RE: Welche Digtalsteuerung

#1 von Gigagamesguy ( gelöscht ) , 25.12.2012 15:45

Hallo,

ich hoffe Ihr erschlagt kich nicht.

Meine Frage heute ist, welche digital Steuerung ?

Da ich sehr oft was über die CS2 lese oder von Tams, frage ich das einfach mal nach, Ihr habt betimmt schon einige Erfahrungen damit gemacht.

Also es soll digital gefahren und geschaltet werden, vorwiegend mit dem PC, es soll allerdings auch noch mal ein Fahrregler drankommen.

vorhadnene Loks werden entsprechend angepasst.

Ich habe viel von Rautehaus gehört, das es sehr sicher und (besser) als andere Systeme zu sein scheint.

In betracht kommen natürlich auch die kosten, nicht das ich ein Pfennigfuchser bin (oder heisst das Heute Cent Fuchser) aber die Folgekosten für Rückmelder bzw. Schaltdecoder müssen bedacht werden, das wird schon teuer genug da ein 12 qm² großer Raum für Spur N bereitseht.

Gesteuert werden soll das alles von anfang an, PC Software könnte Windigipet sein aber vielleicht habt Ihr da auch eine Empfehlung.

Pc Kenntnisse sind vorhanden.

Vielen dank schon mal für Eure hilfe, ich schrieb ja schon, ich werde viel fragen.

LG Thomas


Gigagamesguy

RE: Welche Digtalsteuerung

#2 von 8erberg , 25.12.2012 16:40

Hallo,

schwierige Frage, schon fast ein Minenfeld.

Fangen wir mal so an, mit einem "Digitalsystem" wählt man heutzutage am ehesten ein Bussystem für Fahrregler/Decoder bzw. Rückmelder. Was für Decoder "in den Loks" sind ist heutzutage eher zweitrangig.

Rautenhaus basiert auf den Selectrix-Bus, dieser ist gleichzeitig Bussystem für Decoder, Regler und Rückmelder, ein 2. Bus (PX-Bus) ist für Booster.
Selber setzte ich den Sx- Bus bereits seit etlichen Jahren problemlos ein, ich kenne einige Leute, die damit Großanlagen steuern und ebenso keine Probleme haben.

Andere Bussysteme sind der X-press-Bus von Lenz (auch von Roco/Fleischmann) mit "getrenntem" Rückmeldebus.

Weiterhin gibt es Loconet was Uhlenbrock anbietet und in den USA stärker verbreitet ist.

Märklin hat bei der CS ein Bussystem was auf den CAN-Bus basiert, Rückmeldung dort mit dem S88-Bus.

Interfacelösungen sind ebenso unterschiedlich: von eingebauten USB-Schnittstellen bis zu Netzwerkanschluß findet man auch fast alles.

Letztlich ist alles davon abhängig welche Steuersoftware Du einsetzen möchtest und welche Komponenten Dir gefallen.

Ebenso ist wichtig ob Du entsprechende Decoder (für Weichen z.B. willst Du Motorantriebe oder Servos nutzen?) für Dein Digitalsystem auch bekommst und welcher Aufwand damit verbunden ist.

Guck Dir verschiedene Softwareprodukte GENAU an und zwar bei Leuten die diese im Einsatz haben, denn Prospekte sind bunt und man kann viel schreiben.

Frage Dich selber, ob Du selbst Teile bauen willst (etliche Schaltdecoder oder Rückmelder gibt es als Bausätze) oder ob Du ein System haben möchtest wo Du alles aus einer Hand hast - was auf den ersten Blick vielleicht teurer ist, aber dafür auch sicher läuft und man keine bösen Überraschungen erlebt.

Dann sind natürlich die Rautenhaus-Produkte erste Wahl: die Vertriebspartner (findest Du auf der Homepage) leisten beispielhafte Hilfe und die Kurse für den Umgang mit Software-/Hardware z.B. bei Herrn Radtke sind einfach erstklassig.



Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welche Digtalsteuerung

#3 von Udo ( gelöscht ) , 25.12.2012 19:48

Hallo Thomas.

Anzumerken ist noch : Es gibt nicht DAS richtige System.

Die meisten haben auch irgendwo neben den Vorteilen ein paar Nachteile.
Der Geldbeutel trift auch noch eine Entscheidung.

Also die Anforderungen festlegen, dann die möglichen Lösungen nebeneinanderstellen und dann in Verbindung mit den Erfahrungen der anderen eine Entscheidung trefen.

Gruß
Udo


Udo

RE: Welche Digtalsteuerung

#4 von Muengstener Brücke , 25.12.2012 22:56

Hallo Thomas,

mir ist beim Lesen deiner Zeilen nicht klar geworden, ob du im "Märklin-Umfeld" geblieben bist ("Drei-Leiter-Wechselstrom") und entspechende Loks hast, oder ob du "Zweil-Leiter-Gleichstrom"-Bahner bist. Gibt es irgendwelche Randbedingungen, vorhandenes Material was eingesetzt werden soll/muss?

Im ersten Fall bleibt dir m.E. nur Märklin CS2, Tams oder ESU Ecos.

Im zweiten Fall kannst du dir aus dem breiten Feld der DCC-Systeme alles mögliche aussuchen. Neben den schon genannten Systemen gibt es u.a. die von Roco, Lenz, Uhlenbrock, Zimo und vieles mehr. Ich bin selbst mit meinem reinen DCC-System von Lenz sehr zufrieden: robust, schnell und Super-Service der Firma.

Über die Software der PC-Steuerung würde ich mir erst in einem zweiten Schritt Gedanken machn. Ich selbst schwanke derzeit zwischen dem TrainController und dem freien Rocrail.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Welche Digtalsteuerung

#5 von Akustikus , 25.12.2012 23:19

Hallo Thomas.

Ich kann mich den Worten von KaWe nur anschliessen.
Da ich sehe das Du ein N-Bahner bist, kommt für dich eigentlich nur DCC oder Selectrix in Frage.
DCC denke ich ist das flexiblere und mehr verbreitete System.
Als Hersteller kommen wie schon gesagt Lenz, Zimo, Tams in Frage.

Als Benutzer von Traincontroller kann ich natürlich dieses Steuerungsprogramm empfehlen. Rocrail habe ich probiert, hat mich obwohl kostenlos ( naja kleine Spende wird gern gesehen ) nicht überzeugt.
Aber das muß jeder für sich entscheiden. Ich habe beide Programme eine zeitlang getestet und mich dann trotz den Kosten für TC entschieden.

Grüße
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 06.10.2012


RE: Welche Digtalsteuerung

#6 von Oliver Wiedwald ( gelöscht ) , 26.12.2012 08:34

Hallo Thomas,

bis vor ein paar Wochen war ich noch Spur N Bahner. Dafür kann ich Dir die Tams Master Control mit dem B4-Booster wärmstens empfehlen. Speziell den B4-Booster kannst Du auf das Volt genau einstellen. Vom sehr guten Tams-Support (Kersten Tams antwortet auch gerne mal selber) mal ganz abgesehen.

Allein schon die Tastsache das die Decoder bei der Spur N bei zu hohen Spannungen sehr schnell abrauchen, lässt die klassischen H0-Zentralen wie die CS2 oder die neue IB2 von Uhlenbrock schon mal wegfallen.

Es wurde zwar schon geschrieben, aber DIE ZENTRALE gibt es nicht. Ist letzten Endes Deine Entscheidung was Du benötigst.
Ich kann Dir nur raten Dir bei Deiner Entscheidung Zeit zu lassen! Ich selber hatte bei Spur N und früher schon bei H0 einige Zentralen durch, und war nie so ganz zufrieden.


Oliver Wiedwald

RE: Welche Digtalsteuerung

#7 von Torsten Piorr-Marx , 26.12.2012 09:44

Zitat von Oliver Wiedwald
... Allein schon die Tastsache das die Decoder bei der Spur N bei zu hohen Spannungen sehr schnell abrauchen, lässt die klassischen H0-Zentralen wie die CS2 oder die neue IB2 von Uhlenbrock schon mal wegfallen. ...


Die Ausgangsspannung der CS2 ist abhängig von der Eingangsspannung.
Wenn die CS2 also mit einem "Spur N"-Netzteil betrieben wird, kommt auch eine passende Digitalspannung raus, ebenso wie auch bei der MS2, die ja in diversen Minitrix-Startpackungen mit dem dazu passendem Netzteil enthalten ist.

Bei der IB2 kann ich es nicht genau sagen, aber ich würde mich sehr wundern, wenn man, anders als bei der alten IB, die Ausgangs-Spannung nicht auch anpassen könnte


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Welche Digtalsteuerung

#8 von Oliver Wiedwald ( gelöscht ) , 26.12.2012 10:02

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Oliver Wiedwald
... Allein schon die Tastsache das die Decoder bei der Spur N bei zu hohen Spannungen sehr schnell abrauchen, lässt die klassischen H0-Zentralen wie die CS2 oder die neue IB2 von Uhlenbrock schon mal wegfallen. ...


Die Ausgangsspannung der CS2 ist abhängig von der Eingangsspannung.
Wenn die CS2 also mit einem "Spur N"-Netzteil betrieben wird, kommt auch eine passende Digitalspannung raus, ebenso wie auch bei der MS2, die ja in diversen Minitrix-Startpackungen mit dem dazu passendem Netzteil enthalten ist.

Bei der IB2 kann ich es nicht genau sagen, aber ich würde mich sehr wundern, wenn man, anders als bei der alten IB, die Ausgangs-Spannung nicht auch anpassen könnte




Die IB2 hat keine Möglichkeit mehr die Spannung zu regeln, das geht nur bei der IB1.

Mann muss es über die Eingangsspannung regeln.

Das ganze mit der Eingangsspannung zu regeln ist allerdings eher ein Glücksspiel als eine geregelte Gleisspannung.


Oliver Wiedwald

RE: Welche Digtalsteuerung

#9 von H0! , 26.12.2012 10:11

Moin!

Zitat von Oliver Wiedwald
Das ganze mit der Eingangsspannung zu regeln ist allerdings eher ein Glücksspiel als eine geregelte Gleisspannung.

Moderne Zentralen lassen sich mit Gleichstrom betreiben. Und bei stabilisierter Versorgungsspannung hat man eine recht stabile Gleisspannung.

Ob die IB2 mit Gleichstrom betrieben werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Digtalsteuerung

#10 von Oliver Wiedwald ( gelöscht ) , 26.12.2012 10:13

Zitat von H0
Ob die IB2 mit Gleichstrom betrieben werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis ...



...das zu testen hatte ich mich damals bei der IB2 nicht getraut


Oliver Wiedwald

RE: Welche Digtalsteuerung

#11 von Akustikus , 26.12.2012 10:32

Hallo Thomas.

Da hier von der Einstellmöglichkeit gesprochen wird, möchte ich nur erwähnen das man die Lenz LZV 100 per CV von 11 bis 22 V Gleisspannung einstellen kann. Also von kleiner bis zu großer Spurweite.
siehe hier:
Seite 16:

http://www.lenz-elektronik.de/pdf/b_20110_def.pdf

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 06.10.2012


RE: Welche Digtalsteuerung

#12 von Gigagamesguy ( gelöscht ) , 26.12.2012 14:13

Ups, ich wusste nicht das ich es super genau schreiben sollte.

Also ich denke es wird wohl Gleichstrom sein, Gleise denke ich Peco.

Ich habe mir gedacht das es nicht DIE Digitalzentrale geben wird, ich hatte hier nur gehofft ein paar Vorschläge zu sammeln.

Wichtig ist, guter support (denke das haben alle hersteller)

Günstige Zubehöre (villeicht Hersteller A mit Hersteller B)

Was haltet Ihr von dem Rauthaus System mit win Digipet, vielleicht habt Ihr ja Vorschläge für mich.

Gleichstrom Spur N


Gigagamesguy

RE: Welche Digtalsteuerung

#13 von amdnator , 26.12.2012 15:38

Hi,

Eine zentrale wird hier sehr oft vergessen die von Doehler & Haass
Wird sehr oft im 1:160.net forum empfohlen.. Wird auch bei mir in den nächsten tagen eintrudeln..
Habe mich auch sehr lange beschäftigt und bin jetzt bei der FCC gelandet http://doehler-haass.de/cms/pages/produk...lsystem/fcc.php

Ist eine multiprotokoll zentrale... der hersteller ist auch der haus und hof lieferant von trix und märklin am dekoder gewesen ob es noch so ist kann ich leider nicht sagen....


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Welche Digtalsteuerung

#14 von Udo ( gelöscht ) , 26.12.2012 16:13

Hallo

Doehler & Haass haben das Selectrix System entwickelt, welches später von Trix vertrieben wurde.
Dieses ist ein Echtzeitdigitalsystem von der Übertragung her. Das kann bei großen Anlagen für melden und schalten interessant sein.

Gruß

Udo


Udo

RE: Welche Digtalsteuerung

#15 von 8erberg , 26.12.2012 18:26

hallo,

mich wundert noch immer wieviel Leute Zentrale sofort mit dem Datenformat gleichsetzen.

Bei Spur N fährt man analog nur mit Gleichstrom. Digital ist eh eine Rechteckspannung auf dem Gleis, da mit der Energie auch gleichzeitig die Fahrinformationen übertragen werden.

Die meisten modernen Zentralen sind Multiprotokollzentralen, die 2 oder noch mehr Digitalformate "können".

Entscheidend ist daher eher die Auswahl eines Bussystems.

Rautenhaus-Zentralen wie auch die FCC unterstützen DCC und Selectrix (die FCC auch Märklin-Digital).

Daher können alle Selectrix-Bus Geräte an den Zentralen angeschlossen werden (Rückmelder, Schaltdecoder). So kann man - wenn man will - auch andere SX-Bus-Geräte z.B. von Müt, Engelmann, LDT, Staerz oder div. Selbstbauprojekte anschließen und dabei Geld sparen.

Modellbahnhändler verkaufen meist nur die (teuren) Geräte der "Hersteller", die die Digitalkomponenten selber zukaufen. Der Support ist oft auch vom "Hersteller" nur halbherzig. Daher ist die Überlegung die Komponenten direkt beim Digitalfachmann zu kaufen schon richtig.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welche Digtalsteuerung

#16 von Dreispur , 26.12.2012 18:40

Hallo !

Informiere dich über Lenz ! Da passt alles und auch LDT -Litfinsky Produkte zusammen.
Ausser du möchtest Multiprotokoll . Um später einmal einen anderen Hersteller auch abzudecken .
Lenz bringt die LZV 200er auch raus . Dürfte ganz pasabell sein .
Bei Neuanfang würde ich auf ein reines DCC System setzen ohne wenn und aber. Loks nur mit Schnittstelle und Decoder meiner Wahl rein DCC .
Als 2 Leiter MoBahner gibts da für mich keinen kompromiss.

Die in der Fußzeile besitzenden Centralen usw. ist die Summe von Neugier . Wäre ich gleich oder erst wens gebraucht wird einkaufen gewesen , hätte ich locker 1500 Euro gespart.
Und keine Problemme .

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Digtalsteuerung

#17 von Udo ( gelöscht ) , 26.12.2012 18:54

Hallo zusammen.

Wenn DCC das beste System ist,
warum werden dann auch die anderen System verkauft-gekauft ?

Sind die Käufer den alle "zu dumm" das "beste" System zu kaufen ?

Es ist wohl richtig, dass DCC den größten Marktanteil hat. Deshalb ist es aber nicht immer das beste System.
(Die Geschichte der Videorecorder hat gezeigt, dass nicht immer das beste System sich durchsetzten wird.)
Bei großen Anlagen mit vielen Meldern und Magnetartikeln kann es zum "Stau" auf dem DCC Bus kommen.
Auch bei den Zentralen kann es sein, dass diese nicht von allen Steuerprogrammen unterstützt wird.

Man sollte sich ein Pflichtenheft erstellen und dann eine Auswahl (incl. der Kosten) treffen.

Gruß

Udo


Udo

RE: Welche Digtalsteuerung

#18 von 8erberg , 26.12.2012 19:10

Hallo,

das Beste was man von DCC sagen kann ist das es ein recht "offenes" System bietet.
Weder Bremsverfahren noch Datenbus oder Rückmeldebus sind genormt, statt dessen jede Menge "Krücken" die das System mit sich rumführt, größtenteils aus den alten Zeiten geprägt.

Leider ist es aber wohl vorbei ein wirklich modernes System neu zu etablieren, selbst Märklin hat es mit seinem MFX gemerkt.
Lieber noch weiter basteln anstatt mal einen großen Sprung machen, irgendwie schade...

Es ist nur komisch, dass die besten Lokdecoder am Markt mehrere Formate "verstehen"...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welche Digtalsteuerung

#19 von Gigagamesguy ( gelöscht ) , 27.12.2012 00:46

Oh Gott, was habe ich getan?

Ich dachte ich stelle hier ne einfache frage, und schon geht es hier richtig rund.

Uups.

Das wollte ich nicht.

Ich wollte nur wissen was ihr an digital zentrale empfehlen könnt, die dann mit dem pc gesteuert wird.

Aus dem was ich gelesen habe ist das rautenhaus System bisher mein Favorit. Fragt mich nicht warum, ist so ein Gefühl.

Da ich noch keinen plan habe wie die Anlage beschaffen sein wird, ist das fragen stellen für mich auch nicht einfach.

Ich werde die Tage mal einen handgezeichneten plan erstellen um mal meine Ideen sichtbar zu machen, vielleicht hilft das dann ja auch etwas.

Lg Thomas.


Gigagamesguy

RE: Welche Digtalsteuerung

#20 von kaeselok , 27.12.2012 07:47

Zitat von Gigagamesguy
Aus dem was ich gelesen habe ist das rautenhaus System bisher mein Favorit. Fragt mich nicht warum, ist so ein Gefühl.



Hallo Thomas,

dann verlasse Dich auf Dein Gefühl und mache es!

Die Frage: "Welche Digitalsteuerung?" ist gleichbedeutend mit den Fragen:

Welches Auto?
Welches Haustier?
Welche Frau?

Die Antwort ist immer: Es kommt darauf an, was Du damit vorhast!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welche Digtalsteuerung

#21 von Oliver Wiedwald ( gelöscht ) , 27.12.2012 08:31

Zitat von kaeselok

Welche Frau?

Die Antwort ist immer: Es kommt darauf an, was Du damit vorhast!


Viele Grüße,

Kalle



Hallo Kalle,

das mit den Frauen, und deren Funktionsprotokoll bzw. deren Schnittstelen-Datenbus sollten wir in einem anderen Thread mal genauer erörtern, denn da "kaufen" immer noch viel zu viele ohne sich vorher zu informieren


Oliver Wiedwald

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz