RE: Roco, Piko-Wagen mit DC-Achse auf M-Gleis!?!

#1 von Zabernig94 , 03.02.2015 20:28

Hallo zusammen,

da für heuer die Ersten Roco und Piko Wagen auf der Liste stehen und diese Vorzugsweise beim MS- Lippe bestellt werden wollte ich mal Fragen wie es da mit den Achsen aussieht?

Was ich schon von der Vergangenheit weiß ist das DC Achsen wegen dem Radinnenmaß von ~14,3mm Probleme auf M-Gleis Weichen und DKWs machen!

nun meine Fragen:
- Lassen Sich die Achsen von Roco und Piko auf 14,0mm zusammendrücken?
- Ist der Spurkranz bei DC Achsen gleich Groß (oder ausreichend groß wie bei AC Achsen?

Danke im vorraus für eure Antworten!


Liebe Grüße
Anton


 
Zabernig94
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 12.11.2014


RE: Roco, Piko-Wagen mit DC-Achse auf M-Gleis!?!

#2 von Torsten Piorr-Marx , 03.02.2015 20:31

Warum bestellst Du nicht gleich mit AC-Tauschachsen (war bei MSL bei mir bisher immer kostenneutral)?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Roco, Piko-Wagen mit DC-Achse auf M-Gleis!?!

#3 von Zabernig94 , 03.02.2015 21:05

Aha?? und wo steht das??

...würde mich trotzdem interessieren ob das geht, da ich auch einige Wagen von Privat kaufen würde und diese zu 98% mit DC Achsen ausgerüstet sind!


Liebe Grüße
Anton


 
Zabernig94
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 12.11.2014


RE: Roco, Piko-Wagen mit DC-Achse auf M-Gleis!?!

#4 von Torsten Piorr-Marx , 03.02.2015 21:08

Zitat von Zabernig94
... Aha?? und wo steht das?? ...


Einfach nachfragen.
Auf C-Gleis kann man die Roco und Piko-Achsen normalerweise verwenden. Auf M-Gleis gab es bei mir nur Probleme.
Normalerweise lassen sich die Achsen leicht zusammendrücken.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Roco, Piko-Wagen mit DC-Achse auf M-Gleis!?!

#5 von K.Wagner , 03.02.2015 21:49

Hallo Anton,

das Problem ist bei M-Gleisen die Spurkranzhöhe. So es kostenlos Tauschachsen gibt, würde ich das vorziehen. Bei privat gekauften Wagen aber ausprobieren. Die Wagen laufen auf den Weiche etwas "hoppeliger" als mit Tauschachsen, da die Spurkränze in den Herzstückbereich "reinfallen" und nicht auflaufen.

Da aber auch neuere Märklin-Achsen niedrigere Spurkränze haben, kann ein Versuch also nicht schaden.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Roco, Piko-Wagen mit DC-Achse auf M-Gleis!?!

#6 von Alex Modellbahn , 04.02.2015 16:50

Hallo Anton,

Ich habe auf meinen M-Gleisen auch immer wieder Probleme mit den DC-Achsen. Gerade die Weichen bringen mich zum Wahnsinn. Mit ein Grund, warum ich das M-Gleis auch rauswerfe.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Roco, Piko-Wagen mit DC-Achse auf M-Gleis!?!

#7 von eisenbund , 08.02.2015 22:44

Muss meinen Vorrednern zustimmen. Erst nach Tausch auf AC-Achsen hörten die Probleme bei M-Gleisen auf.

Schöner Gruß, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Roco, Piko-Wagen mit DC-Achse auf M-Gleis!?!

#8 von K.Wagner , 18.02.2015 12:49

Hi,

neueste Erkenntnisse mit meinem Piko - Eilzuggepäckwagen (Pw4i 32)....
Wagen entgleist bei K-Bogenweichen + einem Schienestoß an einer Modultrennstelle
-> Achsen auf 13,9 mm zusammengedrückt -> Bogenweichen werden 1a durchfahren, Entgleisung an Modultrennstelle (im Bogen!) bleibt.
-> .....ich habe den Wagen nicht zum entgleisungsfreien Lauf gebracht. Es war immer die innere Achse das 2. Drehgestells - egal wierum der Wagen gefahren ist - ob im Zugverband oder mit Handschiebung....

-> nach einigen Versuchen habe ich dann Märklinachsen gleichen Durchmessers und Spitzenweite eingesetzt

-> ich habe das erste Mal kapituliert und den einfachen Weg genommen....die Piko Achsen kommen jetztbin meinen Märklin Tds - sollte der ebenfalls Probleme machen, werden sie ausgemustert.

P.S.: Die äußeren Achsen sind weiterhin die Originalachsen (mit geändertem (13,9mm) Innenmaß)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Roco, Piko-Wagen mit DC-Achse auf M-Gleis!?!

#9 von klein.uhu , 18.02.2015 13:05

Moin,

Hier ein Link zu den gängigen AC-Radsatzmaßen: viewtopic.php?f=103&t=91220

Daraus geht hervor:
Piko:
56060 = <24,5> 11,3 mm
56061 = <24,3> 10,3 mm

Märklin Standard-Radsatz:
700150 = <24,4> 10,4 Scheibenrad

Je nachdem welches Modell Du von Piko hast, stimmt das mit den Märklin-Radsätzen nur bedingt.
Jeder Hersteller kocht da leider sein eigenes Süppchen. Für Achslänge und Raddurchmesser (Lauffläche) gibt es keine Norm.
Besser wären die passenden Tauschradsätze von Piko.

Alles andere macht auf M-Gleis irgendwann und irgendwo Probleme.
Tauschradsätze gibt es beim Neukauf kostenlos - anderenfalls taugt der Händler nichts.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


Jerry hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco, Piko-Wagen mit DC-Achse auf M-Gleis!?!

#10 von Peter Müller , 18.02.2015 14:04

Zitat von klein.uhu
Für Achslänge und Raddurchmesser (Lauffläche) gibt es keine Norm.


Ähm ... eine Norm für Raddurchmesser? Sind beim Vorbild alle Räder gleich groß?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco, Piko-Wagen mit DC-Achse auf M-Gleis!?!

#11 von klein.uhu , 18.02.2015 15:36

Zitat von Peter Müller

Ähm ... eine Norm für Raddurchmesser? Sind beim Vorbild alle Räder gleich groß?


Ähm ... Ähm ... Peter,
Von Dir hätte ich eine solche Frage nun wirklich nicht erwartet!
Sind bei den Modellen verschiedener Hersteller vom selben Vorbild die Räder immer gleich groß?
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco, Piko-Wagen mit DC-Achse auf M-Gleis!?!

#12 von Peter Müller , 18.02.2015 17:29

Zitat von klein.uhu
Sind bei den Modellen verschiedener Hersteller vom selben Vorbild die Räder immer gleich groß?


Natürlich nicht, weil die Wagenbodenunterseiten nicht dem Vorbild entsprechend in der Höhe angeordnet sind. Beim Vorbild sind die Wagenböden nämlich nicht aus einem Stück Kunststoff, Blech oder Zinkguss gefertigt und haben somit nicht vergleichbare Materialstärken. Außerdem müssen gegebenenfalls die Spurkränze ausgeglichen werden, wodurch sich unmaßstäbliche Radgrößen ergeben. Es macht einfach keinen Sinn, Radgrößen zu normieren. Ist auch technisch nicht notwendig.

Normiert ("offiziell" oder durch Werksnorm) werden Radbreite, Spurkranzausführung und Radstand, aber nicht die Radgröße.

Bei Spitzenlagerung gibt es eine Norm für die Achslänge: NEM 314. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, mir ein Bild zu machen, welcher Hersteller sich danach richtet.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco, Piko-Wagen mit DC-Achse auf M-Gleis!?!

#13 von klein.uhu , 18.02.2015 19:32

Genau aus diesen Gründen habe ich ja darauf hingewiesen! Und ich hatte Norm mit Absicht kursiv geschrieben.

Man kann nämlich nicht so ohne weiteres, d.h. ohne nachzumessen, die Achsen eines Herstellers durch die Achsen eines anderen austauschen. Die Maße der gebräuchlichen AC-Radsätze stehen in dem o.a. Link. Man kann seine DC-Radsätze messen und dort die passenden AC-Radsätze suchen. Am wahrscheinlichsten wird man fündig, wenn man zuerst mal beim gleichen Hersteller sucht. Wenn schon ein Radsatztausch angestrebt wird, sollte man gleich die richtigen nehmen.

Einfach wie von "K.Wagner" angegeben die Piko gegen Märklin auszutauschen, ist nicht unbedingt zielführend. Ist das nicht verständlich? Worüber diskutieren wir da noch?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco, Piko-Wagen mit DC-Achse auf M-Gleis!?!

#14 von Peter Müller , 18.02.2015 20:05

Zitat von klein.uhu
Man kann nämlich nicht so ohne weiteres, d.h. ohne nachzumessen, die Achsen eines Herstellers durch die Achsen eines anderen austauschen.


Man kann noch nichtmals innerhalb eines Herstellers einfach Achsen gegeneinander tauschen. Soweit klar.

Ich habe mich gewundert, was da eine Norm zu suchen haben soll.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco, Piko-Wagen mit DC-Achse auf M-Gleis!?!

#15 von K.Wagner , 18.02.2015 21:44

Hi,

natürlich habe ich vorher die Achsen und Räder mit der Schieblehre / Messschieber vermessen - das habe ich natürlich nicht geschrieben, weil das für mich selbstverständlich ist....sorry. Der Unterschied in der Spitzenweite war < 0,1 mm. Der Raddurchmesser ist 10,3 / 10,4 mm

Die Märklin-Achsen passen ohne zu klemmen - und auch die PIKO-DC-Achsen passen ohne Spiel in den Tds - und beide Wagen laufen leichtgängig - der Tds übrigens auch über die kritischen Stellen ohne zu entgleisen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz