Brawa n-Wagen (Silberlinge/Mintlinge/Rotlinge) zerlegen und Achsen tauschen

#1 von drathi81 , 28.11.2021 17:20

Hallo zusammen,

ich sitze gerade etwas rätselnd über den Mintlingen von Brawa.
Den Thread mit der Anleitung zum Öffnen des Daches habe ich gefunden. Aber es muss doch irgendwie noch mehr gehen, um den Wagen zu zerlegen?
Zum Einen möchte ich die Achsen auf AC tauschen, da ich nur noch DC-Modelle (mit serienmäßiger Innenbeleuchtung) bekommen habe, zum Anderen einen Schleifer sowie stromführende Kupplungen einbauen.
Es muss doch irgendwie möglich sein, an die Achsen zu kommen. Immerhin bietet Brawa ja Tausch-Achsen an. Aber mit scheinen die Achsen "gefangen" zu sein im Drehgestell unter einer Attrappe der Bremsen. Mit zu viel Gewalt mochte ich an dieser Nachbildung jetzt auch nicht reißen, immerhin sollen die Wagen auch nach dem Umbau noch ganz sein.
Und für die stromführenden Kupplungen müsste der Wagenkasten idealerweise doch auch noch vom Grundgestell zu Lösen sein...?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich Euch daher sehr dankbar.

Grüße
Stefan


drathi81  
drathi81
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 17.04.2008
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa n-Wagen (Silberlinge/Mintlinge/Rotlinge) zerlegen und Achsen tauschen

#2 von faraway , 28.11.2021 17:40

Hallo Stefan,
ich habe nur eine vage Teilantwort.

Bei den BRAWA Dieselloks sind die Achsen ebenfalls unter der Nachbildung der Bremsanlage "gefangen". Meist sind sie nur sparsam verklebt und können recht gut gelöst werden. Hinterher dann wieder ganz leicht verkleben.

Als ich einen Mintling Steuerwagen öffnen wollte ist es mir auch nicht über das Chassis gelungen (was wohl auch nicht vorgesehen ist), Nur das Dach habe ich abbekommen um den Decoder einzusetzen.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Brawa n-Wagen (Silberlinge/Mintlinge/Rotlinge) zerlegen und Achsen tauschen

#3 von drathi81 , 30.11.2021 18:19

Hallo Reinhard,

das hört sich nur mittelprächtig gut an.
Ich hatte gehofft, dass bei dem Schwarmwissen hier vielleicht doch zumindest der eine oder andere die Wagen schon mal auf dem Tisch hatte.
Sie es drum, ich habe jetzt mal Brawa direkt angeschrieben und um Tipps gebeten. Mal schauen.

Viele Grüße
Stefan


drathi81  
drathi81
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 17.04.2008
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa n-Wagen (Silberlinge/Mintlinge/Rotlinge) zerlegen und Achsen tauschen

#4 von drum58 , 30.11.2021 18:39

Hallo Stefan,

ich habe die Silberlinge in Epoche III mit Beleuchtung, sie aber nicht zerlegt.
Allerdings wollte ich den B4yg in rot als EM 65 (46058) zerlegen um die Kabel vom ET zum ES unter der Inneneinrichtung durchzuführen und bin damit gescheitert, offenbar ist Rahmen und Gehäuse massiv verklebt. Das könnte auch bei den Silberlingen der Fall sein, dann bleibt nur ein Durchführen der Verkabelung durch Löcher im Boden und Verlegung entlang der Innenbeleuchtung im Dach, so habe ich es beim EM 65 auch gelöst.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   

Piko BR 146 228-2 umdesignen?
Mal wieder die Airbrush geschwungen - Justin präsentiert heute: Günni (Vers.3.0)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz