RE: Piko 52521 BR245 verursacht Kurzschluss bei Weichenüberfahrten

#1 von seafisch , 02.01.2018 15:52

Hallo zusammen,
heute ist meine Piko Lok 52521 angekommen und ich voller Vorfreude auf die Gleise gesetzt und auf der CS3 eingebunden. So weit so gut.

Allerdings verursacht die Lok Kurzschlüsse bei Weichenüberfahrten. Egal wie rum die Lok darüberfährt. Ich verwende nur schlanke Weichen und es ist schon bei der Geradeausfahrt so.

Nun bin ich doch ein wenig enttäuscht.

Kennt das Jemand und hat eine Lösung parat.

Gruß
Thorsten


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RE: Piko 52521 BR245 verursacht Kurzschluss bei Weichenüberfahrten

#2 von berndm , 02.01.2018 16:49

Sorry, Thorsten eigentlich könnte man da "na und" sagen. Es ist nicht unüblich, dass Lokmodelle mal einen Kurzschluss produzieren und das gilt insbesondere bei den Dreileitermodellen. Das Problem trifft bei mir auf praktisch alle Großserienhersteller zu.

In der Regel ist es der Schleifer, der über die Weichenzungen gehoben werden müssen. Berühren die Schleifer (Phase) dabei die Weichenzungen (Masse), dann gibt es den Kurzschluss.
Daher würde ich mir das Ganze mal aus der Nähe betrachten und ggf. den Schleifer GANZ leicht zurechtbiegen. Sollte das nicht klappen, dann würde ich das Modell tauschen. Bei weiterem Gebastle geht sonst nur die Garantie verloren.


 
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RE: Piko 52521 BR245 verursacht Kurzschluss bei Weichenüberfahrten

#3 von klein.uhu , 02.01.2018 17:05

Bernd hat Recht!
Der Schleifer muss plan sein (Lineal zum Prüfen dranhalten), beide Andruckfedern gleich justiert, genügend Andruck aber nicht zu viel. Und der Schleifer muss exakt in Längsrichtung montiert sein, darf nicht schief sitzen. Das sind die Hauptursachen bei solchen Problemen.

Produzieren andere Loks auch einen kurzen Kurzschluß?


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RE: Piko 52521 BR245 verursacht Kurzschluss bei Weichenüberfahrten

#4 von DerMödlinger , 02.01.2018 17:06

Servus Thorsten!

Es kann aber auch sein, dass die Spurkränze den Pukos zu nahe kommen.


LG
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RE: Piko 52521 BR245 verursacht Kurzschluss bei Weichenüberfahrten

#5 von berndm , 02.01.2018 17:21

Zitat

...
Es kann aber auch sein, dass die Spurkränze den Pukos zu nahe kommen.


Du meinst, dass die Lok entgleist?


 
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RE: Piko 52521 BR245 verursacht Kurzschluss bei Weichenüberfahrten

#6 von seafisch , 02.01.2018 19:20

Danke für die Antworten. DA ich schon 2 Piko Loks habe und die Probleme nicht aufgetreten sind, war ich diesmal so negative überrascht. Ich werde mir morgen den Schleifer mal genauer anschauen.

Gruß
Thorsten


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RE: Piko 52521 BR245 verursacht Kurzschluss bei Weichenüberfahrten

#7 von DerMödlinger , 03.01.2018 08:38

Hallo grußloser berndm!

Wo habe ich etwas von entgleisen geschrieben?
Nein, das ist damit nicht gemeint.
Bei den schlanken Weichen liegen die Pukos sehr eng bei den Schienen, so dass dort manche (auch Märklin- (!)) Spurkränze einfach anlaufen.


LG
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RE: Piko 52521 BR245 verursacht Kurzschluss bei Weichenüberfahrten

#8 von seafisch , 03.01.2018 11:21

Guten Morgen,
Problem gelöst. Habe den Schleider so gebogen, dass er weiter zur Lok steht. Läuft nun einwandfrei. Nun weiß ich auch für das nächste Mal Bescheid.

Gruß
Thorsten


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#9 von klein.uhu , 03.01.2018 11:43

Zitat

... Habe den Schleifer so gebogen, dass er weiter zur Lok steht.


Moin,

Entschuldige, aber ich verstehe nicht was Du damit meinst.
Hast Du den Schleifski gebogen: konvex / konkav? Oder die Bronzeblech-Federn so gebogen, dass der Schleifski näher an der Lok ist (also den Andruck verringert), oder so dass der Schleifski weiter nach unten ragt (Andruck erhöht)?

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#10 von seafisch , 03.01.2018 13:04

Ich habe die beiden Federn so gebogen, dass der Schleifer nun nur noch 2mm untet den Radkränze hinausschaut. Vorher waren es so 4mm.


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#11 von klein.uhu , 03.01.2018 13:08

Danke, so sollte es auch sein - also den Federdruck verringert.

Gruß klein.uhu


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RE: Piko 52521 BR245 verursacht Kurzschluss bei Weichenüberfahrten

#12 von berndm , 03.01.2018 20:26

Hallo DerMödlinger, (sorry, eigentlich finde ich einen Namen hier schöner, daher habe ich auch keinen Gruß hier verwendet, kann ich aber gerne machen)
ja ich habe da etwas provoziert. Denn vor meinem Post habe ich einige Modelle von Piko, Märklin und Roco über K-Gleis Weichen, schlanke, normale und schlanke DKWs fahren lassen. Dabei gab es nur Probleme, wenn was entgleiste. Das waren in dem Fall bei mir die Vorläufer. Ansonsten hat der Radlenker die Achsen, bzw. Räder deutlich von den Pukos ferngehalten.
-- Grüße Bernd


 
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