Problem mit Besetztmeldung "Gelöst"

#1 von Heinzi , 23.12.2021 11:01

Hallo Jungs

jetzt brauch ich mal eure Ratschläge:

Ausgangslage:
Ich habe eine Weiche welche von Kontaktgleisen unmittelbar vor der Weiche in die jeweilige Position (gerade oder abzweig) geschaltet wird von wo der Zug in die Weiche einfährt und somit die Weiche nicht "aufgeschnitten" wird. Diese Schaltung löst meine Software beim Flankenwechsel des entsprechenden S88 Einganges aus.

Problem:
Seit drei Tagen habe ich das Phänomen, dass wenn die Weiche auf abzweig geschaltet wird, der S88-Meldeingang der geraden Einfahrt aktiviert wird und die Weiche durch die Software dadurch sofort wieder auf gerade gestellt wird. Die entsprechende Besetztmeldung an der geraden Einfahrt erscheint auch kurz im Gleisstellbild der Software.
Wenn ich die Weiche aber von Hand umschalte passiert das nicht!

Frage:
Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 25.12.2021 | Top

RE: Problem mit Besetztmeldung

#2 von gruenflaeche , 23.12.2021 12:52

Hallo,

Ich würde mal die Anschlussleitungen zum eigentlichen Gleisbesetzmelder prüfen, wenn die beiden Meldeleitungen eng nebeneinanderliegen kann es zu einer Störmeldung in der jeweils anderen Leitung kommen.
Ursache ist, das die Spannung die durch die eine Leitung fließt ein Magnetfeld rund um diese Leitung erzeugt, dieses Magnetfeld wiederum sorgt dafür dass in der zweiten Leitung eine Spannung entsteht, die widerrum als "Belegtmeldung" vom Gleisbesetztmelder erkannt wird.


Grüße


gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Problem mit Besetztmeldung

#3 von Heinzi , 23.12.2021 13:36

Sali grünfläche

An die Leitungen habe ich auch schon gedacht. Die beiden Leitungen liegen tatsächlich unmittelbar nebeneinander, wie viele andere aber auch. Ich werde das natürlich mal anschauen. Kann es aber eigentlich nicht sein, denn das ganze hat jetzt über 10 Jahre funktioniert und ich habe kürzlich nichts an der Anlage geändert?
Auch passiert das wenn ich die Weiche via Zentrale (oder Software) von Hand schalte, und keine der beiden Rückmeldeabschnitte aktiviert ist. Also wenn in beiden Rückmeldeleitungen eigentlich kein Strom fliest.
(nur nebenbei: durch die Leitungen fliest keine Spannung, sondern Strom! , Und die S88 Eingänge sind meines Wissens nach hochohmig und somit fliest nur ein ganz kleiner Strom.
Was ich mir aber diesbezüglich mal anschaue, dass ist die Leitungsführung des Weichenantriebs (Schaltimpuls) in Bezug zur Rückmeldeleitung. Denn wenn ich die Schaltfunktion in der Software deaktiviere, erscheint die Besetztmeldung im geraden Abschnitt auch nur kurzzeitig.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: Problem mit Besetztmeldung

#4 von volkerS , 23.12.2021 13:46

Hallo Heinzi,
möglicherweise ist dein Weichendecoder die Fehlerursache. Im Laufe der Zeit altern die Elkos in den Decodern. Dadurch kann es vorkommen dass die Schaltspannung zur Weiche nicht mehr geglättet ist sondern einen Ripple aufweist, der induktiv von der Schaltader zur Weiche in die Rückmeldeleitung zum S88 eine Spannung induziert und somit bei den hochohmigen Eingängen einen ausreichenden Stromfluß erlaubt, der den Melder auslöst. Dass dies nur bei dieser Weiche passiert kann durchaus an der Leitungsführung liegen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Problem mit Besetztmeldung

#5 von est2fe , 23.12.2021 19:11

Hallo Heinzi,

wenn das S88 für kurze Zeit (wieder) aktiv wird, dann hat das ganz einfach die Ursache am (Kontakt-)Gleis.
Da berühren sich unbeabsichtigt kurzzeitig die isolierte Schiene und die Schiene der nicht isolierten
Nachbarschiene am Schienenstoss durch mechanische Einwirkungen in der Nähe.
Einfach mal bei den Kontaktgleisen die Schienen mit einem scharfen Schraubendreher in Längsrichtung
etwas auseinander drücken, so dass sich die Schienen nicht mehr berühren, wenn am Nachbargleis ein Zug
vorbei fährt.

Gruß

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Problem mit Besetztmeldung "Gelöst"

#6 von Heinzi , 25.12.2021 22:29

Nochmals danke für euren Input.

Zitat von est2fe im Beitrag #5
wenn das S88 für kurze Zeit (wieder) aktiv wird, dann hat das ganz einfach die Ursache am (Kontakt-)Gleis.
Da berühren sich unbeabsichtigt kurzzeitig die isolierte Schiene und die Schiene der nicht isolierten
Nachbarschiene am Schienenstoss durch mechanische Einwirkungen in der Nähe.
Genau so war es. Gemeinerweise aber nicht am Ende des Meldeabschnittes bei der Weiche, sondern am fernen ende ca 2m entfernt. Die Erschütterung des Weichenantriebes hat gereicht den Kontakt kurz entstehen zu lassen. Bei der Gelegenheit dann auch bemerkt, dass die rote Isolierkappe verkehrt herum übergestüllpt war. Die Lasche welche die Geleise auf distanz halten soll, zeigte nach unten. Sie muss aber noch oben zeigen, so, dass sie die beiden Gleise etwas auf distanz halten kann.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


   

Ansteuerung Märklin Großbekohlungsanlage mit Intellibox
Piko Smartdecoder 4.1 an Märklin Mobile Station anmelden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz