RE: Allstrom Umbau auf Digital und anderes

#1 von raoul ( gelöscht ) , 28.12.2006 10:14

Hallo,

Mich hat vor einigen Wochen der Eisenbahn-Virus wieder gepackt, und hab mal über Weihnachten eine Begutachtung meiner alten Märklin Loks gemacht, alle analog. Ich wollte schon immer mal auf digital umsteigen, und will dies nun auch tun.
Ich hab vieles in diesem und anderen Foren gelesen, und hab jetzt doch ein paar Fragen.

Die wichtigste Frage stellt sich beim Umbau. Ich hab nur max. zwei der neueren DCM Motoren, eine BR-120 und eine BR-140, zumindest sah es so aus, dass beide die gleichen Bürsten haben. Der Rest ist alles L bzw S collector.
Beim Umbau stellt sich nun die Frage: Einerseits ist es wohl am besten, mit den Hochleistungskits ranzugehen, für ein besseres Fahrverhalten. Kostet dann 100 Euro/Lok. Andererseits gefällt mir der Loksound V3.5 sehr gut (obwohl einem der Krawall dann vielleicht mal auf die Nerven geht). Das wären dann aber schon 200 Euro/Lok. (Mal abgesehen davon, dass in manche eh kein Sound reinpassen würde.)
Andererseits hat ESU auch permanent Magneten für Märklin im System, kann man damit annähernd ähnliche Ergebnisse erreichen. Gibt es auch billige Umbausätze für Allstromis, mit denen man einen DCC mit Lastregelung verwenden kann, z.B. den LD-G-7?

Bei der Steuerung wird es dann ja noch viel komplizierter, sich zu entscheiden. Ecos sieht toll aus, kostet aber auch toll. Zumindest die Weichenschaltung kann man aber billiger über Tams machen.

Vielen Dank



raoul

RE: Allstrom Umbau auf Digital und anderes

#2 von Michael K , 28.12.2006 11:07

Hallo raoul,
also zuerst solltest Du Dir über das Digitalsystem Gedanken machen: MM (Märklin) oder DCC . Das legt die Decoder fest, der Tams LD G7 (fürs DCC Format) läuft aus und wäre auch nicht lastgeregelt aber günstig.
Für die Trommelkollektormotoren wäre der 5pol Umbausatz am besten. Das ergibt dann einen guten Gleichstrommotor und für den Decoder gibt es dann eine große Auswahl.
Den großen Scheibenkollektormotor kann man preiswert mit dem "HAMO-Magnet" /von ESU) zum Gleichstrommotor umrüsten und hat dan wieder die große Decoder Auswahl. Den kleinen Scheibenkollektormotor sollte man am besten mit dem 60903 Umbausatz umrüsten -> 5pol Gleichtrommotor.

Zu den Kosten: der 5pol Motorumbausatz kostet zw. 20 und 25 Euro, ein guter Decoder nochmal etwa das Gleiche. Also max. 50 Euro. Beim großen Scheibenkollektor wirds billiger, da der "Hamo-Magnet" dafür nur max 10 Euro kostet (der Rest bleibt ehalten)
Sound kostet natürlich extra, aber 200 Euro werden es nur wenn Du den Umbau nicht selbst machst.

Viele Grüße
Michael



 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.804
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Allstrom Umbau auf Digital und anderes

#3 von raoul ( gelöscht ) , 28.12.2006 16:09

Hallo Michael,

Danke erstmal für die Antwort.
Der 5 polige Umbausatz - gibt es den auch ohne den Decoder von Märklin? Welche Nummer hat der? Oder meinst Du den von einer anderen Firma?

Auf DCC/MM hab ich mich noch nicht festgelegt, am ehesten fahr ich mit einer Kombo.

Ich hab heute viel über Meinungen zu den Märklin HL-Motoren gelesen, und wie gut/schlecht diese sind. Bei SB Modellbau gäbe es da ja viele Möglichkeiten, noch mehr Geld zu investieren.

Was mich interessieren würde, ist, wie groß der Unterschied zwischen einem HL Umbau und einem Hamo Magneten ist.



raoul

RE: Allstrom Umbau auf Digital und anderes

#4 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 28.12.2006 16:47

Hallo Raoul


Siehe hier bei dem Hamburger Insider Stammtisch da findest du alles, was du brauchst.



Harry Lorenz

RE: Allstrom Umbau auf Digital und anderes

#5 von Michael K , 28.12.2006 17:22

Also die Motor-Teile gibts einzeln auch, In dem vorher genannten Link findest Du die Übersicht dazu. Bezugsquellen sind 321meins, oder als Ersatzteile bei Märklin (teurer) oder lokshop o.ä.

Der Unterschied der verschiedenen Motoren ist folgender: Die Märklin Allstrom-Motoren sind allesamt 3poler. Die kleineren Anker (DCM u. SFCM) laufen mit einem Permanentmagnet immer noch recht rau und haben schlechte Langsamfahreigenschaften. Lediglich der LFCM läuft mit dem Hamo-Magnet und z.B. einem ESU Lokpilot V3 auch sehr gut (wegen dem größeren Trägheitsmoment)

Bei den DCM und SFCM lohnt sich der Umbau auf 5pol. ( Teile aus 60901 bzw. 60903)

Viele Grüße
Michael



 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.804
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Allstrom Umbau auf Digital und anderes

#6 von raoul ( gelöscht ) , 28.12.2006 20:27

Danke für die Antworten und den Link. Der Link ist super, genau was ich brauche.



raoul

RE: Allstrom Umbau auf Digital und anderes

#7 von Gast , 28.12.2006 22:20

Hallo Raoul,

also die Dekoder sind relativ günstig zu beziehen. Wenn du weisst wie, dann kannst du dich mit ein paar Bekannten zusammensetzen und günstig die Vorteile des gemeinsamen Einkaufs nutzen.

Ich kann dir sagen, dass die Händler da richtig wild drauf sind eine Sammelbestellung über 100 Dekoder beispielsweise zu machen.

Allerdings geht bei den Loksounds nicht viel unter 95 Euro, der Rest liegt dafür i.d.R. um die 20 herum.

Wolfgang




RE: Allstrom Umbau auf Digital und anderes

#8 von raoul ( gelöscht ) , 29.12.2006 09:24

Der Tip mit den Ersatzteilen ist wirklich gut. Wusste nicht, dass man die Ersatzteile so billig beziehen kann.

Ich werde mich also für die Lösung entscheiden, alle Loks auf den HL Antrieb umzubauen (da alle meine Loks in der offiziellen Umbauliste aufgeführt sind) und dann teils mit dem Tams LD-G-7 ausstatten (das ist, denke ich, einer der besseren von Tams), und wenn wirklich "notwendig", mit einem Loksound V3.5

Allerdings sollte man es mit dem Sound wohl nicht übertreiben, ich denke da an die größeren Loks die einen guten Sound hergeben werden.

Vielen Dank für alle Ratschläge, Ihr habt mir sehr weitergeholfen.



raoul

RE: Allstrom Umbau auf Digital und anderes

#9 von JSteam ( gelöscht ) , 29.12.2006 10:43

Hallo Raoul,

der LD-G-7 ist, wie schon geschrieben wurde, nicht lastgeregelt. Ich würde eher zum LD-G-21 raten. Ich habe zwar erst 2 davon verbaut, ich bin damit aber zufrieden damit. Im Fünfer-Pack liegen die etwa bei 13€ pro Stück. Also Lastregelung für nur 3€ Aufpreis.
Ein kleines Problem gab es beim Programmieren der Decoder auf dem Programmiergleis: Die Zentrale meldet einen Kurzschluß. Ich habe dann einen Widerstand (~40 Ohm) in das Programmiergleis eingeschleift, dann gings es...
Gruß Jürgen



JSteam

RE: Allstrom Umbau auf Digital und anderes

#10 von raoul ( gelöscht ) , 29.12.2006 16:26

Stimmt, ja, ich hatte dass aus der Titel Zeile gelesen (dort stand LD-G-7), ich war aber auf der LD-G-21 Seite.
Allerdings bleib ich beim Dekoder noch offen, und gehe vielleicht in Richtung Kuehn.



raoul

RE: Allstrom Umbau auf Digital und anderes

#11 von JSteam ( gelöscht ) , 29.12.2006 17:29

Hallo,

Zitat von raoul
.... und gehe vielleicht in Richtung Kuehn.



...ich schwöre auf die Kühndecoder. Habe davon etwa 100 verbaut. Davon "zickt" nicht einer rum.

Gruß Jürgen



JSteam

RE: Allstrom Umbau auf Digital und anderes

#12 von Gast , 29.12.2006 23:37

Hallo Jürgen,

lass das

Zitat
Habe davon etwa 100 verbaut. Davon "zickt" nicht einer rum.

aber nicht den "Edelinsider" lesen. Der hat eine persönliche Abneigung gegen solche Dekoder und verwechselt deshalb schon mal Leute miteinander.

Wolfgang




RE: Allstrom Umbau auf Digital und anderes

#13 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 29.12.2006 23:54

Zitat von Wolfgang Prestel

aber nicht den "Edelinsider" lesen. Der hat eine persönliche Abneigung gegen solche Dekoder und verwechselt deshalb schon mal Leute miteinander.
Wolfgang



Hallo Wolfgang,
hier bin ich "mangels Insiderwissen" überfordert.
Wenn es wichtig sein sollte, klär´mich per PN bitte auf.
Ist das gar eine Zeitschrift, die ich nicht kenne oder mehr persönlicher Art ?



wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz