17:47

Hi.
Der MS2 ist es egal ob du Pickel fährst oder nicht.
Also nur wegen dem Wechsel auf DC - was es ja so eigentlich gar nicht mehr gibt - brauchst du nichts zu ändern.
Die MS2 kann auch DCC falls du das meinst.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


gabli, bei.beckers, Michael Knop und Stunde0 haben sich bedankt!
 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Welche Digital- Steuerung bei Umstieg auf DC?

#3 von Pirat-Kapitan , 08.01.2022 18:26

Moin Martin,
ich würde mal einen Blick auf die Lenz LZV200 (im Set mit dem dazugehörenden Handregler LH101) werfen.
Auch die Vorgängerversion wäre als gebrauchte eine gute Wahl, wenn sie (das ist bitte Zwingend) den Softwarestand 3.6 (das ist die letzte Version für diese Zentrale) hat. Dazu den Handregler LH100 (mit Tasten), bitte ebenfalls nur in Version 3.6, oder den neuen LH101 (mit Drehregler). Bitte keine anderen Handregler von Lenz, weil die nur einen eingeschränkten Funktionsumfang haben.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


drum58 und bei.beckers haben sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.591
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Welche Digital- Steuerung bei Umstieg auf DC?

#4 von drum58 , 08.01.2022 18:27

Hallo Martin,

mit welchem Handgerät Du gut zurechtkommst, kannst Du nur probieren. Also die Möglichkeiten mal anschauen, besser anfassen, aber dazu braucht es ein gut sortiertes Modellbahngeschäft und davon gibt es leider nicht mehr viele.

Ansonsten zwei Anmerkungen:
Programmieren geht mit jeder DCC-fähigen Zentrale, der Komfort ist aber sehr unterschiedlich. Und da jeder Decoder-Hersteller sein eigenes Süppchen kocht (bis auf genormte (wenige) CVs), hilft nur ausgiebiges Beschäftigen mit der jeweiligen Anleitung oder beschaffen eine Programmers des jeweiligen Decoder-Herstellers. Wenn Du Sounds aufspielen oder bearbeiten willst, geht ohne den entsprechenden Programmer leider gar nichts.
Die Lokmaus mit Verstärker kann CVs nur schreiben nicht lesen, in Verbindung mit der z/Z21 ist lesen aber möglich und mit dem MaintenanceTool kannst Du über den PC auch Auslesen und Programmieren, brauchst aber eine Verbindung zwischen PC und z/Z21.

Gruß
Werner


bei.beckers hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Welche Digital- Steuerung bei Umstieg auf DC?

#5 von bei.beckers , 08.01.2022 18:28

Hi,

worum es mir im Wesentlichen geht: die MSII würde im Prinzip reichen. Wo ich mir unsicher bin, ist der Umgang mit DCC- Decodern:
Wenn man da einen neu einbaut, müsste man -wenn ich das korrekt verstehe- die ganzen CV's einzeln aufrufen und einstellen. Da wird der Kupplungswalzer zumVergnügen... Und wie ist es mit Sonddecodern?

lg Martin


 
bei.beckers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 02.07.2021
Ort: 97450 Arnstein
Gleise Roco, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station II
Stromart DC, Digital


RE: Welche Digital- Steuerung bei Umstieg auf DC?

#6 von drum58 , 08.01.2022 18:35

Zitat von bei.beckers im Beitrag #5
Wenn man da einen neu einbaut, müsste man -wenn ich das korrekt verstehe- die ganzen CV's einzeln aufrufen und einstellen. Da wird der Kupplungswalzer zumVergnügen... Und wie ist es mit Sonddecodern?


Hallo Martin,

zwingend einstellen im Decoder musst Du nur die Adresse, schon damit nicht mehrere Loks auf die "3" hören, das ist die Standardadresse bei DCC die bei allen neuen Decodern und Loks hinterlegt ist. Weitere CVs musst Du nur bei Bedarf einstellen, wie das mit der MS2 geht, habe ich keine Ahnung, mit der Multimaus an der z/Z21 oder Lenz LH101 an LZV 200 (die beiden kenne ich) ist das kein Problem. Das gilt auch für das Zuordnen von Sounds zu Funktionstasten, zum Bearbeiten oder Aufspielen von Sounds braucht es aber zwingend den Programmer des jeweiligen Decoder-Herstellers. Der Programmer erleichtert aber natürlich auch das Einstellen des Decoders, denn mit der zugehörigen Software brauchst Du Dich nicht mit den CVs zu beschäftigen, sondern nur gewünschte Funktionen zuordnen. Das gilt auch für den Kupplungswalzer, aber auch der ist mit einigen CVs beherrschbar.

Gruß
Werner


bei.beckers hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Welche Digital- Steuerung bei Umstieg auf DC?

#7 von bei.beckers , 08.01.2022 18:36

OK, ich fasse das mal so zusammen: die "kleinen" Lösungen gehen nur mit eingeschränktem Programmierkomfort bzw. bei Sound ohne (herstellerabhängigen) Programmer gar nicht.

Also
A) Ich kann genauso gut mit der MSII (mit der ich gut zurecht kam) in Verbindung mit DCC weitermachen und entscheide micht für meine 5 Loks für EINEN Decoderhersteller und kaufe dessen Programmer mit
B) Ich kaufe eine Zentrale, die bietet mehr Komfort und ist hinsichtlich der Decoder variabler (was aber halt jeder anders macht => besser für 1 Hersteller entscheiden)

So richtig zusammengefasst?

cheers, Martin


 
bei.beckers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 02.07.2021
Ort: 97450 Arnstein
Gleise Roco, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station II
Stromart DC, Digital


RE: Welche Digital- Steuerung bei Umstieg auf DC?

#8 von drum58 , 08.01.2022 18:39

Hallo Martin,

A) richtig
B) Wenn Du mit der MS2 gut zurechtkommst, brauchst Du eher keine neue Zentrale, ein Programmer sollte reichen (und nimm gleich noch einen Prüfstand dazu, programmieren im Prüfstand ist sicher als auf dem Gleis).

Gruß
Werner


bei.beckers hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Welche Digital- Steuerung bei Umstieg auf DC?

#9 von bei.beckers , 08.01.2022 18:40

Hi Werner,

ahh, es wird hell:
d.h. ich könnte 2 Decoder der Fa. XY kaufen, davon einen mit "V100" und einen mit "BR64"- Sound von einem Händler, der das tut (tun Händler sowas?) und weise dann mittels CV zu, welche Taste das Betriebsgeräusch, welche Tutet und Ping macht

Dann wäre ich klar bei meiner "Alten" MSII plus CV- Zuweisung und die Sache wäre erheblich einfacher als gedacht...

cheers, Martin


 
bei.beckers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 02.07.2021
Ort: 97450 Arnstein
Gleise Roco, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station II
Stromart DC, Digital


RE: Welche Digital- Steuerung bei Umstieg auf DC?

#10 von BR180 , 08.01.2022 18:52

Hallo, ich glaube, Du bist auf der richtigen Spur.
Wenn Du keinen Sound aufspielen willst, sondern Decoder mit passendem Sound kauft, brauchst Du keinen Programmer eines Herstellers. Ich denke, für Deine zwecke solltest Du bei der MS2 bleiben. Um 5 Loks einzustellen lohnt sich kein Neukauf.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


bei.beckers hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Welche Digital- Steuerung bei Umstieg auf DC?

#11 von Dreispur , 08.01.2022 19:07

Hallo !

Zitat von bei.beckers im Beitrag #9
Hi Werner,

ahh, es wird hell:
d.h. ich könnte 2 Decoder der Fa. XY kaufen, davon einen mit "V100" und einen mit "BR64"- Sound von einem Händler, der das tut (tun Händler sowas?) und weise dann mittels CV zu, welche Taste das Betriebsgeräusch, welche Tutet und Ping macht

Dann wäre ich klar bei meiner "Alten" MSII plus CV- Zuweisung und die Sache wäre erheblich einfacher als gedacht...

cheers, Martin

INFO zu SOUND
Für das Sound aufspielen brauchst einen Händler der das macht und auch die zuweisungen macht . Sollte ein netter Händler machen .
Oder wenn ein Sounddecoder eingebaut werden muß macht er es gegen einen kleinen Obolus .
Auch ein MOBA _ Club in deiner Nähe wird auch hilfe bieten .
Die Grund CV kannst mit der MS 2 selber machen . Ein Reset eines Sounddecoder setzt nicht die Soundeinstellungen zurück .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Digital- Steuerung bei Umstieg auf DC?

#12 von bei.beckers , 08.01.2022 19:07

Hi Leute, grade rumgekoogelt: Es gibt sie, die fertig besoundeten Dekoder. Also ein Problem weniger!

Euch Allen Vielen Dank für "Aufgleisen"

cheers, Martin


 
bei.beckers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 02.07.2021
Ort: 97450 Arnstein
Gleise Roco, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station II
Stromart DC, Digital


RE: Welche Digital- Steuerung bei Umstieg auf DC?

#13 von Pirat-Kapitan , 09.01.2022 15:16

Moin,
ich würde mir mal einen DCC-Sound-Benutzer in meiner Nähe suchen (dazu wäre die Angabe eines Wohnortes hilfreich) und mir mal am praktischen Beispiel zeigen lassen, wie der mit seinen Sounddecodern umgeht. Marke und Spurweite spielen hier m.E. keine Rolle, alles ist grundsätzlich die gleiche Vorgehensweise.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


bei.beckers hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.591
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Welche Digital- Steuerung bei Umstieg auf DC?

#14 von BR180 , 09.01.2022 16:14

Zitat von bei.beckers im Beitrag #12
Hi Leute, grade rumgekoogelt: Es gibt sie, die fertig besoundeten Dekoder. Also ein Problem weniger!

Euch Allen Vielen Dank für "Aufgleisen"

cheers, Martin

Natürlich gibt es die, hier mal ein Beispiel (ich kenne den Anbieter nicht)
https://www.ebay.de/itm/334264171264?has...EMAAOSwlQBgWKvO


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Welche Digital- Steuerung bei Umstieg auf DC?

#15 von drum58 , 09.01.2022 17:23

Hallo Martin,

oder da: https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektronik/ jeweils unter Sounddecoder der einzelnen Hersteller.
Bin da nur Kunde, habe sonst keine Beziehung zur Firma.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Welche Digital- Steuerung bei Umstieg auf DC?

#16 von volkerS , 09.01.2022 17:36

Hallo Martin,
wenn du einen ESU-Decoder hast ist das CV-Programmieren mit der MS2 auch gut beherschbar. Du lädst dir die kostenlose Software von ESU auf deinen PC. Stellst alles wie du es willst am PC ein, läßt dir die komplette CV-/Werte-Tabelle anzeigen und schreibst anschliesend die einzelnen Werte händisch über die MS2 in den Decoder. Zwar aufwendiger als über den Decoderprogrammer aber lohnt sich das Invest des Programmers für maximal 5 Loks?
Volker


bei.beckers hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.993
Registriert am: 14.10.2014


RE: Welche Digital- Steuerung bei Umstieg auf DC?

#17 von bei.beckers , 09.01.2022 19:04

Hi Volker,
da hast Du schon recht. Dein Vorschlag klingt gut, aber ich verstehe nicht, wie Daten von meinem PC zur MS oder zum Decoder kommen sollen. Ich bitte um Erleuchtung


 
bei.beckers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 02.07.2021
Ort: 97450 Arnstein
Gleise Roco, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station II
Stromart DC, Digital


RE: Welche Digital- Steuerung bei Umstieg auf DC?

#18 von drum58 , 09.01.2022 19:20

Hallo Martin,

eigentlich hat Volker es ja beschrieben, die Software kann die richtige Einstellung der CVs anzeigen und/oder drucken, eintippen musst Du dann ganz klassisch CV für CV. Geht übrigens genauso mit ZCS für ZIMO-Decoder.

Gruß
Werner


bei.beckers hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Welche Digital- Steuerung bei Umstieg auf DC?

#19 von bei.beckers , 09.01.2022 19:39

Hi Werner,

du musst das einem Mechaniker erklären.... die verstehen das nicht so einfach: Da steht meine Lok mit Dekoder auf dem Gleis, das via Anschlußgleis an die MSII geoppelt ist. Daneben steht ein PC mit der ESU Software.
Die Daten finden ihren Weg von/zum Decoder genau wie???

Ein DAU wie ich versteht das nicht so einfach- ich brauche doch eine Verbindung oder haben Decoder schon WiFi?

lg ein etwas ratloser Martin


 
bei.beckers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 02.07.2021
Ort: 97450 Arnstein
Gleise Roco, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

RE: Welche Digital- Steuerung bei Umstieg auf DC?

#20 von moppe , 09.01.2022 20:16

Hier ist beschreiben wie du geänderte CVs bekommen:
https://www.esu.eu/support/tipps-tricks/...ungen-anzeigen/

Der liste mit CV's muss du mittels deiner Fingern selbst via MS2 eingeben.

Hatte du ein Z21 (z21/z21start/Z21) könnte du der liste bearbeiten und mittels Maintenance Tool direkt in deiner Lok programmieren.

Klaus (ESU und Z21 "spezi")


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Digital- Steuerung bei Umstieg auf DC?

#21 von volkerS , 09.01.2022 21:25

Hallo Martin,
wenn du ohne Software z.B. die
CV29 = Konfigurationsdaten
Bit: Wert Bedeutung
0 0: Fahrtrichtung normal, 1: Fahrtrichtung invertiert.
1 0: 14 speed steps, 1: 28 / 128 speed steps
2 Only DCC, 1: DCC and DC; siehe auch bei CV12
3 0: BiDi (Bi-Direktionale Kommunikation) abgeschaltet, 1: eingeschaltet
4 0: Geschwindigkeit gemäß CV2, CV5 und CV6; 1: Individuelle Kurve gemäß CV66-CV95
5 0: kurze Adresse in CV1, 1: lange Adresse in CV17-CV18
6 reserviert
7 0: Multifunktionsdecoder, 1: Accessory (=Zubehör) Dekoder (siehe CV541)
nach deinen Wünschen zusammenstellst musst du das aus einzelnen Bits erstellte Binärwort in eine Dezimalzahl umrechnen und die Zahl durch den Befehl CV29 und Wert in den Decoder schreiben.
Mit der ESU Software klickst du die einzelnen Funktionen an/aus und bekommst automatisch immer die Zahl ausgerechnet die du dann händisch über die MS2 eingibst.
Die Software ist quasi dein Taschenrechner der einzelne Maße einer Zeichnung addiert statt dass du sie im Kopf zusammenzählst.
Im Link https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...fMig9HanLVJICVF findest du eine ähnliche Hilfe die aber nur für allgemein gültige CVs stimmt. Weil nicht alle CVs genormt sind musst du immer die Handbücher oder Software des Decoderherstellers nutzen.
Volker


bei.beckers hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.993
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

RE: Welche Digital- Steuerung bei Umstieg auf DC?

#22 von drum58 , 09.01.2022 22:09

Zitat von bei.beckers im Beitrag #19
Da steht meine Lok mit Dekoder auf dem Gleis, das via Anschlußgleis an die MSII geoppelt ist. Daneben steht ein PC mit der ESU Software.
Die Daten finden ihren Weg von/zum Decoder genau wie???
Ein DAU wie ich versteht das nicht so einfach- ich brauche doch eine Verbindung oder haben Decoder schon WiFi?


Hallo Martin,

wenn Du eine Verbindung hast, dann kannst Du direkt aus der Software schreiben, genau das macht der Programmer (die Hardware), oder z.B. die z/Z21 mit dem MaintenanceTool. Dasselbe gilt z.B. auch für ZIMO, da heißt das Programm ZCS und der Programmer MXULFA.

Wenn Du aber keine Verbindung hast, dann zeigt Dir die Software die notwendigen Werte für die einzelnen CVs,an, eingeben musst Du CV für CV mit der MS2 mit den Fingern wie Klaus schreibt.

Gruß
Werner


bei.beckers hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Welche Digital- Steuerung bei Umstieg auf DC?

#23 von bei.beckers , 09.01.2022 22:19

Danke Männer!
Ich verstehe das so: In der ESU- Software am PC beschreiben, was ich möchte, dann die CV's "spicken" und manuell mit der MS II in den Decoder tippen. Korrekt?

lg Martin


 
bei.beckers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 02.07.2021
Ort: 97450 Arnstein
Gleise Roco, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station II
Stromart DC, Digital


RE: Welche Digital- Steuerung bei Umstieg auf DC?

#24 von drum58 , 09.01.2022 22:26

So ist es. Aber nur für ESU-Decoder, wie schon geschrieben, jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Eine Software die ohne zugehörige Hardware CV anzeigt, kenne ich nur von ESU und ZIMO.

Gruß
Werner


bei.beckers hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Welche Digital- Steuerung bei Umstieg auf DC?

#25 von Pirat-Kapitan , 09.01.2022 23:48

Zitat von drum58 im Beitrag #24
So ist es. Aber nur für ESU-Decoder, wie schon geschrieben, jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Eine Software die ohne zugehörige Hardware CV anzeigt, kenne ich nur von ESU und ZIMO.

Gruß
Werner

Moin,
da gibt es sicherlich noch andere, ich verwende z.B. die Software von Q-Decoder um für diese die passenden CV Einstellungen zu finden, Programmiert wird dann mit Lenz LZV100.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.591
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

Ein paar Fragen für's Verständnis...
Roco 01 180 - Lautsprecher wohin?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz