Hallo,
Vorab:
Mit diesem Artikel möchte ich keinen "Glaubenskrieg" anstacheln. Jetzt werden einige denken: "Aber genau das kann doch Dein Artikel auslösen, denn jeder wird "sein" System verteidigen. Warum fragst Du dann sowas?" Naja, weil ich hoffe, dass bei einem sachlichen Austausch dennoch viele Informationen auf den Tisch kommen, die ansonsten eher unbekannt wären. Es geht hier auch nicht um das "beste" System sondern um eine Entscheidungshilfe für meine Anforderungen.
IST-Zustand:
Aktuell nutze ich zwei Trix/Märklin MS2 zu Steuerung meiner Trix-C-Gleis Parkettbahn. Das Lok-Rollmaterial besteht aus zwei Trix-Modellen (mit einem DCC-fähigen Dekoder) und ansonsten aus Loks mit dem ESU LokPilot V4 M4.
Ausser den Loks habe ich keine Artikel die gesteuert werden. Demnächst sollen aber noch Weichen nachgerüstet werden (mit dem Weichei) und vielleicht kommen auch noch Signale hinzu (noch unklar welche) die gesteuert werden sollen.
Grundsätzlich finde ich die Haptik der MS2 in Ordnung und ausreichend, wenn man damit nur Loks steuert. Um damit mehrere Weichen oder gar Weichenstrassen zu steuern halte ich sie für (in der Praxis) für mich kaum geeignet. Störend sind halt teilweise die Kabel, man ist nicht mobil und kann auch nicht mit "seinem" Zug mitgehen. Im Eifer des Spielbetriebes ist mein Sohn schonmal mehr als einmal an den Kabeln hängengeblieben.
Soll-Zustand / Anforderungen:
Deswegen möchte ich, wenn ich nun "demnächst" (real-soon now ) meine ganzen Weichen mit Weichei ausstatte, auch eine schöne grafische und übersichtliche Möglichkeit haben, die Weichen zu steuern. Als mögliche Erweiterung der Weichensteuerung wäre die Möglichkeit, dass nicht nur jeweils einzelne Weichen geschaltet werden, sondern auch mehrere Weichen (und möglicherweise deren Signale) zu Fahrstrassen/Weichenstrassen zusammengefasst werden, so dass man mit einem Klick/Tastendruck eine Weichenstrasse festlegt. Und dass es im Bahnhof gleichzeitig mehrere aktive Fahrstrassen/Weichenstrassen geben kann wenn diese sich nicht stören.
Ich denke daran, dass der "Fahrdienstleister" ein mobiles (iPad) oder kabelgebundenes (CS3) Steuerpult für die Weichen hat und ansonsten jeder "Lokführer" ein eigenes (möglichst mobiles) Steuergerät (z.B. iPhone) hat, mit dem er "seine" Lok steuern kann. Wobei ein Lokführer für Notfälle etc. auch mal eben eine andere Lok steuern können sollte (ähnlich einfach wie der Lokwechsel bei der MS2).
Mehrere iPhones und iPads sind im Haushalt bereits vorhanden und werden gerne genutzt. Eine sonstige Automatiksteuerung mit Blockstellen, Rückmeldern oder auch eine Steuerung per PC ist erstmal nicht gewünscht.
Schön wäre es, wenn die beiden MS2 weitergenutzt werden könnten (sind halt schon da), aber ein Muss ist das nicht.
Ein "Programmiergleis" wäre möglicherweise nett, aber vermisst habe ich es bisher noch nicht.
Auswahl Alternativen:
In die engere Auswahl sind bei mir die Märklin/Trix CS3 (die es in zwei Varianten gibt) und die Roco/Fleischmann Z21 (die es auch in verschiedenen Varianten gibt). Sorry, wenn Ihr andere Zentralen präferiert, jene sind hier nicht das Thema.
Wenn ich das richtig sehe, werden von diesen aktuell angeboten:
- "CS3" (Art.Nr. 60226) Listenpreis 649,99 Händlerpreis 584,99
- "CS3 plus" (Art.Nr. 60216) Listenpreis 799,99 Händlerpreis 699,00
- "Z21" (Artikel-Nr.: 10820) Listenpreis 399,00 Händlerpreis 399,00
- "z21 Start" (gibt es nicht einzeln direkt vom Hersteller, sondern nur bei verschiedenen Händlern, die die aus Start-Sets rausrupfen für ca. 100 Euro plus ca. 10-30 Euro für den Freischaltcode (Art. Nr. 10818)
Jetzt sind alle vier Zentralen bereits einige Zeit auf dem Markt und dürften (samt deren IOS-Apps) schon einige Software-Updates hinter sich haben. Und Testberichte der "ersten Stunde" sind daher vielleicht nicht mehr aktuell. Kann man alle obigen Systeme einschliesslich ihrer Software und auch deren App-Software inzwischen als ausgereift bezeichnen?
Ich habe nun schon seit längerem alle möglichen Testberichte zu den obigen Zentralen gelesen (einige sind schon älter und daher vielleicht nicht mehr auf dem aktuellen Stand). Aber irgendetwas wichtiges an technischen Daten scheint mir nicht aufzufallen (möglicherweise weil ich es nicht verstehe oder es mir nicht wichtig ist) welche die doch erheblichen Preisunterschiede der Zentralen begründet.
Daher nun meine Fragen an Euch deren Antworten mir hoffentlich mehr Klarheit bringen:
Bei der z21 war die Netzwerkeinrichtung sehr unflexibel und fehlerbehaftet. Ist das inzwischen besser gelöst?
Gibt es zügig/oft Softwareupdates mit denen die Fehler behoben werden und ggf. verbesserte Funktionen hinzugefügt werden? Die Märklin-APP scheint es im Moment gar nicht im Apple-APP-Store zu geben.
Was gefällt Euch (bzw. gefällt euch nicht) an obigen Zentralen (ggf. im Vergleich mit anderen obigen Zentralen)?
Ist die Steuerung zuverlässig und einfach zu bedienen?
Worauf sollte ich achten (worauf ich möglicherweise noch nicht geachtet habe)?
Welche würdet Ihr mir empfehlen für meinen Einsatzzweck?
Ich danke Euch vielmals.