Umbau auf märklin Digital

#1 von Baschi , 02.01.2022 10:12

Hallo ich habe eine alte Anlage mit der Mobil Station 1 übernommen.

Jetzt hab ich auf dem Dachdoden viele alte Roco Loks gefunden. (Alle ohne Platinen im Innenleben).

Welchen Lokdecoder empfehlt ihr und was muss ich außer einem mittelschleifer noch umbauen.

Danke Baschi


Baschi  
Baschi
Beiträge: 3
Registriert am: 02.01.2022


RE: Umbau auf märklin Digital

#2 von X2000 , 02.01.2022 11:04

Moin,
Decoder ESU, Zimo oder Märklin- Decoder muß passen; also Platz muß vorhanden sein. Die größte Herausforderung ist nicht der Decoder und die neue Verkabelung, sondern das Anbringen eines Schleifers. Es gibt AC Bodenplatten, die es einfacher machen. Dann ist aber auch oft eine Getriebeänderung nötig. Ferner kann es nötig sein, dass AC Radsätze benötigt werden. Roco DC Räder und M Gleis Weichen geht nicht. Bei K und C klappt es oft.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Umbau auf märklin Digital

#3 von Baschi , 02.01.2022 16:09

Danke für die Antwort


Welchen Typ nehmen ich da am besten?
Funktionen hab ich nur Fahrlicht


Baschi  
Baschi
Beiträge: 3
Registriert am: 02.01.2022


RE: Umbau auf märklin Digital

#4 von chaotium , 02.01.2022 16:31

Märklin hat viele Decoder. Mit Sound oder ohne.
Schau mal hier:

https://www.maerklin.de/de/produkte/spur-h0/zubehoer/decoder


chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital


RE: Umbau auf märklin Digital

#5 von vikr , 02.01.2022 18:40

Hallo Baschi,

Zitat von Baschi im Beitrag #1
habe eine alte Anlage mit der Mobil Station 1 übernommen.

Jetzt hab ich auf dem Dachdoden viele alte Roco Loks gefunden. (Alle ohne Platinen im Innenleben).

Welchen Lokdecoder empfehlt ihr und was muss ich außer einem mittelschleifer noch umbauen.
eine Anlage, auf der analoge Zweileiterloks gefahren sind?
Mit welchen Schienen?
Gehörte die MS1 wirklich dazu?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.363
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Umbau auf märklin Digital

#6 von Baschi , 03.01.2022 05:30

Die Anlage sind Märklin M-Gleise. Mit MobileStation 1 und 2 Märklin Loks. Fährt so seit 1 Jahr.

Erst jetzt habe ich noch die Alten Loks von Roco bekommen+ die dazugehörigen Schienen. Will aber keine 2 Anlagen haben. Und da die Gleichstrom Loks vom Schwiegervater sind auch nicht verkaufen.

Anbei mal ein Bild einer geöffneten Lok. Vorne rechts bzw. Links wäre Platz für einen decoder.

Grüße

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Baschi  
Baschi
Beiträge: 3
Registriert am: 02.01.2022


RE: Umbau auf märklin Digital

#7 von volkerS , 03.01.2022 07:14

Hallo Baschi,
Vorgehensweise bei der Digitalisierung von Loks:
1. mit Gleichstrom (analog) Funktion der Lok prüfen. Wenn sie nicht fährt erst einmal Instandsetzen. Eine Lok die analog stottert wird digital überhaupt nicht funktionieren.
2. Prüfen ob Schleifer anbaubar und ob er weit genug "Eintauchen" kann damit er auch über Weichen kommt. Ist der Schleifer montiert diesen anschließen und analoge Testfahrten auf der M-Gleis-Anlage. Dazu Anschlußgleis der MS1 entfernen und Trafo für Gleichstromloks anschließen. War dies erfolgreich die Stromaufnahme der Lok messen, der Decoder sollte ca. den 2-fachen Motorstrom beherrschen.
3. Nach Platz und Motorstrom einen passenden Decoder auswählen. Bei großen Loks Decoder mit Schnittstellenplatine, bei kleinen Loks eher Decoder mit Lötpads oder 6- oder 8-poligem Schnittstellenstecker den du dann abschneidest und direkt verkabelst.
4. Motor vom Rest der Lok isolieren. Es darf keine elektrische Verbindung oder ein Kondensator vorhanden sein. Einzig der Kondensator zwischen den beiden Motoranschlüssen darf erhalten bleiben wenn in die Zuleitungen vom Decoder zum Motor Drosseln eingefügt werden (meist als Beipack bei den Decodern).
5. Beleuchtung. Wenn die Beleuchtung einseitig mit dem Chassis verbunden ist kann die bestehen bleiben wenn du weiter Glühbirnen nutzt. Bei Umstellung auf Leds musst du Umbauen sonst flackert es. Dann wird die Fassung komplett isoliert, dazu gibt es Bi-Pin-Fassungen die in die 5,5er Schraubsockel passen, und der zweite Pol der Fassung mit dem Rückleiter verbunden. Achtung, dieser Anschluß ist bei 6-poligen Decodern nicht herausgeführt. Bei Leds den Vorwiderstand für jede Led nicht vergessen.
Roco-Loks sollen mit Zimo-Decodern sehr gut laufen, das Programmieren ist aber eine Wissenschaft. Wenn nur eine MS1 vorhanden ist kommen eigentlich nur Märklin-Decoder infrage, programmieren kannst du aber so gut wie nichts. Ideal wäre du legst dich auf einen Decoderhersteller fest und kaufst auch das zugehörige Programmiertool. Ob es sich lohnt hängt von der Anzahl der umzubauenden Loks ab. Alternativ vielleicht mal über eine andere Zentrale (z.B. MS2) nachdenken. Mit der kannst du z.B. auch ESU-Decoder, wenn auch etwas umständlich, programmieren. Dazu die Software von ESU auf den PC, alles im Decoder nach deinen Wünschen programmieren und die dann genannten Werte händisch über die Zentrale in den Decoder eintragen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: Umbau auf märklin Digital

#8 von Meteor , 03.01.2022 09:33

Hallo,

die Bemerkung Roco-Loks ohne Platine hat mich gleich stutzig gemacht, Roco-Loks kenne ich ab 1975, das waren bei mir die ersten mit Platine überhaupt. Was ich auf dem Bild sehe, ist ein typisches DDR-Produkt, also niemals Roco. Also da macht ein Digital-Umbau wenig Sinn, denke ich.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Umbau auf märklin Digital

#9 von Langsamfahrer , 03.01.2022 09:34

Hallo Baschi!

Zitat von Baschi im Beitrag #6
... Erst jetzt habe ich noch die Alten Loks von Roco bekommen+ ... Und da die Gleichstrom Loks vom Schwiegervater sind auch nicht verkaufen.
Anbei mal ein Bild einer geöffneten Lok. Vorne rechts bzw. Links wäre Platz für einen decoder.


Das Bild sieht mir nicht nach Roco aus, sondern eher nach Piko (Gützold ?) aus DDR-Zeiten; es könnte z.B. eine BR 64 sein oder eine BR 75 (gab es auch in sächsischer und französischer Ausführung).
Ich habe beide und will sie auch auf Punktkontakt digital umbauen.

Schleifer-Anbau ist bei diesen Loks nicht sehr schwer. Ich habe das Bodenblech durch einen Streifen Platine ersetzt (Kupfer nach unten) und dafür gesorgt, dass das Kupfer neben den Halteschrauben unterbrochen ist. Falls die Zahnräder Probleme machen, muss man die Platine etwas schmaler schneiden.
Dann habe ich einen alten Märklin-Schleifer genommen, seine Trägerplatte entfernt und das flache Mittelstück der Feder direkt auf die Platine gelötet.
Jetzt noch die Radschleifer der rechten Seite vom Motor trennen und nach links verbinden, dafür eine Litze vom Schleifer zum frei gewordenen Motor-Anschluss, und fertig ist die Lok für analogen Mittelleiter-Betrieb.
So fuhr eine BR 75 (als Sächsin) erfolgreich mehrere Jahre auf M-Gleisen bei meinem Sohn.

Die Digitalisierung steht mir noch bevor. Bei meinen BR 64 und BR 75 glaube ich nicht, dass der Decoder vorn seitlich noch ins Gehäuse passt, das würde ich mit einem kleinen Holzstück oder Knete vorher testen.
Es sieht mir aber so aus, als ob die Rückwand innen genug Abstand vom Chassis hat, dass da ein Decoder Platz findet - aber vermutlich nur mit Kabel-Anschluss, ohne Schnittstellen-Platine.

Da ich DCC fahre und Deine MS1 (meines Wissens) nur das MM-Protokoll erzeugt, kann ich zur Decoder-Auswahl nichts sagen.

Viel Erfolg und ein Gutes neues Jahr!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


X2000 hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 624
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau auf märklin Digital

#10 von X2000 , 03.01.2022 09:44

Und schön darauf achten, dass die Motoranschlüsse keinen Kontakt zum Chassis haben.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Modellbahn Einstieg
Haftreifen wechseln an Cargo-E-Lok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz