RE: Alternative Digital Steuerung

#1 von Britannic , 29.05.2018 22:13

Hallo,

Ich wollte mich mal umhören ob noch jemand außer mir eine Digitalsteuerung seiner Modellbahnanlage im Selbstbau macht?
Da mir die Kaufmöglichkeiten einfach zu teuer waren hab ich mich zum Selbstbau entschieden.


Ich nutze nur eine Digital-Zentrale (Roco Z21) für die Ansteuerung der Züge (einmalige Geschwindigkeitsseinstellung).

Für die Bremssteuerung nutze ich die ABC-Bremssteuerung (dafür dann auch die entsprechenden Decoder).

Die Logik mache ich mittels Arduino bei welchem die IO-Ports mit SchiftIn und SchiftOut Registern erweitert werden.

Da ich auf meiner Testanlage Conrad Weichenantriebe verwendet habe welche ich mit Wechselstrom steuer, hab ich ein zusätzliches "Weichenmodul" bei dem ich mittels Relais die Weichenlage steuer und welches über das SchiftOut-Modul angesteuert wird.

Die Signale werden direkt über das SchiftOut-Modul angesteuert und der dazugehörende Bremsabschnitt wird ebenfalls mittels Relais (stellt zwischen Fahrspannung und ABC-Bremsspannung um) welches ebenfalls an ShiftOut-Modul angeschlossen ist (Alternativ ginge auch am Ausgang des "Fahrt-Begriffes") gesteuert.

Die Gleisfreimeldung mache ich mittels "Stromfühler" das Ergebnis wird über einen Optokopler per Shift-In am Arduino eingelesen.

Derzeit nutze ich zu Steuerung ein selbstgebautes Pult mit Tastern und LED´s für die Ausleuchtung. Welches ich ebenfalls mit den ShiftIn und SchiftOut Modulen Einlese bzw. Ausgebe. (Ursprünglich wollte ich mir Tischfelder wie bei den Original Spurplanstellwerken selber machen (was ja auch nicht die Hexerei ist) hab mir sogar 3 Platinen dazu gemacht und eine auch bestückt mit den entsprechenden SMD Bauteilen, bin jedoch aktuell davon abgekommen, da ich derzeit an ein selbst entworfenes Grafische User Interface denke, ist einfach Platzsparender.

Das ShiftOut-Modul wird mit 3 Adern zur Steuerung am Arduino angeschlossen und kann Kaskadiert werden un hat 2 Adern für die Stromversorgung.

Das ShiftIn-Modul wird mit 4 Adern zur Steuerung am Arduino angeschlossen und kann Kaskadiert werden un hat 2 Adern für die Stromversorgung.


Aktuell bin ich dabei den Arduino durch einen Raspberry zu ersetzen, da ich in Zukunft auch ein Selbst-programmiertes Grafische Userinterface zur Bedienung der Anlage nutzen möchte. Bis das soweit ist wird es jedoch noch ein wenig dauern.

Als Stromversorgung für die Gleichstromteile Nutze ich ein umgebautes PC-Netzteil welches ich von ausgemusterten PC´s von Zuhause eh habe.
Für den Wechselstrom hab ich einen kleinen Trafo.

Gruß
Tom


Britannic  
Britannic
Beiträge: 6
Registriert am: 23.05.2018


RE: Alternative Digital Steuerung

#2 von GrenzBahnhofer , 20.02.2023 22:51

Bild entfernt (keine Rechte) Hallo Tom
ja, auch ich habe ab 2018 eine eigene Steuerung entwickelt. Einfach war es nicht, aber sehr interessant und lehrreich.
Hab meine Testanlage mit Steuerung am 12.2.2023 unter "Meine Anlage" kurz vorgestellt.
Deine Geschwindigkeitssteuerung ist dank Dekoder auf den Loks natürlich um Welten ausgefeilter als meine

Viele Grüsse
Peter


GrenzBahnhofer  
GrenzBahnhofer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 02.04.2022
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau für Märklin AC analog
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.04.2023 | Top

RE: Alternative Digital Steuerung

#3 von dlok , 20.02.2023 23:51

Hallo Tom,

Danke für deinen Beitrag.

Momentan noch nicht, aber die Arduino-Lösung wird bei mir auch eingesetzt, um mein Domin 67 wieder zum Leben zu bringen.
Ich werde jedoch die Steuerung an ModellStellwerk überlassen und nur die Tasten und Meldelampen über Arduino übertragen/steuern.

Mehr darüber erfährst du bei meiner Vorstellung (siehe Unterschrift). Inspirierend ist es für mich zu lesen/sehen, was die Andere bereits umgesetzt haben.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


   

Seriennummer in z21 Maintenance fehlt
Erfahrung / Empfehlungen Soundprojekte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz