Habt ihr auch realistiches Vorstellungsvermögen?

#1 von E 69 , 08.09.2021 15:57

Hallo,

selbst bevor man sich an PC setzt,
um eine Anlage zu planen,
sollte man reallistisches Vorstellungsvermögen
haben
Früher wo es keine PCs z planen gab
müsste es man ja auch haben.

Vielleicht sollte es man in den
Anlagensteckbrief aufnehmen.

Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Habt ihr auch realistiches Vorstellungsvermögen?

#2 von HenryB , 08.09.2021 16:24

Ich empfehle immer zuerst mit Zirkel Kreise mit vernünftigen Radien zu schlagen, um ein Gefühl für den Raum zu bekommen. Der Rest ergibt sich dann fast automatisch von selbst.

"Less is more" könnte auch noch helfen, auch finanziell.

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Habt ihr auch realistiches Vorstellungsvermögen?

#3 von JagXE , 08.09.2021 18:58

Wo ist da jetzt genau das Problem? Schließlich gibt es den PC dafür um recht schnell ohne Aufwand zu sehen was geht und was nicht. Inwiefern sollte das also relevant sein?


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Habt ihr auch realistiches Vorstellungsvermögen?

#4 von Schwanck , 08.09.2021 19:51

Moin,

Beim Bahnhof plane ich mit der Gleisgeometrie des gewünschten Gleissystems, wobei ich wegen des meistens nicht ausreichend verfügbaren Platzes ein Weichenfeld gerne in einen 90 ° Bogen lege; wo immer möglich ohne Bogenweichen jedoch mit Flexgleis. Weil es Bogenweichen nur für vorgegebene Radien fertig zu kaufen gibt, werden normale schlanke Weichen auf das nötige Maß zurechtgebogen.
Bei den durch die Landschaft führenden Strecken gehe ich bei der Planung so vor wie es auch beim Vorbild gemacht werden muss: zuerst war die Natur da, die Bahn musste sich ihr anpassen und sich durch Kurven schlängeln. Geradlinige Schnellfahrstrecken und lange Tunnels sind eigentlich nur langweilig, Brücken lockern das Gesamtbild viel mehr auf.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Habt ihr auch realistiches Vorstellungsvermögen?

#5 von HenryB , 09.09.2021 01:28

Zitat von JagXE im Beitrag #3
Wo ist da jetzt genau das Problem? Schließlich gibt es den PC dafür um recht schnell ohne Aufwand zu sehen was geht und was nicht. Inwiefern sollte das also relevant sein?

Wieso machen Erfahrene, um nicht zu sagen Profis, vorher Skizzen, und Anfänger hauen zuerst was in den Rechner, um dann ganz stolz, etwa erreicht zu haben, auf dieser Idee herumkauen, selbst wenn es nicht richtig hinhauen sollte.

Und "Schnell" geht sowas auch nicht, 60-80 Stunden Arbeitszeit für einen mittleren Plan sind eher normal.

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


hks77 hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Habt ihr auch realistiches Vorstellungsvermögen?

#6 von ET 65 , 09.09.2021 08:00

Zitat von E 69 im Beitrag #1
... selbst bevor man sich an PC setzt,
um eine Anlage zu planen,
sollte man reallistisches Vorstellungsvermögen
haben ...
Hallo Wolfgang,

ein realistisches Vorstellungsvermögen wofür?

Wenn Du Dir bei Verwendung eines Stückgleissystems vorstellen kannst, wie die Anlage aussieht, kannst Du auch ohne PC loslegen. Eine Platte bekommst Du so auf jeden Fall voll.

Der Knackpunkt für mich ist hier: Definiere "realistisch"!

Es gab vor etlichen Jahren einen Artikel in der MIBA (ja, da habe ich diese noch regelmäßig gelesen), der eine Recheckanlage auf einer Ebene mit ca. 2,8 x 1,4 m² zeigte. Auf der Anlage waren nur Gleise, keine Landschaft, möglicherweise wenige Gebäude. Und trotzdem gab es einen realistischen Zugbetrieb (nach Fahrplan und mit Bahnsteigansagen).

Also nochmal: Was definierst Du als "realistisch"?

Zitat von JagXE im Beitrag #3
Wo ist da jetzt genau das Problem? Schließlich gibt es den PC dafür um recht schnell ohne Aufwand zu sehen was geht und was nicht. Inwiefern sollte das also relevant sein?
@Christiopher:
Und genau das ist unser (diejenigen, die hier immer wieder bei der Planung versuchen zu helfen) Problem, dass die Vorstellung fehlt, wieviel Platz das im Gehirn vorhandene Konstrukt in der Realität bei Anwendung der selbst gesetzten Randbedingungen benötigt. Diese Randbedingungen fragen wir mit dem Fragebogen ab, inklusive Raumbedingungen und Gleisplanvorstellung.
Da kommt es dann auch mal vor, dass wir dem Anfrager mitteilen, dass Spur Z anstelle von H0 für ihn die geeignetere Spurweite ist, um seine Vorstellungen umzusetzen.
Das funktioniert aber nur, wenn der Anfrager weiß, was er möchte?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


E-Lok-Muffel hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Habt ihr auch realistiches Vorstellungsvermögen?

#7 von Y-Weiche , 09.09.2021 09:12

Moin,

Zitat von ET 65 im Beitrag #6
Auf der Anlage waren nur Gleise, keine Landschaft, möglicherweise wenige Gebäude.


da fällt mir spontan Rolf Ertmers Anlage ein. Nein, nicht das bekannte "Altenbeken", das für viele ambitionierte Modellbahner stilbildend wurde
http://miba.vgbahn.info/miba/04/09/7.htm

sondern seine erste TRIX-Bahn
https://trixstadt.de/trix-express-wiki/m...-trix-anhanger/


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Habt ihr auch realistiches Vorstellungsvermögen?

#8 von JagXE , 09.09.2021 09:28

Zitat von E 69 im Beitrag #1

Zitat von JagXE im Beitrag #3
Wo ist da jetzt genau das Problem? Schließlich gibt es den PC dafür um recht schnell ohne Aufwand zu sehen was geht und was nicht. Inwiefern sollte das also relevant sein?
@Christiopher:
Und genau das ist unser (diejenigen, die hier immer wieder bei der Planung versuchen zu helfen) Problem, dass die Vorstellung fehlt, wieviel Platz das im Gehirn vorhandene Konstrukt in der Realität bei Anwendung der selbst gesetzten Randbedingungen benötigt. Diese Randbedingungen fragen wir mit dem Fragebogen ab, inklusive Raumbedingungen und Gleisplanvorstellung.
Da kommt es dann auch mal vor, dass wir dem Anfrager mitteilen, dass Spur Z anstelle von H0 für ihn die geeignetere Spurweite ist, um seine Vorstellungen umzusetzen.
Das funktioniert aber nur, wenn der Anfrager weiß, was er möchte?

Gruß, Heinz



Der Anfrager weiß was er will. Fahrbetrieb. Züge fahren sehen. Ordentliche Züge.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Habt ihr auch realistiches Vorstellungsvermögen?

#9 von Y-Weiche , 09.09.2021 09:37

Zitat von JagXE im Beitrag #3
Wo ist da jetzt genau das Problem? Schließlich gibt es den PC dafür um recht schnell ohne Aufwand zu sehen was geht und was nicht. Inwiefern sollte das also relevant sein?


Sorry,

aber als jemand, der gerade in der ersten Planungspahse steckt und sich nach eigenem Bekunden sehr damit quält, müsstest du das doch am besten wissen

Am Anfang war der Raum, und er war wüst und leer.

Nun brauchst du eine Vorstellung davon, wie du den Raum am besten nutzt. Wie groß die Bahn sein soll, wo sie steht, welche Anlagengrundform sie hat.

Dann brauchst du eine Vorstellung davon, welches Anlagenkonzept und welche Anlagenmotive darauf sinnvollerweise Platz haben.

Dann kannst du langsam in die Detailplanung gehen und dir im Geiste ausmalen und vorstellen, ob das auch wirklich hinkommt.

Wenn du dir das alles vorgestellt hast und dabei an keiner Stelle dem frommen Selbstbetrug ("das wird da schon noch reinpassen") erlegen bist, ist der Moment, wo es Sinn macht, den PC einzuschalten.

Und dann erst schuf Gott der Herr den Gleisplan, den Lattenrahmen, den Drahtverhau und das Grünstreu auf der Wiese.

Grüße
Andreas


hks77 hat sich bedankt!
 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 09.09.2021 | Top

RE: Habt ihr auch realistiches Vorstellungsvermögen?

#10 von JanD , 09.09.2021 09:42

Hallo allerseits,
ich denke das Vorstellungsvermögen erarbeitet man sich ausschliesslich durch praktische Erfahrungen damit wie etwas wirkt und aussieht wenn man es vom Softwareplan in die Realität überträgt. Wir machen das ja schon parallel während der Erstellung eines Plans, wenn wir mit dem Zollstock/Gliedermassstab im Mobaraum Stellproben machen um Durchgangsbreiten und Zugänglichkeiten zu simulieren. Und wenn dann die ersten Gleise liegen kommt, kam zumindest bei mir, auch nochmal die grosse Erkenntnis, z.B. dass die realen Gleise wesentlich weniger raumfüllend wirken als es in der Software rüberkommt.

Wie sieht es aus wenn lange Waggons durch enge Kurven rollen, reicht der Gleisabstand, ist zwischen Gleisen im Schattenbahnhof genug Platz für Gewindestangen um die obere Ebene abzustützen usw. Das sind alles Dinge, die man sich nicht vorstellen kann ohne es gesehen zu haben.

Vielleicht wäre der Punkt im Anlagensteckbrief dann folgender: Erfahrung im Anlagenbau vorhanden?

Ich werde nun in mein Moba-Büro gehen und die nächsten Erfahrungen sammeln.

Gruß
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Habt ihr auch realistiches Vorstellungsvermögen?

#11 von Friedrich , 09.09.2021 10:05

Hi,

ich glaube, ich verstehe die Diskussion gerade nicht. Eine vorherige Idee braucht man doch sowieso und vorherige Erfahrung, wie Jan schreibt, macht es einfacher. Und realistisch dürfte bei den meisten Moba-Zimmern doch sowieso nur eine eingleisige Nebenbahnstrecke auf der grünen Wiese sein und als gestalterischer Höhepunkt die Überquerung eines Tochgrabens. Papier und Bleistift habe ich tatsächlich nur beim Aufmaß verwendet. Alles andere ging gleich in den PC; geht doch auch flott von der Hand. Vielleicht ist es eher eine Frage der eigenen Vorliebe, wie und womit man plant.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


Beginner hat sich bedankt!
 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Habt ihr auch realistiches Vorstellungsvermögen?

#12 von Y-Weiche , 09.09.2021 11:03

Zitat von Friedrich im Beitrag #11
Und realistisch dürfte bei den meisten Moba-Zimmern doch sowieso nur eine eingleisige Nebenbahnstrecke auf der grünen Wiese sein und als gestalterischer Höhepunkt die Überquerung eines Tochgrabens.


Hallo Friedrich,

genau mit dieser Aussage hast du offenbar bereits einen Grad von modellbahnerischer Erfahrung und Weisheit erreicht, von dem viele (Wieder-) Einsteiger, die hier im Planungs- oder Anfängerforum vorsprechen, noch einige schmerzliche Meilen entfernt sind

Viele sind in Jugendzeiten aus dem Hobby ausgestiegen, bevor die offene Anlagenform mit betriebsorientierten Abläufen populär wurde. Bei anderen - natürlich nicht bei allen - schwirrt für die verfügbaren 3 x 3,5 Meter mit Dachschräge im gerade freigewordenen Kinderzimmer die Idee vom ICE-Halt im großen H0-Bahnhof mit abzweigender Nebenstrecke zur Alp hinauf, dem 12-ständigen Lokschuppen mit Drehscheibe ("hab ich noch im Keller, will ich unbedingt wieder in die Anlage einbauen") und der großzügigen Stadtzeile mit maßstäblicher Barockkirche, brennendem Finanzamt und großem Rummelplatz im Kopf... Außerdem sollen dann noch der Basteltisch und ein Regal fürs Material mit reinpassen

Alles nur allzu menschlich, aber das dauert dann halt schon ne Weile, bis sich diese Ideen und die Erfahrung zu einer realistischen Vorstellung verheiraten lassen. Sei glücklich, dass das bei dir offenbar schon der Fall ist.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 09.09.2021 | Top

RE: Habt ihr auch realistiches Vorstellungsvermögen?

#13 von Verlusti , 09.09.2021 15:30

zur Ausgangsfrage: NEIN (trotz gutem Vorstellungsvermögen)

@Y-Weiche, ja deine Ausführung kommt mir bekannt vor.

Bei mir lags aber eher daran, dass mit dem Beginn des Planens und dem schauen vieler Moba-Videos sich die Ansprüche bereits verändert haben. Ich habe für mich gemerkt, dass mir eine gewisse Ästhetik in der Bewegung wichtig ist und somit die ganz engen Radien und Weichen wegfallen.

ich finde eine Balance zu finden ist sauschwer. Auf der einen Seite solls ja halbwegs realistisch sein, aber es soll ja auch nicht langweilig sein. Ich will ja ne Moba und kein Produkt für ein Museum. Das ist alles gar nicht so einfach, selbst wenn der Raum größer ist.

Als Beispiel: Wenn man sich an Planungen von Brandl orientiert, dann ergibt das vielleicht nen kleinen 4-5 Gleis Kleinstadt/Landbahnhof an einer 1 oder 2 gleisigen Strecke und dann halt so links und rechts vom Bahnhof noch Strecke oder vielleicht ne längere Strecke auf dem Gegenschenkel. Für jemanden, der vor allem Landschaft will, mag das Ok sein, aber viele stecken dann halt in einem Zwiespalt. Eventuell hat man das Gefühl, den Raum schlecht auszunutzen, oder man will einfach noch irgendwas mehr zum rumspielen...

Da meine letzten Ideen / Pläne ja eh schon dahin tendierten, die Nebenbahn in Etage 2 zu verbannen. schaue ich mir gerade viele amerikanische Planungen an. Die Multideckkonzepte könnten für viele eine interessante Lösung sein. Auf der einen Ebene einen Bahnhof mit angedeuteter Stadt und darüber/darunter 1-2 Betriebsanschlüsse/Betriebsstellen an der sonst offenen Strecke (vielleicht noch nen Haltepunkt). So kann man alles entzerren, den einzelnen Betriebsstellen mehr Platz geben und alles schöner wirken lassen.


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 09.09.2021 | Top

RE: Habt ihr auch realistiches Vorstellungsvermögen?

#14 von JagXE , 09.09.2021 17:59

Zitat von Y-Weiche im Beitrag #9
Sorry,aber als jemand, der gerade in der ersten Planungspahse steckt und sich nach eigenem Bekunden sehr damit quält, müsstest du das doch am besten wissen...

Nun, das habe ich ja nicht abgestritten. Ich finde nur die Frage nach "realistischem Vorstellungsvermögen" verwirrend. Erstens mal setzt doch jeder seine Prioritäten bzgl. Weichenwinkel, Bogenradius, Gleislängen etc. anders. Wir sind doch (Gott sei Dank) nicht alle aus dem gleichen Holz geschnitzt und wollen alle das Gleiche bauen. Von daher, was genau soll diese Frage bezwecken? Was, wenn man sie mit "Ja" beantwortet? Ja ich habe realistisches Vorstellungsvermögen. Und nun? Das fängt doch bspw. schon mit dem Gleissystem an. Jedes ist anders. Das was ich mit Piko Hohlprofilgleis bauen kann werde ich so nicht mit modernen Gleisen bauen können. Ebenso was z.B. mit Märklin Gleis gebaut wurde. Gut, für DC gibt es Trix aber das ist dann wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks ob einem das optisch zusagt oder nicht. Es bringt doch nichts wenn man sich irgendwas vor dem geistigen Auge vorstellen kann, es aber keine Möglichkeit gibt dies in die Praxis umzusetzen.
Von daher würde ich an dieser Stelle @JanD absolut zustimmen. Das kommt nur mittels Praxis. Ausprobieren. Und selbst wenn es nur mit der Schmieche in der Hand durchs Zimmer turnen ist. Oder dazu einen Zug rausholen und einfach auf den Boden stellen. Das dauert keine 5min und man wird sowas von auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, das glaubt man kaum. Das ist nämlich der Moment in dem zum ersten Mal alle Träume verpuffen. Wo man feststellen muss dass eine Lok mit vier Wagen schon viel zu viel ist, vermutlich. Über Güterzüge braucht man an dieser Stelle gar nicht erst nachdenken.

Zitat von Verlusti im Beitrag #13
Bei mir lags aber eher daran, dass mit dem Beginn des Planens und dem schauen vieler Moba-Videos sich die Ansprüche bereits verändert haben. Ich habe für mich gemerkt, dass mir eine gewisse Ästhetik in der Bewegung wichtig ist und somit die ganz engen Radien und Weichen wegfallen.


Auf der einen Seite vielleicht hilfreich, auf der anderen Seite aber auch definitiv sehr kontraproduktiv. Die ganzen Sachen zu sehen die man nicht haben kann hilft in so einem Moment auch nicht weiter.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Habt ihr auch realistiches Vorstellungsvermögen?

#15 von franz_H0m , 09.09.2021 19:17

Ich verstehe den TE so, dass realistisch heisst: Weiss ich, was mir wichtig ist und ob ich das mit meinen Fähigkeiten und Mitteln, und dem zur Verfügung stehenden Platz umsetzen kann.

Wer sich hier helfen lassen will, braucht oft genau damit Rat.

Wer das kann, gehört zu den ganz großen. Egal ob es sich um die perfekte Landschaft oder die perfekte Betriebsbahn handelt.

Und perfekt, ist realistisch ist dann das, womit man selber zufrieden ist.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Habt ihr auch realistiches Vorstellungsvermögen?

#16 von Schwanck , 09.09.2021 19:59

Moin,

zwei Begriffe stehen in der Frage des TE: Realismus und Vorstellungsvermögen. Beid sind irgendie miteinander verwandt: beide müssen vom Individuum Mensch erworden (geerbt), erlernt und gepflegt werden. Zum erwerben ist die genetische Anlage eine Voraussetzung, die das Vorstellungsvermögen beflügelt, der zweite Weg ist das Beobachten und Studieren von allem, was mit Eisenbahn zu tun hat. Dabei hilft es, wenn man viel und gerne liest - das regte bei mir nämlich das 'Kopfkino' ganz besonders stark an. Zu meiner Konfirmation bekam ich eine Kleinbildkamera geschenkt (Kodak Retinette), mit der ich Eisenbahn in allen Betriebssituationen fotografiert habe. Diese dokumentierten Beobachtungen halfen mir sehr, meine Sinne besonders in Hinblick auf Thema Modellbahn zu schärfen; eine Modelleisenbahn von Märklin war nämlich als mein zweites Hobby aus der kindlichen Spielerei hervor gegangen. Nebenbei entwickelten sich bei mir auch die Talente, ohne eine Kamera Natur und Kultur in Skizzen und Zeichnungen (nicht Pläne) fest zu halten, was durch einen sehr guten Kunstlehrer am Gymnasium gefördert wurde. Mit diesen Skizze gelang es mir Perspektive und Maßstab in Einklang zu bringen. Unterstützt wurde das von meinem Lieblingsfach in der Schule - Mathe. Was ist der Maßstab für Perspektive im Raum? Zweidimensional ist es 1 : 7596 auf dem Papier der Skizzen; räumlich wird es mit M = 87³ rund 1 : 660000! Das ist die Herausforderung bei diesem Thema!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Habt ihr auch realistiches Vorstellungsvermögen?

#17 von JagXE , 09.09.2021 21:52

Du scheinst ja ein echtes Multitalent zu sein.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Habt ihr auch realistiches Vorstellungsvermögen?

#18 von Saryk , 09.09.2021 22:18

Zitat von franz_H0m im Beitrag #15

Und perfekt, ist realistisch ist dann das, womit man selber zufrieden ist.


Moin Franz,
das Problem ist, dass hier dann daran umgemäckelt wird, oder einem diese Vorstellungskraft, was man gerne haben wollen würde, abgesprochen wird. Weil "das wird so nichts" und "du hast kein Betriebskonzept". Klar, stellen sich manche Menschen auch absolut dämmlich an, aber dass ist ja keine Frage des 'realistischen Vorstellen'.

Allgemein zum Thema:
less is more, kenne ich den genauen gegenteiligen Anspruch: As much as possible. Und glaubt mir, ich kenne die ein oder andere amerikanische Anlage, die mindestens 7 Inusdtrien, 3 Yards und eine große Holzbrücke beinhalten - auf 3 Ebenen, mit einer gigantischen, vierspurigen Helix, die eigentlich zwei Helixen sind. Und das ganze auf einem Stück Platz von dem der Otto Normal Modellbahner nur träumt. Wer des Englischen mächtig ist kann ja mal in der Du-Scheibe "Misabe Western" eintipperln.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.974
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Habt ihr auch realistiches Vorstellungsvermögen?

#19 von Verlusti , 10.09.2021 13:25

@ Saryk

ja aber diese Anlage finde ich, ist nicht die beste Planung von Herrn Lloyd-Lee. Da gibt es meiner Meinung nach bessere. Auch eine tolle Anlage ist die vom NSmodeler24 (ns steht hier für north south ! ) Alleine, die Verbindung der Ebenen ohne Helix....

@Schwank

Zitat : Realismus und Vorstellungsvermögen. Beid sind irgendie miteinander verwandt

Das gehört nicht zwingend zusammen, ein Beispiel: Mann könnte sich auch vorstellen mit einer ganzen Cheerleadertruppe, aber realistisch ist das wohl eher nicht. Anders kann ich mir einen schönen Abend mit meiner Frau vorstellen, was recht realistisch ist. Vorstellungsvermögen hat ja auch meine Tochter, oder der Romanschreiben, wenn er Elfen und Orcs rumrennen lässt. Daher würde ich eher sagen Phantasie und Vorstellungsvermögen hängen zusammen, aber gerade in Bezug auf Moba ist Realimus eher eine Absichtserklärung und bei vielen vergebliche Bemühung...

Ich würde daher eher folgende Theorie vertreten. Als Hobbyplaner stellt man sich vor allem einzelne Szenen vor, anstatt erstmal ein grobe Gesamtidee zu haben (nein 2gleisige Hauptbahn + Nebenbahn zählt hier jetzt nicht). Zum Beispiel hat man eine Brauerei im Kopf. Nun das Ganze ist gedanklich nicht allzu groß und man hat das ausgestaltet vor dem geistigen Auge, vielleicht zeichnet man das auch. Dann kommt die nächste Szene hinzu, sagen wir mal nen Getreidesilo mit Gleisanschluss und weil der Papa LKW-Fahrer war noch ne Spedition natürlich auch mit Gleisanschluss, dazu kommt bei einigen vielleicht noch Kram von der alten Moba. Beim Zusammenpuzzeln zu einer Moba, will man sich dann nicht von diesen Szenen trennen und klatscht das alles an einen oft viel zu großen Bahnhof mit 8 Bahnsteigkanten für nen angedeutetes Dorf... Das Problem an diesen zusammengewürfelten Szenen, viele komprimieren dann eben eher die einzelnen Szenen bis hin zu einer Karrikatur, anstatt die eine oder andere wegzulassen.

Die einzelnen Szenen haben viel mit Vorstellungsvermögen zu tun, der Realitätsverlust kommt dann beim Zusammenfügen zu einem Gesamtplan, weil vor allem die Erfahrung fehlt.

Aber auch da finde ich die Ideen bei den amerikaischen Multideckanlagen wieder teils sehr interessant. Die Wendel zwischen den Etagen werden oft so genutzt, dass man Stumpfgleise mit reinlegt, welche die Auf/Abfahrt nicht stören. Der Wendel ist ja mit einem Hintergrund verkleidet und so kann man angeschnittene Werkshallen wunderbar dort ansetzen mit Liefertoren. So passt eine ansehnliche Anzahl Güterwagen da rein und man kann platzsparend eine schöne Betriebsstelle darstellen.

Ich für meinen Teil ziehe meinen Hut vor Planern wie Thorsten, Cristoph(cs67), Knippers, Meinhold, Peter Lloyd Lee und noch vielen anderen.


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 10.09.2021 | Top

RE: Habt ihr auch realistiches Vorstellungsvermögen?

#20 von Saryk , 13.09.2021 01:16

Zitat von Verlusti im Beitrag #19
@ Saryk

ja aber diese Anlage finde ich, ist nicht die beste Planung von Herrn Lloyd-Lee. Da gibt es meiner Meinung nach bessere. Auch eine tolle Anlage ist die vom NSmodeler24 (ns steht hier für north south ! ) Alleine, die Verbindung der Ebenen ohne Helix....




Meinst du nicht das es für Norfolk Southern stehen könnte? Das es bei einem amerikanischen Kanal sich nicht um einen Menschen handelt der die Nederlandse Spoorwegen darstellen will, sollte uns, glaube ich, klar sein.

Und nur weil ich jetzt ne Drehscheibe habe, muss sie ja nicht zwangsläufig auf die Anlage, oder? Das gleiche gilt auch für Schiebebühnen oder für das Modell des Kölner Doms, dass ich seit vier Jahren baue, oder?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


MoBaFreddy hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.974
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Habt ihr auch realistiches Vorstellungsvermögen?

#21 von JagXE , 13.09.2021 06:07

Zitat von Saryk im Beitrag #20
Meinst du nicht das es für Norfolk Southern stehen könnte? Das es bei einem amerikanischen Kanal sich nicht um einen Menschen handelt der die Nederlandse Spoorwegen darstellen will, sollte uns, glaube ich, klar sein.

Heutzutage weiß man nie. Wird doch in jede Kleinigkeit alles mögliche reininterpretiert.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Habt ihr auch realistiches Vorstellungsvermögen?

#22 von Verlusti , 13.09.2021 13:27

Norfolk Southern, hast natürlich recht. Wollte nur das NSmodeler24 nicht so stehen stehen lassen, klingt erstmal komisch...


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 13.09.2021 | Top

RE: Habt ihr auch realistiches Vorstellungsvermögen?

#23 von Doppeltracktion , 13.09.2021 18:28

Die Niederländer haben auch die NS... und wer das sofort mit Nadsi in Verbindung bringt ist mMn Gehirnverbrannt.

Genauso steht das doppelte S nicht nur für die Schutzstaffel. Das kann auch Scharfschütze (Sharpshooter) heißen.

SA kann auch ein Ort in Portugal sein, ein japanischer Buchstabe (Kana) oder für die sowjetische Armee (Советская Арми, latinisiert: Sowjetskaja Armija) stehen. Außerhalb des deutschen Sprachraums kann es auch für Aktiengesellschaft stehen. Um beim Millitär zu bleiben, der StabsArzt wird auch SA abgekürzt. Aufgrund der Ähnlichkeiten meistens aber StA.

NZ ist Neuseeland Aber die nennen sich ja Kiwi Rail.

Man merkt schlicht das man drauf Konditioniert wurde, hinter den Buchstaben böses zu vermuten, ja gar etwas schlechtes zu unterstellen. Und damit meine Herren und Vertreterinnen des schönen Geschlechts, lass ich das Thema sein da es in unseren Sprachraum ja doch heikel ist.

Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Habt ihr auch realistiches Vorstellungsvermögen?

#24 von katzenjogi , 14.09.2021 03:21

Aber ist der eigentliche Sinn des Vorstellungsvermögens nicht, der Realität zu entfliehen?


1972 hat sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Habt ihr auch realistiches Vorstellungsvermögen?

#25 von Schwanck , 14.09.2021 11:58

Zitat von katzenjogi im Beitrag #24
Aber ist der eigentliche Sinn des Vorstellungsvermögens nicht, der Realität zu entfliehen?


Moin,

sicherlich kann das auch vorkommen - besonders nach dem Konsum von Drogen (wobei ich Alkohol mit einschließe).

Es kommt wie immer auf die Dosis an.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   

Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)
Bad Nauenthal - es soll losgehen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz