Platz in Piko Lokomotive BR245

#1 von Elch , 17.07.2021 20:52

Erstmal zur Erklärung, was ich mit Platz IN der Lokomotive meine: Der Raum der nicht von Motor, Gehäuse oder einer Trägerplatine mit Decoder belegt ist. Bei den alten Märklin Lokomotiven bspw. einer V200 (3021) ist so viel Platz, dass man hier noch bequem einen Elefanten verstauen kann, bei einer Roco Traxx BR146 darf man froh sein noch ein Lautsprecher Kabel über der Platine zu quetschen. Daher musste ich ein komplett anderen Ansatz bei der Umrüstung der Lok angehen. Allerdings, je neuer die Maschine ist, um so weniger Platz gibt es. Bisher habe ich noch keine PIKO Lokomotive im Fuhrpark und kann mir die Frage nicht selber beantworten, wieviel Luft im Innenraum ist.

Konkret geht es um die PIKO 52511 (TRAXX - Baureihe 245). Diese möchte ich dann mit einem ESU Loksound ausstatten. Zusätzlich müssen noch zwei weitere Relais (eines Schleiferumschaltung, eines Innenbeleuchtung) und der Lautsprecher (welche Größe brauche ich) in die Lokomotive. Leider werde ich aus den Bedienungsanleitungen und Explosionszeichnungen bei PIKO nicht schlau.

Gibt es hier knapp 1cm Luftraum über der Platine? Bzw. gibt es unter der Platine raum um die Komponenten zu verstauen.
(Die Relais nehmen einen Raum von ca.10*10*25 mm ein.)

Danke im Voraus


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Platz in Piko Lokomotive BR245

#2 von K.Wagner , 17.07.2021 21:00

Hallo Florian, ich habe die Lok, allerdings kann ich erst morgen oder übermorgen nachsehen.
Bis dahin hast du sicherlich schon die Infos bekommen.
Aber die Relais finde ich ziemlich groß. Es gibt kleinere Bauformen z.b. von Axiom. Die verwende ich inzwischen wenn der Platz knapp ist. Link folgt demnächst. Link mit h
Handy kopieren funktioniert noch nicht so gut bei mir....hier die Type. Es gibt es auch mit 12 oder 24 Volt Spulenspannung.


Gruß Klaus


Elch hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2021 | Top

RE: Platz in Piko Lokomotive BR245

#3 von Bahnchef , 17.07.2021 21:28

Hallo Florian,
ich habe des DC Modell der 245. Die wurde vom Händler mit einem ESU-Sound 4.0 kompl. mit Lautsprecher ausgerüstet.
Die Lok hat ab Werk Führerstandsbeleuchtungen. Damit ist Deine Frage zum Teil beantwortet.
Platz für Relais sehe ich keinen, wobei ich nicht weiß, was es da so gibt. Ich wüsste nicht, was eine weitere Innenbeleuchtung
und eine Schleiferumschaltung (was ist das?) bezwecken soll.
Ansonsten kannst Du Dich vielleicht hier noch schlauer machen:
Piko 245 Test
MfG
Bahnchef


Elch hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Platz in Piko Lokomotive BR245

#4 von Elch , 17.07.2021 22:03

Zitat von Bahnchef im Beitrag #3
Platz für Relais sehe ich keinen, wobei ich nicht weiß, was es da so gibt. Ich wüsste nicht, was eine weitere Innenbeleuchtung
und eine Schleiferumschaltung (was ist das?) bezwecken soll.



Ich war nicht ganz präzise: Das Relais für die Innenbeleuchtung schaltet natürlich die Innenbeleuchtung des Zuges. Die Schleiferumschaltung sorgt dafür, dass immer der führende Schleifer (entweder in der Lok oder im Steuerwagen) derjenige ist, der den Decoder mit Strom versorgt. Damit fahren die Züge an den Signalen nicht durch und halten erst wenn die Lokomotive in den Signal bereich kommt. Meine Züge haben alle ein 4-polige Verbindung durch den Zug.

Den Test habe ich auch gefunden, aber das Bild der offenen Lok zeigt leider keine Maße. :-/

Zitat von K.Wagner im Beitrag #2
[...]

Bin mal gespannt. Habe den "Raum" angegeben, weil man neben dem Relais auch noch die Kabel und ggf. die Schutzdioden mit einbauen muss. Aber da ich eh bi-stabile Relais bestellen muss. :)

Nachtrag zum Platz: Das von Märklin eingesetzte Relais (TQSA-L2) hat laut Datenblatt Abmaße von 14mm*12mm*5,6mm. Bei Breite und Höhe müssten noch 2mm min. dazugerechnet werden für die Kabel und die Freilaufdioden. Wobei letztere können zusammen mit einem Wiederstand (ich denke da an 100Ohm) direkt in die Kabel eingelötet werden. Das monostabile Relais für die Innebeleuchtung ist etwas kleiner (habe noch welche auf Lager), aber ich denke sicherheitshalber muss der gleiche Platz verwendet werden.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.07.2021 | Top

RE: Platz in Piko Lokomotive BR245

#5 von K.Wagner , 19.07.2021 09:08

Hallo Florian,

die Relais gibt es auch als bistabil. Lediglich die Lieferzeiten sind bei manchen Typen signifikant....und das nicht erst seit Corona. Wir benötigen die Teile für Prüfmittel und rechnen intern mit Beschaffungszeiten von 6 Monaten (Stand 2018). Aber das ist nicht nur bei Relais so - auf meine TOPLEDs für Innenbeleuchtungen mußte ich auch 8 Monate warten....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Platz in Piko Lokomotive BR245

#6 von kukuk , 19.07.2021 11:14

Zitat von Elch im Beitrag #1
Gibt es hier knapp 1cm Luftraum über der Platine? Bzw. gibt es unter der Platine raum um die Komponenten zu verstauen.



Platz gibt es nicht wirklich. Irgendwo muß ja das Gewicht für die Zugkraft her kommen.
Aber die BR245 hat ja auch ein hohes Dach wie die BR246. Und da habe ich etwas an den Stegen vom Dach gefeilt und so den Platz nach oben geschaffen. Aber ob das für 1cm ausreicht, da habe ich meine Zweifel.
Ich würde nach deutlich kleineren Bauformen Ausschau halten, dann könnte es mit ins Dach packen klappen.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


Elch hat sich bedankt!
kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Platz in Piko Lokomotive BR245

#7 von K.Wagner , 19.07.2021 12:51

Hier nochmal die Maße für das von mir vorgeschlagene Relais:
LxBxH = 10x6x5,7 - Breite mit SMD-Anschlüssen 7,5 mm.
Freilaufdiode MELF (1448) zwischen die Spulenanschlüsse gelötet erhöht H auf 6,6 mm. Das dürfte auch die maximale Höhe sein, wenn Du Dekoderlitze an die Anschlusspads anlötest.
Hier noch ein Link - 4,5V monostabil

Bistabil heißt das Relais IM47GR (24V Spulenspannung - Anzugsspannung 19 V)
Schau mal auf der TE - Axicom Seite nach, da gibt es noch interessante Alternativen. Wenn Du nur eine geringere Spulenspannung beschaffen kannst, dann fällt halt noch ein Vorwiderstand an....


Gruß Klaus


Elch hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Platz in Piko Lokomotive BR245

#8 von Elch , 19.07.2021 14:07

Zitat von K.Wagner im Beitrag #7
[...]



Danke. :)
Für 12V heißt das Relais IM46GR, aber es hat einen großen Nachteil: Es ist nur ein 1 coil Relais, dass über Verpolung schaltet, ein direkter Anschluss an die AUX des Decoder ist so nicht möglich. Damit fällt es auch wieder aus den möglichen Alternativen.

Oder es wird eine Märklin 245. Die dürfte theoretisch mehr Raum haben, wenn es eine klassische TRAXX ist. Oder der Zug (moderner IC aus ehemaligen IR Wagen) wird von was ganz anderem gezogen.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

Kabel an Märklin Lautsprecher richtig anschließen?
Märklin 37897 Dampflok BR50 DB wieviele Haftreifen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz