Bad Nauenthal - es soll losgehen

#1 von Der Goerch , 19.09.2021 09:13

Hallo und guten Morgen in die Runde. Ich - Jörg, 54 Jahre alt - bin neu hier, auch wenn ich schon seit ca. 10 Jahren hier mitlese. In dieser Zeit habe ich 3 Anlagen angefangen, aber aus den unterschiedlichsten Gründen wieder aufgehört (Umzüge, Umorientierung bzgl. Hobbies) aber nun endlich wohnen wir in einem Haus, welches wir wohl nur noch verlassen werden, wenn der Sensenmann kommt. Leider habe ich, wenn mal wieder eine Anlage weichen musste, immer alles Material verkauft und jedes mal habe ich wieder bei 0 angefangen. Somit stehe ich auch jetzt wieder mit einem leeren Blatt Papier - aber jetzt soll es endlich was werden

Bevor ich die Standard-Fragen beantworte ein bisschen was grundsätzliches zu meinen Ideen, was ich mit der Anlage erreichen möchte. Es soll keine Gleiswüste werden, aber doch soll es möglich sein, abwechslungsreiche Abläufe zu gewährleisten (die Quadratur des Kreises). Ich möchte auch nicht so sehr viel Zeit in den Gleisbau investieren (natürlich soll alles ordentlich gebaut werden, das ist klar, gemeint ist da mehr die Planungsphase. Keine kompliziertes Gleisverläufe, sondern einfach mit ein bisschen Realismus) aber mein Fokus liegt da eher im gestalterischen und in der Elektronik (ich programmiere, löte sehr gerne und möchte dies auch mit in die Anlage integrieren (Beleuchtung, Funktionsmodelle) - als Basis seien hier Arduino und Raspberries genannt). Meine Loks besorge ich mir in der Regel auf dem Gebrauchtmarkt, repariere sie und baue sie auch um (digitalisieren) und spende ihnen ein zweites Leben.

So, wer es bis hierher geschafft hat zu lesen: Respekt aber kommen wir nun zu den Standard-Fragen (da ich wohl zu doof bin, Bilder in den Beitrag direkt einzufügen, habe ich mal die Dateianhänge verwendet...

1. Titel
Bad Nauenthal

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Gleissystem Roco Line oder Piko ich schwanke da noch

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Bild entfernt (keine Rechte)

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
L oder evtl. auch U-Form.

3.3 Anlagengröße oder verfügbare Fläche im Raum
Kommt auf den Gleisplan an. Der Raum kann nicht komplett genutzt werden, da ich dort noch einen Schreibtisch (Basteltisch) mit der Größe 100 x 60 cm unterbringen muss.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Es sollte doch schon eher Richtung Modellbahn gehen, aber ich denke, dass das mit den Raumgegebenheiten nicht funktionieren wird. Es kann ja auch eine Spielbahn mit Vorbildcharakter werden :-D

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Logisch Hauptstrecke mit abzweigende Nebenbahn, wobei aber der Fokus auf der Nebenbahn liegt und die Hauptstrecke nur als Ausschnitt als Paradestrecke mit angrenzenden Schattenbahnhof darstellt.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Auf jeden Fall > 400mm. Es werden keine Tenderloks a la BR01 BR04 unterwegs sein. Wenn, dann max. vom Typ BR 86.

4.4 Maximale Steigung
Aktuell plane ich mit max. 4 % für die Nebenbahn, 3% auf der Hauptstrecke

4.5 Maximale Zugslänge
Nebenbahn max. Länge Lok und 2 – 3 Wagen. Hauptstrecke darf auch mal was länger werden. SBH ist auf eine max. Länge von 2,6 mtr ausgelegt.

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
Da der Hauptschauplatz die Nebenbahn werden wird denke ich so 120 – 130 cm, evtl. sogar noch etwas höher.

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Die vorgegebene Tiefe von 80 cm werden ich wohl nur hier und dort erreichen. Habe aber schon Serviceklappen eingeplant, wenn ich auch oben Rechts in dem Plan noch gar keine Idee habe, wie ich da rankommen soll. Aber Probleme sind zum lösen da.

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof für die Hauptstrecke und ein „Überhol-Schattenbahnhöfchen“ für die Nebenbahn sind vorgesehen.

4.10 Oberleitung ja / nein
Ja, aber nur für die „Paraderstrecke“ der Hauptbahn

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital

5.2 Steuern analog oder digital
Digital, evtl. den „großen“ Bahnhof der Nebenbahn analog

5.3 PC-Steuerung
Ja

6. Motive
6.1 Epoche
III / IV

6.2 Bahnhofstyp(en)
Die Nebenbahn ist eine Ende zu Ende Strecke, wobei einer der Bahnhöfe „etwas größer“ ausfallen wird. Der Durchgangsbahnhof der Hauptstrecke ist der Schattenbahnhof.

6.3 Landschaft
Mittelgebirge. Wie das genau ausschaut, wird sich aus dem Plan ergeben. Was auf jeden Fall gegeben sein muss, ist eine Brücke (über einen Fluss oder Gleisüberbrückung) und ein Campingplatz

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Da wird es eher Richtung Dort gehen. Auf der Nebenbahn kleiner Umschlagplatz für regionale Erzeugnisse (Holz, Vieh)

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Mini Lokeinsatzstelle an der Nebenbahn

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Da ich jetzt erst von N auf H0 umgestiegen bin, nur ein paar Dieselloks.

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Die Grundlage zu dem Gleisplan habe ich im Internet gefunden. Bin mir nicht mehr ganz sicher wo, ich meine es wäre auf Gleisplan.ch gewesen – aber wie gesagt, bin mir nicht mehr sicher. Mir gefiel das Konzept Hautpstrecke und Nebenbahn aber Fokus auf Nebenbahn. Habe den Gleisplan dann an meine Verhältnisse angepasst mir fehlt aber noch das gewisse etwas. Anbei die Bilder der einzelnen Ebenen

Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Gleise...

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Hauptstrecke ist ein einfacher Kreis, auf dem die "Fernzüge" einfach so ihre Kreise ziehen. In den SBH rein, aus dem SBH raus. Die Nebenbahn hat auch eine Möglichkeit, auf die Hauptstrecke zu gelangen um die Preiserlein aus Bad Nauenthal in die große, weite Welt zu bringen. Der Überholbereich (Grün) soll dazu dienen, um mal einen Zug "zwischenzuparken", damit er halt nicht immer in den Tunnel rein und direkt wieder rausfährt und es so etwas Abwechslung gibt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Hauptbestandteil ist diese Pendelstrecke zwischen Bad Nauenthal rechts und Niederseibach links. Niederseibach ist nur ganz winzig kleiner Haltepunkt. Da möchte ich gerne noch eine genau so klitzekleine Verladestelle integrieren. Was mich an der Nebenbahn aktuell noch stört, ist die mehr oder weniger direkte Verbindung zwischen den Haltestellen. Nur habe ich dort noch keine zündende Idee, wie man das besser machen kann.

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler

Mein Dank für eure Vorschläge, Ideen, Kritiken wird unermesslich sein um euch dafür zu entschädigen, den ganzen Sonntag mit lesen dieses Beitrages verbracht zu haben

Danke
Jörg


Der Goerch  
Der Goerch
Beiträge: 5
Registriert am: 05.09.2021


RE: Bad Nauenthal - es soll losgehendoo

#2 von E 69 , 19.09.2021 15:05

Hallo

warum machst du nicht einen kleinen
Endbahnhof anstatt des Tunnels?o
Sieht doch besser aus oder mach doch dort einen
stillgelegten Endbahnhof dort hin wo es
nur noch Güterverkehr gibt.

Mfg
Wolfgang es


Der Goerch hat sich bedankt!
E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Bad Nauenthal - es soll losgehendoo

#3 von DB1964 ( gelöscht ) , 19.09.2021 18:25

Hallo Jörg,

du hast in deinem Endbahnhof keine Umsetzmöglichkeit für einen lokbespannten Zug.

Gruß
DB1964


Der Goerch hat sich bedankt!
DB1964

RE: Bad Nauenthal - es soll losgehen

#4 von HenryB , 19.09.2021 18:54

ich nehme mal an, dass die Planseite oben mit der Raumseite mit dem Fenster (links) identisch ist, der Plan also gedreht ist.

wenn ja,
- fehlen die Höhenangaben der Heizung bzw des Fenstesims

- wie willst Du an das Fenster kommen bzw. die Abstrahlung der Heizung in die Anlage verhindern

falls Nein, Heizung/Fenster im Plan eintragen


henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


Der Goerch hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.09.2021 | Top

RE: Bad Nauenthal - es soll losgehen

#5 von prof_falken , 19.09.2021 23:34

Hallo Jörg,

Ich weiß nicht, ob ich das Konzept richtig verstanden habe, daher frag ich mal nach: Seh ich das richtig, dass der Schattenbahnhof auf Ebene 0 und im Verborgenen liegt? Die grüne Paradestrecke ist dann eine Ebene höher und im gerade verlaufenden Bereich sichtbar, die Wendeschleife ist im Tunnel. Und die Nebenbahn steigt zur Ebene 2 hinauf?

Und wo ist der Haltepunkt? Ist das das abzweigende Stumpfgleis am linken Schenkel?

Das Betriebskonzept ist: Nebenbahnbetrieb von Endbahnhof zu Endbahnhof und ab und zu mal in den Haupt- bzw. Schattenbahnhof?

Unter der Voraussetzung, dass ich dein Konzept doch verstanden habe, meine Meinung dazu. Fangen wir mal mit dem Konzept an: Nebenbahnen sind ganz selten Inselbahnen, also Bahnen ohne Anschluss an eine andere Bahnlinie an einem der beiden Endbahnhöfe oder vielleicht auch in einem Durchgangsbahnhof. Passend zum Namen findet man sowas halt wirklich fast nur auf Inseln. Ich würde das Betriebskonzept mal so abändern, dass nicht "auch mal" der Schattenbahnhof angefahren werden kann, sondern die Nebenbahn eben wirklich dort beginnt und bis zum dargestellten Endbahnhof verläuft. Ein Haltepunkt gibt betrieblich nicht viel her und ich würde ihn zu Gunsten der freien Strecke weglassen, oder du machst aus dem Haltepunkt einen kleinen Bahnhof mit einem zweiten Gleis. Dann kannst du dort Zugkreuzungen machen - besonders interessant, wenn mehrere Spieler aktiv sind, oder das zweite Gleis dient dem Güterverkehr. Diesen kleinen Bahnhof würde ich an der langen geraden Strecke der Nebenbahn platzieren. Den kleinen Abzweig kann man ja als Industrieanschluss belassen.

Dein "großer" Nebenbahn-Bahnhof erlaubt kein Umsetzen von Lokomotiven. Dafür kann es durchaus Gründe geben, z.B. eine Steilstrecke, bei der die Lokomotive immer talwärts fahren muss, oder es kommen nur Triebwagen / Wendezüge zum Einsatz. Das eignet sich zwar gut für PC gesteuerten Automatikbetrieb, ist aber ein wenig langweilig. Ich nehme auch mal an, dass die beiden kürzeren Gleise im Bahnhof für den Güterverkehr gedacht sind. Da kannst du aber beide mit einem Zug nur dann bedienen, wenn sich die Lokomotive in der Mitte des Zugverbandes befindet. Oder ein Güterzug kann eben nur eines der beiden Gleise bedienen.

Die Einfädelung der Nebenbahn in die Hauptbahn gefällt mir ebenfalls nicht: Von der Nebenbahn kommend fährt der Zug nach rechts und kommt dann wieder zurück um jetzt erst in den Endbahnhof zu fahren. Für eine Spielbahn ist das OK und hat den Vorteil, eine längere Zugfahrt zwischen den Bahnhöfen zu erlauben, aber für eine Modellbahn passt das nicht. Da würde ich die Nebenbahn von der anderen Seite aus kommend in die Hauptbahn einfädeln.


Der Goerch hat sich bedankt!
 
prof_falken
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bad Nauenthal - es soll losgehen

#6 von Der Goerch , 20.09.2021 10:13

Hallo und guten Morgen,

endlich Zeit, mir das von euch geschriebene anzuschauen und zu beantworten. Schon mal vielen Dank!

Zitat
von E 69 , Gestern 15:05
Hallo
warum machst du nicht einen kleinen
Endbahnhof anstatt des Tunnels?o
Sieht doch besser aus oder mach doch dort einen
stillgelegten Endbahnhof dort hin wo es
nur noch Güterverkehr gibt.
Mfg
Wolfgang es



Zitat
von DB1964 , Gestern 18:25
Hallo Jörg,
du hast in deinem Endbahnhof keine Umsetzmöglichkeit für einen lokbespannten Zug.
Gruß
DB1964



Die Nebenbahn ist aktuell das, was mir am wenigsten gefällt. Ja, sie ist mehr oder weniger nur "dahingerotzt". Aber die Idee mit einem stillgelegten Endbahnhof gefällt mir. Dazu auch noch mehr zu dem Beitrag von prof_falken

Zitat
von HenryB , Gestern 18:54
ich nehme mal an, dass die Planseite oben mit der Raumseite mit dem Fenster (links) identisch ist, der Plan also gedreht ist.
wenn ja,
- fehlen die Höhenangaben der Heizung bzw des Fenstesims
- wie willst Du an das Fenster kommen bzw. die Abstrahlung der Heizung in die Anlage verhindern
falls Nein, Heizung/Fenster im Plan eintragen
henry



Das hatte ich in meinem Text vergessen, zu erwähnen. Das Fenster und die Heizung sind beide nicht von Bedeutung. Es handelt sich bei dem Fenster um ein ganz normales Kellerfenster, welches nicht wirklich geöffnet werden kann. Ebenso ist die Heizung ohne Funktion (kann aber nicht abgebaut werden, da Mietshaus). Die Belüftung wird durch eine Öffnung in der Wand zu einem anderen Raum gewährleistet. Geheizt wird mit Infrarot, wenn Bedarf besteht. Selbst im Winter hat der Keller minimum 19 Grad. Luftfeuchte liegt immer so bei 60% (elektrischer Luftentfeuchter).

Zitat
von prof_falken , Gestern 23:34
Hallo Jörg,
Ich weiß nicht, ob ich das Konzept richtig verstanden habe, daher frag ich mal nach: Seh ich das richtig, dass der Schattenbahnhof auf Ebene 0 und im Verborgenen liegt? Die grüne Paradestrecke ist dann eine Ebene höher und im gerade verlaufenden Bereich sichtbar, die Wendeschleife ist im Tunnel. Und die Nebenbahn steigt zur Ebene 2 hinauf?
Und wo ist der Haltepunkt? Ist das das abzweigende Stumpfgleis am linken Schenkel?
Das Betriebskonzept ist: Nebenbahnbetrieb von Endbahnhof zu Endbahnhof und ab und zu mal in den Haupt- bzw. Schattenbahnhof?
...



Puh, jetzt hast du mich erwischt... Jetzt nachdem ich deinen Text gelesen habe und nochmal in mich gegangen bin, muss ich zu meiner Schande gestehen, dass da gar kein Konzept ist. Bzw. schon ein Konzept, aber eines, was dann doch eher "Spiele-Charakter" haben wird.
Deine Interpretation war korrekt. SBH auf Ebene 0, Doppelgleisige Hauptstrecke für kurze Zeit in Ebene 1 sichtbar um dann wieder im Berg auf Ebene 0 zu gelangen. Dort sollte wirklich nur eine Art Kreisverkehr stattfinden, der "etwas Leben" auf die Anlage bringt. Der Hauptteil sollte die Nebenbahn werden, die Ausgehend vom rechten Anlagenrand (Ebene 2) nach links geht. Von dort dann wahlweise zu dem "Endbahnhof" auf der linken Seite (Ebene 1) oder eben halt auf die Hauptstrecke und somit in den SBH. Von dort sollte dann quasi ein anderer Zug aus dem SBH sich auf den Weg zum Endbahnhof rechts machen. Ich hoffe, dass ich meine Idee etwas erklären konnte.

Das ist mein Gedankenspiel bei der ganzen Überlegung. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto fragwürdiger erscheint mir das Ganze... Wie gut, dass ich das mal jemandem gezeigt habe, der mir vor Augen führt, dass das ja eigentlich Nonsens ist. Wenn ich jetzt vor Gericht stehen würde, wäre meine letzte Aussage "Ich ziehe meine Frage zurück"


Der Goerch  
Der Goerch
Beiträge: 5
Registriert am: 05.09.2021

zuletzt bearbeitet 20.09.2021 | Top

   

Habt ihr auch realistiches Vorstellungsvermögen?
Familenanlage Retzendorf - Kreisverkehr und realistischer Betrieb auf 3,4 x 2,5m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz