Schienenbus "Ulmer Spatz"

#1 von Theo W , 15.10.2021 16:22

Liebe Eisenbahnfreunde,

Wie Sie vielleicht wissen, hat Märklin in Summer Jahr 2020 den Schienenbus "Ulmer Spatz" herausgebracht, der auch in Gleichstrom (trix) erhältlich ist.
Der Triebwagen hat die Betriebsnummer 798 652-4 die beiwagen nr.998 896-5.
Das Modell ist komplett aus Metall und hat viele schöne Soundeffekte.
Roco hat diesen Schienenbus (art nr. 63023 analog) in der Vergangenheit auch in Gleichstrom auf den Markt gebracht. Piko hat piko diese Version im spur G. (art.nr. 37302) Veröffentlicht.

Juni 2013 waren im Bahnhof Münsingen.
Der Schienenbus 798 652-4 war dann aktiv im Einsatz.

Für die interessierte hier ist das original/modell:
http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/co...p_display_media

Teile des h0 Bahnhofs Dettingen von Kibri und Bahnhofs Faller Güglingen werden für das Dioram verwendet.

Unten an den Seitenfenstern wurde Werbung angebracht. Das Märklin-Modell hat auch die Werbung an den Fenstern.
Es macht das zu einem echten 1:1 Modell in h0.
Der Bahnhof Münsingen strahlt noch echte Nostalgie aus.
Nächstes Jahr wollen wir es auf unserer Hinreise in die Schweiz wieder besuchen.
Jetzt haben wir es gehört, dass der schienenbus "ulmer spatz" nicht mehr fährt.
Weiß jemand ob das richtig ist?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Theo.


Oskar hat sich bedankt!
 
Theo W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 14.07.2017
Homepage: Link
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schienenbus "Ulmer Spatz"

#2 von vohena , 15.10.2021 17:20

Hallo Theo,

das habe ich auch gelesen, hier ein Link der Homepage:
http://www.ulmer-spatz.net/index.php
Dort steht aber auch nich mehr.

Gruß Volker


Theo W hat sich bedankt!
 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Schienenbus "Ulmer Spatz"

#3 von Max_S , 04.12.2021 23:28

Der Verein ließ den Zug wohl 2013 zuletzt fahren, auf der Website sind sie sehr knapp mit "Es wird keine Fahrten mehr geben".
In der Triebfahrzeug-Datenbank steht was von einer umlackierung 2014 und nochmal 2015 in rot, was das Kürzel "Unt." sowie "Werk TU" bedeuten weiß ich aber nicht. Ich vermute mal entweder dem Verein gingen Geld/Personal aus und/oder die Bahn hat den Zug wieder zurückgenommen (der war ja nur geliehen).


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Siegfried.F und Theo W haben sich bedankt!
Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Schienenbus "Ulmer Spatz"

#4 von drum58 , 05.12.2021 09:16

Zitat von Max_S im Beitrag #3
was das Kürzel "Unt." sowie "Werk TU" bedeuten weiß ich aber nicht.


Hallo Max,

"Unt." steht für Untersuchung und "Werk TU" für das Instandhaltungswerk in Ulm (TU = Direktion Stuttgart, Ulm; stammt aus Bundesbahnzeiten, wird weiter benutzt)

Gruß
Werner


Max_S und Theo W haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Schienenbus "Ulmer Spatz"

#5 von Max_S , 05.12.2021 11:41

Danke für die Erklärung!
Dann kann man ja hoffen dass das Fahrzeug zumindest noch erhalten (gepflegt?) wird, auch wenn die Ulmer Spatz-Ära vorbei ist.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Theo W hat sich bedankt!
Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Schienenbus "Ulmer Spatz"

#6 von Krokodil , 08.12.2021 14:05

Ein Teil der ex-Ulmer Spatz-Fahrzeuge hat überlebt und ist betriebsfähig in Tübingen stationiert.
Infos finden sich dort:
https://www.rab-classics.de/
Leider ist die silberne Zierleiste der Schienebusse nur aufgeklebt, nicht erhaben und verchromt wie früher. Sonst sind die Fahrzeuge top in Schuß und schon ein paar Mal Tübingen - Horb gefahren.

p.s.: Das Stuttgarter Rössle ist z. Zt. defekt in Ulm abgestellt.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Theo W hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schienenbus "Ulmer Spatz"

#7 von Max_S , 08.12.2021 14:53

Zitat von Krokodil im Beitrag #6

https://www.rab-classics.de/



"Im Jahr 2014 erhielt der Triebwagen einen Neulack in seinem ursprünglichen roten Farbkleid und die Arbeiten für eine erneute Hauptuntersuchung wurden im Werk Ulm ausgeführt.

Seit 2015 wird das Fahrzeug durch die DB ZugBus (RAB) GmbH selbst betrieben, zu diesem Zweck gründete sich die Interessensgemeinschaft RAB Classics, die Einsätze erfolgen heute hauptsächlich vom Bahnbetriebswerk Tübingen aus."

Meine Theorie passte also, die DB betreibt das Ding jetzt selbst.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Theo W hat sich bedankt!
Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Schienenbus "Ulmer Spatz"

#8 von Krokodil , 08.12.2021 15:36

Ist jetzt nur die Frage, wie sich die Auflösung der ZugBus Alb-Bodensee GmbH auswirken wird. Seit kürzlich heißt das Unternehmen "Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH" ...


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Theo W hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Kühlwagen Interfrigo, Transthermos, usw. in Ganzzügen
E-Lok > Schaltwerk > Lichtblitz E94/44 etc.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz